Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Videos von der Ukraine, wie sie Panzer und RusSoldaten beballern machen aber auf jedenfall was her, da muss man die Ukrainern zusätzlich loben.
Da wird Krieg salonfähig gemacht! Bitte entschuldige, ich persönlich kann dem überhaupt nichts abringen, wenn im Real-Live jemand egal wen beballert. Da werden Menschen verletzt und getötet. Da entstehen Schicksale die man keinem wünscht.
Und ganz nebenbei, diese öffentliche, glorifizierte Darstellung des "Beballerns" oder "Abballerns" passt hervorragend zum Vorwurf Russlands an die Führung der UKR, dass dort Nazis aggieren. Der "Untermensch" wird wie im Videospiel heroische abgeschlachtet.

Das es immer noch welche gibt, die Russland verteidigen...die Russen haben in der Ukraine nix zu suchen, da sollte die Diskussion eigentlich schon zu Ende sein.

Die Videos von der Ukraine, wie sie Panzer und RusSoldaten beballern machen aber auf jedenfall was her, da muss man die Ukrainern zusätzlich loben.
Nachdem Putins Konzept der Trollfabriken gescheitert ist sind es auf jeden Fall weniger geworden. Die wichtigsten Befürworter Russlands sind mit Sicherheit die Leute aus der Wirtschaft, aber die absolute Mehrheit bestand doch eh aus Menschen die so viel zu melden haben wie ein Bierkapsel. Der niedrige Stand eben. Mir zumindest sind nicht gerade viele Leute begegnet die gescheit waren und trotzdem Partei für Putin ergriffen. Generell leben wir doch in Zeiten in denen das Aufreißen der Schnauze wichtiger ist als der Inhalt, aber am Abend gibt es dann doch zigfach mehr normale Menschen die die Bedienungsanleitung ihres Gehirns gelesen haben. Das ist eben Europa und nicht irgendeine auf einem Bein balancierende Schwelle im asiatischen Vorhof.

... du meinst "Untermenschen"?
Der Klausie von der Tanke ist für Putin, und natürlich auch gegen vieles anderes, aber sein iranischer Hausarzt der ihn 8x im Jahr krank schreibt, ist entschieden gg den Krieg.

Im privatem so wie im Netz sind mir nur selten Figuren begegnet die bzgl Russland Ahnung von hatten was sie raushauen. Ich selbst würde mich geschichtlich als eingelesen beschreiben, mehr oder weniger, auf jeden Fall genug um zu erkennen dass diejenigen die am lautesten bellen, meistens nen Scheiss wissen.

Wie du solche nennst bleibt dir überlassen, lasse deiner Fantasie freien Lauf, scheint ja deine Paradedisziplin zu sein.

Da wird Krieg salonfähig gemacht! Bitte entschuldige, ich persönlich kann dem überhaupt nichts abringen, wenn im Real-Live jemand egal wen beballert. Da werden Menschen verletzt und getötet. Da entstehen Schicksale die man keinem wünscht.
Und ganz nebenbei, diese öffentliche, glorifizierte Darstellung des "Beballerns" oder "Abballerns" passt hervorragend zum Vorwurf Russlands an die Führung der UKR, dass dort Nazis aggieren. Der "Untermensch" wird wie im Videospiel heroische abgeschlachtet.
Die Russen haben dort nix zu suchen...Sterben und Verletzingen sind Shice...aber die Russen stehen da ja eh drauf und sind auch noch selbst dran schuld.
Nazis hin oder her...das geht nur die Ukraine was an und kein anderes Land.
Wollen die Russen Österreich, Deutschland, Polen, Franzland usw. gleich mit angreifen, weils eigentlich überall Nazis/Rechte gibt? Wieso räumt Russland nicht erstmal bei sich auf? Eventuell liegts daran, das Putin Nazi/Rechte vollkommen egal sind!?

Da wird Krieg salonfähig gemacht!

Du meinst bestimmt die Videoschnipsel im russischen Staatsfernsehen, wo man aus reichlich Entfernung irgendetwas explodieren sieht und dazu erklaert bekommt, es haette mal wieder mit typisch russischer Praezision die Richtigen getroffen? Oder die protzigen Paraden zum 8. Mai, bei denen man den Sieg ueber etwas feiert, wozu man selbst geworden ist? Da! wird Krieg salonfaehig gemacht. Und zwar einer, den Vladimort Putler begonnen hat und fuer den er sich eines Tages auch wird verantworten muessen. Wenn er Glueck hat in Den Haag, wenn es schlecht laeuft vor den eigenen Leuten.

Bitte entschuldige, ich persönlich kann dem überhaupt nichts abringen, wenn im Real-Live jemand egal wen beballert.

Aber kalibrn ist O.K.?

Die Faschisten sitzen im Kreml und die Nazis malen sich ein Z auf den Panzer.

Wer hier wen zum Untermenschen macht und die eigentlichen Nazis sind, das solltest du dir mal deutlich vor Augen führen.

Bitte nicht vordraengeln, es ist genug Unfug fuer alle da.
Und jeden Tag kommt alter Wein in neuen Schläuchen dazu:

Sonnenblumenmehl... Was versucht du und denn hier zu verkaufen?
scnr

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf die ukraine zurück zu kommen, es hat mal wieder auf der krim gerumpelt.
Beim ersten mal war es mangelnder brandschutz und nun sabotage. Darf ich hier wetten annehmen, was es beim nächsten mal ist? :devil:

Das behaupte nicht ich, sondern die Quellen.

Wenn das der Fall sein soll, dann bin ich zu blöd zum lesen und brauche ein präzises Zitat, dann ich finde keinen derartigen Satz.

Kann es sein, dass du meine Quellenangaben nicht gelesen hast?

Nein, kann nicht sein. Mittlerweile habe ich sie sogar dreimal gelesen. Und in keiner einzigen steht etwas von einer jetzt stattfindenen Hungersnot wegen fehlender, schnellstens nachzuholender Weizenlieferungen. Im Gegenteil. Sämtliche Quellen sprechen ausdrücklich von mangelnder Zugänglichkeit wegen hohen Preisen (die wiederum in Erwartung ausbleibender ukrainischer Lieferungen gestiegen sind) und erst in weiterer Zukunft drohenden Hungersnöten.

Ich habe der Quelle folgend 1 und 1 zusammengezählt. Wenn der Quelle folgend der gesamte Süden an diesem AKW hängt, was passiert dann, wenn die Russen es auf die Krim schalten? Richtig, im Süden der UKR gehen die Lichter aus!

Du hast aus einem quellenlosen Satzes eines Wikipediamitglieds, den jeder mit einem Hauch von Ahnung von Stromversorgung als bestenfalls bildlich gesprochen erkennen kann, in einer Art und Weise extrapoliert, die unter den aktuellen politischen Bedingungen absolut unberechtigt ist. Die Ukraine hat, wie jeder andere Staat auch, ein Verbundnetz in dem jedes Kraftwerk diverse Teile des Landes versorgen kann und >50% der Südküste der Ukraine sind derzeit von Russland besetzt, sodass sich die Regierung über deren Stromversorgung überhaupt keine Gedanken zu machen braucht. Zudem hat die Ukraine vor dem Krieg knapp 50% ihres Stroms aus nicht-nuklearen Quellen bezogen. Wie sollen bei dieser Gleichung "die Lichter ausgehen", wenn gleichzeitig der Verbrauch ingesamt durch den Krieg und Industrieinbruch um 1/3 gesunken ist?

Wer mehr als einen Hauch über die Energieversorgung der Ukraine weiß (was man vielleicht sollte, bevor man selbst Aussagen dazu macht), kann den Wikipediasatz, auf den du dein "dass die UKR den Verlust der Leistung dieses AKW nicht wirklich kompensieren kann" aufbaust, nur um dann Stromausfälle für den gesamten Süden zu prophezeien und von dringendem Handlungsbedarf zu sprechen, sogar schlichtweg als falsch erkennen. Es gibt ja nicht ohne Grund auch noch das Atomkraftwerk "Südukraine" und auch die beiden weiteren aktiven Reaktorstandorte sind weiterhin in der Hand der Ukraine. Saporischja ist nicht die südlichste Stromquelle der Ukraine, sondern die östlichste. Die anderen haben eine 4,5 mal so große Leistung wie die derzeit noch Saporischja aktiven Reaktoren.

Übrigens, ihr müssten euch hier im Fred mal einig werden, welche Messe gesungen wird. Entweder hat die UKR mehr als genug Strom oder sie hat nicht genug davon. Immer das raussuchen was gerade zum Fähnchen im Winde passt, funktioniert bei mir nicht.

Wer außer dir behauptet denn noch, dass die Ukraine nicht genug Strom für ihren 2022er Verbrauch hätte? Mir fällt keiner ein, aber ich bin auch kein "ihr". Ich bin nur ich.

Entschuldige bitte. Ich habe mich bei den angegebenen Quellen informiert und bilde daraus meine Meinung. Da bitte greife die Quellen an und nicht mich, wenn deren Aussagen dir nicht passen.

Was du gepostest hast, waren Tatsachenbehauptungen, die aber nicht in deinen Links vorkommen. Da werde ich nicht die sogenannten "Quellen" angreifen, sondern die falschen Behauptungen und denjenigen, der sie mit unschönder Häufigkeit verbreitet und sich auch noch weigert, auf Gegenargumentation einzugehen, bevor er mit dem nächsten Märchen anfängt.

Ich warte übrigens immer noch, wie dein hier lauthals geforderter "Kompromiss" aussieht, zu dem die Ukrainer "nie bereit waren oder sind" und zu dessen Vermeidung sie sogar "getäuscht" haben.
Wie gesagt: Die Ukraine hat bereits große Teile ihrer Wirtschaft, erhebliche Teile ihrer Infrastruktur und auch Teile ihrer Bevölkerung wegen Russlands Brüche des Völkerrechts verloren und fordert lediglich, dass sie nicht auch noch ihr Territorium dauerhaft verliert. Zu einem Kompromiss gehört, dass beide Seiten etwas von vergleichbarem Wert geben. Also was gibt Russland in deinem angeblich ausgeschlagenen "Kompromiss"?

Wer hier wen zum Untermenschen macht und die eigentlichen Nazis sind, das solltest du dir mal deutlich vor Augen führen.
Zumal man Söldner der "Gruppe Wagner " beschäftigt, wovon der Chef ein bekennender Nazi ist.
Das Argument mit der "Entnazifizierung der Ukraine" ist der größte Schwachsinn.
Klar gibt es dort auch Nationalisten. Wie in fast jeden Land.
Aber die stellen garantiert nicht den Großteil der Regierung und auch nicht der Bevölkerung.

Ich glaube du verwechselst Nationalisten mit Patrioten. Kann das sein? :ugly:
Das kommt auch immer auf den Zusammenhang an und welche "Vergangenheit" "Nationalismus", in den einzelnen Ländern hat.
Grundsätzlich von der heutigen "deutschen" Definition ausgehend, hast du sicherlich recht, nur ist die heutige deutsche Definition halt nicht universell, viele Länder sehen das anders.

Bei der Ukraine als sehr sehr junge Nation, wird von Außen, sehr viel mit dem bösen Nationalismus Begriff, der zum Nationalsozialismus Begrif völlig böswillig und absichtlich verschoben wird gearbeitet.
Hier sind ausdrücklich Russland aber auch Ungarn zu nennen, die es als wortwörtliche Frechheit und Nationalismus (teilweise) Nationalsozialismus sehen, das sich die Ukraine auch aus Indentitätsgründen erdreistet hat, ukrainisch sowohl als hauptsächliche Amtssprache als auch Schulsprache einzuführen, ohne auf "langjährige Minderheitenrechte" weiter rücksicht zu nehmen.
Dieses Verhalten ist für "ältere" Nationen ein völlig normales Verhalten gewesen und darüber wird auch überhaupt nicht diskutiert oder gibt es darüber Diskussionen in anderen europäischen Staaten?
Gerade Ungarn mit einigen hundertausend ungarisch Stämmigen Ukrainern (bei 44 Millionen Ukrainern) hetzt und untergräbt die staatliche Einigkeit der Ukraine, wo es nur kann.
Natürlich abseits von Russland, die darin ungeschlagen sind, in ihrer politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Hetze, weil die Ukraine nach einer eigenen Nationalen Identität sucht, die abseits Russland stattfinden soll.
Insoweit muss man sich auch immer die Umstände eines Landes vor Augen führen und wieviel Druck von Außen ausgeübt wird, gewisse Dinge, die andere Staaten als völlig natürliches Recht ansehen zu verhindern.
Hier in Deutschland wird auch erwartet das sich Minderheiten, anpassen, intigrieren und schlussendlich assimilieren, das wird der Ukraine in ihrer Nachbarschaft teilweise völlig abgesprochen und als Nationalismus angesehen und "gebrandmarkt".

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Nationalisten auch fremdenfeindlich. Patrioten dagegen nicht unbedingt.
Sie sind aber bereit ihre Heimat mit der Waffe zu verteidigen.

Für mich sind Nationalisten auch fremdenfeindlich. Patrioten dagegen nicht unbedingt.
Sie sind aber bereit ihre Heimat mit der Waffe zu verteidigen.
Ich bin da bei dir, aber man muss das immer differenzieren und sich genu anschauen wo der Nationalismusbegriff herkommt und angewandt wird.
Schaue doch einfach mal nach GB, dort kann man es sehr schön sehen, übrigens seit Jahrhunderten.
Für Engländer ist der Großteil der Schotten und Iren Nationalisten, die sehen sich selber aber eher als Patrioten.
Ähnliche Auseinandersetzungen hast du in Spanien mit Katalonien und Baskenland, allerdings waren das eigentlich nie Nationen, das ist eher wie mit Bayern und Deutschland vergleichbar, bei Iren und auch Schotten liegt das etwas anders.
Das Thema ist schwierig und wie gesagt genau zu betrachten und wer vor allen dingen die Nationalismus "Anschuldigungen" gegen wen erhebt.

Zurück