Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Uniper soll aktuell 100 Millionen Euro Verlust am Tag machen. Jetzt ist eine Verstaatlichung im Gespräch:

Bund könnte Uniper-Mehrheit übernehmen

Letztendlich zahlen die Steuerzahler für die Kurzsichtigkeit der Politiker (mehrfach) drauf.
Ich würde dir ja grundsätzlich recht geben, aber diese Situation ist eben nach meiner Wahrnehmung gerade der letzten 10 Jahre und insbesondere der Maidan Revolutiom, Krim Annexion und Krieg im Donbass, nicht alleine der Kurzsichtigkeit der Politiker geschuldet, sondern ein gesamtgesellschaftliches deutsches Versagen.
M.A. nach und meiner Wahrnehmung nach gab es keine mehrheitsfähige politische Alternative, zu dem was passiert ist, vielleicht mit Ausnahme des Verkaufes des größten Gasspeichers, aber das hat nun auf die jetzige Situation keine Auswirkung.
LNG Terminals sollten gebaut werden und scheiterten an der örtlichen Bevölkerung und der Politik, jede Abkehr von Russischen Gas, wurde lautstark in den Medien, der Gesellschaft und großen Teilen der Politik als Kriegstreiberei und unfreundliche Akte gegen Russland gesehen und dementsprechend Stimmung gemacht.
Die ganze Schar der Ostkorrespondenten der seriösen Medien inklusive öffentlich rechtliche, die mehr als kritisch darüber berichteten, wurden von ihren eigenen Kollegen angegangen und mussten aus kleinen Teilen der Gesellschaft massive Anfeindungen bis hin zu Todesdrohungen gefallen lassen, gerade 2014-2016.
Nein das war unser aller Versagen, weil sich keiner wirklich für eine Alternative eingesetzt hat und die übergroße Mehrheit der Gesellschaft sehr zufrieden mit dem Russischen Gas war.

Ich würde dir ja grundsätzlich recht geben, aber diese Situation ist eben nach meiner Wahrnehmung gerade der letzten 10 Jahre und insbesondere der Maidan Revolutiom, Krim Annexion und Krieg im Donbass, nicht alleine der Kurzsichtigkeit der Politiker geschuldet, sondern ein gesamtgesellschaftliches deutsches Versagen.
M.A. nach und meiner Wahrnehmung nach gab es keine mehrheitsfähige politische Alternative, zu dem was passiert ist, vielleicht mit Ausnahme des VErkaufes des größten Gasspeicher, aber das hat nun auf die jetzige Situation keine Auswirkung.
LNG Terminals sollten gebaut werden und scheiterten an der örtlichen Bevölkerung und der Politik, jede Abkehr von Russischen Gas, wurde lautstark in den Medien, der Gesellschaft und großen Teilen der Politik als Kriegstreiberei und unfreundliche Akte gegen Russland gesehen und dementsprechend Stimmung gemacht.
Die ganze Schar der Ostkorrespondenten der seriösen Medien inklusive öffentlich rechtliche, die mehr als kritisch darüber berichteten, wurden von ihren eigenen Kollegen angegangen und mussten aus kleinen Teilen der Gesellschaft massive Anfeindungen bis hin zu Todesdrohungen gefallen lassen, gerade 2014-2016.
Sehr schön geschrieben!

Nein das war unser aller Versagen!
Es auch unser aller Gier nach möglichst billigem Gas, das insbesondere 2014-2017 durch Lobbyisten als besser dargestellt wurde als mögliche regenerative Lösungen.
Dieser Gedanke hat es sogar in unsere DIN geschafft.
Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen:
Fossiles Gas sei umwelttechnisch gleich der Wasserkraft.
Yo, mei, wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...

Bundeskanzler Olaf Scholz sieht keine Einsicht bei Russlands Präsident Wladimir Putin, dass der Angriff auf die Ukraine am 24. Februar ein Fehler war. Es sei trotzdem wichtig, mit dem russischen Präsidenten immer wieder zu sprechen und ihm klar zu machen, dass sich die russischen Truppen aus der Ukraine zurückziehen müssten.
Quelle: Nach Telefonat: Scholz sieht keine Einsicht bei Putin

Das überrascht mich jetzt nicht. :ugly:

M.A. nach und meiner Wahrnehmung nach gab es keine mehrheitsfähige politische Alternative, zu dem was passiert ist, vielleicht mit Ausnahme des Verkaufes des größten Gasspeichers, aber das hat nun auf die jetzige Situation keine Auswirkung.
Nein das war unser aller Versagen, weil sich keiner wirklich für eine Alternative eingesetzt hat und die übergroße Mehrheit der Gesellschaft sehr zufrieden mit dem Russischen Gas war.
Kann man denn von ausgehen dass sich eine deutsche Regierung in außenpolitischen Belangen dem öffentlichen Druck beugt ? Aktuell sind alle Parteien für Waffenlieferungen an die Ukraine aber die Regierung stellt sich stur wie Beton, auch jeder Kritik seitens Medien. Wieso wohl ..

Die Wahrheit ist sehr einfach, wirtschaftliche Interessen des Staates, seine Geopolitik der Zukunft und die Gestaltung des Kontinentes mit starker Positionierung Deutschlands, haben zu 100% Vorrang vor jeder öffentlichen Meinung. Deutschlands Konkurenzfähigkeit basierte mit- auf russischen Gasimporten zum Freundschaftspreis. Wer zahlt das jetzt ? Die Kritiker ? Für Berlin bricht gerade eine Welt zusammen die man über Dekaden aufgebaut hat, es wundert nichtmal dass sich ein Kanzler sogar an den letzten Grashalm klammert um weiterhin das benötigte Gas so günstig zu importieren, zumindest ein Fenster der Aussicht offen lässt. Eine Alternative käm diesem großen Staat wohl schlicht zu teuer und würde, bzw wird, die Konkurenzfähigkeit der Wirtschaft im globalen Rennen stark beeinflussen. Die Merkelregierung vorführte einen Spagat zwischen Putin und USA, Scholz kommt die Aufgabe zu die Masken fallen zu lassen, und die Welt blickt gespannt nach Deutschland, in welche Himmelsrichtung der Blick das Kanzlers schaut. Die Zeiten des Balancierens sind jedenfalls vorbei und Berlin steht vor Entscheidungen die für diesen Kontinent prägend sein werden.

Da wäre ich vorsichtig. Im Grunde ist das auch nur eine Erfindung der Kremlinge. Die Russen haben uns nie etwas geschenkt.
Allein bemessen am Gaspreis sah man ganz gut wer Russlands Freunde, Kumpels, ach komm du auch noch und wat wer bist denn, ist :)

Ich ab da absolut garkeine Zweifel dass Merkel und Schröder die selbe Russlandpolitik verfolgten. Es ist der langfristige Kurs Deutschlands, das Rückrat der Wirtschaft, die Energieimporte von Freunden zu kaufen, zur freundlichen Preisen. Essentiell für einen Staat der produziert selbst aber keine Bodenschätze verfügt. In der Hinsicht ist unser ganzer Kontinent langfristig gesehen am Arsch. Desswegen ist es nachvollziehbar was Deutschland, aber auch ablehenswert. Das weil Politik und ihre Interessen und Konflikte einfach zum Ablehnen sind. Die Welt funtzt aber nunmal so..

Deputy Head of the Office of the President of Ukraine: 100m3 of water per second leaking through the breached dam in a missile strike in Kryvyi Rih. All services monitoring the situation
Und? Damm gebrochen ist nicht Damm zerstört, da zerstört bedeuten würde, dass der gesamte Damm nicht mehr zu reparieren ist, ist aber nicht der Fall.
Sie haben lediglich das Pumpwerk vom Damm zerstört, der Rest des Dammes steht aber noch und der Schaden dürfte daher auch relativ schnell provisorisch zu beheben sein.

Hier noch vom Fluß. Da treibt gerade eine kleine Brücke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das soll uns jetzt bitte wie beweisen, dass die ukrainischen Truppen bei Kostromka, wie du ja als Fakt hingestellt hast, abgeschnitten wurden?

Warum der Dammbruch für die ukrainischen Truppen bei Kostromka ziemlich sicher null Unterschied macht, habe ich ja gestern im Post dargelegt.

Wenn das deiner Meinung nach der Plan hinter dem Beschuss gewesen sein soll, statt einfach aus Rache für jüngste Niederlagen, mal eben die an den Damm angrenzende Stadt unter Wasser setzen zu wollen, war der, der ihn in der russischen Armee mal wieder ersonnen hat, ein absoluter Stümper und hätte vielleicht mal, bevor man dann Marschflugkörper dafür verschwendet, eine Karte bzgl. der topografischen Beschaffenheit anschauen sollen.

Dann wäre ihm, so nicht völlig auf den Kopf gefallen, aufgefallen, das den Damm dafür zu beschädigen eine völlig ungeeignete Methode ist ,um damit in über 80km Entfernung dafür zu sorgen, das der Fluss so stark anschwillt um das zu erreichen, vor allen auch dann wenn man nur das Pumpwerk zerstört und der Rest des Damms stehen bleibt.

Lese gerade auch, sie haben den Dammbruch bereits schon provisorisch behoben, wie ja oben auch schon von mir geschrieben, das der Schaden schnell provisorisch zu beheben sein dürfte.
Der Pegel des Inhuletz ist inzwischen schon wieder um 40cm gesunken und nimmt weiter ab.

Wie ich schon sagte, wer bei der russischen Armee wieder diesen geistreichen Plan hatte, ist halt ein absoluter Stümper gewesen.

Aber hey!
Immerhin haben sie den Damm überhaupt getroffen und nicht wieder irgend ein Gebäude, einige dutzend bis hundert Meter, links und rechts davon, wie sonst gerne üblich.

Der Damm steht nahe des Heimatortes Selenskijs, womit das Motiv des Angriffs geklärt sein dürfte.
Ich glaube eher, die Russen haben versucht den Pegel des Flusses zu erhöhen, weil sie aufgrund des niedrigen Wasserpegels trotz direkten Treffern nicht die provisorische Überquerung der Ukrainer nachhaltig versenken konnten.
Es bleibt ja auch die Frage, wie viele umgerüstete Seezielflugkörper sie überhaupt verschossen haben, um dieses eine Ziel zu treffen - ohne jeglichen militärischem Nutzen und obendrein völkerrechtswidrig.
Ich glaube das Völkerrecht sollte wir fast außenvor lassen, ich denke wir haben es im Hinterkopf, aber Russland kümmert es nicht wirklich und so kann man es nicht als Ausschlusskriterium führen, wenn du verstehst wie ich meine.
Deren Bestände wären natürlich schon mal interessant, gestern soll eine Kinzhal auf russischem Boden eingeschlagen sein und ich habe auch schon mind. 4 mutmaßlich fehlgeschlagene Iskander Starts gesehen. Vielleicht ein Indikator dafür, dass auch neue Waffe bzw. deren Produktion auch nicht ganz rund läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es gibt derweil auch den nächsten Hinweis auf die Iranischen Drohnen, dieses mal den Motor:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

WTF? :fresse:
Das kaufen die Russen angeblich aus dem Iran, um ihre Truppen zu unterstützen?
Das sieht aus wie... oh Gott
Wenn das stimmen sollte...
Ich kann nicht mehr vor Lachen :lol:

(Sorry für die Unterbrechung ^^ )

Das kaufen die Russen angeblich aus dem Iran, um ihre Truppen zu unterstützen?
Das kommt stark auf die Trefferquote dieses Drohnenmodells an, welche mir unbekannt ist, ich habe aber zumindest in diesem Krieg schon richtig richtig böse Treffer mit Kamikaze Drohen gesehen. Ich glaube wenn die ganzen Soldaten auf dem Schlachfeld dieses Videos kennen würden, würde keiner mehr so nah mit mehreren in einer Gruppe stehen wollen.

Ebenfalls wissen wir ja auch nicht, welche Drohnen sie noch so gekauft haben, die können auch noch Aufklärungsdrohnen und richtig Angriffsdrohnen gekauft haben. Gerade die Aufklärungdrohnen, können laut Gerüchten gut gebraucht werden von den Russen.

Die Dinger sehen aus wie zu groß geratene Rasenmäher-Motoren. :ugly:

So, bin dann auch wieder raus.
Aber bei mir hat dieses Bild einen Lachkrampf ausgelöst, weil es so surreal wirkt, dass das große Russland dem Iran augenscheinliche Steinzeittechnik abgkauft.

Ich glaube eher, die Russen haben versucht den Pegel des Flusses zu erhöhen, weil sie aufgrund des niedrigen Wasserpegels trotz direkten Treffern nicht die provisorische Überquerung der Ukrainer nachhaltig versenken konnten.

Ich glaube das Völkerrecht sollte wir fast außenvor lassen, ich denke wir haben es im Hinterkopf, aber Russland kümmert es nicht wirklich und so kann man es nicht als Ausschlusskriterium führen, wenn du verstehst wie ich meine.
Deren Bestände wären natürlich schon mal interessant, gestern soll eine Kinzhal auf russischem Boden eingeschlagen sein und ich habe auch schon mind. 4 mutmaßlich fehlgeschlagene Iskander Starts gesehen. Vielleicht ein Indikator dafür, dass auch neue Waffe bzw. deren Produktion auch nicht ganz rund läuft.

Eingebundener Inhalt

Es gibt derweil auch den nächsten Hinweis auf die Iranischen Drohnen, dieses mal den Motor:

Eingebundener Inhalt
Das könnte das iranische Modell Shahed-136 sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wobei die Bilder nicht immer so richtig übereinstimmen. Man sieht aber die Größe .

Aber bei mir hat dieses Bild einen Lachkrampf ausgelöst, weil es so surreal wirkt, dass das große Russland dem Iran augenscheinliche Steinzeittechnik abgkauft.
Du scheinst verpasst zu haben, wie deren Orlan Drohnen aufgebaut sind, welche glaube ich für 100k Doller gelistet sind.

Eingebundener Inhalt

Da ist ein teurerer japanischer Motor für Modellflugzeuge verbaut, ich glaube die kosten so um 2-3K Doller. Ein Plastikkanister als Tank und bei einigen Modell ist die Kamera einfach eine westliche Spiegelreflex aus der Mittelklasse, welche einfach im Automodus verklebt ist

Da ist ein teurerer japanischer Motor für Modellflugzeuge verbaut, ich glaube die kosten so um 2-3K Doller. Ein Plastikkanister als Tank und bei einigen Modell ist die Kamera einfach eine westliche Spiegelreflex aus der Mittelklasse, welche einfach im Automodus verklebt ist
Und was jetzt?
Das können die Russen doch alles gar nicht mehr importieren oder irre ich mich da, deshalb wahrscheinlich diese iranischen Drohnen, wobei chill_eule mit dem Motor recht hat, leise kann der nicht sein, also den müsste man eigentlich schon aus weiter Entfernung hören.

Ich hab nur den Hinweis gegeben, dass es einen weiteren Fund gab, welcher auf iranischen Drohnen hinweist und dann hat @chill_eule etwas dazu gesagt und dann bin ich auf seinen Aussagen eingegangen und mehr nicht?

Anscheinend verbauen beide Ländern in bestimmten Drohnen ähnliche Motoren, also so steinzeitlich ist das nicht, bei den Russen halt einfach nur nicht so Sanktionssicher.

Ich bezweifle das du diese Drohnen hören kannst, die Orlan definitiv nicht und die Kamikaze wahrscheinlich erst, wenn es zu spät ist, weil sie abrupt und steil einschlagen.

Eingebundener Inhalt

Also jetzt die Frage an dich: Und was jetzt? :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück