Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) hat der Politikwissenschaftler Johannes Varwick, Professor für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg u.a. folgendes gesagt:

"... der Westen hat zu wenig Bereitschaft gezeigt, auf die russischen Kerninteressen einzugehen."

"Hätte der Westen das Angebot Russlands angenommen, über eine Neuordnung der Sicherheitsordnung Europas zu reden, dann hätte die Situation vielleicht entschärft werden können."

"Es gab die Chance, mit einem neutralen Status der Ukraine eine Eskalation zu verhindern."

"Aber der Westen wollte nicht auf Russland eingehen und nun ist diese westliche Strategie gescheitert."

"Jetzt befinden wir uns in der schlechtesten aller denkbaren Situationen."

" ... für den Westen ist die Ukraine verloren."

"Alle Rhetorik und Sanktionen werden daran nichts ändern."

Varwick, ich hab den auf Twitter gefragt ob er findet, dass Chamberlain 1938 alles richtig gemacht hat und was kommt?
Er liked die Frage, antwortet aber nicht...

... im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) hat der Politikwissenschaftler Johannes Varwick, Professor für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg u.a. folgendes gesagt:

"... der Westen hat zu wenig Bereitschaft gezeigt, auf die russischen Kerninteressen einzugehen."

1. "Hätte der Westen das Angebot Russlands angenommen, über eine Neuordnung der Sicherheitsordnung Europas zu reden, dann hätte die Situation vielleicht entschärft werden können."

2. "Es gab die Chance, mit einem neutralen Status der Ukraine eine Eskalation zu verhindern."

3. "Aber der Westen wollte nicht auf Russland eingehen und nun ist diese westliche Strategie gescheitert."

4. "Jetzt befinden wir uns in der schlechtesten aller denkbaren Situationen."

5. " ... für den Westen ist die Ukraine verloren."

6. "Alle Rhetorik und Sanktionen werden daran nichts ändern."

Da Herr Varwick des öfteren Gast in Talkshows war, schon vor Kriegsbeginn ist seine Position den "Interessierten" durchaus bekannt und auch nicht neu!

1. Es gab kein Angebot, es gab ausschließlich Dohungen und Erpressungen in schriftlicher Form an die NATO, EU und einzelne Staaten, unter anderem auch Schweden und Finnland!

2. Das ist eine Meinung und zwar eine Mindermeinung, die Mehrzahl der "Experten" geht davon aus das dieser Krieg schon seit mehreren Jahren geplant un beschlossen war.

3. Wer gescheitert ist und wer nicht, steht noch lange nicht fest und Herr Varwick scheint nicht zu begreifen oder eher es nicht als wichtig zu erachten, dass der "Westen" ebenfalls Interessen hat, wie z.B., das unabhängige Staaten, die freie Bündniswahl haben, was Russland 5-6 mal bei großen Verträgen unterschrieben hat. Das ganze wurde hier aber schon hundertmal durchgekaut.

4. Hier wird Herr Varwick halt eindeutig zum Kreml Apologeten, denn ausschließlich die Russische Föderation hat die momentane Situation ohne jegliche mittelbare oder unmittelbare Bedrohung herbeigeführt.

5. Welch ein Schwachsinn, die Ukraine und vor allen dingen die Ukrainer sind für alle Zeit für die "Russen" verloren.

6. Du hast doch schon öfters hier im Thread die Glaskugel bedient und bist damit jedes einzelne Mal voll auf die Schnauze gefallen, weil deine Vorhersagen so überhaupt nicht eingetreten sind, insoweit warten wir mal ab, denn am Ende wird abgerechnet, nicht zwischen drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte der Westen das Angebot Russlands angenommen, über eine Neuordnung der Sicherheitsordnung Europas zu reden, dann hätte die Situation vielleicht entschärft werden können.
Sooooooo viel Konjunktiv in einem Satz. Der Satz sagt frei heraus, dass er es auch nicht besser weiß. Er vermutet, aber um seine Vermutung zu testen, da hätte man Russland ja erst einmal etwas geben müssen. Angesichts der von langer Hand geplanten Destabilisierung zuerst und dann Invasion der Ukraine durch Russland, könnte man aber zu dem Schluss kommen, dass es am Ende eh nicht anders gelaufen wäre. Ähnlich wie mit Hitler und Chamberlain.

So wie es bisher lief, komme ich zu dem Schluss, dass man im Kreml an einer Verhandlung kein Interesse hatte. So wie jetzt mit dem Getreideabkommen und Tags darauf den für den Export notwendigen Hafen von Odessa beschießen...

Ne, daran merkt man, dass ich (u.a. in der Zeit) was gelernt habe :P .
Erstmal reden wir hier nicht von deutscher Soldatenausbildung, sondern von russischem Einsatz dutzende Kilometer von der Front entfernt. Deckungsbedarf = Null und nach allem, was ich in den letzten Monaten über die Disziplin der russischen Armee gehört habe, legen die sich nicht pro Forma in den Schlamm, nur weil es ein Einsatzhandbuch am Schreibtisch mal empfohlen hat.
Richtig. Die fangen dienstbeflissen an zu graben und sobald kein Offizier mehr da ist, der die Ausführung kontrollieren würde, setzen die sich für den Rest des Tages auf den Aushub, erzählen sich Zoten und rauchen in einer Geschwindigkeit, die belasteten Staub vermutlich zu einem allenfalls sekundären Auslöser von Lungenerkrankungen macht. :D

Bei den Feldanzügen der russischen Armee muss ich auf meine Erfahrungen aus den 90ern zurückgreifen, da entsprachen die noch in etwa den unseren; und die haben genau die Abschirmung, die man von zwei Dritteln Baumwolle und einem Drittel Polyester erwarten darf. Den Unterhosen habe ich aus nachvollziehbaren Gründen keine nähere Beachtung gewidmet. :ugly:

"In einem russischen Lager bei Stantzaya Yanov wurden Werte von 0,18 µSv/h (microSievert pro Stunde) bis hin zu 2,5µSv/h in 10 cm Höhe gemessen. Der höchste Wert ist somit mehr als dreimal so hoch wie der von der IAEO geschätzte. Bei weiteren Proben, die in einem mobilen Labor vor Ort gemessen wurden, zeigte sich ein deutlicher Kontrast in den Cs-137-Konzentrationen, die von 45000 Bq/kg bis unter 500 Bq/kg reichten."

Ich bin zwar nur ein dezent überakademisierter Stoppelhopser:P, aber während die Werte an sich noch gar nicht so dramatisch sind, braucht man trotzdem auch bei kürzerem Bodenkontakt eine verdammt steife Unterhose, um Einflüsse auf etwaige Thronfolger tatsächlich ausschließen zu können.

Abgesehen davon, das mir bei mancher als "Experten" deklarierten Person der berühmt-berüchtigte Satz von colormix in den Sinn kommt:

Western von gestern.
Das ist ja das schöne an dem Interview und zeigt auch an den letzten Sätzen, die brooker in seinem Post zitiert, wie sehr Herr Varwick dann doch die zukünftige Lage falsch eingeschätzt hat.
Man kann an den Sätzen deutlich sehen, wie sehr er von einer sehr schnellen Niederlage der Ukraine ausgegangen (Die Ukraine ist für den "Westen" verloren) ist und er hat eben nicht mit der Ukrainischen Armee, dem Widerstandswillen aller Ukrainer und Ukrainerinnen und den westlichen Waffen gerechnet, in seiner Welt gab es nur "Rhetorik und Sanktionen". Ja und abschließend, geändert hat sich einiges, trotz seiner gegenteiligen felsenfesten Aussagen, nicht nur in Bezug auf die Ukraine, sondern auch in Bezug auf die NATO - Beitritt von Schweden und Finnland.

"Hätte der Westen das Angebot Russlands angenommen, über eine Neuordnung der Sicherheitsordnung Europas zu reden, dann hätte die Situation vielleicht entschärft werden können."
Auf welches Angebot zu welchen Zeitpunkt bezieht sich Herr Varwick dabei und welche Vorstellungen für besagte Neuordnung wurden dabei von russischer Seite kommuniziert?

Auf welches Angebot zu welchen Zeitpunkt bezieht sich Herr Varwick dabei und welche Vorstellungen für besagte Neuordnung wurden dabei von russischer Seite kommuniziert?
Da ich Herrn Varwick des öfteren in z.B. der Phoenix Runde erlebt habe, durchaus auch noch "Wochen" vor dem Krieg, bezog er sich dabei auf die "Angebote" (eher Forderungen, Drohungen und Erpressungen) Russlands, zur Weihnachtszeit 2021, als die Briefe an NATO, EU, EU Mitgliedsstaaten und Finnland und Schweden verschickt wurden.

"In einem russischen Lager bei Stantzaya Yanov wurden Werte von 0,18 µSv/h (microSievert pro Stunde) bis hin zu 2,5µSv/h in 10 cm Höhe gemessen. Der höchste Wert ist somit mehr als dreimal so hoch wie der von der IAEO geschätzte. Bei weiteren Proben, die in einem mobilen Labor vor Ort gemessen wurden, zeigte sich ein deutlicher Kontrast in den Cs-137-Konzentrationen, die von 45000 Bq/kg bis unter 500 Bq/kg reichten."

Ich bin zwar nur ein dezent überakademisierter Stoppelhopser:P, aber während die Werte an sich noch gar nicht so dramatisch sind, braucht man trotzdem auch bei kürzerem Bodenkontakt eine verdammt steife Unterhose, um Einflüsse auf etwaige Thronfolger tatsächlich ausschließen zu können.

Ausschließen kann man nie und gar nichts bei Radioaktivität. Aber bei 2,5 µSv/h müsste man seine Klöten schon 1600 h am Stück in der Höhe über dem besonders bedenklichen Erdboden baumeln lassen, um die in Deutschland zulässige Berufslebensdosis zu erreichen und die liegt logischerweise meilenweit unter dem, was als mit nenneswerter Wahrscheinlichkeit für schädlich angenommen wird. Die russische Armee hatte aber schon nach deutlich weniger als 1600 h den Rückzug angetreten ;) . Vielleicht haben sie bei konsequenter Selbstexposition binnen 16 Tagen knapp den Grenzwert für Schwangere erreicht.

Wie ich gerade festelle, liegen zumindest für Cäsium aber auch die Ingestionsgrenzwerte ziemlich hoch. "Friss Staub" wäre für die russischen Soldaten gemäß deiner Zahlen bis 10 kg zulässig gewesen. Allerdings konnte ich keine vergleichbaren Zahlen zu Strontium, Plutonium und Americium finden, um die ich subjekti weitaus mehr Sorgen machen würde.

Sooooooo viel Konjunktiv in einem Satz.
... richtig, in dieser Aussage von ihm befindet sich Konjuktiv. Ob das nun sooooo viel ist liegt im Auge des Betrachters. Ich meine, zweimal ist nicht so viel.

Der Satz sagt frei heraus, dass er es auch nicht besser weiß. Er vermutet, aber um seine Vermutung zu testen, da hätte man Russland ja erst einmal etwas geben müssen.
Richtig, Geben und Nehmen! Aber das wollte der Westen nicht, stelle er fest!

Angesichts der von langer Hand geplanten Destabilisierung zuerst und dann Invasion der Ukraine durch Russland, könnte man aber zu dem Schluss kommen, dass es am Ende eh nicht anders gelaufen wäre.
Das hat er aber nicht geschrieben, sondern ist eine Vermutung oder freie Ableitung durch dich, oder?

Ähnlich wie mit Hitler und Chamberlain.
Auch das hat er nicht geschrieben und klingt wie ein Versuch Putin mit Hitler gleich zu stellen, um bei der deutschen Leserschaft Betroffenheit zu erzeugen. Man könnte dazu auch Propaganda sagen!

So wie es bisher lief, komme ich zu dem Schluss, dass man im Kreml an einer Verhandlung kein Interesse hatte. So wie jetzt mit dem Getreideabkommen ...
Du widersprichst dir selbst in einem Satz!
und Tags darauf den für den Export notwendigen Hafen von Odessa beschießen...
... was sagt denn das "Getreideabkommen" im Detail aus? Was wurde denn konkret beschossen? Welche brauchbaren Beweise haben beide Seite vorgebracht?
Abgesehen davon, das mir bei mancher als "Experten" deklarierten Person
... ich finde es immer wieder interessant, wie Leuten, bspw. in diesem Fall einem renommierten Professor mit einem absolut passenden Fachgebiet, ihr Wissen von einzelnen Usern hier abgesprochen wird. Hinzu kommt, dass man gleichzeitig die journalistische Arbeit des RedaktionsNetzwerkesDeutschland anzweifelt, denn diese haben diesen Professor interviewt und seine Aussagen veröffentlicht. Mit welcher Berechtigung und auf welcher Grundlage passiert das? Wer ist User Poulton ...?

der berühmt-berüchtigte Satz von colormix in den Sinn kommt:

Western von gestern.
... solange er seine Aussage nicht korrigiert oder das RND einen Nachtrag schreibt, steht dieses bis zum Tage X. Da kann color mixen was will!

Zuletzt bearbeitet:
.. ich finde es immer wieder interessant, wie Leuten, bspw. in diesem Fall einem renommierten Professor mit einem absolut passenden Fachgebiet, ihr Wissen von einzelnen Usern hier abgesprochen wird. Hinzu kommt, dass man gleichzeitig die journalistische Arbeit des RedaktionsNetzwerkesDeutschland anzweifelt, denn diese haben diesen Professor interviewt und seine Aussagen veröffentlicht. Mit welcher Berechtigung und auf welcher Grundlage passiert das? Wer ist User Poulton ...?
Der Mann ist und war regelmäßig im Fernsehen und stellt einen Teil einer Meinungsrichtung dar, und ihm wurde in allen Sendungen von anderen Experten widersprochen, die einen anderen Teil einer Meinungsrichtung vertreten.
Da wir in einer Demokratie leben und es hier in Deutschland verschiedene Einschätzungen über den Ukraine Krieg und den Vorlauf dazu gibt, muss man nicht mit ihm einer Meinung sein, oder seine Meinungsrichtung teilen, das ist das schöne an unserem Land, gegenüber z.B. der Russischen Föderation.
Im Moment befindet er sich im öffentlichen Diskurs mit seiner Meinungsrichtung in der Minderheit, wie übrigens auch die Damen und Herren die den letzten Brief für sofortige Verhandlungen und den Stop der Waffenlieferungen gefordert haben. All das zusammen ist ein Teil unserer freiheitlichen Demokratie und dem Recht, frei seine Meinung äußern zu können, aber einer Meinung auch widersprechen zu können und sie für falsch zu halten.

... solange er seine Aussage nicht korrigiert oder das RND einen Nachtrag schreibt, steht dieses bis zum Tage X. Da kann color mixen was will!
JA! Das ist auch gut so, denn man kann auch schön an dem Interview sehen, wie er die zukünftige Lage und die Entwicklung des Krieges am 24.02.2022 sehr falsch eingeschätzt hat.
Das ist eine Denkschule in der Außenpolitik, die so nicht mehr von freiheitlich demokratischen Staaten angewandt wird, schon seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Herr Varwick vertritt diese Denkschule, befindet sich damit aber in der Minderheit, es ist auf alle Fälle weder Herrschaftsmeinung in seiner Wissenschaft noch gelebte Politik.
Ein Geschacher um Einflussphären von Grossmächten mit Hegemonialen Ansprüchen und Zielen ist halt nicht mehr, das musste z.B. auch Herr Trump einsehen, als er die EU erpressen wollte und prompt einen Handelskrieg ausgelöst hat, von dem er dann doch die Finger gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
... richtig, in dieser Aussage von ihm befindet sich Konjuktiv. Ob das nun sooooo viel ist liegt im Auge des Betrachters. Ich meine, zweimal ist nicht so viel.
Und trotzdem bleibt es nur eine Vermutung.

WAS hätte WER denn mit welchem ERGEBNIS deiner Meinung nach geben sollen?

Das hat er aber nicht geschrieben, sondern ist eine Vermutung oder freie Ableitung durch dich, oder?
Ich mache lediglich das gleiche wie der Mann.

Auch das hat er nicht geschrieben und klingt wie ein Versuch Putin mit Hitler gleich zu stellen, um bei der deutschen Leserschaft Betroffenheit zu erzeugen. Man könnte dazu auch Propaganda sagen!
Man könnte auch sagen, dass man aus Geschichte lernen kann, in dem man sich anschaut welche Folgen eine Appeasementpolitik in der Vergangenheit in Bezug auf ein Staatsoberhaupt hatte, der zum Zeitpunkt der Verhandlungen schon so weit im Kriegsmodus war, dass die Verhandlungen rein gar nichts am Endergebnis des Kriegsausbruches geändert hat.

Du widersprichst dir selbst in einem Satz!
Das verstehe ich nicht. Geht es konkreter?

... was sagt denn das "Getreideabkommen" im Detail aus?
Es sagt aus, dass man einen großen Haufen auf Abkommen setzt.

Welche brauchbaren Beweise haben beide Seite vorgebracht?
Zuerst behauptet man vehement damit nichts zu tun gehabt zu haben, um dann einzugestehen, dass man es doch war.

... ich finde es immer wieder interessant, wie Leuten, bspw. in diesem Fall einem renommierten Professor mit einem absolut passenden Fachgebiet, ihr Wissen von einzelnen Usern hier abgesprochen wird. Hinzu kommt, dass man gleichzeitig die journalistische Arbeit des RedaktionsNetzwerkesDeutschland anzweifelt, denn diese haben diesen Professor interviewt und seine Aussagen veröffentlicht. Mit welcher Berechtigung und auf welcher Grundlage passiert das? Wer ist User Poulton ...?
Solange der Mann keinen Zugriff auf Informationen hat, die ihm einen tieferen Einblick in die Vorgänge ermöglichen, bleibt er ein Theoretiker, der aus seinem Wissensfundus versucht eine Erklärung und eine Sichtweise zu entwickeln. Ob er damit korrekt liegt, naja, das weiß man immer erst nachträglich. Zumindest lag der mit seinen Prognosen zum Kriegsausbruch falsch.

Was ist eigentlich deine Motivation?

JA! Das ist auch gut so, denn man kann auch schön an dem Interview sehen, wie er die zukünftige Lage und die Entwicklung des Krieges am 24.02.2022 sehr falsch eingeschätzt hat.
Das haben sehr sehr viele Menschen.
Ein so schlechtes abschneiden von Russland war nicht zu erwarten, ich hab persönlich eher erwartet, dass das wie Afghanistan laufen wird, also Rebellen unterstützt durch den Westen mit einer langsamen Zermürbung der Russen weil die Russen viel zu wenige Besatzungstruppen haben.
Diese Erfolge der Ukraine haben wenige vorhergesehen.

Es gab aber auch Leute die das gesehen haben, das was jetzt passiert. Wie Mark Hertling, ein ex US Army General. Kann man auf Twitter nachlesen.

... stand nicht bei, ist vermutlich auch egal.

Und trotzdem bleibt es nur eine Vermutung.

WAS hätte WER denn mit welchem ERGEBNIS deiner Meinung nach geben sollen?

Ich mache lediglich das gleiche wie der Mann.

Man könnte auch sagen, dass man aus Geschichte lernen kann, in dem man sich anschaut welche Folgen eine Appeasementpolitik in der Vergangenheit in Bezug auf ein Staatsoberhaupt hatte, der zum Zeitpunkt der Verhandlungen schon so weit im Kriegsmodus war, dass die Verhandlungen rein gar nichts am Endergebnis des Kriegsausbruches geändert hat.

Das verstehe ich nicht. Geht es konkreter?

Es sagt aus, dass man einen großen Haufen auf Abkommen setzt.

Zuerst behauptet man vehement damit nichts zu tun gehabt zu haben, um dann einzugestehen, dass man es doch war.

Solange der Mann keinen Zugriff auf Informationen hat, die ihm einen tieferen Einblick in die Vorgänge ermöglichen, bleibt er ein Theoretiker, der aus seinem Wissensfundus versucht eine Erklärung und eine Sichtweise zu entwickeln.
Und wo steht und woher weisst du, dass er das nicht hatte und hat?

Ob er damit korrekt liegt, naja, das weiß man immer erst nachträglich.
... wir wissen heute bereits.

Zumindest lag der mit seinen Prognosen zum Kriegsausbruch falsch.
Welche Prognose war deiner Meinung nach zum Kriegsausbruch falsch?

Was ist eigentlich deine Motivation?
Ich bin genau wie dieser Experte der Meinung, dass diese derzeit laufende militärische Auseinandersetzung hätte verhindert und die seit 2014 laufende beendet werden können, wenn der Westen, insbesondere die USA es gewollt hätte!

Jetzt, wo seit Monaten in der Kornkammer der Welt ein global beeinflussender menschen- und materialfressender Krieg tobt, der durch täglich hineingeworfene schwere Waffen und Finanzmitteln aus dem Westen folglich an Intesität zunimmt, wird alles resultierend vorhersehbar Schlechte von den westlichen Medien dem Russen untergeschoben. Das ist sachlich nicht richtig und muss als Propaganda eingestuft werden.

Und wenn jetzr wieder gesagt wird: "der Russe hat einen Angriffskrieg gestartet und ist deshalb für alles verantwortlich", dem sage ich, der Westen/die NATO hat sich seit 1990 nicht um die Bedürfnisse der Atommacht Russland gekümmert und hat bereits vor 2008 daran gearbeitet die letzte rote Linie der Russen zu überschreiten und die Ukraine in die NATO zu holen. Das wäre für die Russen schlimmer als die Kuba-Krise es je für die USA war. Folglich hat hier wer den ersten Stein geworfen? Ich weiss, alles nicht wahr, Quellennachweis usw..

Auch wird der Russe bspw. dafür verantwortlich gemacht, dass eine weltweite Hungerkrise droht, obwohl auch die letzten Jahre nicht gerade rosig waren und bereits von einer ernst zu nehmenden Knappheit gesprochen werden kann. Hinzu gekommen sind nun noch die eigens westlichen Sanktionen gegen Russland, welche die weltweite Versorgung mit Getreide, Düngemittel, Rohstoffe für Düngemittel und einiges mehr mindestens deutlich erschweren, behindern und verteuern. Nebenbei, nicht die Ukraine ist der größte Getreide- und Dünger-Expoteur der Welt, sondern Russland! Und wenn ich dann lese, dass die Türken als Vermittler auftreten um dann mit der UKR, RUS und UNO einen "Getreide-Deal" aushandeln, ist es meiner Meinung nach für den Westen absolut beschämend. Waffen und Geld liefern um den Krieg weiter anzuheizen ist ok. Sich aber diplomatisch zu zeigen und der Welt die Nahrungsmittelversorgung bestmöglich zu sichern ist nicht drin. Das ist Anprangern und Verkaufen eines Schuldigen aber es selbst verursachen und nichts dagegen tun! Und auch hier lässt sich wieder sehen wo die Prio des Westens liegt: Krieg treiben.

Und wenn wir schon bei "Getreide-Deal" sind, dieser dreht sich bei weitem nicht nur um das freie Geleit für UKR-Getreideschiffe und benötigte Verladeeinrichtungen in drei UKR-Häfen. Das rettet die Welt nämlich nicht vor der prognostizierten Hungersnot. Hier wurde auch der Export von russischem Getreide, Düngemitteln und Rohstoffen dafür geregelt, die bisher von den westlichen Sanktionen gegen russische Banken, Transportunternehmen und Häfen sowie gegen Versicherungen welche russische Transportschiffe versichern indirekt behindert werden.

Hoffen wir mal, dass die Sanktionen entsprechend des "Getreide-Deals" vom Westen angepasst werden, damit der weltweite Hunger wirklich bekämpft werden kann.

Wie geht der Krieg weiter: tja, wenn man nach Molawien schaut: pro russische Regierung durch pro westliche abgelöst, darauf folgender Bürgerkrieg mit russischer Unterstützung seit Jahren erfolgreich beigelegt - Russland stellt seit dem neutrale Beobachter, aber jetzt werden die Vereinbarung von der pro westlichen zum Waffenstillstand als ungültig erklärt.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis es da auch losgeht. Und dann muss der Russe Gas geben und muss ohne Rücksicht an der Küste entlang nach Moldawien um seine dortigen Truppen entsprechend versorgen zu können. Der Krieg wird noch härter und noch mehr Menschen und slawische Kultur wird zerstört!

Ich hoffe, dass ich mich irre. Der Krieg muss schnellstmöglich beendet werden, jeder Tote, egal auf welcher Seite ist einer zu viel!

Zurück