Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

passende karte dazu:
Anhang anzeigen 1402180

... wegen der rückendeckung durch die eigenene ari im osten, glaubt man ihm hier. Sinn machts.
Nun ja, viel Fläche zum weiter zurückziehen hätten sie dann ja nicht mehr, da alle Brücken kaputt sind und ich auch nicht wieder gehört habe das man von russischer Seite irgendwo geschafft hätte eine Pontonbrücke zu legen.
Bleiben nach aktuellen Kentnisstand lediglich 3 Fähren, die Nachschub rüber bringen können und Truppen rausholen.

Entsprechend, noch weiter zurückweichen und man schwimmt von russischer Seite quasi im Dnjepr, oder wird auch dort zumindest sehr viel Ausrüstung einfach zurücklassen müssen.

Spaß?
In einer Diskussion über einen Krieg?
Ja natürlich.

Da tanzen ukrainische Soldaten auf russischen Panzern, schreiben Sprüche auf Granaten, senden Memes um die Welt und wir hier sollen keine kleinen Witze machen?

Sorry, ihr lasst hier das endlose posten russischer Fake News zu, aber ein Witz hier und da ist zu viel?
Ich hab dazu ja schon was geschrieben.

sein "Was anderes wäre auch Unsinn." bezog sich sicher auf die Berichterstattung bzgl. "Rückzug". Man stelle sich vor um wie vieles größeres der Impakt bei den Russen gewesen wäre, hätten die das Kind beim Namen genannt:
kopflose Flucht - und in weiten Teilen war das ja wohl eine genau solche. #Fakt.

Eben deshalb ja die Verwunderung, russische Berichterstattung ist Unsinn, woher also jetzt plötztlich diese Eingeständnisse wenn nicht der Tatsache verschuldet dass die Russen bröckeln ?

Ich schreibe ständig das mann diese Woche abwarten sollte, um richtige Ergebnisse zu sehen.
Für mich hat Charkiw immer wie ein Blinddarm gewirkt, weil es mit den geringen Kräften kaum möglich gewesen wäre, diese Stadt zu nehmen.
Sicher war der Rückzug nicht gewollt, macht aber viele Resourccen für die Russen frei.
Die Ukraine muß Truppen für die Absicherung Vorhalten, aber darf die Grenze nicht übertreten, weil dann die reguläre russische Armee seine Wehrpflichtigen auf eigenem Boden einsetzten darf, aber nie sicher sein kann angegriffen zu werden.

Im Moment eskaliert der Krieg.
Russland hat 2 Wärmekraftwerke zerstört, die weite Teile der Ukraine mit Strom versorgen. Das hat Auswirkungen auf die Eisenbahn und den Nachschub.
Internet ist in Charkiw ausgefallen.

Teilweiser Stromausfall in den Regionen Charkiw, Sumy, Dnipropetrowsk, Poltawa und Donezk
sein "Was anderes wäre auch Unsinn." bezog sich sicher auf die Berichterstattung bzgl. "Rückzug". Man stelle sich vor um wie vieles größeres der Impakt bei den Russen gewesen wäre, hätten die das Kind beim Namen genannt:
kopflose Flucht - und in weiten Teilen war das ja wohl eine genau solche. #Fakt.

Meinst du das so ein schneller Rückzug, wie er stattfand, so geordnet, ohne Vorbereitung und Planung stattgefunden hat?
Wenn, dann wären haufenweise Truppen eingekesselt und vernichtet worden.

Ich schreibe ständig das mann diese Woche abwarten sollte, um richtige Ergebnisse zu sehen.
Für mich hat Charkiw immer wie ein Blinddarm gewirkt, weil es mit den geringen Kräften kaum möglich gewesen wäre, diese Stadt zu nehmen.
Sicher war der Rückzug nicht gewollt, macht aber viele Resourccen für die Russen frei.
Die Ukraine muß Truppen für die Absicherung Vorhalten, aber darf die Grenze nicht übertreten, weil dann die reguläre russische Armee seine Wehrpflichtigen auf eigenem Boden einsetzten darf, aber nie sicher sein kann angegriffen zu werden.

Im Moment eskaliert der Krieg.
Russland hat 2 Wärmekraftwerke zerstört, die weite Teile der Ukraine mit Strom versorgen. Das hat Auswirkungen auf die Eisenbahn und den Nachschub.
Internet ist in Charkiw ausgefallen.

Teilweiser Stromausfall in den Regionen Charkiw, Sumy, Dnipropetrowsk, Poltawa und Donezk
Gestern las ich dass die Ukraine neben Strom auch Kohle zu guten Preisen an Polen und einige andere Länder liefern wird die sich soldarisch zeigten in diesem Krieg. Scheint also genug zu sein.

Die Eskalation herrscht gerade bei den Russen, die von nördlichen Nachschubwegen vollständig getrennt werden dürften. Auf der Südroute brauchen die Züge realistisch um die 7-10 Tage von Russland bis zur Front.

Einschätzung der aktuellen Lage am Oskol - gut erklärt und mit ordentlichen Karten. Wenn das mit dem Nachschub nichts wird....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quintessenz zum Abschluß:
This war isn't over yet... but from this week russia isn't capable to go on the offensive.
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da tanzen ukrainische Soldaten auf russischen Panzern, schreiben Sprüche auf Granaten, senden Memes um die Welt und wir hier sollen keine kleinen Witze machen?
Und wenn russische Soldaten auf ukrainischen Panzern tanzen und Sprüche auf Granaten schreiben?
Geht das hier dann auch als witzig durch?

Eine klare Grenze ist besser als eine schwammige (oder gar einseitige?) Grenze.

Wir bevorzugen weiterhin eine sachliche Diskussion dieses ernsthaften Themas.

Und wenn russische Soldaten auf ukrainischen Panzern tanzen und Sprüche auf Granaten schreiben?
Geht das hier dann auch als witzig durch?
Ich glaube die Russen haben grade nicht viel zu lachen:P
Ihr kommt mir doch immer mit den Forenregeln, wo sind denn da Witze verboten nur weil es um etwas wie Krieg geht?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wir bevorzugen weiterhin eine sachliche Diskussion dieses ernsthaften Themas.
Wenn man was unsachliches bzw Propaganda meldet wird es halt als Meinung abgestempelt.

Isjum ist zurückerobert worden.
Quelle nTV:
+++ 07:40 Selenskyj bestätigt Rückeroberung von strategisch wichtigem Isjum +++
Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigt die Rückeroberung der strategisch wichtigen Stadt Isjum im Osten des Landes. Die Armee habe "hunderte unserer Städte und Dörfer befreit", zuletzt die Städte Isjum, Balaklija und Kupjansk, sagt Selenskyj.

und es wurde wieder mal irgend ein General bei den Russen entlassen.... :D

+++ 07:53 Bericht: Russischer General Berdnikov entlassen +++

Der "Kyiv Independent" meldet unter Berufung auf ukrainische Quellen, dass das Kommando über den westlichen Militärbezirk Russlands - zuständig für West- und Zentralrussland, Kaliningrad sowie die Baltische Flotte - nach einer Reihe von Niederlagen entlassen wurde. General Roman Berdnikov hatte die russische Militäroperation in Syrien kommandiert. Ihm sei das Kommando über den westlichen Militärbezirk entzogen worden, erklärt das Geheimdienstdirektorat des ukrainischen Verteidigungsministeriums.

Noch grafisch die Gebietsgewinne seit dem 25. August 2022:
1662964135157.png

1662964175048.png

Quelle: Karte vom "Spiegel"

Tja...

Sieht so aus, als wurde mal wieder etwas ins Skript geschrieben, um die Erwartungen zu senken:

Eingebundener Inhalt

"aber Putin hat doch gesagt, wir fangen gerade erst an"
"so lange, dass dein Sohn auch noch Teilnehmen kann"

Auch interessant:
aus nTV.

+++ 10:11 Russischer Botschafter: "Deutschland hat 'rote Linie' überschritten" +++

Der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, erhebt schwere Vorwürfe gegen Deutschland wegen der Waffenlieferungen für die Ukraine. "Allein die Lieferung tödlicher Waffen an das ukrainische Regime, die nicht nur gegen russische Soldaten, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung im Donbass eingesetzt werden, ist eine 'rote Linie', die die deutsche Regierung nicht hätte überschreiten dürfen", sagt Netschajew in der russischen Tageszeitung "Iswestija". Er verweist auch auf die "moralische und historische Verantwortung Deutschlands für die Verbrechen des Nazismus im Zweiten Weltkrieg". Die deutsche Regierung habe im Zuge der Ukraine-Krise die guten bilateralen Beziehungen zu Russland zerstört und höhle den Versöhnungsprozess zwischen den Völkern aus.

Eventuell sollte man diesen Netschajew daran erinnern, wer denn genau einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet hat?

Auch interessant:
aus nTV.

+++ 10:11 Russischer Botschafter: "Deutschland hat 'rote Linie' überschritten" +++

Der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, erhebt schwere Vorwürfe gegen Deutschland wegen der Waffenlieferungen für die Ukraine. "Allein die Lieferung tödlicher Waffen an das ukrainische Regime, die nicht nur gegen russische Soldaten, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung im Donbass eingesetzt werden, ist eine 'rote Linie', die die deutsche Regierung nicht hätte überschreiten dürfen", sagt Netschajew in der russischen Tageszeitung "Iswestija". Er verweist auch auf die "moralische und historische Verantwortung Deutschlands für die Verbrechen des Nazismus im Zweiten Weltkrieg". Die deutsche Regierung habe im Zuge der Ukraine-Krise die guten bilateralen Beziehungen zu Russland zerstört und höhle den Versöhnungsprozess zwischen den Völkern aus.

Eventuell sollte man diesen Netschajew daran erinnern, wer denn genau einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet hat?
Klingt doch gut. Dann scheinen unsere spärlichen Beiträge ja doch etwas gerissen zu haben. Ansonsten sollte man den guten Mann darauf hinweisen das die heutigen Faschisten im Kreml sitzen.

Nennt sich Tatsachenverdrehung...es ist außerdem kein Angriffskrieg, sondern ne Spezialoperation, die Moskwa...nicht gesunken...Spezialoperation usw.
Eventuell glauben die Russen ja wirklich, das die im Recht sind!? Eventuell sind es auch Nebenwirkungen von Sputnik V...Hirnschrumpel oder sowas.^^

Zurück