Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Dazu braucht es aber auch eine entschlossene politische Reaktion aus Berlin,
aber nee,
das hat Zeit,
jetzt ist erstmal Urlaub ...

:D

Man könnte ja meinen da in der deutschen Politik ein Muster erkennen zu können.
Immerhin war der Urlaub ja auch schon nach der Hochwasserkatastrophe viel wichtiger, als ein schnelles und entschlossenes politisches handeln und auch das die ärmsten in diesen Land nicht erst mehr Geld für Lebensmittel im Januar brauchen, sondern schon aktuell an ihre Grenzen kommen, scheint halt nicht wichtig genug zu sein. ;)

Da möchte man auch gar nicht wissen was für ein Chaos das wäre, würden wir uns direkt in einem Krieg befinden und es nicht die Ukraine wäre...
Ob man dann auch erstmal in den Urlaub gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja meinen da in der deutschen Politik ein Muster erkennen zu können.
Immerhin war der Urlaub ja auch schon nach der Hochwasserkatastrophe viel wichtiger, als ein schnelles und entschlossenes politisches handeln und auch das die ärmsten in diesen Land nicht erst mehr Geld für Lebensmittel im Januar brauchen, sondern schon aktuell an ihre Grenzen kommen, scheint halt nicht wichtig genug zu sein. ;)

Da möchte man auch gar nicht wissen was für ein Chaos das wäre, würden wir uns direkt in einem Krieg befinden und es nicht die Ukraine wäre...
Ob man dann auch erstmal in den Urlaub gehen würde?
Wenn ich so in meiner Firma handeln würde,
wäre ich wohl in einer Woche meinen Job los ...

Wenn du aber politische Entscheidungen treffen musst,
besteht Narrenfreiheit,
eine Fehlentscheidung,
Rücktritt und Ruhestandsbezüge mitnehmen :D

Eine plötzlich auftretende Katastrophe und ein mittlerweile lange anhaltendes ernstes Problem sehe ich trotzdem noch getrennt. Jeder Mensch braucht mal eine Pause sonst kann er auch nichts leisten. Wenn deine Firma seit 6 Monaten miese macht wirst du deswegen sicher auch nicht komplett auf den Erholungsurlaub verzichten.

Also bitte, nur weil Kretschmer deutlich als einziger abweicht
Na ernist ja auch der Extremfall mit seinen Äußerungen. Sehen wir doch mal hin was ein Söder macht, aber nicht sagt.
Ra wäre zum Beispiel die Tatsache, dass kein Bundesländer abhängiger von russischen Gas ist als Bayern und man das durch ddas verhindern von Windkraft und Stromtrassen manifestiert hat. Dann hat Söder auch noch darauf hin gearbeitet den russischen Sputnik V Impfstoff für Bayern zu beschaffen und das erst einen Tag vor Kriegsbeginn beendet.
Dazu sehen wir noch die Verweigerung Gas zu sparen und die Aussage, dass man der Ukraine zwar helfen müsse aber auch an sich denken müsse.

Grad Söder ist genau das was ich meine Don.

Wir könnten jetzt auch weiter darüber reden, dass CDUler wie Röttgen ne Minderheit in der Union sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine plötzlich auftretende Katastrophe und ein mittlerweile lange anhaltendes ernstes Problem sehe ich trotzdem noch getrennt. Jeder Mensch braucht mal eine Pause sonst kann er auch nichts leisten. Wenn deine Firma seit 6 Monaten miese macht wirst du deswegen sicher auch nicht komplett auf den Erholungsurlaub verzichten.
Du bist Beamter,
oder?

Na ernist ja auch der Extremfall mit seinen Äußerungen. Sehen wir doch mal hin was ein Söder macht, aber nicht sagt.
Ra wäre zum Beispiel die Tatsache, dass kein Bundesländer abhängiger von russischen Gas ist als Bayern und man das durch ddas verhindern von Windkraft und Stromtrassen manifestiert hat. Dann hat Söder auch noch darauf hin gearbeitet den russischen Sputnik V Impfstoff für Bayern zu beschaffen und das erst einen Tag vor Kriegsbeginn beendet.
Dazu sehen wir noch die Verweigerung Gas zu sparen und die Aussage, dass man der Ukraine zwar helfen müsse aber auch an sich denken müsse.

Grad Söder ist genau das was ich meine Don.

Wir könnten jetzt auch weiter darüber reden, dass CDUler wie Röttgen ne Minderheit in der Union sind.
Meinetwegen arbeite dich an Söder ab, wenn dich das befriedigt, die Verzögerungen die ständig im Kanzleramt und im Bendlerblock passieren sind wesentlich heftiger.

+++ 07:48 Bericht: Bundesregierung verzögert zugesagte Waffenlieferungen +++
Von der Bundesregierung zugesagte Waffenlieferungen verzögern sich nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" offenbar deutlich. Die ukrainische Regierung habe Anfang Juli den Kauf von elf Luftabwehrsystemen vom Typ Iris-T SLM beim Rüstungskonzern Diehl Defense beantragt, berichtet das Blatt unter Berufung auf Kiewer Regierungskreise. Das Wirtschaftsministerium in Berlin habe demnach positiv reagiert. Aber die Bundesregierung zögere die Einwilligung in notwendige finanzielle Hilfen nach ukrainischer Darstellung hinaus. Eines der Systeme koste rund 140 Millionen Euro. Anfang Juni hatte Kanzler Olaf Scholz der Ukraine die Lieferung eines solchen Exemplars für die "kommenden Wochen" zugesagt. Inzwischen werde die Lieferung nach Angaben aus Kiew erst bis Ende des Jahres in Aussicht gestellt, berichtet das Blatt.

Die zugesagten Radarsysteme zur Erfassung der Russischen Artillerie aus dem April sind auch noch nicht auf dem Weg, wie so vieles immer wieder vom SPD Kanzler und SPD Ministerin einfach rausgezögert wird. Man kann es praktisch mit den Händen greifen, das sie jedes mal erst dann "handeln", wenn der öffentliche oder verrbündeten Druck zu groß wird, ansonsten man aber alles tut, um die Ukraine am langen Arm verhungern zu lassen.

Nun die Panzerhaubitzen sind da, an MARS und Gepard wird ausgebildet und IRIS T SLM wird auch kommen womit die Bundesregierung der Ukraine Flugabwehrfähigkeiten zur Verfügung stellt die sie bisher nicht mal von den USA bekommen hat und die Ukraine bekommt damit Fähigkeiten welche die Bundeswehr nicht mehr hat.
Auch diese Kritik an Lieferverzögerungen ist seltsam, die Bundeswehr leidet ja selbst unter diesen Verzögerungen die es immer wieder seitens der Industrie gibt.
Dieses Amazon Prime Denken ist hier fehl am Platz.

Entweder sie behaupten es nur, so wie er es sagt oder sie möchten die Schiffe im Hafen angreifen, dafür bräuchten sie jedoch ATACMS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also keine 300km Raketen für die Ukraine, weil Angst vor Weltkrieg.

Ich hoffe dass dieses Abkommen auch eingehalten wird. Das Leben von vielen Menschen steht auf dem Spiel.
Hat gut funktioniert, deswegen hat Russland heute erstmal den Hafen von Odessa ins Ziel genommen. Russland spielt wieder die typischen Spiele, verkacken und dann friedliche Abkommen pushen, diese dann brechen und nebenher versuchen massiv Zeit zu schinden, damit sie aus dem Hinterland mehr Schrott ranholen können. Deswegen sind solche Forderungen nach einer Pause der blanke Hohn, die Ukraine kann sich die Pause in dem Ausmaß nicht leisten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nun die Panzerhaubitzen sind da, an MARS und Gepard wird ausgebildet und IRIS T SLM wird auch kommen womit die Bundesregierung der Ukraine Flugabwehrfähigkeiten zur Verfügung stellt die sie bisher nicht mal von den USA bekommen hat und die Ukraine bekommt damit Fähigkeiten welche die Bundeswehr nicht mehr hat.
Auch diese Kritik an Lieferverzögerungen ist seltsam, die Bundeswehr leidet ja selbst unter diesen Verzögerungen die es immer wieder seitens der Industrie gibt.
Dieses Amazon Prime Denken ist hier fehl am Platz.
Kannst du lesen?
Habeck hat das schon längst auf demn Weg gebracht, im Kanzleramt liegt die Genehmigung für das Geld seit 3 Wochen rum!

Die "Cobra" Systeme wurden im April, Mai vesprochen und sind auch noch nicht da und hören tut man auch nichts.
Es geht hier nicht um ein Denken oder Mentalität, sondern das was die Regierung zusagt, und was der Bundestag/Parlament, mit großer Mehrheit beschlossen hat, nämlich Schwere Waffen zu liefern und die Ukraine zu unterstützen, auch umgestzt wird.

Was hinter der Paywall ist kann ich nicht lesen, ich hab kein Welt Plus und werde es auch nicht buchen.
Die "Cobra" Systeme wurden im April, Mai vesprochen und sind auch noch nicht da und hören tut man auch nichts.
Und das kann gute Gründe haben, die PzH2000 wurden ja in angemessener Zeit geliefert.
mit großer Mehrheit beschlossen hat, nämlich Schwere Waffen zu liefern und die Ukraine zu unterstützen, auch umgestzt wird.
Die PzH2000 wurde wie gesagt auch geliefert, warum hat Scholz das nicht verzögert wenn er doch alles verzögert?

Gestern für ab heute ein Abkommen treffen und dann heute die dafür notwendige Infrastruktur mit Raketen beschießen. Russlands aktueller Wahnsinn in Reinkultur!

Gestern noch russische Stiefel geleckt, weil man billig an Gas kommen will und heute dann von der EU fordern, dass die man auf Friedensgespräche mit Russland hinwirken soll. Wirkt es nur auf mich so, als würde der seinen Kopf ganz tief zwischen Putins Backen haben?

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban fordert eine neue Strategie der Europäischen Union im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Die bisherigen Maßnahmen gegen Russland wirkten nicht, erklärte er in einer Rede in Rumänien. Er fordert, die neue Strategie müsse Friedensgespräche zum Ziel haben, statt den Krieg gegen Russland gewinnen zu wollen.

Bei Orban ist das nun wirklich nichts neues. Und künftig wird das noch problematischer, denn Italien streiten sich jetzt gleich drei seiner Kumpels um die Draghi-Nachfolge.

Vergleichen kann man das nicht, nein. Eine kontinentale Kriese ist definitiv was anderes als ein lokales Unglück.

Bedenkenswert bleibt aber dass "jeder Mensch" diese Pause genau dann brauchte, als Milliardengeschenke an die Mineralölkonzerne durch waren, nachdem die Eigentümer von Uniper vor dem Totalverlust gerettet wurden (nein, das hat nichts mit Notfallrettung der Versorgung zu tun - der Staat könnte auch nach einer Pleite einspringen und die Verwaltung übernehmen, ohne private Schulden zu übernehmen, sehe Gazpromspeicher), etc etc, aber bevor sich jemand um die Existenz der ärmeren 10%, die Stabilität der Gesundheitsversorgung oder ähnliches gekümmert hätte.

los, lacht! ;)

Eingebundener Inhalt
und zurück zur sache:
"Putins Herrschaft schwächelt."

Eingebundener Inhalt

habs aber auch noch nicht gelesen. mach ich jetzt -> nächtle.

edit: die übersetzungsfunktion ist auch ein bissel spooky. oder was soll ich davon halten? ;-)

spooky.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Don-71
Wir sprachen drüber
Eingebundener Inhalt

Bei dem polnischen Geschacher um unsere Panzer ist auch ein interessantes Detail durchgesickert, sofern es denn so stimmt. Anscheinend wurden Polen ursprünglich 100 Leo 1A5 in gutem Zustand für die T72 angeboten. Es gibt also 100 Leo 1A5 in gutem Zustand...

Vielleicht sollten wir die einfach mal in die Ukraine schicken. Nach polnischer Methode könnte man direkt noch von den USA M1 als Ersatz fordern. Natürlich die neueste Version.

Das ging ja schnell:

Im Zuge des Getreideabkommens zwischen der Ukraine und Russland sollten wichtige Häfen von Angriffen verschont bleiben. Die Attacken auf Odessa nennt Außenministerin Baerbock deswegen feige. Der Kreml spricht nur mit der Türkei.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Russland wegen des Raketenangriffs auf die Hafenstadt Odessa Vertragsbruch vor. »Was Russland auch verspricht, es findet immer einen Weg, es nicht zu erfüllen«, sagte der Staatschef in einem auf seinem Nachrichtenkanal bei Telegram verbreiteten Video .

Einen Tag nach der Vereinbarung über die Ausfuhr von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer hatte Russland nach Angaben aus Kiew den wichtigen Hafen der Stadt Odessa mit Raketen beschossen. Russland hatte in dem Getreideabkommen zugesichert, Schiffe für den Export über einen Seekorridor fahren zu lassen und nicht zu beschießen. Auch die drei beteiligten Häfen dürfen demnach nicht angegriffen werden.

Moskau hat sich selbst bislang nicht öffentlich zu der Attacke geäußert. Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar sagte jedoch, russische Beamte hätten Ankara mitgeteilt, dass Moskau den Angriff dementiere. »In unserem Kontakt mit Russland sagten uns die Russen, dass sie absolut nichts mit diesem Angriff zu tun hätten und dass sie die Angelegenheit sehr genau und detailliert untersuchen würden«, sagte Akar einer Mitteilung zufolge. Und weiter: »Die Tatsache, dass sich ein solcher Vorfall unmittelbar nach der gestern getroffenen Vereinbarung ereignet hat, hat uns wirklich beunruhigt.«
Quelle: Selenskyj wirft Russland Vertragsbruch vor – Moskau will nicht schuld sein

Komisch. Wer könnte das dann gewesen sein?:stupid:

Zurück