Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Warum die Panzerhaubitze so deutlich genannt wird, verstehe ich auch nicht, da hat Ceasar deutlich mehr geleistet bis jetzt.
Weil es um die taktische Einsetzbarkeit geht.
Guck dir doch das französische System an, es braucht länger um zum Einsatz gebracht zu werden weil du das ganze Fahrzeug drehen musst, die Besatzung ist geschützter bei Gegenfeuer die das Geschütz nicht direkt treffen etc.

Ist nicht schon allein die ganze Interpretation Blödsinn? Wenn man die Reserveeinheiten mit der Bahn dahin gefahren hätte, wäre auch niemand davon ausgegangen, dass sie mit der M62 angreifen. Sowohl für Bewegungen im Hinterland als auch für Reserveeinheiten ist die Verwendung von aus dem Fronteinsatz ausgemusterten Fahrzeugen typisch, in Kombination also geradezu zu erwarten. Alles weitere muss man abwarten.

Natürlich ist die gesamte Darlegung, aus dem dir genannten Grunde, unsinnig, aber wenn man schon solche unsinnigen Informationen meint als Aufhänger für den "Pöbel" teilen zu müssen, sollte man doch schon von einer Fachstelle erwarten können, dass dann zumindest der technisch-fachliche Inhalt auch stimmt und man nicht mal eben Material 20 Jahre älter einortet, als es ist.

Sowas erwartet man eigentlich dann doch mehr von irgend einem fachfremden Journalisten, der dazu verdonnert wurde dazu irgendwas schreiben zu müssen und von technischen Detials entsprechend keine Ahnung hat, als eben von einem Verteidigungsministerium, welches sich diesbezüglich auskennen sollte. ;)

Interessanter wäre, wo die Reserven diesmal herkommen, denn eigentlich sollte Russland davon kaum noch welche haben.
Ich schätze mal das man dafür noch anderorts ausgedünnt hat was noch ging (Hinterural, ect.), ist ja gerade in Russland der neue Jahrgang an Wehrdienstleistenden eingezogen worden, da hat man dann vermutlich das was da noch an Vertragssoldaten da war weiter rausgezogen und die Lücken mit Wehrdienstleistenden gestopft.

Wäre natürlich alles andere als nachhaltig und die sowieso schon fragwürdige Kampfkraft entsprechender russischer Truppen würde das im Ernstfall mit einem Nachbarn wie China wohl sicherlich noch fragwürdiger dastehen lassen, aber da alles andere ist eben inzwischen weitestgehend ausgeschöpft und die einzige Alternative die Putin sonst noch bleibt ist für große Geldbörsen Söldner interantional anheuern (wobei er da wohl wirklich tief in die Tasche greifen müsste um auch nur annähernd genug zu finden, auf Grund des erworbenen desaströsen Verschleißes / Rufs), oder eben die Mobilmachung auszurufen.

Es ist ja schon seit einiger Zeit sichtbar, das es der russischen Armee in der Ukraine durchaus massiv an Infanterie mangelt, was halt auch ein Grund ist warum sie halt im Schneckentempo "Meterweise" unter völligen kaputtschießen vorrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nur am Rande was mit der Ukraine zu tun, aber ich finde dieser 11 Minuten Beitrag von arte zeigt mal recht gut komprimiert, wie die russische Propaganda für die Menschen in Russland genau tickt, funktioniert und wie absurd sie im Grunde eigentlich ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Ukraine will jetzt im Süden, mit Unterstützung durch die gelieferten westlichen Waffensysteme, eine Offensive starten, um Gebiete zurückzuerobern.
Schauen wir mal wieviel Erfolg sie dabei am Ende haben werden...

Zuletzt bearbeitet:
1 Million Soldaten? Wo haben sie die denn aufeinmal her? Bestimmt zum Großteil Reservisten, oder? Und Söldner?
Ich hoffe mal das die nicht (sinnlos) zusammengeschossen werden.
Aber ich wünsche mir das sie Erfolg damit haben.

Edit: Woanders bis jetzt noch keine Bestätigung dafür. Ausser bei der Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Woanders bis jetzt noch keine Bestätigung dafür. Ausser bei der Bild.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Offensive dürfte in jeden Fall auch den Donbas eine Weile etwas entlassten, da es die russische Armee zwingen wird ihre dort stark konzentrierten Truppen zur Verteidigung des Südens umzugruppieren.

Russische Propaganda ist wie Grundschulkinder.
Das Wetter ist schwul! Kam im Fernsehen.
Ich verstehe es einfach nicht, wie die Leute immer noch sagen können, dass Russland wirklich besser wäre oder überhaupt die Guten, ich mein die Ukraine oder Westen sind auch definitiv nicht perfekt, aber überhaupt solche Nullen den ganzen Tag eine Bühne im Fernsehen zu bieten.

Wenn es bei uns wirklich richtig knallt, dann machen wir doch nicht einfach eine Zeitreise ins Mittelalter und bleiben dort die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte. Selber haben in Russland immer noch einige Millionen Menschen nicht mal Zugang zu fließendem Wasser haben und einige Soldaten haben in der Ukraine das erste mal ein Klo mit Spülung gesehen.

Manchen Sachen finde ich die letzten Jahre auch etwas übertrieben oder falsch angegangen, wenn um die Themen wie Geschlechter, Sexualität und Rassismus geht, aber die Leute dort sind ja einfach nur komplett schwulenfeindlich und bekommen eine solche Bühne, obwohl sie selbst in Russland schon mit solchen Aussagen negativ aufgefallen sind.

Die Ukraine will jetzt im Süden, mit Unterstützung durch die gelieferten westlichen Waffensysteme und rund 1 Mio. Soldaten, eine Offensive starten, um Gebiete zurückzuerobern.
Schauen wir mal wieviel Erfolg sie dabei am Ende haben werden...
Ist jetzt schon die 3 Ankündigung in der Richtung, bis jetzt stehen sie immer noch vor Kherson. Die Geparden sind auch nicht da, da werden wir bestimmt bald aufnahmen von russischen Orlan Drohnen sehen, wie stehende westlich Waffen von Artillerie getroffen wird.

Was mich dabei aber gerade wunder, warum die Ukraine dann aktuell hauptsächlich hinter Donezks mit dem Himars angreift.

1 Million Soldaten? Wo haben sie die denn aufeinmal her? Bestimmt zum Großteil Reservisten, oder? Und Söldner?
Ich hoffe mal das die nicht (sinnlos) zusammengeschossen werden.
Aber ich wünsche mir das sie Erfolg damit haben.
700k sind Soldaten, zusammengesetzt aus Berufssoldaten, Reservisten und Freiwilligen
einige davon werden nur eine Grundausbildung bekommen haben in den letzten Wochen, mit ein bisschen Taktik und Waffen Training.

1657529269201.png

Ist jetzt schon die 3 Ankündigung in der Richtung, bis jetzt stehen sie immer noch vor Kherson. Die Geparden sind auch nicht da, da werden wir bestimmt bald aufnahmen von russischen Orlan Drohnen sehen, wie stehende westlich Waffen von Artillerie getroffen wird.

Was mich dabei aber gerade wunder, warum die Ukraine dann aktuell hauptsächlich hinter Donezks mit dem Himars angreift.

Weil so eine große Offensive erstmal ausgearbeitet und vorbereitet werden muss.
Da steht nirgends in den Berichten, dass die Ukraine bereits alle Vorbereitungen abgeschlossen hat und nun eine gestartet hat, oder gleich morgen eine starten wird.
Selenskyj hat dem Militär jetzt nur erstmal den Befehl erteilt eine Offensive für die Rückeroberung des Südens vorzubereiten, was dieses jetzt in den kommenden Wochen / nächsten paar Monaten dann wohl auch entsprechend machen wird.

Um dazu nochmal entsprechend zu zitieren:
Präsident Selenskyj habe der militärischen Führung den Befehl gegeben, einen Plan für eine Gegenoffensive zu erarbeiten. Weiteres ist noch nicht bekannt.
...
Verteidigungsminister Oleksij Reznikow der britischen "Sunday Times". Demnach stellt die Ukraine für die Operation eine millionenstarke Truppe auf und stattet sie mit westlichen Waffen aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun auch zufrieden?
Naja da wird nicht mehr mit der Million argumentiert ;)

Aber das ist eh so ne Springer Überschrift. "Offensive mit einer Million Mann"
Man zählt normalerweise nur die Soldaten der Verbände die zur Offensive antreten und nicht alle Streitkräfte zusammen, aber okay.

Weil die Offensive erstmal ausgearbeitet und vorbereitet werden muss.
Da steht nirgends in den Berichten das die Ukraine bereits eine gestartet hat, oder heut oder gleich morgen eine starten wird.
Selenskyj hat dem Militär jetzt nur erstmal den Befehl erteilt eine Offensive für die Rückeroberung des Südens vorzubereiten, was dieses jetzt in den kommenden Wochen / nächsten paar Monaten dann wohl machen wird.
Die erste Gegenoffensive in Richtung Kherson wurde gleichzeitig mit der in Richtung Kharkiv vor 2 Monaten gestartet. Aktuell haben sie es noch nicht mal nach Kherson geschafft und Kharkiv wird zurzeit auch wieder mit Raketen Artillerie beschossen.

Ich möchte es nicht schlecht reden, aber eine Ankündigung mit unrealistischen Zahlen heißt noch nichts, aktuell glaube ich da mehr den Zahlen, welche auch im Video des Heeres genannt werden, wobei seit Wochen einige verfügbare Panzer (150-200) der Ukrainer an der Front fehlen und ich weiß auch, dass einige Soldaten ausgebildet werden, aber niemals wird es ein solches Verhältnis zugunsten der Ukrainer an der Front geben. Selbst wenn wir sagen 50 Prozent davon arbeiten in der Logistik und Versorgung, klingt das schon unrealistisch.

Für die meisten Sowjet Waffen haben sie keine Munition mehr und von der Nato bekommen sie auch nicht die Mengen im neuen Standard, welche die Russen zu Verfügung hatten ( wohlgemerkt vor HiMARS) und die Munition müssen sie dann auch noch durch das ganze Land bringen. Einige ukrainischen Einheiten im Nord/Osten wurden regelrecht abgeschlachtet und existieren nicht mehr, bei denen sind in der ganzen Zeit maximal ein paar Panzerabwehrwaffen angekommen und mehr nicht. Sie mussten mit ihrer veralteten Schutzausrüstung und einer blanken AK kämpfen gegen Panzer, Hubschrauber und Artillerie.

Die Soldaten aus den fremden Legionen bekommen nicht die Ausrüstung die sie wollen, obwohl einiges in Kiev liegt, aber wenn die Ukrainer die Ausrüstung (mangels Ausbildung) nicht nutzen können, dann bekommen es die Briten und Amerikaner auch nicht, so liegt also die Ausrüstung für Nacheinsätze ungenutzt in der Hauptstadt rum.

An der Front stehen die Soldaten mit einer AK ohne alles und auf Tiktok steht eine ukrainische Soldatin vor 30 Kisten voll mit neuen M4 in Kiev, ich hoffe ja, sie haben wenigsten ein paar von den neuen Einheiten damit ausgestattet.

Generell sind die Lieferung der USA mit etwas Salz zu sehen, die Liefern zwar, aber teilweise ganz komische Sachen. Die haben gefühlt sämtlichen Handfeuerwaffen geliefert, welche sie die letzten 20 Jahre irgendwo auf der Erde beschlagnahmt haben und haben das dann geliefert. So haben sie beispielsweise mehrere 100 chinesische AK Kopien geliefert. Bei den M777 haben sie den Zielcomputer entfernt und sie liefern auch nur normale Munition, wie will man damit zielgerichtet eine Stadt angreifen. Von deren 200 Blechdosen haben ich auch noch nicht gesehen, nur irgendwelche Hummer.

Eine wirkliche Luftwaffe hat die Ukraine auch nicht und wie ich gestern gelesen haben, hat es wohl in den ersten 2 Monaten doch deutlich mehr Kampfjets samt Besatzung erwischt, als die meisten vermutet haben. Die TB2 hat auch nicht wirklich eine Trumpfkarte gegen die Flugabwehr der Russen.

Das einzige, was wirklich gut funktioniert sind die Angriffe mit dem HIMARS Systemen, welches auch gut gegen Flugabwehr ankommt, aber von dieses System gibt es kaum welche, die Munition ist begrenzt und es wird nur die Munition mit 80km Reichweite geliefert.

Ich sehe da aktuell nicht die Grundlagen, welche für einen großartigen Erfolg dieser Offensive sprechen und keine Hinweise, dass es so viele Einheiten mit passender Ausrüstung gibt.

"Freiwilliger" männlicher Ukrainer zwischen 20 und 60 Jahren + Gewehr aus westlicher Lieferung = "Soldat"?
Die große Zahl ist schon beeindruckend. Aber "theoretisch" wären wahrscheinlich sogar noch mehr möglich.
Ich möchte mal zum besten geben das die Wehrmacht 1943 aus einem Reservoir von 80-85 Millionen Menschen (Reichsgebiet + "Volksdeutsche"), 15 Millionen Soldaten unter Waffen hatte.
Die Ukraine hat oder hatte 44 Millionen Einwohner im Februar 2022, es kämpfen auch eine Menge Frauen bei den Ukrainern, also 1 Millionen Menschen als Soldaten "aufzutreiben" dürfte nicht das Problem sein, vielmehr sie auszurüsten, auszubilden und die benötigte Anzahl von Offizieren zum Führen bereitzustellen.

Generell sind die Lieferung der USA mit etwas Salz zu sehen, die Liefern zwar, aber teilweise ganz komische Sachen. Die haben gefühlt sämtlichen Handfeuerwaffen geliefert, welche sie die letzten 20 Jahre irgendwo auf der Erde beschlagnahmt haben und haben das dann geliefert. So haben sie beispielsweise mehrere 100 chinesische AK Kopien geliefert. Bei den M777 haben sie den Zielcomputer entfernt und sie liefern auch nur normale Munition, wie will man damit zielgerichtet eine Stadt angreifen.
Das ganze ist ein kompletter logistischer Alptraum in jeder Hinsicht.
Ich darf mal einfach Infantrie Waffen hier aufführen um das besser plastisch darzustellen.

Sturmgewehre und "normale" MGs:
Es sind wohl alle gängigen Sturmgewehre und MG Derivate aus Ost und West im Einsatz, was alleine schon 5 unterschiedliche Munitionsarten bedeutet!
5,45 × 39 mm (z.B. AK 74, AN 94)
5,56 × 45 mm NATO
7,62 × 39 mm (AK 47, leichte Maschinengewehre)
7,62 × 51 mm NATO
7,62 × 54 mm R (Mosin Standard Patrone für Karabiner, MGs, automatische Gewehre)
Das alleine ist ein logistischer Alptraum schon im Quadrat.

Dazu gibt es noch die russischen überschweren Maschinengewehre mit 12,7 × 108 mm und wahrscheinlich sind auch Brownings M2 in der Ukraine im Einsatz mit 12,7 × 99 mm NATO.
Haben wir im weitesten Sinne bei den Infantrie Waffen 7 unterschiedliche Munitionsarten.
Das ganze setzt sich bei schweren Waffen fort, zwar nicht in dem Ausmaß, aber 2 unterschiedliche Munitionsarten für Waffensysteme der "gleichen" Aufgabe gibt es immer. Alleine die PAnzer fahren wohl im Moment noch einheitlich mit 125mm.

Zuletzt bearbeitet:
auszubilden und die benötigte Anzahl von Offizieren zum Führen bereitzustellen.
Weißt du eigentlich ob die Ukrainer auch so klug waren wie wir und ihr Personal so ausbilden, dass sie jeweils eine Größe über ihrer Funktion führen können?
Das ganze ist ein kompletter logistischer Alptraum in jeder Hinsicht.
Das ist richtig, aber es ist interessant zu sehen wie dies in der Geschichte trotzdem immer wieder und wieder funktioniert hat.

Wahrscheinlich sieht es an der Front eher hauptsächlich so aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wurden nicht zuletzt extreme niedrige Zahlen genannt, irgendwas im 10-20K Bereich.
Das glaube ich weniger!
Ich habe den Artikle gefunden; Vom 04.05.2022
Im vergangenen Jahr dienten über 31 000 Soldatinnen in der ukrainischen Armee, und weitere rund 57 000 Frauen waren in zivilen Jobs für das Militär tätig. Zahlreiche Frauen gehörten auch den Truppen der Territorialverteidigung an. Ihre genaue Zahl ist bis dahin nicht bekannt. Obgleich nicht viele von ihnen in die höchsten Dienstgrade aufstiegen, nimmt die Integration der Frauen in diesen hierarchischen Strukturen stetig zu. Diese Entwicklung vollzog sich im Gleichschritt mit der allgemeinen Erneuerung der ukrainischen Streitkräfte.
Mit den Territorialverteidigungskräften und das wohl auch haufenweise administrative Kräfte wohl in Uniform gesteckt wurden, mit einem Gewehr in der Hand, um im rückwärtigen Raum mit Auszuhelfen (Logistik und NAchschub organisieren, Kontrollpunkte bewachen etc.) gehe ich von eher 50000-100000 Soldatinnen in Uniform aus, wobei meine Tendenz eher Richtung der Hundertausend geht, vielleicht auch mehr. Das davon wohl nur 10-20000 in Kampftruppen an der Front auftauchen, ist realistisch.
Weißt du eigentlich ob die Ukrainer auch so klug waren wie wir und ihr Personal so ausbilden, dass sie jeweils eine Größe über ihrer Funktion führen können?
Mein Wissenstand ist, das die Ukraine seit 2014 nach Nato Standard ausgebildet hat und ihre Kader seit dem auch im Westen an Lehrgängen teilnehmen auch bei der BW. Du bist da besser informiert inwieweit die Auftragstaktik zum Nato Standard mittlerweile gehört, zu meiner Zeit, waren wir da eher die einzigen, jedenfalls war da bei den US Boys keine Spur von, das war aber Ende 1980er und Anfang 1990er.

Zurück