Ich weiß das weil ich und meine Familie aus Danzig kommen. Von Platten aus ist niemand in Gruppen zu Schule gegangen sondern ganz normal wie hier auch, ebenso gab es auch keinen Hort. Eingeschworen waren Polen in der Idee einer demokratischen Verfassung, eines souveränen Staates, einer souveränen Regierung, eines freien Volkes, einer freien Marktwirtschaft, freien Gewerkschaften und dem Sturz des russischen Regimes. Was wie wir heute alle wissen auch gelang, in Danzig, dem Ort wo das Europa begann welches heute ist.
Freue dich wenn es in deinem Land keine Essensmarken gab oder die Straßen bei Streiks nicht voll mit Gas waren, aber erzähl mir nicht dass es nicht so war denn ich lebte eine kurze Zeit dort und die Meinung von ca 40 Mio Polen wohl über deiner steht. Die Warteschlangen dienten dazu damit Polen statt über Freiheit nachzudenken sich lieber darum sorgen was sie in den Topf bekommen. Von oben geplante und menschenverachtende Zustände wurden geschaffen um den Volkswillen zu brechen, parallel dazu wurden ganze Züge, nachts, mit Versorgung und Rohstoffen nach Russland geschickt (oft wurden sie sabotiert und an Schienen geschweißt), Beraubung nationaler Güter im Namen der polnisch-russischen Bruderschaft. Unterjochung war das über Jahrzehnte und die Zwangsweste russischer Planwirtschaft, und heute gänginger Schulstoff.
Was ich schreibe entspricht alles der Wahrheit. Vielleicht hattet ihr es besser weil ihr der roten Partei angehört habt und die Pervilegien genießen durftet? In Polen war die Bereitschaft des Landesverrates bei den Massen nicht so groß, der Hang zur Freiheitswerten war dagegen sehr ausgeprägt. Dass Polen ein besonderes Volk ist welches in schweren Zeiten standhaft zusammenhält sehe ich aber auch so, und ich hoffe zutiefst dass Ukrainer und Belarussen ihren Staat auch irgendwann befreien werden um ihn dann selbst zu gestalten.
Wenn du mich anschreibst verwende hinterher bitte nicht Sätze ala ich solle dich mit iwas verschonen, ergibt wie wenig Sinn, ausserdem gebe ich mir doch schon so große Mühe dich einfach zu ignorieren.
Wäre ein interessantes Thema? Wir sind schon mal 3 aus dem Osten und unterscheiden uns stark in den persönlichen Erfahrungen und für andere könnte es interessant sein.
Ich bin natürlich nicht deiner Meinung, aber Polen ist immer etwas speziell. Auch im aktuellen Polen, ist man wieder auf Solopfaden, abseits der EU und lässt sich von anderen einspannen.
Denke an Napoleon und das sie voller Hoffnungen mit ihm ritten ( Poniatowski) und auf der Verliererseite standen, wie so oft.
Ich denke auch, das Polen ein wenig an der Verschärfung der Situation in der Ukraine beteiligt ist.
Ohne die ganze Unterstützung, wäre man gezwungen gewesen, eine Lösung zu finden und jetzt verlängert es den Krieg.
Persönlich bin ich der Meinung, das Polen aus dieser Situation massiv profitieren will und wird. Dazu treten sie, mit den USA und GB im Rücken, immer selbstbewusster auf.
Wir werden immer abhängiger vom guten Willen unserer Nachbarn, die uns mit Öl und Flüssiggas in der nächsten Zeit unter Druck setzten können.
Ich denke das diese Ziele und Wünsche nach der Rückkehr alter Gebiete, eine hohe Motivation bieten.
Rzeczpospolita: Polen fordert von Tschechien 368 Hektar Land zurück
deutsch.radio.cz
ist das und erneute Forderungen nach Reparationen zeitgemäß?
Kommen noch Ideen, wie man Lwow, wieder nach Polen bekommt ?
Auf jeden Fall wird Deutschland wirtschaftlich stark geschwächt, während Polen profitiert.