... ich habe die Aussagen der Quellen nicht kommentiert, sondern nur die Befürchtung aus einem Gefühl heraus geäußert, dass wenn man den Lesern suggeriert, dass wenn die Nato die russischen Russischen Truppen binnen Tagen besiegen können und was er noch so geäußert hat, die Zustimmung der Bevölkerung für einen NATO Einsatz steigen könnte.
Nein. Du hast keine Befürchtung geäußert, dass irgendwas zufällig Folge sein könnte. Du hast ausdrücklich die Behauptung aufgestellt, dass man das aktiv macht, um diese Wirkung zu erzielen.
... Ich persönlich bekomme gerade das Gefühl, dass man ... beginnt der Bevölkerung einen NATO Eingriff schmackhaft zu machen. ...
Für diese Absicht gibt es aber selbst in deiner Fußbodenniveau-Quelle keine Hinweis. Deswegen meine Frage: Was für Trash hast du noch konsumiert, aus dem du solche Unterstellungen ziehst?
... VIPFlash ... zitiert "Sean Spoonts, Chefredakteur des militärischen Nachrichtenmagazins SOFREP" ... ihre direkte Quelle dazu habe ich leider nicht vorgefunden. Aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Wenn mit Vipflash was nicht stimmt, möchte bitte der Gesetzgeber sich darum kümmern.
Wer spricht denn von Vipflash? Du hast aus der Redaktuersmeinung dieser Seite hier:
Veteran-owned and operated. Trusted source of Military Culture, Defense & Foreign Policy News. Access regular updates, media, and a dedicated community.
sofrep.com
eine politische Zielsetzung der Regierung von NATO-Ländern herbeigesponnen. Dass ist der Teil auf Super-Illu-Niveau. (Vermute ich. Habe nie in eine reingeguckt. Meine Oma bevorzugte das goldene Blatt, mir reichte ein Blick auf dessen Titelseite.)
Die MT-LB wurden in den 1960er Jahren als Ersatz für die in die Jahre gekommenen AT-P entwickelt und gingen dann ab den 1970er Jahren in Serienproduktion.
Macht sie zwar immer noch zu Fossilien, aber eben welche die noch runde 20 Jahre jünger sind, als angegeben.
Ist nicht schon allein die ganze Interpretation Blödsinn? Wenn man die Reserveeinheiten mit der Bahn dahin gefahren hätte, wäre auch niemand davon ausgegangen, dass sie mit der
M62 angreifen. Sowohl für Bewegungen im Hinterland als auch für Reserveeinheiten ist die Verwendung von aus dem Fronteinsatz ausgemusterten Fahrzeugen typisch, in Kombination also geradezu zu erwarten. Alles weitere muss man abwarten.
Interessanter wäre, wo die Reserven diesmal herkommen, denn eigentlich sollte Russland davon kaum noch welche haben.
@Optiki : Leider zieht die Propaganda immer noch bei vielen Menschen.
Zu den Gründen will ich mal nichts schreiben sonst sind wir Ruckzuck wieder bei VT Diskussionen usw.
Ich habe manchmal den Eindruck, da geht es ausschließich um Distinktion. So wie einige aus Prinzip keine Chart-Musik hören, egal wie sie klingt, keine Hollywoodfilme gucken, egal was drinne abläuft und keine Lebensmittel vom Discoutner akzeptieren, egal wo die herkommen und egal welche Qualität sie haben, so gibt es auch Leute, die aus Prinzip alles ablehnen, was Wissenschaftler sagen oder alles, was verbreitete Medien berichten. Einfach nur, weil so viele andere Menschen das schon für richtig halten. Aber man selbst ist ja nicht wie alle anderen, sondern "was besseres". Also glaubt man stattdessen irgendwem anders, egal was für Schrott der gerade erzählt. Wird man darauf hingewiesen, werden eh alle widersprüchlichen Quellen abgelehnt, weil sie widersprüchlich sind, oder es wird auf das eine Beispiel verwiesen, wo der eigene Guru recht hatte und das eine andere Mal, wo die Mehrheit was falsch verstanden hatte. Individualismusblase in Perfektion.
Blöd ist nur, dass Individualismus als Selbstzweck immer höher im Kurs steht und immer mehr Leute zu faul sind, tatsächlich individuell zu sein und sich stattdessen massenhaft der gleichen, gar nicht mehr so alternativen Sekte anschließen.
Reuters berichtet korrekt dass die Russische Regierung behauptet mit fertig gewartet und reparierter NS1 wieder zu liefern. Da gibt es wenig Grund dran zu zweifeln.
Das heißt aber nicht nicht dass Russland das wirklich tun wird.
Immerhin gibt es so langsam keine alternativen Lieferwege mehr, die sie im Gegenzug drosseln könnten, um ihr Versprechen zu halten und trotzdem in der Summe weniger Gas nach Europa zu liefern. Das wurde ja alles schon ohne Vortäuschung technischer Gründe abgeschaltet.
Ich wäre ja dafür, dass die Bundesregierung eine schon installierte Turbine am Ende von Nordstream 2 beschlagnahmt und die als Ersatzteil liefert

.
Der rumänische Donauhafen Galati kann nach der Reparatur von Breitspur-Bahngleisen stärker für den Import von Gütern aus der Ukraine verwendet werden. Das teilte Rumäniens Transportminister Sorin Grindeanu am Donnerstag mit.
app.handelsblatt.com
Interessanter Beitrag der zeigt, dass der Getreidetransport aus der UKR heraus zwar logistisch erschwert aber von den Russen nicht unterbunden werden konnte. Mit der Sanierung dieser Bahnstrecke in Rumänien fällt es nun leichter und die Kapazität der "Trasse" steigt.
Hoffentlich verkauft die UKR nicht all ihr Getreide, denn wenn die prognostizierten Ernteeinbrüche durch den Krieg war werden, würde wohlmöglich die Grundversorgung der eigenen
Bevölkerung gefährdet sein.
Das ist nicht zu befürchten, denn die Ukraine bekommt bislang nicht einmal genug Getreide exportiert, um Platz für die neue Ernte zu machen und in
Bulgarien Rumänien waren bereits zuvor die Verladungskapazitäten genauso knapp, wie die Gleise.
Ostbulgarische Ostrumänische Bauern klagen bereits, dass sie ihre Ernte nur noch zu Spotpreisen loswerden, weil in der Gegend absoluter Überschuss herrscht, der nicht abtransportiert werden kann. Ein Silo für 25000 Tonnne ist da auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein - die Ukraine wollte eingentlich
26 Millionen Tonnen bis zur nächsten Ernte exportieren, da wäre das Silo nach vier Tagen voll.
Was eine wichtigere Nachricht sein könnte: Nachdem die Russen von der Schlangeninsel vertrieben wurden, können wieder Binnenschiffe aus der Donau in die westukrainischen Häfen und dort direkt einladen. Ich hoffe mal, das wird systematisch genutzt werden um ukrainisches Getreide zu weiteren Verlademöglichkeiten in Europa zu schaffen.
https://www.ukrinform.de/rubric-ato...agrarproduktion-infrastrukturministerium.html
Es geht nicht immer nur darum, Putin zu überzeugen. Auch Russland kann das Gas nicht einfach in der Menge umleiten, gleichzeitig haben sie sich mit ihrem künstlichen Rubel selber die Einnahmen reduziert. Sicherlich sind wir stark von ihnen abhängig, es gibt und gab nie Sanktionen auf Gas. Ebenfalls wollte Deutschland so viel ich weiß, nicht auf Gas verzichten und das wurde auch direkt so verkündet.
Das Gas, das Russland exportiert, können sie zum aktuellen Marktpreis verkaufen und haben somit eine drastisch gesteigerte Rendite, denn Strafzölle sind mit unserer Regierung ja irgendwie nicht zu machen. Das heißt der Versuch, weniger Gas zu beziehen bzw. wegen russischer Show weniger geliefert zu bekommen, ist für Putin tatsächlich egal. Er hat weiterhin sehr hohe Einnahmen, auch wenn er im Moment riesige Mengen Gas einfach abfackelt, und wegen der Sanktionen hat Russland ja ohnehin Probleme, Devisenreserven auszugeben.
Aber auf andere Sachen. Die EU will sich die Rosinen rauspicken und genau das erlauben, was sie zwingend braucht. Warum sollte sich Russland darauf einlassen? Es herrscht Wirtschaftskrieg zwischen der EU und Russland.
Das Gegenteil von letzterem wäre der Grund: Offiziell/Bislang unterliegt Russland Sanktionen wegen seinen Verstößen gegen Völker- und Menschenrechte. Erst dadurch, dass er Maßnahmen gegen Staaten ausspricht, die sich an alle Regeln, Gesetze und Verträge gehalten haben, erklärt Putin einen Wirtschaftskrieg gegen die EU für eröffnet.
Und sagen wir mal so: Eine zweite Kriegserklärung kann Russland im Moment eigentlich genauso schlecht gebrauchen, wie Deutschland '43.
Achso. Ich dachte das betrifft auch Lebensmittel.
Nicht einmal wenn es das würde, hätte die Ukraine damit ein Problem. Vor dem Krieg wurden bis zu 80% der ukrainischen Weizenernte exportiert und Getreide lässt sich länger als ein Jahr lagern, sodass man die verkleinerte Ernte dieses Jahr mit eigenen Reserven aufbessern könnte. Womit die Ukraine ein Problem hat: Es ist Krieg, große Teile der Infrastruktur wurden von Russland beschädigt und dummerweise hält der wichtigste Lieferant fossiler Energieträger gerade seine Verträge nicht ein. Also ja, der Winter wird hart und Unterstützung wird nötig sein. Aber jetzt war erstmal das Frühjahr hart und der Sommer wird härter.