Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Stimmt übrigens so, entgegen weit verbreiteter Annahmen, nur bedingt. Abgesehen von je einer Handvoll Städte in Deutschland, England und Osteuropa, die zumindest teilweise von Flächenbombardements betroffen respektive Opfer von Kesselschlachten wurden, war flächige Zerstörung im zweiten Weltkrieg ziemlich selten. Die Nazis haben selektiv die Bevölkerung in (teilweise wörtlicher) Handarbeit abgeschlachtet, aber ihre Besitztümer gerne in gutem Zustand übernommen, und die Alliierten haben sich auf Militär und Rüstungsproduktion konzentriert. Selbst für Deutschland, dass niemand "befreien" oder in funktionsfähigen Zustand eroberen wollte wie sämtliche anderen Gebiete, war Schätzungen zu Folge im Frühjahr 1945 noch 95% aller Infrastruktur intakt. Nicht unbedingt funktionsfähig - wenn 0,1% eine Eisenbahnlinie beschädigt sind, fallen trotzdem 100% aus. Aber das Wirtschaftswunder war vor allem auch deswegen möglich, weil es vergleichsweise wenig zu reparieren gab.

Die systematische Zerstörung einer Großstadt nach der anderen, wie sie die russische Artillerie gerade praktiziert, und damit die Vernichtung des Wohnraums und der Arbeitsplätze von Millionen, war im zweiten Weltkrieg die absolute Ausnahme. (Was natürlich nicht nur an guten Absichten lag, sondern auch daran, dass damals einfach viel mehr Leute auf dem Land gelebt und gearbeitet haben. Aber ein anderer Faktor war eben auch, dass man keinen Zerstörungs-, sondern einen Eroberungskrieg geführt hat.)

Das nennst du eine handvoll Städte?

Die Alliierten haben sich keinesfalls nur auf die Zerstörung kriegsnotwendiger Infrastruktur beschränkt,
ganz im Gegenteil,
durch Flächenbombardements wollte man den inneren Widerstand gegen Hitler stärken,
was ja bekanntermaßen gescheitert ist.

Selbst meine Heimatstadt Dresden
wurde drei Monate vor Kriegsende eingeäschert,
militärisch war das irrelevant,
der Krieg war eh schon verloren ...

... vlt ging es um Rache ...

Natürlich war es unsere Schuld,
ohne Hitler wäre es niemals soweit gekommen.

Ein Krieg ist immer eine schlimme Sache,
im Gedanken bin ich bei den Ukrainern,
in der Hoffnung,
diesen Irrsinn irgendwie zu stoppen.

Ich weiß nicht, was für Trash du wieder konsumierst, aber niemand mit einen Hauch von Hirn würde annehmen, dass die NATO Russland erobern könnte geschweige denn wollte. Abgesehen davon, dass das immer noch eine Nuklearmacht ist, ist es auch arschgroß (wie schon die mit Landkarten überforderten A. H. und N. B. überrascht feststellten). Mit unseren Truppenstärken also unmöglich besetzbar. Klarzustellen, dass die konventionelle russische Armee, von der 20-30% nicht einmal mit der Ukraine fertig werden, tatsächlich mit vertretbaren Verlusten der NATO unterliegen würde, ist vor allem ein beruhigendes Signal an die Bevölkerung von Litauen und dem Rest des Baltikums. Denen hat Putin wiederholt offen gedroht - aber mit leeren Karten.
Vermutlich ist alles Trash, nur weil ich es gelesen habe und poste. Aber gut, es wäre nicht das erste Mal, dass hier die einzig wahren Quellen aus dem Westen plötzlich angezweifelt werden, weil sie nicht ins eigene Narativ passen. In diesem Fall ist es Herr "Sean Spoonts, Chefredakteur des militärischen Nachrichtenmagazins SOFREP" da u.a. auch sagte:

"Die NATO würde sie abschlachten"​

Die Alliierten haben sich keinesfalls...

Reminder für die, die alles zweimal lesen müssen:

... Abgesehen von je einer Handvoll Städte in Deutschland, England und Osteuropa, die zumindest teilweise von Flächenbombardements betroffen respektive Opfer von Kesselschlachten wurden ...

:rollen:

Vermutlich ist alles Trash, nur weil ich es gelesen habe und poste. Aber gut, es wäre nicht das erste Mal, dass hier die einzig wahren Quellen aus dem Westen plötzlich angezweifelt werden, weil sie nicht ins eigene Narativ passen. In diesem Fall ist es Herr "Sean Spoonts, Chefredakteur des militärischen Nachrichtenmagazins SOFREP" da u.a. auch sagte:

"Die NATO würde sie abschlachten"​

So what? Bei der Beurteilung der militärischen Stärkeverhältnisse ich bin ja wohl d'Accord gegangen. Scheiß egal, wer das gesagt hat, Fakten kann jeder selbst beurteilen. Was ich kritisiert habe, war deine Aussage, dass mit derartigen Äußerungen die Zustimmung der Bevölkerung für kriegerische Handlungen der NATO gegen Russland geweckt werden soll. Bin ja mal gespannt, was du für diese, den Kern DEINES Posts stellende, Behauptung für eine "ein wahre Quelle aus dem Westen" vorlegst.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Andrij Melnyk als Botschafter in Berlin entlassen. Ein entsprechendes Dekret hat das ukrainische Präsidentenbüro auf seiner Webseite veröffentlicht. Zuvor war über eine mögliche Versetzung Melnyks in das ukrainische Außenministerium berichtet worden, eine Entscheidung dazu enthält das Dekret des Präsidialamts nicht. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE

Ernsthaft??
Sowas wie vipflash.de als Quelle zu nennen?

Gibt es dieses "Statement" auch auf einer seriösen Nachrichten-Seite zu lesen @brooker?
Damit meine ich sowas wie "Die Zeit", "Der Spiegel" oder meinetwegen auch noch NTV... aber du weißt worauf ich hinaus will, oder? :rollen:

Reminder für die, die alles zweimal lesen müssen:

:rollen:

So what? Bei der Beurteilung der militärischen Stärkeverhältnisse ich bin ja wohl d'Accord gegangen. Scheiß egal, wer das gesagt hat, Fakten kann jeder selbst beurteilen. Was ich kritisiert habe, war deine Aussage, dass mit derartigen Äußerungen die Zustimmung der Bevölkerung für kriegerische Handlungen der NATO gegen Russland geweckt werden soll. Bin ja mal gespannt, was du für diese, den Kern DEINES Posts stellende, Behauptung für eine "ein wahre Quelle aus dem Westen" vorlegst.
... ich habe die Aussagen der Quellen nicht kommentiert, sondern nur die Befürchtung aus einem Gefühl heraus geäußert, dass wenn man den Lesern suggeriert, dass wenn die Nato die russischen Russischen Truppen binnen Tagen besiegen können und was er noch so geäußert hat, die Zustimmung der Bevölkerung für einen NATO Einsatz steigen könnte.

Unbenannt.PNG

Na so einer "Quelle" glaubt man doch gleich alles. Vorallem wenn man das, worauf sie sich mit ihrem flotten Spruch vom Vernichten angeblich beziehen, man nichtmal dort finden kann, was als Quelle angegeben wurde.

Warum kommt man hier nicht gleich noch mit Superillu und Co. als Quelle für Geschichten vom Pferd?

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft??
Sowas wie vipflash.de als Quelle zu nennen?

Gibt es dieses "Statement" auch auf einer seriösen Nachrichten-Seite zu lesen @brooker?
Damit meine ich sowas wie "Die Zeit", "Der Spiegel" oder meinetwegen auch noch NTV... aber du weißt worauf ich hinaus will, oder? :rollen:
... VIPFlash ... zitiert "Sean Spoonts, Chefredakteur des militärischen Nachrichtenmagazins SOFREP" ... ihre direkte Quelle dazu habe ich leider nicht vorgefunden. Aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Wenn mit Vipflash was nicht stimmt, möchte bitte der Gesetzgeber sich darum kümmern.

Ich persönlich bekomme gerade das Gefühl, dass man angesichts der aktuellen Lage mit Bezug auf Energie und Co. beginnt der Bevölkerung einen NATO Eingriff schmackhaft zu machen. Ich hoffe, dass ich mich irre!
Du hast den Inhalt des von dir geposteten Links nicht verstanden.

Ich versuche es dir mal einfach zu machen: Russland droht dem Westen. Westen lacht, weil Westen weiß, dass man Russland im Falle einer russischen Aggression wegputzen würde.

Und so ein "harter fopa" ausgerechnet vom britischen Verteidigungsministerium...
8:52Uhr: Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums verlegt Russland Reservekräfte aus dem ganzen Land und stationiert sie in der Nähe der Ukraine. Das diene künftigen Offensivoperationen, heißt es in einem Tweet des Ministeriums.

Die Reservisten würden demnach wahrscheinlich mit sogenannten MT-LB-Fahrzeugen, leicht gepanzerten und bewaffneten Zugmaschinen aus den Fünfzigerjahren, an die Front gebracht. Im Gegensatz dazu wären die ersten russischen Angriffseinheiten im Februar noch mit schwer bewaffneten Schützenpanzern ausgerüstet gewesen.

Die MT-LB wurden in den 1960er Jahren als Ersatz für die in die Jahre gekommenen AT-P entwickelt und gingen dann ab den 1970er Jahren in Serienproduktion.
Macht sie zwar immer noch zu Fossilien, aber eben welche die noch runde 20 Jahre jünger sind, als angegeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die russische Artillerieüberlegenheit stellt die ukrainische Armee vor große Probleme. Die Lieferung weiterer US-Raketenwerfer kommt für Kiew zur richtigen Zeit. Erstmals stellen die USA zudem präzisere Granaten zur Verfügung.

Die US-Regierung beliefert die ukrainische Armee nach eigenen Angaben mit weiteren Waffensystemen und Munition. Demnach hat das neue Paket einen Wert von etwa 400 Millionen Dollar.

Die Ukraine erhält unter anderem vier weitere HIMARS-Mehrfachraketenwerfer mit passender Munition, Radargeräte zur Artillerieaufklärung, Fahrzeuge und Ersatzteile, sagte eine hochrangige Vertreterin des US-Verteidigungsministeriums.

Dazu kommen 1000 "besonders präzise" 155-Millimeter-Artilleriegranaten. Es sei das erste Mal, dass die USA diese Munition an die Ukraine lieferten, so das Pentagon. Details wurden nicht genannt. Dabei könnte es sich um das LR-PG-Kit (Long Range Precision Guidance) handeln, das nicht nur genauer, sondern auch gegen elektronische Störversuche gewappnet sein soll. Möglich wäre auch die Lieferung von Excalibur-Munition, die auch von der Panzerhaubitze 2000 verschossen werden kann.

Wurden HIMARS-Werfer zerstört?

Die USA wiesen gleichzeitig russische Angaben zurück, dass zwei HIMARS-Werfer in der Ukraine zerstört worden seien. Alle gelieferten HIMARS-Systeme seien weiterhin im Einsatz.Die USA sind ein wichtiger Verbündeter und Waffenlieferant der Ukraine. Nach eigenen Angaben haben die Vereinigten Staaten Waffen und Ausrüstung im Wert von rund 7,3 Milliarden Dollar zugesagt oder bereits geliefert.

Training in Großbritannien

Ein enger Verbündeter ist auch Großbritannien. Dort hat nach Angaben der Regierung in London die Ausbildung ukrainischer Soldaten auf vier Stützpunkten begonnen. Das Training beinhaltet den Umgang mit Waffen, Erste Hilfe auf dem Schlachtfeld, Patrouillentaktiken und Kriegsrecht. Alle vier Monate könnten bis zu 10.000 Ukrainer ausgebildet werden.

Großbritannien hat speziell für die Kurse AK-Sturmgewehre angeschafft, damit die ukrainischen Rekruten mit gewohnten Waffen trainieren können.

Das Verteidigungsministerium in London erwartet neue russische Angriffe im Donbass. Dafür würden Reserven aus ganz Russland zusammengezogen. Es handele sich um "Ad-hoc-Zusammenstellungen", die nur über veraltete Fahrzeuge verfügten, hieß es unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

Neue russische Angriffe

Die russische Armee setzt ihre Angriffe aus Lyssytschansk in Richtung Westen fort. "Wir geben uns Mühe, die bewaffneten Gruppierungen der Russen auf ganzer Linie aufzuhalten", sagte der ukrainische Gouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj. Allerdings greifen sie Hajdaj zufolge von mehreren Seiten an. Durch russische Raketenangriffe und Artilleriebeschuss werde eine "echte Hölle" erzeugt.Viele Experten rechnen mit einem Vormarsch auf die größeren Städte Slowjansk und Kramatorsk in der Region Donezk. In Kramatorsk liegt das regionale ukrainische Armeehauptquartier. Viele Bewohner sind bereits geflohen, in der Gegend haben Ukrainer Befestigungen errichtet.

Ukraine mit hohen Verlusten

Nach Einschätzung des österreichischen Bundesheeres verschiebt sich das Kräfteverhältnis zunehmend in Richtung der russischen Angreifer. Vor den schweren Kämpfen im Donbass vor etwa zwei Monaten sei man noch von einem Verhältnis von etwa 81 ukrainischen Bataillonsäquivalten zu 93 russischen taktischen Bataillonsgruppen ausgegangen, erläuterte Oberst Reisner, der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung an der Theresianischen Militärakademie, in seinem neuesten YouTube-Video.
Quelle: Neue US-Lieferungen für die Ukraine

Welche Sachen muss man eigentlich nehmen, um die Logik der Leute zu verstehen, welche die gesamte pro russische Propaganda fressen?

2. Beispielthemen

Russland führt einen klaren Angriffskrieg (von mir aus können sie es nennen wie sie wollen) in der Ukraine und verhindert so den Anbau von Getreide, selber exportieren sie auch keines mehr und China/ Indien exportieren aus Angst der Unterversorgung nicht mehr. Gleichzeitig schießen sie auf mehrere Lager und Beladungsstationen, schließen aktiv die Meeresroute, klauen Erntewerkzeuge und ebenfalls ganze Schiffe voll mit Getreide.

Dagegen geilen sich diese Propaganda Hohlbirnen auf social Media seit Wochen über ein Video auf, auf dem ein ukrainischer Hubschrauber bodennah über ein Getreidefeld fliegt und mehrere Flares abwirft und schreiben dann ironisch dazu, "ach Putin ist also schuld am Welthunger"

Ein weiteres Beispiel, wir alle kennen die aktuelle Taktik, wie die Russen überhaupt aktuell eine Stadt erobern. Gleichzeitig schießen sie regelmäßig Raketen in größere Städte, obwohl ihnen bekannt ist, wie schlecht sie treffen, sie beschießen sogar regelmäßig einfach die Grenzstädte in der Sumy Region.

Jetzt hat die Ukraine, welche schon seit Wochen vor der Stadt Donetsk steht, angefangen die Munitionslager und Militärposten dort mit HIMARS und NATO Artillerie zu beschießen. Dabei haben sie leider ein Mädchen im Teenager Alter getötet. Jetzt gehen die Birnen mit den Bildern von dem armen Mädchen steil und behaupten die Ukrainer würden wahllos in die Stadt schießen und verlinken sogar dazu die Bilder von riesigen schwarzen Rauchschwarten ohne Ton, welche angeblich nur zivile Gebäude sind.

Wollen die mich eigentlich verarschen, erstens stehen die Ukrainer schon seit Ewigkeiten vor der Stadt, was haben die Leute vor Ort den erwartet, sie werde gerade als menschliche Schutzschilde benutzt und merken es nicht, was haben sich die Eltern gedacht, ihre Tochter da einfach frei rumlaufen zu lassen und zweitens filmen die Leute vor Ort doch selbst, wie dort die ganze Munition in Luft auf geht. Ich verstehe deren Realität einfach nicht, deren eigene TG Channel liefern sogar die Wahrheiten in Videoform.

Das ist die selbe Logik die unser Freund mit dem Onkel Sam Profilbild fährt, ein einzeln Ukrainer bzw. kleine Gruppe macht etwas oder sagt etwas, also gilt das für alle Ukrainer, wenn es die Russen 20 mal gemacht haben, dann haben sie es vielleicht erst gemacht, nachdem es die Ukrainer vorgemacht haben.

Ich hab es ja schon mal geschrieben, der ganze russische Propagandaapparat ist so hohl, die Ukrainer oder eine andere Partei wirft der russischen Seite etwas vor, zwei Wochen später, behauptet die Russen, die Gegenseite würde es machen. Das war damals beim Kampf um Mariupol schon so offensichtlich. Die Ukrainer vermelden, dass die Russen die Krankenhäuser einnehmen und von den Ärzten verlangen, dass ihre Soldaten versorgt werden, zwei Wochen später hieß es dann, ASOV würde sich im Krankenhaus verschanzen und die Leute als menschliches Schild verwenden, selbst heute beten einem diese Leute das immer noch teilweise vor.

...

Nach Informationen von Reuters aus Regierungskreisen wird die Turbine nun nicht direkt an den russischen Energiekonzern Gazprom geliefert, sondern zunächst nach Deutschland. Hintergrund ist, dass man damit der kanadischen Regierung die Entscheidung für die Auslieferung erleichtert. Denn die Regierung in Ottawa hatte befürchtet, gegen die gegen Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine verhängten westlichen Sanktionen zu verstoßen. Siemens Energy wollte sich nicht zu dem Thema äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück