Ich bin genau wie dieser Experte der Meinung, dass diese derzeit laufende militärische Auseinandersetzung hätte verhindert und die seit 2014 laufende beendet werden können, wenn der Westen, insbesondere die USA es gewollt hätte!
Russland hätte es immer beenden können und hat es nicht
Jetzt, wo seit Monaten in der Kornkammer der Welt ein global beeinflussender menschen- und materialfressender Krieg tobt, der durch täglich hineingeworfene schwere Waffen und Finanzmitteln aus dem Westen folglich an Intesität zunimmt, wird alles resultierend vorhersehbar Schlechte von den westlichen Medien dem Russen untergeschoben. Das ist sachlich nicht richtig und muss als Propaganda eingestuft werden.
Russland ist der Angreifer und Russland hat nicht begriffen, dass sie dieses Land nicht unterdrücken können
Und wenn jetzr wieder gesagt wird: "der Russe hat einen Angriffskrieg gestartet und ist deshalb für alles verantwortlich", dem sage ich, der Westen/die NATO hat sich seit 1990 nicht um die Bedürfnisse der Atommacht Russland gekümmert
was waren den die Bedürfnisse, des gescheiterten Staates, der massive Probleme mit Korruption hatte?
und hat bereits vor 2008 daran gearbeitet die letzte rote Linie der Russen zu überschreiten und die Ukraine in die NATO zu holen.
das arme Russland, aber jetzt sollte wir sie in der Ukraine machen lassen, weil sie sind die armen Opfer der US Politik
Das wäre für die Russen schlimmer als die Kuba-Krise es je für die USA war. Folglich hat hier wer den ersten Stein geworfen? Ich weiss, alles nicht wahr, Quellennachweis usw..
Russland wollte doch selber in die Nato und durfte an Trainings teilnehmen, warum ist die Ukraine eigentlich damals nicht einfach in die Nato aufgenommen wurden, wenn es doch ein Hauptziel der Nato war
Auch wird der Russe bspw. dafür verantwortlich gemacht, dass eine weltweite Hungerkrise droht,
nochmal, es ist für dich vlt schwer zu verstehen, die Russen sind Ursache und einer der Hauptakteure in diesem Krieg, auch wenn du das gerne dem Westen zuschieben willst.
obwohl auch die letzten Jahre nicht gerade rosig waren und bereits von einer ernst zu nehmenden Knappheit gesprochen werden kann.
Das ist vollkommen unabhängig und für die Diskussion gar nicht relevant, bleibt doch einfach beim Thema.
Hinzu gekommen sind nun noch die eigens westlichen Sanktionen gegen Russland, welche die weltweite Versorgung mit Getreide, Düngemittel, Rohstoffe für Düngemittel und einiges mehr mindestens deutlich erschweren, behindern und verteuern. Nebenbei, nicht die Ukraine ist der größte Getreide- und Dünger-Expoteur der Welt, sondern Russland!
Russland kann immer noch an zahlreiche Länder verkaufen und liefern.
Und wenn ich dann lese, dass die Türken als Vermittler auftreten um dann mit der UKR, RUS und UNO einen "Getreide-Deal" aushandeln, ist es meiner Meinung nach für den Westen absolut beschämend. Waffen und Geld liefern um den Krieg weiter anzuheizen ist ok. Sich aber diplomatisch zu zeigen und der Welt die Nahrungsmittelversorgung bestmöglich zu sichern ist nicht drin.
Die Türkei spielt ein doppeltes Spiel und profitiert von guten Beziehungen zu beiden Seiten, gleichzeitig halten sie den Bosporus und müssten auch mehr Flüchtlinge aufnehmen, wenn eines der armen Länder kollabiert.
Das ist Anprangern und Verkaufen eines Schuldigen aber es selbst verursachen und nichts dagegen tun! Und auch hier lässt sich wieder sehen wo die Prio des Westens liegt: Krieg treiben.
Der Westen hat dabei geholfen zahlreichen Alternative Wege zu schaffen und hat mehrmals die Freigabe des Weizens gefordert, Vertreter des Westens durften sich bei Putin nur seine Machfantasien anhören.
Der Westen hätte in diesen Verhandlungen gar keine Grundlage gehabt, da hätte Russland nur Gegenforderungen gestellt, aber da verstehst du wahrscheinlich wieder nicht.
Und wenn wir schon bei "Getreide-Deal" sind, dieser dreht sich bei weitem nicht nur um das freie Geleit für UKR-Getreideschiffe und benötigte Verladeeinrichtungen in drei UKR-Häfen. Das rettet die Welt nämlich nicht vor der prognostizierten Hungersnot. Hier wurde auch der Export von russischem Getreide, Düngemitteln und Rohstoffen dafür geregelt, die bisher von den westlichen Sanktionen gegen russische Banken, Transportunternehmen und Häfen sowie gegen Versicherungen welche russische Transportschiffe versichern indirekt behindert werden.
Verlinke bitte mal das offizielle Dokument dazu, wenn Russland so Probleme hat, wie konnten sie dann so einfach Getreide aus der Ukraine verladen und verschiffen oder wie transportieren die Gerade den Stahl aus Mariupol ab, beim klauen sind keine Grenzen gesetzt, aber offiziell geht ja gar nichts, weil die Sanktion, welche angeblich nicht wirken, doch irgendwie wirken, obwohl man freundliche Länder beliefert, welche gar nicht zum Westen gehören.
Wie geht der Krieg weiter: tja, wenn man nach Molawien schaut: pro russische Regierung durch pro westliche abgelöst, darauf folgender Bürgerkrieg mit russischer Unterstützung seit Jahren erfolgreich beigelegt - Russland stellt seit dem neutrale Beobachter, aber jetzt werden die Vereinbarung von der pro westlichen zum Waffenstillstand als ungültig erklärt.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis es da auch losgeht.
Bürgerkrieg anzetteln, dieses blutig mit seiner Militärmacht niederschlagen und unter massiver Militär Präsenz sichern, typische Taktik der Russen.
Hätte man Transnistrien nicht einem Oligarchen als Spielball gegeben, wäre es schon längst gescheitert. Ohne sein Geld, wäre die Region schon längst verfallen und die Jugend wandert trotzdem ab, die Mehrheit besteht da nur noch aus Alten die aus Russland ihre Rente bekommen und ewige gestrigen Losern.
Und dann muss der Russe Gas geben und muss ohne Rücksicht an der Küste entlang nach Moldawien um seine dortigen Truppen entsprechend versorgen zu können. Der Krieg wird noch härter und noch mehr Menschen und slawische Kultur wird zerstört!
können sie ja gerne Versuchen, aber die Chancen stehen nicht gut für sie
Ich hoffe, dass ich mich irre. Der Krieg muss schnellstmöglich beendet werden, jeder Tote, egal auf welcher Seite ist einer zu viel!
Wenn wir den Krieg jetzt beenden, werden weiterhin Ukrainer in größeren Mengen sterben, unterdrückt werden und in Armut leben, gleichzeitig wird der Westen die Sanktionen nicht fallen lassen, nur Russland verliert weniger Soldaten, also wer gewinnt da?