Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn das so stimmt kommt jetzt alles zum Tragen, sowohl Waffen als auch Sanktionen.

Wie schon häufiger diskutiert sind Logistik und diesem Fall Inst, mehr als wichtige Faktoren in einem Krieg, teilweise entscheidender, was als Kampfkraft auf dem offiziellen Papier steht.

Entbazifizierung jetzt
Ihr müsst es immer wieder versuchen, bis sich der nächste Moderator hier blicken läßt......

Wir sind hier in vielen sehr d'accord, aber das mit Serbien sehe ich dann doch anders.
Serbien ist ein seit Jahrhunderten aufgeladenes Land mit Nationalismus, der nie wirklich bekämpft oder abgeschwächt wurde und Großserbien schwiert in den Köpfen von Serbischen Eliten seit Jahrhunderten in den Köpfen rum (wird auch heute noch beschworen) und hat in Europa der letzten 110 Jahre für mehr als einmal für richtig "Ärger" eher, Tragödien und Millionen Tote mit gesorgt. Mit der Geschichte Europas des 20 Jh. und eben auch der Nazis, konnte man Srebrenica nicht stehen lassen und es gibt auch absolut 0,0 Rechtfertigung dafür. Das Eingreifen des Westens auf dem Balkan mit geballter militärischer Macht, haben sich die Serben höchst selbst zuzuschreiben.
Ich würde behaupten die beschreibenden Sätzen passen doch eigentlich auch recht gut zu Russland, also würde ich da schon meinen Vergleich stehen lassen. Ich habe nicht behauptet, dass dieser Hass Serbiens daraus entstanden ist oder die Serbien keine Schuld tragen, sondern das der Nato Einsatz nicht das Grundproblem gelöst hat. Putin wird übertrieben gesagt teilweise wie ein Gott angesehen und das bekommt man nicht aus den Köpfen raus, weder ein Einsatz der Nato in der Ukraine, noch ein Schlag bis nach Moskau würden irgendwas bringen.

Die Russen brachen ein neu induziertes Weltbild und im Minimum 2 Generation und das gewaltlos.

Na so ein Wortwitz ab und zu ;)
:daumen:
Außerdem hat das Gasproblem mit dem Krieg zu tun.
Ahhhh....
Nur indirekt.
Seit mindestens Fukushima wird bei uns über "alternative Energien" geredet - aber nur geredet.
Das Gasproblem ist also ein Trägheits- und Geiz-ist-Geil-Problem unserer Energiepolitik.

Man stelle sich nur vor, die Investitionskosten von Nordstream 2 (immerhin 9 bis 11 Mrd. Euro) hätte man in heimische Solarparks, Wärmepumpen oder in Windkrafträder investiert, oder in 9 Euro Tickets...:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten die beschreibenden Sätzen passen doch eigentlich auch recht gut zu Russland, also würde ich da schon meinen Vergleich stehen lassen. Ich habe nicht behauptet, dass dieser Hass Serbiens daraus entstanden ist oder die Serbien keine Schuld tragen, sondern das der Nato Einsatz nicht das Grundproblem gelöst hat. Putin wird übertrieben gesagt teilweise wie ein Gott angesehen und das bekommt man nicht aus den Köpfen raus, weder ein Einsatz der Nato in der Ukraine, noch ein Schlag bis nach Moskau würden irgendwas bringen.

Die Russen brachen ein neu induziertes Weltbild und im Minimum 2 Generation und das gewaltlos.
Aus der Perspektive, kann ich dir da zustimmen, mit dem Hinweis, wenn das beschriebene "Grundproblem" Überhand nimmt und die mittelbaren und unmittelbaren Nachbarn davon betroffen sind, bleibt teilweise nichts anderes als die militärische Karte zu spielen, um ein klares Stop Signal zu senden, das vorher auf Grund des "Grundproblems" ignoriert oder nicht gehört werden wollte.

Die Nato hat dort nichts verloren wie Russland nichts in der Urkaine zu suchen hat.
Ganz deiner Meinung. Und nun packe mal die Nuland Milliarden auf den Tisch, die militärische Ausbildung von Teilen des Ukrainischen Militärs in NATO Staaten, die Angliederung des militärischen Equipments an den NATO Standard usw..

Aktion der NATO erzeugt Reaktion der Russen. Ende und aus!

Wer das leugnet und wieder zeredet, der malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.
Die Zeit der Gespräche sind lange vorbei.
Da ist der Weizendeal wohl eine Ausnahme, oder?

Die beschießen eine Hafenstadt ein Tag nachdem ein Vertrag zur Auslieferung von Weizen unterzeichnet wurde.
Die haben 4 Kaliber Raketen auf ein Kriegsschiff im Hafen geschossen. Zwei wurden abgefangen. Das Schiff getroffen und die Fracht explodiert. Die Bilder sind im www zu finden.

Ich als Chef/Bürgermeister würde sicher nicht dann Schiffe beladen mit voller Mannschaft wenn der Hafen mit Raketen beschossen wird.
Wie gesagt, nicht der Hafen wurde beschossen, sondern ein legitimes Ziel - Kriegsschiff.

Wie gesagt, nicht der Hafen wurde beschossen, sondern ein legitimes Ziel - Kriegsschiff.
Klar weil die Ukrainische Marine so ein großes Problem darstellt. Sei es drum, nehmen wir an das wäre alles legitim ändert es nichts an der Tatsache das ich niemals meine Mannschaften raus lassen würde wenn ich weiß das Russland mit ihren "PRÄZIONSWAFFEN" meine gefährliche Marine beschießt. Kann ja sein das die Rakete 300m daneben einschlägt. Merkwürdige Zufälle die es gibt auf der Welt.

Wahrscheinlich würdest du noch relativeren das Fischerboote nebenbei getroffen werden. Ich kann echt nicht glauben das du das alles ernst meinst was du schreibst? Ist die Bubble echt so krass?

Klar weil die Ukrainische Marine so ein großes Problem darstellt. Sei es drum, nehmen wir an das wäre alles legitim ändert es nichts an der Tatsache das ich niemals meine Mannschaften raus lassen würde wenn ich weiß das Russland mit ihren "PRÄZIONSWAFFEN" meine gefährliche Marine beschießt. Kann ja sein das die Rakete 300m daneben einschlägt. Merkwürdige Zufälle die es gibt auf der Welt.

Wahrscheinlich würdest du noch relativeren das Fischerboote nebenbei getroffen werden. Ich kann echt nicht glauben das du das alles ernst meinst was du schreibst? Ist die Bubble echt so krass?
Sehe ich ähnlich.
Apropos russische Präzisionswaffen.
Die sind so präzise wie die Rolex echt war, die mir einer am italienischen Strand für 20 € andrehen wollte ...

Mich interessiert immer noch wie viel die Russen für einen potenziellen weiteren Konflikt zurückhalten, wie ihr Sperrbestand aussieht.
Ja sie schicken nicht nur die zweite Reihe in die Ukraine, aber irgendwas muss ja für weitere Konflikte bereit gehalten werden.

Die sind so präzise wie die Rolex echt war, die mir einer am italienischen Strand für 20 € andrehen wollte ...
Obwohl ich sogar glaube das die genau treffen könnten wenn sie wollen. Zumindest mit der Kinschal zb. Ich kann mir bei Gott nicht vorstellen wie das sonst im Kommandostand abläuft wenn ich ständig meine "Ziele" "verfehle" xD.

Mich interessiert immer noch wie viel die Russen für einen potenziellen weiteren Konflikt zurückhalten, wie ihr Sperrbestand aussieht.
Ja sie schicken nicht nur die zweite Reihe in die Ukraine, aber irgendwas muss ja für weitere Konflikte bereit gehalten werden.
Wie würde denn sowas in der BW aussehen? Du bist ja da etwas mehr involviert. Mich würde interessieren wann der Punkt erreicht ist das man diesen Speerbestand benutzt. Bzw. mal dumm gefragt, meint ihr es wäre möglich das die Russen aus Verzweiflung auch taktische nukleare Waffen einsetzen? Oder wäre hier echt die Grenze überschritten das die Nato eingreift?

Endlich! ist diese Katze aus dem Sack. Das Beschiessen "militaerischer" Ziele in der Ukraine durch Russland ist "legitim". Erst recht, wenn dafuer die guten Kalibr-Marschflugkoerper benutzt werden. Die sind naemlich hochpraezise, verfehlen nie ihr Ziel und erzeugen fuer zufaellig anwesende zivile Objekte oder gar Menschen voellig unbedenkliche Druckwellen. Nastrowje, towarisch!

Darf die Ukraine jetzt eigentlich auch militaerische Ziele in Russland beschiessen?

Es ist so bekloppt. Die Russen liefern nicht die Unterlagen für die Ausfuhr der gar nicht aktuell benötigten Turbine und beschweren sich, dass die Turbine noch nicht da ist und drehen deshalb weiter den Hahn zu. Wäre ich Habeck, ich würde vor die Kamera treten, lässig den Krawattenknoten öffnen und dann mit gehobenem Mittelfinger sagen: Weißte was, Vladi? *** disch!

Obwohl ich sogar glaube das die genau treffen könnten wenn sie wollen. Zumindest mit der Kinschal zb. Ich kann mir bei Gott nicht vorstellen wie das sonst im Kommandostand abläuft wenn ich ständig meine "Ziele" "verfehle" xD.
Grundsätzlich sind inertiale Navigationssysteme bestenfalls auf +/- 100 m genau.
Bei den angeblichen hohen Geschwindigkeiten sind vermutlich noch größere Abweichungen möglich.

Bleibt also nur noch das 2. System, das GLONASS übrig.
Da ist im Prinzip GPS auf russisch.
Das militärische GPS löst auf ca. 25 cm auf, GLONASS angeblich auf ca. 7,5 m.
Also nein, die Russen können nicht präziser, selbst wenn die es wollten.

Wie würde denn sowas in der BW aussehen?
Wir planen nicht wie viel wir zurück halten wenn wir einen Angriffskrieg im Nachbarland führen^^

Bzw. mal dumm gefragt, meint ihr es wäre möglich das die Russen aus Verzweiflung auch taktische nukleare Waffen einsetzen?
Es ist nicht auszuschließen, aber mMn. wäre das erst der Fall wenn die Ukrainer aus einer starken Offensivbewegung auf russisches Staatsgebiet eindringen und Russland selbst bedrohen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Medienbericht: Russland bremst bei Rücknahme der Gas-Turbine​

21.46 Uhr: Die fehlende Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 soll nach ihrer Wartung in Kanada angeblich in Deutschland feststecken. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider. Russland habe die Genehmigung für einen Weitertransport in das Land noch nicht erteilt, sagten demnach zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Agentur. Die Turbine, wegen deren verzögerter Rückführung nach russischen Angaben weniger Gas durch die Pipeline fließen kann, sei am 17. Juli von der Logistikfirma Challenge Group von Montreal nach Köln geflogen worden. Es sei unklar, wann die rund zwölf Meter lange Turbine nach Russland gebracht werden könne. Es könne Tage oder auch noch Wochen dauern, sagten die Insider Reuters zufolge.Bisher habe Moskau nicht die notwendigen Dokumente für einen Import der von Siemens Energy gebauten Turbine zur Verfügung gestellt. Russlands Energieriese Gazprom, deren Tochter Nord Stream AG die Turbine gehört, nennt seinerseits fehlende Unterlagen als Grund für die Verzögerung.
Quelle:

und...

Russland bestätigt Pläne für Sturz der ukrainischen Regierung​

Der Kreml verschärft den Ton im Ukrainekrieg: Erklärtes Ziel sei es, die amtierende Regierung in Kiew abzusetzen – das machte Chefdiplomat Sergej Lawrow nun klar.
...
Mit seiner Ankündigung, die politische Führung in Kiew auswechseln zu wollen, widerspricht Lawrow auch eigenen Aussagen. »Wir haben nicht vor, das Regime in der Ukraine zu wechseln«, sagte der russische Chefdiplomat im Frühjahr in einem Interview mit dem Fernsehsender India Today. Es sei Aufgabe der Ukrainer zu entscheiden, unter welcher Führung sie leben wollten, versicherte Lawrow damals.
Quelle:

Wir planen nicht wie viel wir zurück halten wenn wir einen Angriffskrieg im Nachbarland führen^^
Aber spielt man nicht alles mal durch was das Militär angeht? Wenn es nur zur Übung ist. Ich wäre lieber auf alles vorbereitet und hätte es durchgespielt. Aber wahrscheinlich war ich deswegen kein Offizier xD.

Rein meine Vermutung wäre das dieser Speerbestand ziemlich gering ist bzw. sehr leicht darauf zurückgegriffen wird da Russland sich leider auf ihre Atomare Bedrohung ausruhen kann. Bin mir ziemlicher sicher das bevor ein Soldat Moskau betritt Europa ein Fallout hat.

Ganz deiner Meinung. Und nun packe mal die Nuland Milliarden auf den Tisch, die militärische Ausbildung von Teilen des Ukrainischen Militärs in NATO Staaten, die Angliederung des militärischen Equipments an den NATO Standard usw..

Aktion der NATO erzeugt Reaktion der Russen. Ende und aus!

Wer das leugnet und wieder zeredet, der malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.
:lol::lol:
Wer hat doch gleich wann die Krim annektiert und mit seinen Soldaten auf "Urlaub" einen Krireg im Donbass angefangen?
Ja auf Aktionen der Russen erfolgt eine Gegenreaktion der Ukariner, aus mehr als nachvollziehabren Grünen und Gott sei Dank gab es die Umstrukturierungen und Änderungen beim ukrainischen Militär mit Hilfe der NATO und USA, sonst wären sie jetzt einfach überrannt worden. Jetzt müssen die Russen lernen, das der Preis ein sehr sehr hoher ist für ihren völkerrechtswidrigen Angriffskrieg oder sie es gar nicht schaffen!

:lol::lol:

"... der Westen hat zu wenig Bereitschaft gezeigt, auf die russischen Kerninteressen einzugehen."
Korrekt, man hat nie ernsthaft auf die Sicherheitsinteressen Russlands reagiert und wirkliche Angebote unterbreitet.
Mir sind keine Quellen bekannt, die zeigen, dass man das konzertiert versucht hätte.
An dem Angebot die Ukraine in die NATO aufzunehmen, bzw. dass die Ukraine auf einen NATO Beitritt verzichtet, wurde meines Wissens nie angeboten und damit wird auch Russland keine Ruhe geben.

"Jetzt befinden wir uns in der schlechtesten aller denkbaren Situationen."
Genau so ist es. Und es wird auch keine Einigung mehr geben, da die jahrelangen Verhandlungen, siehe Sicherheitskonferenz 2007 bisher ohne Ergebnis aus Sicht von Russland blieben.
Geopolitisch und Strategisch ist das aus Sicht Russlands Amerikas Kuba.
Kubakriese reloaded, nur diesmal mit richtigem Krieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück