Nö, denn im Grunde sind das ähnliche Gesetze wie in den USA. Die haben die nur schon seit vielen Jahrzehnten.
Gerade von dir hätte ich eigentlich mehr erwartet, als so eine einfache Ablenkung in Richtung USA.
Falls eine Generalmobilmachung doch kommen sollte, habe ich die Befürchtung, dass die Ukraine einfach überrannt wird. Man sieht jetzt schon im Osten der Ukraine die deutliche Überlegenheit Russlands.
Die normale Militärwirtschaft Russlands soll wohl schon nicht so effizient arbeiten und viel an Vetternwirtschaft leiden. Auch wenn hier viele gerne Vergleiche zu älteren Kriegen ziehen, hat sich die Technologie und Fertigung schon weiterentwickelt. Putin hat nach den letzten Kriegen der 2000er Jahre versucht sein Militär aufzurüsten und hat es nicht wirklich geschafft. Eine Umstellung auf Kriegswirtschaft wird vlt mehr Munition hervorbringen, aber beim Rest wird es Steigerung geben und dann nähert man sich ganz schnell einer Grenze, da helfen auch keine hunderte Betriebe.
Böse Zungen würden auch behaupten, dass in Russland öfters mal an der falschen Stelle geraucht wird, das sollte man nicht unterschätzen. Ebenfalls müssen sie aufpassen mit ihren Werkzeugen/Maschinen und Equipment bei der Förderung von Rohstoffen, solange sie keine Alternative aus dem Westen haben.
Eine Mobilisierung heißt auch nicht, dass von heute auf morgen, alle verfügbaren Soldaten an der Front stehen und genug Equipment haben. Viele ehemalige Wehrpflichtige berichten über ihre schlechte Ausbildung und Unkenntnis. Viele ehemalige Soldaten haben einen unbekannten körperlichen und geistigen Zustand, ich mein Russland ist nich gerade unbekannt für die Probleme mit Alkoholismus und der vergleichsweise niedrigen Lebenserwartung. Es müssten also definitiv erstmal Einheiten ausgebildet werden, aktuell gibt es ja schon Meldung, dass es den Russen an brauchbarere Infanterie fehlt und sie deswegen freiwillige aus der Marine oder Luftstreitkräfte nehmen.
Bei der Ausrüstung ist es auch fraglich, ob sie die Leute alle ausreichend ausstatten können oder sagen wir zeitgemäß. Eine AK werden sie vlt noch finden und Munition, wobei da wohl auch der Schwund auch schon riesig war (Lord of War) und danach wird es schon schwierig, da werden die Separatisten schon viel bekommen haben und der Rest ist uralt und teilweise im schlechten Zustand. Es gab mal Bilder von einer Lieferung in die Separatistengebiete, die Westen waren alle steinalt, mit verrosteten Metallplatten und Blutflecken.
Bei Artillerie haben sie ja jetzt schon einen Vorteil und ich denke mal, da haben sie schon genug aus den Lagern geholt. Da wurden schon Sachen aus dem 2 Weltkrieg und den 60er aus dem Lager gezogen. Da kommt dann wieder die Frage auf, wie verlässlich sind diese Teile nach den ganze Jahren der Lagerung. Es häufen sich zuletzt auch die Meldungen über Iskander Raketen, welche einfach knapp über dem Boden explodiert sind.
Bei den ganzen anderen Fahrzeugen, haben sie auch schon hohe Stückzahlen verloren. So extrem viel Panzer werden sie nicht einfach so herstellen können oder nur mit deutlich kleinerem Funktionsumfang. Sie könnten mehr Panzer aus dem Lager holen, weil sie dann mehr Leute dafür haben, aber ob das die Panzer unbedingt besser macht, wage ich mal zu bezweifeln. Sie haben nicht die klimatischen Bedingen für eine gute Lagerung und auch nicht Gelder, damit die ganzen Panzer immer sicher in Hallen standen, dann wurden zahlreiche Gelder für die Fuhrpark veruntreut und auch Teile wurden einfach geklaut.
Bei den Drohnen gibt es es viele Berichten, dass diese Mangelware sind. Teilweise schaffen des deren Drohne nicht mal aus deren Gebiet raus, weil sie von deren Abwehrsystem ausgeschaltet werden. Die Soldaten fordern wohl die Beschaffung von Konsumenten-Drohnen, aber deren Vorgesetzte wären sich noch dagegen. Oft werden solchen Drohnen dann über Crowdfunding gekauft. Die Situation könnte sich natürlich jetzt ändern, wenn da wirklich Drohnen geliefert werden sollten.