Das behaupte nicht ich, sondern die Quellen.
Wenn das der Fall sein soll, dann bin ich zu blöd zum lesen und brauche ein präzises Zitat, dann ich finde keinen derartigen Satz.
Kann es sein, dass du meine Quellenangaben nicht gelesen hast?
Nein, kann nicht sein. Mittlerweile habe ich sie sogar dreimal gelesen. Und in keiner einzigen steht etwas von einer jetzt stattfindenen Hungersnot wegen fehlender, schnellstens nachzuholender Weizenlieferungen. Im Gegenteil. Sämtliche Quellen sprechen ausdrücklich von mangelnder Zugänglichkeit wegen hohen Preisen (die wiederum in
Erwartung ausbleibender ukrainischer Lieferungen gestiegen sind) und erst in weiterer Zukunft drohenden Hungersnöten.
Ich habe der Quelle folgend 1 und 1 zusammengezählt. Wenn der Quelle folgend der gesamte Süden an diesem AKW hängt, was passiert dann, wenn die Russen es auf die Krim schalten? Richtig, im Süden der UKR gehen die Lichter aus!
Du hast aus einem quellenlosen Satzes eines Wikipediamitglieds, den jeder mit einem Hauch von Ahnung von Stromversorgung als bestenfalls bildlich gesprochen erkennen kann, in einer Art und Weise extrapoliert, die unter den aktuellen politischen Bedingungen absolut unberechtigt ist. Die Ukraine hat, wie jeder andere Staat auch, ein Verbundnetz in dem jedes Kraftwerk diverse Teile des Landes versorgen kann und >50% der Südküste der Ukraine sind derzeit von Russland besetzt, sodass sich die Regierung über deren Stromversorgung überhaupt keine Gedanken zu machen braucht. Zudem hat die Ukraine vor dem Krieg knapp 50% ihres Stroms aus nicht-nuklearen Quellen bezogen. Wie sollen bei dieser Gleichung "die Lichter ausgehen", wenn gleichzeitig der Verbrauch ingesamt durch den Krieg und Industrieinbruch um 1/3 gesunken ist?
Wer mehr als einen Hauch über die Energieversorgung der Ukraine weiß (was man vielleicht sollte, bevor man selbst Aussagen dazu macht), kann den Wikipediasatz, auf den du dein "dass die UKR den Verlust der Leistung dieses AKW nicht wirklich kompensieren kann" aufbaust, nur um dann Stromausfälle für den gesamten Süden zu prophezeien und von dringendem Handlungsbedarf zu sprechen, sogar schlichtweg als falsch erkennen. Es gibt ja nicht ohne Grund auch noch das Atomkraftwerk "Südukraine" und auch die beiden weiteren aktiven Reaktorstandorte sind weiterhin in der Hand der Ukraine. Saporischja ist nicht die südlichste Stromquelle der Ukraine, sondern die östlichste. Die anderen haben eine 4,5 mal so große Leistung wie die derzeit noch Saporischja aktiven Reaktoren.
en.wikipedia.org
Übrigens, ihr müssten euch hier im Fred mal einig werden, welche Messe gesungen wird. Entweder hat die UKR mehr als genug Strom oder sie hat nicht genug davon. Immer das raussuchen was gerade zum Fähnchen im Winde passt, funktioniert bei mir nicht.
Wer außer dir behauptet denn noch, dass die Ukraine nicht genug Strom für ihren 2022er Verbrauch hätte? Mir fällt keiner ein, aber ich bin auch kein "ihr". Ich bin nur ich.
Entschuldige bitte. Ich habe mich bei den angegebenen Quellen informiert und bilde daraus meine Meinung. Da bitte greife die Quellen an und nicht mich, wenn deren Aussagen dir nicht passen.
Was du gepostest hast, waren Tatsachenbehauptungen, die aber nicht in deinen Links vorkommen. Da werde ich nicht die sogenannten "Quellen" angreifen, sondern die falschen Behauptungen und denjenigen, der sie mit unschönder Häufigkeit verbreitet und sich auch noch weigert, auf Gegenargumentation einzugehen, bevor er mit dem nächsten Märchen anfängt.
Ich warte übrigens immer noch, wie dein hier lauthals geforderter "Kompromiss" aussieht, zu dem die Ukrainer "nie bereit waren oder sind" und zu dessen Vermeidung sie sogar "getäuscht" haben.
Wie gesagt: Die Ukraine hat bereits große Teile ihrer Wirtschaft, erhebliche Teile ihrer Infrastruktur und auch Teile ihrer Bevölkerung wegen Russlands Brüche des Völkerrechts verloren und fordert lediglich, dass sie nicht auch noch ihr Territorium dauerhaft verliert. Zu einem Kompromiss gehört, dass beide Seiten etwas von vergleichbarem Wert geben. Also was gibt Russland in deinem angeblich ausgeschlagenen "Kompromiss"?