ich erinnere mich noch an eine Rahmendivisionsübung in/um Grafenwöhr, dort wurde ich mit einem Kamaraden (Uffz? weissnicht mehr, egal) samt LKW im Rahmen eines nächtlichen Alarms zum Zwecke der "Flugzieldarstellung" auf die Kuppes eines Berges geschickt. Der Berg war oben recht "rund", ihm gegenüber in der Ferne ein ebensolcher - man hatte kompletten Überblick über den gesamten Kessel dazwischen. Haben uns dort oben angekommen, nachdem wir eine geraucht hatten in den Kasten des LKW gelegt und geschlafen, war ja mitten in der Nacht und wir hatten tatsächlich keine andere Aufgabe als eben: Flugzieldarstellung.

Irgendwann als es draußen längst hell war, hat es uns -übertrieben ausgedrückt- beihnahe von der Pritsche gewedelt... A-10, irgendwelche andere Jets (F16?), Hubschrauber im Tiefflug übern Berg. Und wir im wahrsten Sinne des Wortes mittendrin, das war schon ein krasses Erlebnis.
Irgendwann später im laufe das Tages hatten wir dann auch noch einen fetten Bomber oder ein (Transportflugzeug?; 6 Propeller?) im Überflug, den man schon minutenlang hat kommen hören und der einen dann doch noch kurzzeitig in Ehrfurcht erstarren liess, als er dann endlich und knapp über die Wipfel des hinter uns liegenden Wäldchens walzte...
Es gab im laufe des Tages noch weitere Überflüge, alles in allem ähnliche Situation wie in dem Video - da weht es einen jedenfalls nicht weg, auch wenns durchaus brutal ist. Ganz so nah war es bei allerdings wirklich nicht. Die Jets hört man wirklich auch erst recht spät weil sie so schnell sind, u.U. halt auch gar nich.
Dito,
achtet auf die Farben und leichten Verzerrungen, wenn die A10 kommen!
könnte auch schlicht und ergreifend die druckwellen sein, oder nicht?
p.s.: nee, nee - ich möchte damit jetzt nicht behaupten das Video nicht nicht echt sei, keine angst.
wollts einfach loswerden, war halt wirklich ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis welches bleibende Spuren hinterlies.
Auch bleibt man mit 100% Schub im Tiefflug mit 15-20 m bei 2x40 kN nicht mehr mit der Kamera auf der Wiese stehen.
Da sieht dann z. B. so aus:
Die Regeln auf dem Rollfeld sind klar: Niemals hinter einem Flugzeug mit laufenden Triebwerken stehen. Was passiert, wenn die Warnung missachtet wird, zeigt dieses Video.
www.spiegel.de
hmm, kräftezerlegung, anyone?
- 1x für den Fall das Flugzeug steht noch, vor dem Überwinden der Haftreibung
- 1x für den Fall des "anfahrens"
- 1x für den Fall einer angenommen Geschwindigkeit x
... ich mein ja nur.