Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

und warum ausgerechnet die USA wieder mal mehr alle alle anderen zusammen tun
Das mag auch daran liegen dass die USA militärisch das zigfache an Material haben im Vergleich zu den kaputtgesparten europäischen Armeen...
Mal ehrlich, wenn die Amis mehr schwere Waffen liefern als wir überhaupt funktionsfähig im Bestand haben fällt das bei denen im Lager wohl noch nicht mal groß auf dass was fehlt. :ka:

Das Bashing verstehe ich da auch nicht wirklich. Klar haben die sich nicht in allen Konflikten mit Ruhm bekleckert (Weltpolizei USA, bevor uns einer ruft sind wir schon da und so) aber aktuell kann Europa (mal wieder) ziemlich froh sein dass sie die Amis haben.

Das mag auch daran liegen dass die USA militärisch das zigfache an Material haben im Vergleich zu den kaputtgesparten europäischen Armeen...
Mal ehrlich, wenn die Amis mehr schwere Waffen liefern als wir überhaupt funktionsfähig im Bestand haben fällt das bei denen im Lager wohl noch nicht mal groß auf dass was fehlt. :ka:
d´accord
Ich höre nur jetzt schon die netten Aussagen von den Sofawohlfühldemokraten wenn der Ganze Spuk mal wieder vorbei ist:
Hätten die nur nicht, Einmischung, mit Waffen vollgepumpt, nicht verhandelt usw., das übliche US-gebashe eben, weil sie das tun, wozu wir gar nicht in der Lage sind.

Ich denke die UKR und NATO könnten das auch, wenn sie es denn wollten.

Tust Du so doof oder bist Du es am Ende etwa?!

Es gibt genau zwei Szenarien:

1 - Russland stellt den Kampf ein und zieht seine Truppen nach Russland zurueck. Dann ist der Krieg vorbei.
2 - Die Ukraine stellt den Widerstand ein. Dann hoert die Ukraine auf zu existieren.

Die NATO kann nicht aufhoeren zu kaempfen - denn sie tut es nicht. Ausser vielleicht in den Fantasiewelten von Lawrow und dem Journalistenimitat Roeper.

Und das liegt nicht daran, dass Lawrow früher nicht die Wahrheit gesagt hat(...)

Ist das derselbe Lawrow, der noch am 23. Februar alle Appelle des Westens, die Ukraine nicht anzugreifen, als antirussische Hysterie abgetan hat?

(...)sondern ist die logisch, zwingende Reaktion auf die Aktionen des Westens und der UKR.

Es gibt keine ukrainischen Aktionen - nur eine einzige Reaktion: Landesverteidigung. Und es gibt auch keine Aktionen des Westens - ausser dem Angegriffenen in Kleinstmengen Mittel zur Verfuegung zu stellen, um sich gegen den Angreifer zu wehren.

Für Sowjet Technik reicht eine 80km breite neutrale Zone, für US Technik müssen es über 400km sein.

Wenn man eine Macke hat, ergibt das bestimmt einen Sinn. Ungluecklicherweise hatte ich bei der letzten Zaehlung noch alle Tassen im Schrank und kann nur vermuten, was Du uns damit sagen moechtest. Doch nicht etwa, dass die Reichweite der Waffen meines Nachbarn automatisch ein notfalls gewaltsam durchsetzbares Recht auf eine beliebig grosse "neutrale Zone" begruendet?

Sollte es das sein, was Du meinst - think twice. Denn dann haette die NATO jedes Recht, Kaliningrad auszuloeschen.

Man könnte die Aussage auch problemlos umdrehen: wenige Stunden nachdem ein Abkommen unterzeichnet wurde, nutzt die UKR diesen neuen Freiraum aus und landet mit einem schnellen, wendigen Boot aus Rumänien kommend Waffen im Hafen von Odessa an, ganz in der Nähe der Getreide Docks.

Ukrainische Boote koennen sich in ukrainischen Gewaessern frei bewegen. Klingt komisch, ist aber so. Deine dummdreiste Art, den russischen Angriffskrieg verklausuliert als legitim zu verkaufen, ist so armselig wie aussichtslos.

(...)kalibrt(...)

Falls es noch einen Beweis gebraucht haette, wes Geistes Kind Du bist - damit waere er erbracht.

Im Sinne der Bedrohungslage sollte es eher auf russischem Staatsgebiet eine demilitarisierte Zone von 400 km Tiefe geben - das würde Sinn machen, bevor irgendwann wieder mal 200.000 Mann an der ukrainischen Grenze dumm herumstehen.

Genau genommen finde ich diese Idee sogar richtig gut...

+++ 12:22 Moskau: Mehr als 100 HIMARS-Raketensysteme zerstört +++​

Die russischen Streitkräfte zerstören nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau bei ihren Angriffen auf die Region Dnipropetrowsk am Sonntag mehr als 100 HIMARS-Raketensysteme. Bereits zuvor hat Russland erklärt, es seien mehrere von westlichen Staaten gelieferte HIMARS-Systeme zerstört worden. Die Ukraine widerspricht dem allerdings.

Besteht das ganze Leben bei den Russen eigentlich nur aus Lügen und Märchen?
Bei solchen Meldungen fällt es mir immer schwer, vor lauter lachen nicht vom Stuhl zu fallen, das ist teilweise "gefährlich" :D

Bei solchen Meldungen fällt es mir immer schwer, vor lauter lachen nicht vom Stuhl zu fallen, das ist teilweise "gefährlich" :D
Hehe, zumal die Ukraine erst so um die 12 Systeme geliefert bekommen hat und in Summe 16 bekommen soll.

Vielleicht meinen die Raketengeschosse, dann wären es gerade mal 1,5 Salven für die 12 Systeme gewesen, was vernachlässigbar und verschmerzbar wäre.

Russland hat in so ziemlich jeder Kategorie mindestens das Dreifache dessen zerstört, was die Ukraine überhaupt zur Verfügung hat.

Sicherlich sind die russischen Streitkräfte einfach nur besonders gründlich und wollen beim Zerstören kein Risiko eingehen ... :ugly:

Ich vermute, dass es sich bei den 100 um einen schlichten Schreibfehler in der Headline handelt. Da der Beitrag selbst vermutlich nicht gelesen oder bewusst ignoriert wurde, kam es zu dieser Meldung, aus der Quelle die @Don-71 sicher nachreicht.

RT meldet unter der Headline:

Liveticker zum Ukraine-Krieg: Russland meldet 120 liquidierte ukrainische Kämpfer und 100 HIMARS

13:10 Uhr
10 HIMARS- und Olcha-Raketengeschosse in Cherson-Gebiet abgefangen
Die russische Flugabwehr hat über der Stadt Cherson und den Siedlungen Antonowka und Briljowka im Gebiet Cherson zehn Raketen der Mehrfachraketenwerfer-Systeme Olcha und HIMARS abgefangen. Dies gab Generalleutnant Igor Konaschenkow, offizieller Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, am Mittwoch bekannt:
"10 Geschosse der Mehrfachraketen-Systeme Olcha und HIMARS wurden über den Siedlungen Antonowka und Briljowka in der Region Cherson sowie über der Stadt Cherson abgefangen."

Reederverband: Ukraine-Getreideexporte als Herausforderung​

Aktualisiert am 27.07.2022, 13:05 Uhr
Hamburg/Kopenhagen (dpa) - Die von den Kriegsparteien Russland und Ukraine vereinbarten ukrainischen Getreideexporte werden die maritime Logistik aus Sicht des internationalen Reederverbandes Bimco vor eine beispiellose Herausforderung stellen.

Weil die drei ukrainischen Häfen Odessa, Tschornomorsk und Juschnyj "in den letzten fünf Jahren noch nie eine so große Menge Getreide umgeschlagen haben", könnten sich die geplanten Exporte als Herausforderung erweisen, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes vom Mittwoch in Bagsværd bei Kopenhagen. "Selbst wenn die Hafenlogistik beschleunigt wird, um die Exporte zu beschleunigen, wird die Notwendigkeit, die Schiffe in die Häfen hinein und aus ihnen heraus zu eskortieren, wahrscheinlich zu einer gewissen Überlastung führen", sagte Bimco-Analyst Niels Rasmussen.

Hoffen wir mal, dass sie es hinbekommen!
Ich frage mich, wieso vereinbart man Mengen die selbst zu Friedenszeiten nie abgewickelt wurden und obwohl eine schlechte Ernte in der UKR prognostiziert wurde. Insbesondere wegen der Kampfhandlungen. Und wenn ich da lese, dass man statt der 5Mio Tonnen pro Monat nun sogar 8 Mio Tonnen pro Monat schaffen möchte. Wow. Für den Rest der Welt kann es nur gut sein!

➤ Ukrainische Häfen für Getreideausfuhr haben "Arbeit wieder aufgenommen"​

• 14:25 Uhr
Die drei für die Getreideausfuhr bestimmten Häfen der Ukraine haben nach Angaben der Marine ihre "Arbeit wieder aufgenommen". Die Häfen von Odessa, Tschornomorsk und Piwdenny seien wieder in Betrieb, auch wenn für die Sicherheit der Konvois noch Einiges zu tun übrig bleibe, erklärte die ukrainische Marine am Mittwoch. Die Ukraine und Russland hatten am vergangenen Freitag zwei separate, aber inhaltlich identische Abkommen unterzeichnet, welche die Wiederaufnahme der Ausfuhr von Getreide über das Schwarze Meer regeln.

Die Ukraine und Russland verpflichten sich darin, sichere Korridore für die Frachtschiffe zu respektieren und dort auf militärische Aktivitäten zu verzichten. Bei der Abfahrt aus der Ukraine sollen die Frachtschiffe von ukrainischen Militärbooten begleitet werden.

Das Abkommen gilt zunächst für vier Monate. Wenn pro Monat etwa acht Millionen Tonnen Getreide ausgeführt werden können, würden vier Monate ausreichen, um das derzeit blockierte Getreide in einer Größenordnung von 25 Millionen Tonnen auszuführen.

Russland hat in so ziemlich jeder Kategorie mindestens das Dreifache dessen zerstört, was die Ukraine überhaupt zur Verfügung hat.

Sicherlich sind die russischen Streitkräfte einfach nur besonders gründlich und wollen beim Zerstören kein Risiko eingehen ... :ugly:
Im Gegensatz zur Russland hat die Ukraine eine Armee und keinen bunten Kampfverband. Da man dort im Gegensatz zum Russen die eigenen Soldaten eben nicht als Kanonenfutter ins Feindland schickt um Stellungen aufzuspüren, würde ich behaupten dass die ukrainischen Verluste mit Sicherheit kleiner ausfallen als die der Russen.

Allein wieviel Material und Fahrzeug man kampflos erbeutet hat weil die Russen flohen in Panik...

Dort funktioniert es weil die russ Nation so aufgeklärt ist wie ein Stein. Lügen und Märchen, dafür steht Russland im Grunde genommen aber schon über 1000 Jahre. Scheint Teil russ Volksmentalität gleich aller Generationen zu sein :D

Interessante Meldung:

nTV

+++ 15:17 Bericht: Bundesregierung genehmigt Verkauf von 100 Panzerhaubitzen an die Ukraine +++

Die Bundesregierung genehmigt laut einem "Spiegel"-Bericht den Verkauf von 100 modernen Panzerhaubitzen an die Ukraine. Bereits am 13. Juli erteilte demnach das zuständige Wirtschaftsministerium von Robert Habeck dem deutschen Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) eine Herstellungsgenehmigung für die Systeme vom Typ "Panzerhaubitze2000". Schon im April hatte die Ukraine laut dem Bericht bei KMW angefragt, ob man die Haubitzen direkt vom Hersteller erwerben könne. Daraufhin hatte KMW umgehend ein entsprechendes Angebot abgegeben.

Scheinbar sind die Ukrainer also so zufrieden mit der PzH 2000, das sie jetzt also direkt mal 100 neue Fahrzeuge aus der Rüstungsindustrie ordern.
Ist doch im Grunde auch für uns eine gute Nachricht, wenigstens mal ein Rüstungsprojekt aus dem Verteidigungsministerium, das dann auch in der Praxis gute Ergebnise abliefert. :ugly: :D

Interessante Meldung:

nTV

+++ 15:17 Bericht: Bundesregierung genehmigt Verkauf von 100 Panzerhaubitzen an die Ukraine +++

Die Bundesregierung genehmigt laut einem "Spiegel"-Bericht den Verkauf von 100 modernen Panzerhaubitzen an die Ukraine. Bereits am 13. Juli erteilte demnach das zuständige Wirtschaftsministerium von Robert Habeck dem deutschen Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) eine Herstellungsgenehmigung für die Systeme vom Typ "Panzerhaubitze2000". Schon im April hatte die Ukraine laut dem Bericht bei KMW angefragt, ob man die Haubitzen direkt vom Hersteller erwerben könne. Daraufhin hatte KMW umgehend ein entsprechendes Angebot abgegeben.
Sehr erfreulich, man kann jetzt nur hoffen, das sie in der Lage sind die Produktion hochzufahren und mehr als eine Einheit im Monat produzierbar wird. Mit 5-10 Einheiten im Monat wäre der Ukraine schon sehr geholfen.
Hoffentlich kann auch zeitnah ausreichend Munition beschafft oder eher produziert werden.

Andere Stückzahlliega im Kontext zum Ukrainekrieg:
Polen bestellt in Südkorea 1000 Stück Kampfpanzer K2 "Black Panther" (und auch sonst viel Gedöhns):
Auf der einen Seite gut, die Polen machen jetzt mit der Abschreckung ernst, andererseits könnte das bei unseren Politikern (Teilen) und friedensbewegten "Experten und Promis" dazu führen, das sie wieder der Abrüstung das Wort reden, weil man ist ja durch Polen geschützt.:ugly:

Dazu verstehe ich nicht so ganz die Einkaufspolitik, gut Süd Korea gehört zum Westen, ist aber doch schon sehr weit entfernt, wenn man die Technik importierenn muss, auch wenn man in Lizenz produzieren kann.
Dazu hat man dann jetzt drei MBT Systeme im Betrieb, das dürfte ganz schon Kuddel Muddel geben.
Es ist schon irgendwie bezeichnend das die Polen in Sachen Rüstung eh nichts von Europa wissen wollen, jetzt auch den USA den rücken kehren und sich mit Süd Korea zusammenschließen, immer den Ausreißer spielen.
Man wird sehen wo es hinführt!

Auf der einen Seite gut, die Polen machen jetzt mit der Abschreckung ernst, andererseits könnte das bei unseren Politikern (Teilen) und friedensbewegten "Experten und Promis" dazu führen, das sie wieder der Abrüstung das Wort reden, weil man ist ja durch Polen geschützt.:ugly:

Dazu verstehe ich nicht so ganz die Einkaufspolitik, gut Süd Korea gehört zum Westen, ist aber doch schon sehr weit entfernt, wenn man die Technik importierenn muss, auch wenn man in Lizenz produzieren kann.
Dazu hat man dann jetzt drei MBT Systeme im Betrieb, das dürfte ganz schon Kuddel Muddel geben.
Es ist schon irgendwie bezeichnend das die Polen in Sachen Rüstung eh nichts von Europa wissen wollen, jetzt auch den USA den rücken kehren und sich mit Süd Korea zusammenschließen, immer den Ausreißer spielen.
Man wird sehen wo es hinführt!
Ist in Summe etwas schwierig zu beurteilen.
Gemäß dem Artikel wollen die eine größer Anzahl an K2 selbst in adaptierter Bauweise bauen.
Jetzt haben die um die 250 Leo 2 , bekommen ca. 300 A1 und jetzt eben noch 1000 K2.
Der Schwerpunkt wird wohl ab sofort in Südkorea liegen.
K. A. vielleicht bekommen sie die Stückzahlen nicht aus den USA oder der K2 ist besser als der A1 für die Polen - wer weiss das schon. Bin kein Panzerexperte... aber gefühlt ist das auch eine Kutsche nach Berlin, Leos und Nachfolger werden wohl kaum mehr von Polen gekauft werden.

Und hey, Südkorea baut ganz gutes Zeugs, die PKWs sind OK.

Hat außer Russland, China und Südkorea überhaupt jemand Fertigungsstraßen für wirklich relevante Mengen neuer Panzer?

Zurück