Ich würde dir ja grundsätzlich recht geben, aber diese Situation ist eben nach meiner Wahrnehmung gerade der letzten 10 Jahre und insbesondere der Maidan Revolutiom, Krim Annexion und Krieg im Donbass, nicht alleine der Kurzsichtigkeit der Politiker geschuldet, sondern ein gesamtgesellschaftliches deutsches Versagen.Uniper soll aktuell 100 Millionen Euro Verlust am Tag machen. Jetzt ist eine Verstaatlichung im Gespräch:
Bund könnte Uniper-Mehrheit übernehmen
Letztendlich zahlen die Steuerzahler für die Kurzsichtigkeit der Politiker (mehrfach) drauf.
M.A. nach und meiner Wahrnehmung nach gab es keine mehrheitsfähige politische Alternative, zu dem was passiert ist, vielleicht mit Ausnahme des Verkaufes des größten Gasspeichers, aber das hat nun auf die jetzige Situation keine Auswirkung.
LNG Terminals sollten gebaut werden und scheiterten an der örtlichen Bevölkerung und der Politik, jede Abkehr von Russischen Gas, wurde lautstark in den Medien, der Gesellschaft und großen Teilen der Politik als Kriegstreiberei und unfreundliche Akte gegen Russland gesehen und dementsprechend Stimmung gemacht.
Die ganze Schar der Ostkorrespondenten der seriösen Medien inklusive öffentlich rechtliche, die mehr als kritisch darüber berichteten, wurden von ihren eigenen Kollegen angegangen und mussten aus kleinen Teilen der Gesellschaft massive Anfeindungen bis hin zu Todesdrohungen gefallen lassen, gerade 2014-2016.
Nein das war unser aller Versagen, weil sich keiner wirklich für eine Alternative eingesetzt hat und die übergroße Mehrheit der Gesellschaft sehr zufrieden mit dem Russischen Gas war.