Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aber auf andere Sachen. Die EU will sich die Rosinen rauspicken und genau das erlauben, was sie zwingend braucht. Warum sollte sich Russland darauf einlassen? Es herrscht Wirtschaftskrieg zwischen der EU und Russland.
Statt umleiten können die es aber auch einfach ablassen.
Russland braucht auch Geld, nicht nur um ihre Währung zu halten, sondern auch um den Krieg zu finanzieren, sie müssen viele Sachen jetzt neu entwickeln oder umrüsten und sie bezahlen deutlich mehr für Teile/Produkte die jetzt über 3 Länder eingeführt werden.

Die EU hat gerade beim Thema Gas zahlreiche Aufnahmen gelassen, so dürfen Unternehmen mit Rubel zahlen und die einige Banken, welche direkt für Krieg-Finanzierung zuständig sind, durften die ganze Zeit im Swift System bleiben.

Bei Nordstream ging es aktuell mehr darum, den Druck auf die EU zu erhöhen und das System zu destabilisieren.

Man gibt denen jetzt die Turbine, dann müssen die Russen quasi zu ihrem Wort stehen, weil sie hohe Töne gespukt haben und sie sonst einige Unterstützer im Westen verlieren.

Das sie das Gas ganz abdrehen könnte passieren, aber dann wird das ordentlich in der Kriegskasse schmerzen.

Anfangs war das mal ne Überlegung, aber jetzt werden wohl seitens Russland einfach die Tatsachen dafür geschaffen, dass Deutschland drauf verzichtet.
Bitte, du bist doch definitiv nicht blöd, du weißt genau wo der Unterschied ist.

Bei den Mengen die durch so eine Pipeline gehen bekommst du das Ergebnis (also die riesige Explosion, falls das nicht klar war) auch auf dem freien Feld.
Aber das kann man mitten in Sibirien machen, da stört es dann weniger.
Man gibt denen jetzt die Turbine, dann müssen die Russen quasi zu ihrem Wort stehen, weil sie hohe Töne gespukt haben und sie sonst einige Unterstützer im Westen verlieren.
Haben die da noch so viele?
Das sie das Gas ganz abdrehen könnte passieren, aber dann wird das ordentlich in der Kriegskasse schmerzen.
Aber auch nur da, wo in Rubel bezahlt wird.
Das wird sich noch zeigen, wer länger und mehr leidet, das ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
Zumindest die nächsten Monate ist es Russland. Da aber die nächsten Jahre da eh alle Beziehungen auf ein Minimum reduziert werden, wird Russland von Deutschland nichts haben.

Das ist hier bisher noch nicht thematisiert worden:

www.berliner-zeitung.de/news/mit-massenvergewaltigungen-uebertrieben-ukrainische-beauftragte-erklaert-sich-li.235851.amp

Lyudmyla Denisova, Menschenrechtsbeauftragte im ukrainischen Parlament, Quelle für massenhafte Vergewaltigungen an tausenden Männer, Frauen, Kindern und selbst Säuglingen durch russische Soldaten wurde Ende Mai überraschend von der Werchowna Rada der Ukraine entlassen. Sie habe sich, so der Vorwurf, in ihrer Arbeit auf Sexualverbrechen konzentriert, „die nicht mit Beweisen belegt werden können“.
Nun hat Denisova in den ukrainischen Medien ihr Vorgehen verteidigt. Sie habe versucht, die Welt davon zu überzeugen, Waffen bereitzustellen und Druck (auf Russland - Anm. d. Red.) auszuüben.

... der senegalesische Präsident Macky Sall, der derzeit den Vorsitz der Afrikanischen Union inne hat sagte u.a., dass Afrika unter dem Krieg in der Ukraine leide, da es bereits vorher mit einem Mangel an Getreide und Düngemitteln zu kämpfen hatte. Er warnte vor einer möglichen "Hungersnot" auf dem Kontinent, wenn die afrikanischen Landwirte nicht genügend Düngemittel für ihre Ernten hätten.

Man könnte daraus ableiten, das eine drohende Hungersnot aus zwei Hauptprobleme entsteht: zum einen aus der bereits seit längeren bestehenden Krise und zum anderen aus den jetzt zusätzlich verhängten Sanktionen gegen Russland.

Man könnte daraus ableiten, das eine drohende Hungersnot aus zwei Hauptprobleme entsteht: zum einen aus der bereits seit längeren bestehenden Krise und zum anderen aus den jetzt zusätzlich verhängten Sanktionen gegen Russland.
Das erschließt sich aber auch nur dir selbst!
Was willst du hier eigentlich mit diesen völlig abstrusen Behauptungen erreichen?
Niemand hindert Russland daran Getreide zu exportieren, die Ausfuhr haben sie selber gestoppt.
Auch ist mir nicht bekannt, das Afrika oder der Senegal von irgendwelchen Sanktionen der EU, USA, Kanada und der Rest der westlichen Welt betroffen sind.
Die Krise gibt es nur auf grund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine und das Russland das Schwarze Meer und somit die Ausfuhr des ukrainischen Getreide verhindert und selber seine Getreideexporte gestoppt hat und das mit völliger Absicht, um genau diese Krise auszulösen!
Spare dir also die völlig wahrheitswidrige Behauptung, das der Getreidemangel auf der Welt, auch nur das kleinste bischen mit westlichen Sanktionen gegen Russland zu tun haben!

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal wieder etwas On Topic zu bringen
Ich bitte darum :kaffee:

Wieso müsst ihr immer wieder so weit vom Thema abkommen?
Bei anderen Leuten wird sich sofort beschwert und sogar Beiträge gemeldet, aber ihr diskutiert hier munter weiter ins Blaue hinein :nene:

Letzte Warnung
:banane:

PS: Zur AKW Diskussion gehts hier lang ->

Trotzdem sollte man hier nicht zu weit vom Kurs abkommen in Zukunft :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Das erschließt sich aber auch nur dir selbst!
Was willst du hier eigentlich mit diesen völlig abstrusen Behauptungen erreichen?
Niemand hindert Russland daran Getreide zu exportieren, die Ausfuhr haben sie selber gestoppt.
Seit wann hat Russland das selbst gestoppt? Ich bitte um eine Quelle.
Auch ist mir nicht bekannt, das Afrika oder der Senegal von irgendwelchen Sanktionen der EU, USA, Kanada und der Rest der westlichen Welt betroffen sind.
Und warum sagt der Vertreter Afrikas die benannten Worte?

Die Krise gibt es nur auf grund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine und das Russland das Schwarze Meer und somit die Ausfuhr des ukrainischen Getreide verhindert und selber seine Getreideexporte gestoppt hat und das mit völliger Absicht, um genau diese Krise auszulösen!
Spare dir also die völlig wahrheitswidrige Behauptung, das der Getreidemangel auf der Welt, auch nur das kleinste bischen mit westlichen Sanktionen gegen Russland zu tun haben!

Seit wann haben die Russen die Ausfuhr selbst gestoppt? Ich bitte um eine Quelle.

... die bestehende Krise habe nicht ich erfunden, sonder diese hat der senegalesische Präsident Macky Sall, der derzeit den Vorsitz der Afrikanischen Union inne hat im Interview benannt, oder nicht? Du zweifelst die offizielle Aussage es internationalen Diplomaten an?

Zum Thema Blockade: wenn die UKR ihre Häfen vermint, damit keine russischen Schiffe und somit auch keine anderen anlegen oder sie verlassen können, dann kann man nicht von einer Blockade durch russisches Militär sprechen. Die Russen haben außerdem die Zusage gegeben, dass die Schiffe freies Geleit haben, aber keiner schickt welche. Warum nicht?

Wieviel Schiffe sind denn im schwarzen Meer schon von den Russen abgefangen oder an der Durchfahrt gehindert worden? Ich kenne keinen einzigen Fall, obwohl das eine super Schlagzeile wäre.

Die Russen haben ihren Getreide Export eingestellt? Hat nicht vor kurzem die türkische Marine ein russisches Schiff mit genau dieser Fracht kassiert?

n-tv.de/wirtschaft/Tuerkei-setzt-russisches-Schiff-fest-article23441216.html

Ist der Getreide Export der UKR seit 02/2022 abgerissen? Nein, man ist vom Hochsee-Schiff auf Binne, LKWs und Bahn umgestiegen und bringt es so zum Kunden. Du kannst ja man nen ship tracker bemühen und dir die Aktivitäten der grenznahe Häfen seit März anschauen oder meine Post lesen. Dann wirst du erkennen, dass der Export weiter lief, wenn auch erschwert.

Seit wann haben die Russen die Ausfuhr selbst gestoppt? Ich bitte um eine Quelle.

... die bestehende Krise habe nicht ich erfunden, sonder diese hat der senegalesische Präsident Macky Sall, der derzeit den Vorsitz der Afrikanischen Union inne hat im Interview benannt, oder nicht? Du zweifelst die offizielle Aussage es internationalen Diplomaten an?
Darüber wird schon seit März in allen Zeitungen rauf und runter berichtet und in der breiten Öffentlichkeit diskutiert, wir haben Juli, Guten Morgen!
Zum Thema Blockade: wenn die UKR ihre Häfen vermint, damit keine russischen Schiffe und somit auch keine anderen anlegen oder sie verlassen können, dann kann man nicht von einer Blockade durch russisches Militär sprechen. Die Russen haben außerdem die Zusage gegeben, dass die Schiffe freies Geleit haben, aber keiner schickt welche. Warum nicht?

Wieviel Schiffe sind denn im schwarzen Meer schon von den Russen abgefangen oder an der Durchfahrt gehindert worden? Ich kenne keinen einzigen Fall, obwohl das eine super Schlagzeile wäre.
Ganz ehrlich wir können uns auch selber hinter die Fichte führen, dafür brauchen wir dich nicht wirklich.

Zum Thema Blockade: wenn die UKR ihre Häfen vermint, damit keine russischen Schiffe und somit auch keine anderen anlegen oder sie verlassen können, dann kann man nicht von einer Blockade durch russisches Militär sprechen.
Die Russen haben außerdem die Zusage gegeben, dass die Schiffe freies Geleit haben, aber keiner schickt welche. Warum nicht?
Russischen zusagen kann man nicht trauen... sollte mittlerweile jeder gemerkt haben...
Die Russen haben ihren Getreide Export eingestellt? Hat nicht vor kurzem die türkische Marine ein russisches Schiff mit genau dieser Fracht kassiert?

n-tv.de/wirtschaft/Tuerkei-setzt-russisches-Schiff-fest-article23441216.html
Ähm... ja...
Ist der Getreide Export der UKR seit 02/2022 abgerissen? Nein, man ist vom Hochsee-Schiff auf Binne, LKWs und Bahn umgestiegen und bringt es so zum Kunden.
Die bekommen alle zusammen aber nicht so viel transportiert wie ein schiff. Dazu lagert der ganze krempel im hafen. Da muß man es erst wieder heraus holen.
Und wenigstens minimal bewältigen kann man die getreidemenge höchstens mit der bahn, wobei die ukraine eine andere spurweite benutzt als die länder westlich. Es müßte also alles an der grenze umgeladen werden-> viel aufwand und braucht zeit die es nicht hat.

Die bekommen alle zusammen aber nicht so viel transportiert wie ein schiff. Dazu lagert der ganze krempel im hafen. Da muß man es erst wieder heraus holen.
Und wenigstens minimal bewältigen kann man die getreidemenge höchstens mit der bahn, wobei die ukraine eine andere spurweite benutzt als die länder westlich. Es müßte also alles an der grenze umgeladen werden-> viel aufwand und braucht zeit die es nicht hat.
Vor allem ist man auf zahlreiche Partnerländer angewiesen, benötigt zahlreiche LKWs und verfährt tonnenweiße Kraftstoff, der an anderen Stellen benötigt wird. Das alles schlägt sich dann auch im Preis des Getreides wieder.

Der Mann der offen zugegeben hat, dass es ohne ihn keinen Krieg in der Ukraine gegeben hätte, lässt seinen Gedanken mal wieder freien lauf und drückt etwas auf die Tränendrüse.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1657467863497.png

Zuletzt bearbeitet:

Was moechtest Du uns sagen? Das ja alles halb so schlimm gewesen sei? Das die russischen Invasoren mit Schnittchen statt Gewehren durch die Ukraine marodieren?

Amnesty International sieht das nicht so. Die UN auch nicht.

Wo Du schon mal da bist:

In zwei Wochen können wir gern mal 6 Wochen zurückblicken und ein Resume ziehen, zu dem Tun und dem Erreichten deines geliebten "kleinen dicken Raketenmannes". Ich glaube, die Ukraine und Russland werden mindestens wieder dahin zurückkehren wo sie waren, bevor die Maidan-Milliarden geflossen sind. Mit ein wenig Glück wird es noch viel besser. Sodass die Ukraine, wieder die Ukraine sein kann.

Die zwei Wochen sind jetzt wirklich rum. Wenn ich also um Dein angekuendigtes Milch-und-Honig-Resumee bitten darf?

... eine sehr beunruhigende Nachricht macht gerade die Runde: "Außenstaatssekretärin Victoria Nuland räumte im US-Senat ein, dass es „biologische Forschungseinrichtungen“ in der Ukraine gebe – und dies durchaus ein Anlass zur Sorge sei."

Hast Du dazu auch Neuigkeiten oder wirfst Du einfach weiter munter Nebelkerzen ins Forum?

Ich gebe Brooker in sofern Recht das die Ukraine Probleme bekommen wird die eigene Bevölkerung zu versorgen.
Auch hatte ich ein Video verlinkt von Oberst Markus Reisner, wo er klargestellt hat, dass 80% der ukrainischen Wertschöpfung in den von Russland besetzten Gebieten liegen.
Wenn Odessa fällt sollen es sogar 90-95% sein.
Das heisst das sie sich nicht mehr selber versorgen können. Und komplett von westlicher Hilfe abhängig sind.
Nicht nur militärisch. Der kommende Winter wird sehr hart.

Ich gebe Brooker in sofern Recht das die Ukraine Probleme bekommen wird die eigene Bevölkerung zu versorgen.
Die Ukraine hat 20 Millionen Tonnen Getreide auf Lager, die Frage ist wie haltbar können die gelagert werden, also ich sehe da in nächster Zeit auch im Winter nicht die übergroßen Probleme.

Auch hatte ich ein Video verlinkt von Oberst Markus Reisner, wo er klargestellt hat, dass 80% der ukrainischen Wertschöpfung in den von Russland besetzten Gebieten liegen.
Wenn Odessa fällt sollen es sogar 90-95% sein.
Das ist irreführend, und ich weiß auch nicht warum die das in dem Video so einfach in den Raum stellen. denn bitte schaue dir das Video nochmal genau an, an den Einzelnen Karten gibt es nämlich Erklärungen.
Bei den 80% steht eindeutig drunter, Oil, Gas, und Kohle, das ist aber nicht die einzige Wertschöpfung der Ukraine.
Die Ukraine hat um ihre großen Städte durchaus auch andere Wertschöpfungsketten und der Großteil der Anbaugebiete ist immer noch in ukrainischer Hand, damit können sie wohl ihre Bevölkerung versorgen, allerdings wohl nichts mehr expotieren, was durch die russische Blockade eh nur sehr schwierig ist.

Das ist irreführend, und ich weiß auch nicht warum die das in dem Video so einfach in den Raum stellen. denn bitte schaue dir das Video nochmal genau an, an den Einzelnen Karten gibt es nämlich Erklärungen.
Bei den 80% steht eindeutig drunter, Oil, Gas, und Kohle, das ist aber nicht die einzige Wertschöpfung der Ukraine.
Achso. Ich dachte das betrifft auch Lebensmittel.

Die Ukraine hat um ihre großen Städte durchaus auch andere Wertschöpfungsketten und der Großteil der Anbaugebiete ist immer noch in ukrainischer Hand, damit können sie wohl ihre Bevölkerung versorgen, allerdings wohl nichts mehr expotieren, was durch die russische Blockade eh nur sehr schwierig ist.
Hauptsache sie können ihre Bevölkerung noch mit Nahrung versorgen.

Hauptsache sie können ihre Bevölkerung noch mit Nahrung versorgen.
Die Grüne Karte sind die Anbaugebiete, du kannst ja die Prozentzahlen anhand der Karte addieren.
25% sind definitiv in Russischer Hand, bei weiteren 15% (Charkiw und das Gebiet von Slowansk bis Dnipro) wird der Anbau wohl eher schwierig, die restlichen 60% sind fest in ukrainischer Hand und befinden sich westlich des Dnepr und im Süden bei Odessa und Mykolajiw.

Was moechtest Du uns sagen? Das ja alles halb so schlimm gewesen sei? Das die russischen Invasoren mit Schnittchen statt Gewehren durch die Ukraine marodieren?
Bitte lese meinen Beitrag/e nochmal. Ich habe keine Idee wie du auf diese Zufassung aus meinen Beiträgen kommst. Oder ist es nur ein plumper Versuch mich mal wieder zu diffamieren?

Wo Du schon mal da bist:

Die zwei Wochen sind jetzt wirklich rum. Wenn ich also um Dein angekuendigtes Milch-und-Honig-Resumee bitten darf?
Was soll ich dir sagen? Wenn ich damals meine Kenntnisse von heute zu all dem gehabt hätte was ab 2014 in der UKR von NATO und Westen alles gestartet und investiert worden ist, dann hätte ich es nicht so eingeschätzt.
Heute würde ich sagen, die Auseinandersetzung wird leider solange laufen, bis einer Partei die Puste ausgeht oder es ausreichend Staatsmänner gibt die Diplomatie starten oder eine von beiden Seiten ihre Ziele erreicht hat. Es besteht aber auch die große Gefahr, dass trotz Waffenstillstand oder Frieden es immer wieder Aggressionen geben wird. Ich persönlich hoffe auf die Diplomatie!
Hast Du dazu auch Neuigkeiten oder wirfst Du einfach weiter munter Nebelkerzen ins Forum?
Zu den Bio-Laboren gibt es in der Tat leider erschreckende Neuigkeiten. Schnapp dir die TASS oder lese es bequem bei anti-spiegel.ru auf deutsch nach. Ich persönlich werde hier dazu nichts schreiben. Möchte ja nicht das Don nen Kasper bekommt oder der "Melden-Button" kaputt geht. ;)

Nebelkerzen: Zitate aus anerkannten Quellen sollte man nicht als Nebelkerzen bezeichnen. Aber vielleicht ist es nur ein weiterer Versuch eines plumpen Versuches mit zu diffamieren.

Btw., ich verabschiede mich in den Sommerurlaub und hoffe auf baldigen Frieden!

Ich denke mal das Hauptproblem wird nicht unbedingt Weizen sein, sondern eher Einkommen allgemein und auch das Heizen im Winter bzw. allgemein die Unterkunft.

Was mich an dem Video etwas stört, ist die Tatsache, wie sie einfach fremde Karten von Twitter ohne jeden Hinweis verwenden und dann solche Übersichten, wie die mit den Rohstoffen, wo er dann einfach sagt, 80 Prozent der Wertschöpfung liegen da, was haben die Russen dann mit ihren Raketen die letzten Wochen zum großen Anteil beschossen, da wurden einige Fabriken beschossen, die Ukraine liefert auch aktuell noch Turbinen nach China.

Da sind wir schon beim Punkt Angriffe mit Raketen, welche ja angeblich treffen und dann läuft im Hintergrund ein Video, was zeigt, wie ein ziviler Wohnblock mitten in der Stadt getroffen wird, wo ist die Einschätzung über die Raketenreserven der Russen und wo sind die Hinweise zur Trefferquote, liegt die bei vlt 60 Prozent oder deutlich drüber oder deutlich weniger, ich persönlich würde unter 70 schätzen. Zuletzt haben die Ukrainer sogar in bestimmten Region ein hohe Anzahl aus der Luft holen können (einmal 8 von 10) .

Warum die Panzerhaubitze so deutlich genannt wird, verstehe ich auch nicht, da hat Ceasar deutlich mehr geleistet bis jetzt. Ebenfalls erfolgte gar keine Bewertung oder zumindest Erklärung der aktuellen Taktik der Ukrainer . Über die Qualität oder Herkunft der neuen russischen Einheiten wurde auch nichts gesagt.

Ich hätte mir auch mal eine Einschätzung gewünscht oder zumindest ein Hinterfragen, der Aussage mit den zerstörten Material der Ukrainer, welche etwas unrealistisch klang und in einer Zeit getroffen wurde, als gerade die Lieferungen aus dem Westen ins stocken gerieten.

Allgemein muss ich aber sagen, so rosig sieht es für die Ukrainer nicht aus. Das was Putin da mit Weißrussland macht, ist einfach ein schlauer Schachzug, er bindet damit einfach zahlreiche Einheiten im Westen, gleichzeitig kann die Ukraine nicht so schnell viele Soldaten ausbilden und an der Front hat der Russe die Oberhand, wenn es um Material geht, da braucht er selbst nicht die besten Einheiten haben. Die schlechten Soldaten bedienen die Artillerie und der Rest greift dann die Städte an.

Zu den Bio-Laboren gibt es in der Tat leider erschreckende Neuigkeiten. Schnapp dir die TASS oder lese es bequem bei anti-spiegel.ru auf deutsch nach. Ich persönlich werde hier dazu nichts schreiben. Möchte ja nicht das Don nen Kasper bekommt oder der "Melden-Button" kaputt geht. ;)
bitte verlinken, auch wenn ich den Antispiegel sowieso nach 20 Sekunden laut lachend verlassen muss

... ich habe die Aussagen der Quellen nicht kommentiert, sondern nur die Befürchtung aus einem Gefühl heraus geäußert, dass wenn man den Lesern suggeriert, dass wenn die Nato die russischen Russischen Truppen binnen Tagen besiegen können und was er noch so geäußert hat, die Zustimmung der Bevölkerung für einen NATO Einsatz steigen könnte.

Nein. Du hast keine Befürchtung geäußert, dass irgendwas zufällig Folge sein könnte. Du hast ausdrücklich die Behauptung aufgestellt, dass man das aktiv macht, um diese Wirkung zu erzielen.

... Ich persönlich bekomme gerade das Gefühl, dass man ... beginnt der Bevölkerung einen NATO Eingriff schmackhaft zu machen. ...

Für diese Absicht gibt es aber selbst in deiner Fußbodenniveau-Quelle keine Hinweis. Deswegen meine Frage: Was für Trash hast du noch konsumiert, aus dem du solche Unterstellungen ziehst?

... VIPFlash ... zitiert "Sean Spoonts, Chefredakteur des militärischen Nachrichtenmagazins SOFREP" ... ihre direkte Quelle dazu habe ich leider nicht vorgefunden. Aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Wenn mit Vipflash was nicht stimmt, möchte bitte der Gesetzgeber sich darum kümmern.

Wer spricht denn von Vipflash? Du hast aus der Redaktuersmeinung dieser Seite hier:
eine politische Zielsetzung der Regierung von NATO-Ländern herbeigesponnen. Dass ist der Teil auf Super-Illu-Niveau. (Vermute ich. Habe nie in eine reingeguckt. Meine Oma bevorzugte das goldene Blatt, mir reichte ein Blick auf dessen Titelseite.)

Die MT-LB wurden in den 1960er Jahren als Ersatz für die in die Jahre gekommenen AT-P entwickelt und gingen dann ab den 1970er Jahren in Serienproduktion.
Macht sie zwar immer noch zu Fossilien, aber eben welche die noch runde 20 Jahre jünger sind, als angegeben. ;)

Ist nicht schon allein die ganze Interpretation Blödsinn? Wenn man die Reserveeinheiten mit der Bahn dahin gefahren hätte, wäre auch niemand davon ausgegangen, dass sie mit der M62 angreifen. Sowohl für Bewegungen im Hinterland als auch für Reserveeinheiten ist die Verwendung von aus dem Fronteinsatz ausgemusterten Fahrzeugen typisch, in Kombination also geradezu zu erwarten. Alles weitere muss man abwarten.

Interessanter wäre, wo die Reserven diesmal herkommen, denn eigentlich sollte Russland davon kaum noch welche haben.

@Optiki : Leider zieht die Propaganda immer noch bei vielen Menschen.
Zu den Gründen will ich mal nichts schreiben sonst sind wir Ruckzuck wieder bei VT Diskussionen usw.

Ich habe manchmal den Eindruck, da geht es ausschließich um Distinktion. So wie einige aus Prinzip keine Chart-Musik hören, egal wie sie klingt, keine Hollywoodfilme gucken, egal was drinne abläuft und keine Lebensmittel vom Discoutner akzeptieren, egal wo die herkommen und egal welche Qualität sie haben, so gibt es auch Leute, die aus Prinzip alles ablehnen, was Wissenschaftler sagen oder alles, was verbreitete Medien berichten. Einfach nur, weil so viele andere Menschen das schon für richtig halten. Aber man selbst ist ja nicht wie alle anderen, sondern "was besseres". Also glaubt man stattdessen irgendwem anders, egal was für Schrott der gerade erzählt. Wird man darauf hingewiesen, werden eh alle widersprüchlichen Quellen abgelehnt, weil sie widersprüchlich sind, oder es wird auf das eine Beispiel verwiesen, wo der eigene Guru recht hatte und das eine andere Mal, wo die Mehrheit was falsch verstanden hatte. Individualismusblase in Perfektion.
Blöd ist nur, dass Individualismus als Selbstzweck immer höher im Kurs steht und immer mehr Leute zu faul sind, tatsächlich individuell zu sein und sich stattdessen massenhaft der gleichen, gar nicht mehr so alternativen Sekte anschließen.

Reuters berichtet korrekt dass die Russische Regierung behauptet mit fertig gewartet und reparierter NS1 wieder zu liefern. Da gibt es wenig Grund dran zu zweifeln.
Das heißt aber nicht nicht dass Russland das wirklich tun wird.

Immerhin gibt es so langsam keine alternativen Lieferwege mehr, die sie im Gegenzug drosseln könnten, um ihr Versprechen zu halten und trotzdem in der Summe weniger Gas nach Europa zu liefern. Das wurde ja alles schon ohne Vortäuschung technischer Gründe abgeschaltet.
Ich wäre ja dafür, dass die Bundesregierung eine schon installierte Turbine am Ende von Nordstream 2 beschlagnahmt und die als Ersatzteil liefert :ugly: .

Interessanter Beitrag der zeigt, dass der Getreidetransport aus der UKR heraus zwar logistisch erschwert aber von den Russen nicht unterbunden werden konnte. Mit der Sanierung dieser Bahnstrecke in Rumänien fällt es nun leichter und die Kapazität der "Trasse" steigt.

Hoffentlich verkauft die UKR nicht all ihr Getreide, denn wenn die prognostizierten Ernteeinbrüche durch den Krieg war werden, würde wohlmöglich die Grundversorgung der eigenen
Bevölkerung gefährdet sein.

Das ist nicht zu befürchten, denn die Ukraine bekommt bislang nicht einmal genug Getreide exportiert, um Platz für die neue Ernte zu machen und in Bulgarien Rumänien waren bereits zuvor die Verladungskapazitäten genauso knapp, wie die Gleise. Ostbulgarische Ostrumänische Bauern klagen bereits, dass sie ihre Ernte nur noch zu Spotpreisen loswerden, weil in der Gegend absoluter Überschuss herrscht, der nicht abtransportiert werden kann. Ein Silo für 25000 Tonnne ist da auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein - die Ukraine wollte eingentlich 26 Millionen Tonnen bis zur nächsten Ernte exportieren, da wäre das Silo nach vier Tagen voll.

Was eine wichtigere Nachricht sein könnte: Nachdem die Russen von der Schlangeninsel vertrieben wurden, können wieder Binnenschiffe aus der Donau in die westukrainischen Häfen und dort direkt einladen. Ich hoffe mal, das wird systematisch genutzt werden um ukrainisches Getreide zu weiteren Verlademöglichkeiten in Europa zu schaffen. https://www.ukrinform.de/rubric-ato...agrarproduktion-infrastrukturministerium.html

Es geht nicht immer nur darum, Putin zu überzeugen. Auch Russland kann das Gas nicht einfach in der Menge umleiten, gleichzeitig haben sie sich mit ihrem künstlichen Rubel selber die Einnahmen reduziert. Sicherlich sind wir stark von ihnen abhängig, es gibt und gab nie Sanktionen auf Gas. Ebenfalls wollte Deutschland so viel ich weiß, nicht auf Gas verzichten und das wurde auch direkt so verkündet.

Das Gas, das Russland exportiert, können sie zum aktuellen Marktpreis verkaufen und haben somit eine drastisch gesteigerte Rendite, denn Strafzölle sind mit unserer Regierung ja irgendwie nicht zu machen. Das heißt der Versuch, weniger Gas zu beziehen bzw. wegen russischer Show weniger geliefert zu bekommen, ist für Putin tatsächlich egal. Er hat weiterhin sehr hohe Einnahmen, auch wenn er im Moment riesige Mengen Gas einfach abfackelt, und wegen der Sanktionen hat Russland ja ohnehin Probleme, Devisenreserven auszugeben.

Aber auf andere Sachen. Die EU will sich die Rosinen rauspicken und genau das erlauben, was sie zwingend braucht. Warum sollte sich Russland darauf einlassen? Es herrscht Wirtschaftskrieg zwischen der EU und Russland.

Das Gegenteil von letzterem wäre der Grund: Offiziell/Bislang unterliegt Russland Sanktionen wegen seinen Verstößen gegen Völker- und Menschenrechte. Erst dadurch, dass er Maßnahmen gegen Staaten ausspricht, die sich an alle Regeln, Gesetze und Verträge gehalten haben, erklärt Putin einen Wirtschaftskrieg gegen die EU für eröffnet.
Und sagen wir mal so: Eine zweite Kriegserklärung kann Russland im Moment eigentlich genauso schlecht gebrauchen, wie Deutschland '43.

Nicht einmal wenn es das würde, hätte die Ukraine damit ein Problem. Vor dem Krieg wurden bis zu 80% der ukrainischen Weizenernte exportiert und Getreide lässt sich länger als ein Jahr lagern, sodass man die verkleinerte Ernte dieses Jahr mit eigenen Reserven aufbessern könnte. Womit die Ukraine ein Problem hat: Es ist Krieg, große Teile der Infrastruktur wurden von Russland beschädigt und dummerweise hält der wichtigste Lieferant fossiler Energieträger gerade seine Verträge nicht ein. Also ja, der Winter wird hart und Unterstützung wird nötig sein. Aber jetzt war erstmal das Frühjahr hart und der Sommer wird härter.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lese meinen Beitrag/e nochmal. Ich habe keine Idee wie du auf diese Zufassung aus meinen Beiträgen kommst. Oder ist es nur ein plumper Versuch mich mal wieder zu diffamieren?

Es war eine Frage. Ich wiederhole Sie gerne fuer Dich: Was moechtest Du uns sagen? Oder postest Du einfach nur Links, zu denen Du keine Meinung hast / formulieren moechtest? Das waere dann naemlich kein Beitrag zu einem inhaltlichen Austausch, sondern Spam - und der ist hier in der Tat nicht erwuenscht.

Was soll ich dir sagen? Wenn ich damals meine Kenntnisse von heute zu all dem gehabt hätte was ab 2014 in der UKR von NATO und Westen alles gestartet und investiert worden ist, dann hätte ich es nicht so eingeschätzt.

Ui. Jetzt wird´s interessant. Was ist denn 2014 von NATO und Westen alles in der Ukraine gestartet worden, wovon Du Ende Februar 2022 noch keine Kenntnis hattest?

Es besteht aber auch die große Gefahr, dass trotz Waffenstillstand oder Frieden es immer wieder Aggressionen geben wird. Ich persönlich hoffe auf die Diplomatie!

Es gibt keine "Aggressionen". Es gibt einen Krieg, der die Ausloeschung der ukrainischen Regierung (im russischen Jargon "Bande von Drogenabhaengigen") und die Tilgung der Ukraine als souveraenen Staat zum Ziel hat, von Russland unprovoziert und entgegen anderslautender Beteuerungen begonnen wurde und nur von Russland beendet werden kann. Ist ein bisschen sperriger als "Aggressionen", ich weiss.

Ansonsten - noe, Du hoffst nicht auf Diplomatie (die auch solange aussichtslos ist, wie der Faschist im Kreml glaubt, den Krieg "gewinnen" zu koennen), sondern auf einen Stimmungsumschwung im Westen und darauf, dass der Westen dann Druck auf die Ukraine ausuebt, einen weiteren Landraub zu akzeptieren (weil das ja auch beim ersten Mal schon so fabelhaft funktioniert hat). Die gewonnene Zeit koennte Dein Pin Up im Kreml dann nutzen, um seine Truppen aufzumunitionieren und dann irgendwann einfach weiter zu machen.

Ich persoenlich bin zuversichtlich, dass die Mehrheit nicht so doof ist, denselben Fehler ein zweites Mal zu machen zu wollen.

Ich denke nicht im Traum daran, mir Deine Phantasmen selbst zu ergooglen. Ich hatte es Deinem Mitstreiter Tschetan an anderer Stelle auch schon gesagt - wenn das, was Du zu sagen hast, Bezug zum Thema hat und nachpruefbar ist, wird Dich sicher auch niemand daran hindern. Das Problem ist nicht so sehr der Gesundheitszustand anderer Nutzer und auch nicht ein mangelhaft programmierter Melde-Button. Das Problem ist, dass die Verbreitung russischer Kriegsmaerchen hier inzwischen nicht mehr toleriert wird. Hat zwar etwas gedauert, finde ich aber gut.

Nebelkerzen: Zitate aus anerkannten Quellen sollte man nicht als Nebelkerzen bezeichnen.

Links, die ohne Kundtun einer eigenen, angreifbaren Position und nur mit etwas suggestivem Buchstabenbeiwerk gepostet werden, koennen zu "anerkannten Quellen" fuehren und trotzdem Nebelkerzen sein. Wofuer Du mit ermuedender Regelmaessigkeit prima Beispiele ablieferst.

Btw., ich verabschiede mich in den Sommerurlaub und hoffe auf baldigen Frieden!

Na da wuensche ich Dir eine schoene Zeit in St. Petersburg.

Zurück