Weil die Offensive erstmal ausgearbeitet und vorbereitet werden muss.
Da steht nirgends in den Berichten das die Ukraine bereits eine gestartet hat, oder heut oder gleich morgen eine starten wird.
Selenskyj hat dem Militär jetzt nur erstmal den Befehl erteilt eine Offensive für die Rückeroberung des Südens vorzubereiten, was dieses jetzt in den kommenden Wochen / nächsten paar Monaten dann wohl machen wird.
Die erste Gegenoffensive in Richtung Kherson wurde gleichzeitig mit der in Richtung Kharkiv vor 2 Monaten gestartet. Aktuell haben sie es noch nicht mal nach Kherson geschafft und Kharkiv wird zurzeit auch wieder mit Raketen Artillerie beschossen.
Ich möchte es nicht schlecht reden, aber eine Ankündigung mit unrealistischen Zahlen heißt noch nichts, aktuell glaube ich da mehr den Zahlen, welche auch im Video des Heeres genannt werden, wobei seit Wochen einige verfügbare Panzer (150-200) der Ukrainer an der Front fehlen und ich weiß auch, dass einige Soldaten ausgebildet werden, aber niemals wird es ein solches Verhältnis zugunsten der Ukrainer an der Front geben. Selbst wenn wir sagen 50 Prozent davon arbeiten in der Logistik und Versorgung, klingt das schon unrealistisch.
Für die meisten Sowjet Waffen haben sie keine Munition mehr und von der Nato bekommen sie auch nicht die Mengen im neuen Standard, welche die Russen zu Verfügung hatten ( wohlgemerkt vor HiMARS) und die Munition müssen sie dann auch noch durch das ganze Land bringen. Einige ukrainischen Einheiten im Nord/Osten wurden regelrecht abgeschlachtet und existieren nicht mehr, bei denen sind in der ganzen Zeit maximal ein paar Panzerabwehrwaffen angekommen und mehr nicht. Sie mussten mit ihrer veralteten Schutzausrüstung und einer blanken AK kämpfen gegen Panzer, Hubschrauber und Artillerie.
Die Soldaten aus den fremden Legionen bekommen nicht die Ausrüstung die sie wollen, obwohl einiges in Kiev liegt, aber wenn die Ukrainer die Ausrüstung (mangels Ausbildung) nicht nutzen können, dann bekommen es die Briten und Amerikaner auch nicht, so liegt also die Ausrüstung für Nacheinsätze ungenutzt in der Hauptstadt rum.
An der Front stehen die Soldaten mit einer AK ohne alles und auf Tiktok steht eine ukrainische Soldatin vor 30 Kisten voll mit neuen M4 in Kiev, ich hoffe ja, sie haben wenigsten ein paar von den neuen Einheiten damit ausgestattet.
Generell sind die Lieferung der USA mit etwas Salz zu sehen, die Liefern zwar, aber teilweise ganz komische Sachen. Die haben gefühlt sämtlichen Handfeuerwaffen geliefert, welche sie die letzten 20 Jahre irgendwo auf der Erde beschlagnahmt haben und haben das dann geliefert. So haben sie beispielsweise mehrere 100 chinesische AK Kopien geliefert. Bei den M777 haben sie den Zielcomputer entfernt und sie liefern auch nur normale Munition, wie will man damit zielgerichtet eine Stadt angreifen. Von deren 200 Blechdosen haben ich auch noch nicht gesehen, nur irgendwelche Hummer.
Eine wirkliche Luftwaffe hat die Ukraine auch nicht und wie ich gestern gelesen haben, hat es wohl in den ersten 2 Monaten doch deutlich mehr Kampfjets samt Besatzung erwischt, als die meisten vermutet haben. Die TB2 hat auch nicht wirklich eine Trumpfkarte gegen die Flugabwehr der Russen.
Das einzige, was wirklich gut funktioniert sind die Angriffe mit dem HIMARS Systemen, welches auch gut gegen Flugabwehr ankommt, aber von dieses System gibt es kaum welche, die Munition ist begrenzt und es wird nur die Munition mit 80km Reichweite geliefert.
Ich sehe da aktuell nicht die Grundlagen, welche für einen großartigen Erfolg dieser Offensive sprechen und keine Hinweise, dass es so viele Einheiten mit passender Ausrüstung gibt.