Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hä? Ryza wundert sich über die russische Gesetzgebung und leitet davon einen ersten Schritt zur Generalmobilmachung ab. Ich schreibe dazu nur, dass die USA so was schon deutlich länger haben. Es hatte bisher auch keinen Einfluss. Was ist daran bitte Ablenkung?
Ich habe mich nicht über die russische Gesetzgebung gewundert. Eher das die USA angeblich dbzgl. die selbe haben.
Was die Russen machen... da wundert mich schon lange nichts mehr.
Kann ja nur noch schlimmer werden.

Soll Habeck sich halt mal hinstellen und lautstark fragen, wie die Russen es geschafft haben wollen, mehrere Siemens Turbinen zum Ausfall zu bewegen und warum sie Nordstream 2 gerne fertigstellen wollen, wenn sie nicht mal NS1 ab Leben halten können und eigentlich von dort Turbinen nehmen könnten.

Sich immer nur kleinlaut hinzustellen und zu sagen alles läuft schlecht, bringt am Ende auch nichts. Soll er halt mal eine Rede halten, welche auch in Japan im Mittagsprogramm läuft und es bei der die Duma mal ordentlich anfängt zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls eine Generalmobilmachung doch kommen sollte, habe ich die Befürchtung, dass die Ukraine einfach überrannt wird. Man sieht jetzt schon im Osten der Ukraine die deutliche Überlegenheit Russlands.
Nunja, ne Generalmobilmachung heißt ja, das jeder Lappen bei dem rumballern mitmachen muss.
Da werden 95% von denen genauso Leute dabei sein, die überhaupt keine Ahnung von den Kram haben wie ich...Magazin ungefähr in die Richtung leetballern, die einem jemand zeigt, und dann zu nem Onkel gehen, der das wieder voll macht.

Soll Habeck sich halt mal hinstellen und lautstark fragen, wie die Russen es geschafft haben wollen, mehrere Siemens Turbinen zum Ausfall zu bewegen und warum sie Nordstream 2 gerne fertigstellen wollen, wenn sie nicht mal NS1 ab Leben halten können und eigentlich von dort Turbinen nehmen könnten.
Najo, Habeck ist nicht Kanzler, und Scholz ist körperlich und politisch gefühlt so klein , der brauch sich nicht mal bücken beim Wegducken.

Bei NS1 ist es wohl so, dass die die Turbinen nach Kanada zur Wartung schicken müssen, dort aber nix mehr werden. Die NS2 Turbinen müsste man ja auch ersteinmal umbauen. Und selbst wenn die Russen gewillt wären da was zu machen, es würde absichtlich viel zu lange dauern. Egal wie wir das argumentativ drehen, der Gasdrops ist gelutscht.

ie Turbinen nach Kanada zur Wartung schicken müssen, dort aber nix mehr werden.
sie sind doch schon Turbinen, was sollen sie den noch werden :P

wv Turbinen wurden den nach Kanada verschickt und wv sind normalerweise im Einsatz, ich hab etwas von 8 Stück gelesen, ebenfalls hat Kanada schon angekündigt, sie liefern die reparierte Turbine nach Deutschland.

Nunja, ne Generalmobilmachung heißt ja, das jeder Lappen bei dem rumballern mitmachen muss.
Da werden 95% von denen genauso Leute dabei sein, die überhaupt keine Ahnung von den Kram haben wie ich...Magazin ungefähr in die Richtung leetballern, die einem jemand zeigt, und dann zu nem Onkel gehen, der das wieder voll macht.
Natürlich wird da auch einfaches "Kanonenfutter" mit bei sein aber jede Kugel im Lauf ist potentiell tödlich.

Natürlich wird da auch einfaches "Kanonenfutter" mit bei sein aber jede Kugel im Lauf ist potentiell tödlich.
Nur solange das "Kanonenfutter" auch zumindest ein Gewehr hat, um auch zurückschießen zu können und sich nicht erstmal gefälligst selbst eines auf dem Schlachtfeld organisieren muss.
Dann wären viele davon sprichwörtlich wirklich ehr schon wieder "Tontauben", als echtes "Kanonenfutter". ;) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jede Kugel im Lauf ist zumindest weniger Klimaschädlich als ne Kugel, die ausn Lauf gekommen ist.^^
Bei mir ist z.B. die Zielscheibe so ziemlich dad sicherste Objekt im Umkreis von180° vorm Lauf.?

Was erzählst du da?!
97% des expoertierten russischen Oils werden mit Charter Reeddereien und deren Tankern transportiert und diese Tanker kommen alle aus dem Westen und sind dort versichert. Wenn Sanktionen verbieten für russisches Oil zu fahren, dann wird das mehr als eng.

So gut wie keiner dieser Tanker fährt unter der Flagge eines gegen Russland aktiven Landes (Russland und China haben sogar unter eigener Flagge mehr große Tanker als "alle sind hier" Panama und für nochmal so viele ist Liberia zuständig), so gut wie keiner unter Kommando einer Mannschaft aus einem gegen Russland aktiven Land und viele werden nicht einmal aus Europa/USA beredert bzw. nur in Charter von einem besitzenden Unternehmen aus Whereverstan. Da setzt du keine Sanktionen von heute auf morgen durch, nur weil die großen Schiffsversicherer in Europa sitzen und weil die Anteilsscheine am Ende der Kette in der Hand europäischer Investoren sind. Und selbst das ist in Betracht chinesischer Großinvestoren keineswegs garantiert. Es fährt zwar sehr viel in euroäischem Auftrag und auf europäische Rechnung, aber sagt im modernen Charterbusiness eben nur etwas darüber auf, wer gerade einen Auftrag erteilt hat.

Wenn du eine Auflistung der Besitz und Kontrollverhältnisse hast, lasse ich mir aber gerne eines bessere belehren. Mit meiner Aussage hat das aber allgemein nichts zu tun:
Ein Transportmittel hat nicht, der irgendwo in Europa mit einem "gehört mir Papier" sitzt. Ein Transportmittel hat der, der es hat. Das gilt für Flugzeuge genauso wie für Tanker. Beide in/nach/von Russland eingesetzten wurden bis zu Erhebung harter Sanktionen Europa zugeschrieben. Erstere werden bis heute von Putin genutzt, bei letzteren wäre ähnliches zu erwarten.

Das ist alles durcheinander gewürfelt, aus irgendwelche Verhältnissen und Aussagen von der Front die letzten Wochen, da war teilweise sogar von 20 zu 1 die Rede. Da gab es auch mal einen Artikel von größeren englischsprachigen Zeitung.

Hier mal eine andere Aufstellung, natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Thx. Gibt aber auch nur die Verhältnisse der Waffensysteme an, nicht der bei Raketenwerfern entscheidenden Munitionskapazitäten.

Das muss mir noch mal einer erklären, da pumpt ein Land 10 Millionen Barrel am Tag aus seinem eigenen Boden, kauft aber Öl zur "Stromerzeugung" aus Russland, kann das irgend jemand betriebswirtschaftlich auch nur halbwegs einordnen?
Ich meine das russische Öl müsste mit Transport billiger sein, als saudi arabisches Öl in der Förderung kostet und das ist kompletter Schwachsinn.

Es muss billiger sein, als zusätzlich zu förderndes saudisches Öl kostet und billiger als die Preise in Europa. Nachdem ein relativ großer Teil der Verbraucher aufgehört hat, in Russland zu bestellen, dürften die Saudis ihre Anlagen aber schon am Limit fahren. Für Putin wiederum wären schon Transportkosten + 1 Rubel lohnend, denn ein gewisses Förderminimum hat er sowieso, wenn die Anlagen ohne große Vorbereitungen keinen längeren Stillstand verkraften.

Jede Kugel im Lauf ist zumindest weniger Klimaschädlich als ne Kugel, die ausn Lauf gekommen ist.^^

Hängt davon ab, wo die Kugel landet. Menschen sind sehr viel klimaschädlicher als es eine Patrone je sein könnte :ugly: .

Ich glaube Russland bestellt zur Zeit persönlich die Raketen mit 300km Reichweite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Du machst dir keine Vorstellung davon wie gut man auch als Laie zielen und treffen kann, sofern man nicht mit defekter Waffe hantiert oder durch Dauerfeuer das Magazin leerrotzt.
Du hast keine Vorstellung savon, wie oft ich schon aufn Schießstand war...mit Schrot schaff ich 3-4 Krümelchen auf die Scheibe...aber da rede ich noch nicht von den Kreisen.
Zielen ist das eine, beim Abzug ziehen nicht zu verziehen was völlig anderes für mich.
Und beim "bearbeiteten" Abzug ist das wie beim Nerd und nem hübschen Mädel...da verliere ich die Ladung zu früh.

Hängt davon ab, wo die Kugel landet. Menschen sind sehr viel klimaschädlicher als es eine Patrone je sein könnte :ugly: .
Der Mensch ansich ist Klimaneutral...sein handeln ist es nicht.

sie werden sie bekommen.

Eingebundener Inhalt

... schönes wochenende.

Eine kleine Gegenrede dazu @Jahtari

Eingebundener Inhalt

Zurück