Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eventuell sollte man diesen Netschajew daran erinnern, wer denn genau einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet hat?
Was soll das bringen, deren Story ist die Ukraine wollte angreifen, wollte Atombomben und hat eine Naziregierung. Davon können sie auch nicht mehr wirklich abkommen, weil ein Anteil der Bevölkerung glaubt noch daran, die Chats brennen immer schön wenn Russland etwas verliert.

Klingt doch gut. Dann scheinen unsere spärlichen Beiträge ja doch etwas gerissen zu haben
Mal von den Marder abgesehen, hat Deutschland schon nicht wenig geliefert, ich denke die Geparden und PHz2000 sind wirklich qualitative Sachen. Die Idee mit dem Ringtauschprogramm ist an sich auch nicht so schlecht, aber die Umsetzung und die Anforderungen der Tauschpartner teilweise sehr frech. Gerade Griechenland, welche die BMP für gefühlt knapp über Schrottpreis gekauft haben, die sinnfrei modifiziert haben und jetzt alle fabrikneue Marder haben wollten.

Eventuell konnte man sich beim Ramstein Treffen jetzt mal doch dazu durchringen, auch westliche Panzer zu liefern. Nach den letzten Treffen gab es ja immer ein Welle von neuen Lieferungen.

Belgien und Österreich halten sich ja auch schön raus.

Mal von den Marder abgesehen, hat Deutschland schon nicht wenig geliefert, ich denke die Geparden und PHz2000 sind wirklich qualitative Sachen. Die Idee mit dem Ringtauschprogramm ist an sich auch nicht so schlecht, aber die Umsetzung und die Anforderungen der Tauschpartner teilweise sehr frech. Gerade Griechenland, welche die BMP für gefühlt knapp über Schrottpreis gekauft haben, die sinnfrei modifiziert haben und jetzt alle fabrikneue Marder haben wollten.

Eventuell konnte man sich beim Ramstein Treffen jetzt mal doch dazu durchringen, auch westliche Panzer zu liefern. Nach den letzten Treffen gab es ja immer ein Welle von neuen Lieferungen.

Belgien und Österreich halten sich ja auch schön raus.

Mir ist schon klar des der Ringtausch hauptsächlich daran scheitert, dass eine 3. Partei mit im Boot ist die massiv profitieren will.
Ansonsten, die Ukrainer sagen ja selbst eine PZH2000 ist mindestens so viel wert wie 3 M777. Beim Gepard wird es ähnlich sein, wenn das Fahrzeug von der Besatzung beherrscht wird. Bei Mars 2 und allem ähnlichen ist hinreichend bekannt, was sie den Russen für Schwierigkeiten bereiten.

Marder, Fuchs, Leo 1A5 und Leo 2A4 sehe ich halt nicht wozu man das in Reserve hält. In ein paar Jahren hat das alles nur noch Schrottwert.

Holla die Waldfee....:what:

Aus nTV:
+++ 11:21 Armeesprecherin: Einzelne russische Einheiten verhandeln Waffenniederlegung +++
Einzelne Teileinheiten der russischen Armee verhandeln in der Region Cherson nach ukrainischen Angaben über die Niederlegung ihrer Waffen, sagt die Leiterin des Pressezentrums der ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungskräfte "Süd", Nataliia Humeniuk, dem Fernsehsender Channel 24. "Sie versuchen, die Bedingungen dafür auszuhandeln, wie sie ihre Waffen niederlegen und unter die Schirmherrschaft des humanitären Völkerrechts kommen", so Humenjuk. Ihren Angaben zufolge erhielten die Offiziere dieser Einheiten den Auftrag, ihre Positionen so zu verlassen, wie es ihnen zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht.

Holla die Waldfee....:what:

Aus nTV:
+++ 11:21 Armeesprecherin: Einzelne russische Einheiten verhandeln Waffenniederlegung +++
Einzelne Teileinheiten der russischen Armee verhandeln in der Region Cherson nach ukrainischen Angaben über die Niederlegung ihrer Waffen, sagt die Leiterin des Pressezentrums der ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungskräfte "Süd", Nataliia Humeniuk, dem Fernsehsender Channel 24. "Sie versuchen, die Bedingungen dafür auszuhandeln, wie sie ihre Waffen niederlegen und unter die Schirmherrschaft des humanitären Völkerrechts kommen", so Humenjuk. Ihren Angaben zufolge erhielten die Offiziere dieser Einheiten den Auftrag, ihre Positionen so zu verlassen, wie es ihnen zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht.
So das stimmt könnte man wohl sagen das Charkiw die russische Moral in der Ukraine eindeutig endgültig zum Einsturz gebracht hätte.
Wird, so es wie gesagt stimmt, auch interessant zu sehen wie der Kreml darauf wohl reagieren wird und mit welchen propagandistischen Märchen man darüber wieder hinwegzutäuschen versuchen wird.

Es stellt sich dann halt auch wirklich langsam die Frage, wie lange man in Moskau in der Ukraine überhaupt noch irgend eine Art von Krieg weiterführen können wird.
Aktuell sehe ich die russische Armee da, bzgl. ihrer Moral, mindestens auf einem Niveau von Wehrmacht Anfang 1945, also kurz vor null und Resignation.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Auflösungserscheinungen bei einer solch großen Armee sind immer gefährlich.

Zunächst freuts einem und insbesondere die Ukraine.

Eine militärisch wie wirtschaftlich geschwächtes Russland ist das eine, ein innerlich destabilisiertes Russland das andere.
Letzteres birgt halt immer die Gefahr, dass noch extremere Kräfte irgendwie an ABC Waffen herankommen und eine kleine oder große Katastrophe auslösen können.
Muss ich jetzt auch nicht haben.

Ja das ist in der Tat recht gefährlich, aber wenn Russland in viele Republiken zerfällt wird diese Bedrohung aus dem Osten für immer weg sein.
Genau so wie Österreich seit dem Ende der KuK Monarchie nie wieder eine große Gefahr war.

Ja das ist in der Tat recht gefährlich, aber wenn Russland in viele Republiken zerfällt wird diese Bedrohung aus dem Osten für immer weg sein.
Das wiederum ist ein zu präferierendes Szenario...
Genau so wie Österreich seit dem Ende der KuK Monarchie nie wieder eine große Gefahr war.
Na ja, wann genau und für wen war die KuK irgendwann eine echte Gefahr?
Die paar Scharmützel mit den Preussen um ein bisschen Oderland hat den Rest des Planeten nicht mal tangiert.
Nun ja, und dass die als Landmacht die Italiener in Grund und Boden gerammt haben, lag primär daran, das die Italiener noch lausigere Seefahrer sind, als der Österreicher vom Innufer.

seht ihr, was ich sehe?

Screenshot (40).png

(Quelle)
dazu vielleicht noch das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+ Winter is coming (soll dort sehr schnell gehen!). Wenn das gelingt können die Russen wohl direkt die weiße Fahne schwingen.
Das gibt sicher ein übles Massaker, egal wie das ausgeht. ^^

seht ihr, was ich sehe?

Anhang anzeigen 1402207
(Quelle)

+ Winter is coming. Wenn das gelingt können die Russen wohl direkt die weiße Fahne schwingen.
Das gibt sicher ein übles Massaker, egal wie das ausgeht. ^^
Das hatte ich schon geschrieben als die Ukraine vor 2 Monaten die Offensive vor Cherson angekündigt hatte, das man ziemlich sicher als erstes nach Nowa Kachowka vorstoßen und so die Front in zwei teilen wird.
Alles am östlichen Frontbogen wäre dann abgeschnitten und mit der P47 auch die einzige damals noch funktionierende Straßenverbindung, über den Damm bei Nowa Kachowka, nach Cherson gekappt.

Man hätte dann Zwei Kessel in denen die Russen gefangen wären.
Einmal der östliche und der um Cherson. ;)

Aber schön jetzt auch zu sehen, dass ich vor 2 Monaten mit meinen Einschätzungen dazu schon weitestgehend ziemlich richtig lag, weil einzig, ich hatte als Stoßrichtung dafür ehr bei Snihuriwka gesehen, die T1505 runter, die Ukrainer scheinen aber etwas mehr östlich davon die Hauptstoßrichtung zu haben, aber eventuell auch nur um Snihuriwka zu umgehen und sie schwenken da noch etwas mehr nach links um.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nehr als skeptisch, mit dem Nationalismus der Russen, den gibt es ja nicht erst seit Putin, den Zerfall der Russischen Föderation sehe ich nicht, dafür haben die Russen auch noch viel zu viel Repressionspotential in Gebieten, die seit hunderten von Jahren nicht selbständig waren, das kann man nicht mit z.B. Ukrainern, Georgiern oder Kasachen vergleichen.

Das größte Problem im Moment sehe ich neben der Moral, in der Versorgung und der Herbst steht vor der Tür, mit anstehenden Winter.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, haben sie noch 2 Eisenbahnstränge (die Teilen sich dann noch auf) in ihren besetzten Teil der Ukraine(, vor allen Dingen hängen Donezk, die Landverbindung nach Cherson und die Krim alle an einer Strecke (um Rostow).
Sie müssen jetzt für die kommende Witterung massiv Material ankarren, ansonsten können sie die Moral ihrer Truppen nicht wirklich aufrichten, denn neben niedriger Kampfmoral, können Kälte und eventuell Hunger, dann für den Rest sorgen.
Es ist auch die Frage wie schnell kann die ukrainische Armeee, konsolidieren, reorganisieren und wieder antreten, wenn das in 1-2 Wochen passiert, wird der Druck halt immer größer.

Na ja, wann genau und für wen war die KuK irgendwann eine echte Gefahr?
Na die hatten ihre Finger an vielen Orten :D
Da bin ich nehr als skeptisch, mit dem Nationalismus der Russen, den gibt es ja nicht erst seit Putin, den Zerfall der Russischen Föderation sehe ich nicht, dafür haben die Russen auch noch viel zu viel Repressionspotential in Gebieten, die seit hunderten von Jahren nicht selbständig waren, das kann man nicht mit z.B. Ukrainern, Georgiern oder Kasachen vergleichen.
Natürlich ist diese Skepsis angebracht, aber die Möglichkeit besteht.

darauf zu antworten 100 Prozent verschwendete Zeit
Check:D

Tja, ob dem russischen "Zaren" langsam wohl der Angstschweiß im Gesicht steht? Aus dem russischen Bären ist aktuell bestenfalls ein kleines Frettchen geworden.

Chapeau an die ukrainischen Kämpfer! Tja, es ist NATÜRLICH auch etwas völlig anderes, wenn man für/um sein überfallenes Heimatland kämpft, als fast jeglicher Motivation beraubt, gegen den eigenen Bruder antreten zu müssen.

Gruß

Tja, ob dem russischen "Zaren" langsam wohl der Angstschweiß im Gesicht steht? Aus dem russischen Bären ist aktuell bestenfalls ein kleines Frettchen geworden.
Glaube ich noch nicht, dazu ist er viel zu abgebrüht.
Den interessieren ein paar russische Leichen überhaupt nicht.

Er wird wieder mal noch weitere Militärs entlassen oder in den Gulag schicken lassen oder kleine Polonium-Kügelchen in den Umlauf bringen.
Irgendwann wird es den Selbstbedienungs-Kleptomanen Shoigu auch noch erwischen.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass die meisten Russen, die selber schießen müssen, sichtbar keinen Bock auf den Quatsch haben und die russische Generalität ausser vorinszenierten Manövern nix auf der Tasche haben.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass die meisten Russen, die selber schießen müssen, sichtbar keinen Bock auf den Quatsch haben und die russische Generalität ausser vorinszenierten Manövern nix auf der Tasche haben.
Wie kannst du nur auf so etwas kommen, das sehen zumindestens einige "deutsche Experten" ganz anders.

Der Typ wird seit vor dem Krieg immer wieder ins Fernsehen eingeladen und lag mit allen was er "prophezeit" hat, komplett daneben. Warum der immer noch reden darf, ist mir ein völliges Rätsel.
Ach ja das Video ist vom 9.September, Nachmittags.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ wird seit vor dem Krieg immer wieder ins Fernsehen eingeladen und lag mit allen was er "Prophezeit" hat, komplett daneben. Warum der immer noch reden darf, ist mir ein völliges Rätsel.
Ach ja das Video ist vom 9.September, Nachmittags.
Oder er möchte es gerne falsch sehen.
Man weiß ja nie woher bei solchen Leuten "der Wind weht".
Da gibt es ja noch andere, die dort bewusst ganz abenteurliche Interpretationen der Siuationen von sich geben. ;)

Vad ist für mich kein Maßstab.
So ziemlich das schlechteste, was die Bundeswehrausbildung in den letzten Jahrzehnten geboren hat...

Mich wundert aber nun auch nicht mehr, dass Mutti auf dem Auge blind war.
Bei dem Chefberater konnte militärpolitisch nur Unsinn herauskommen.

In der freien Wirtschaft hätte der garantiert schon seit 20 Jahren keinen Arbeitsplatz mehr...

Glaube ich noch nicht, dazu ist er viel zu abgebrüht.
Den interessieren ein paar russische Leichen überhaupt nicht.

Er wird wieder mal noch weitere Militärs entlassen oder in den Gulag schicken lassen oder kleine Polonium-Kügelchen in den Umlauf bringen.
Irgendwann wird es den Selbstbedienungs-Kleptomanen Shoigu auch noch erwischen.

Das beste wäre wohl, die Russen SELBST wachen vollständig auf und servieren Putin ein Polonium-Süppchen (werd's verbockt, darf's auch auslöffeln) oder eine Reise in's Gulag ohne Rückfahrkarte...

Gruß

Oder er möchte es gerne falsch sehen.
Da gibt es ja noch andere die dort ganz abenteurliche Interpretationen der Siuationen von sich geben. ;)
Ja, aber das sind eher so etwas wie Philosophen die im Fernsehen und in einem Podcast dozieren, dass die Ukraine militärisch absolut keine Chance hat, die anderen ehemaligen Bundeswehr Generäle und Ex-Offiziere, haben eigentlich Vad immer widersprochen und ein anderes Bild gezeichnet.
Auch im Presseclub, den ich eigentlich sehr schätze, gab es in der Sendung vom 28. August eine klare Ausrichtung von Meinungen zweier Journalisten (immerhin einer von der Welt), die Ukrainische Offensive werde scheitern und der ganze Donbass ist im September von den Russen erobert. Was machen die eigentlich so, wenn die arbeiten?

@compisucher
Danke, für diese Worte, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Was machen die eigentlich so, wenn die arbeiten?
Das selbe wie die bei Stern TV, wenn sie eine Sendung über Mobbing machen und erstmal als ein sehr gutes Beispiel dafür den Drachenlord nennen, wo selbst schon Richter festgestellt haben, das er nicht nur Opfer ist, sondern Täter und den Hass gegen sich rein des Geldes wegen weiter befeuert, Müll labern.

Aber das ist in der Presse und Medien leider viel zu oft ein Problem, wenn man nicht untereinander bei jemanden abschreiben kann, der zufällig Ahnung hat, kommen am Ende viel zu oft Halbwahrheiten, oder gelegentlich sogar völliger Murx raus.

Auch ein Grund warum ich das Zeug immer seltener mal anschaue und lieber zu Themen, die mich interessieren und wo ich mehr wissen will, gleich selbst recherchiere, was heute dank Internet und Onlinebestellungen zu Sachliteratur deutlich besser als noch vor 30 Jahren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück