Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... es ist wirklich kaum zu glauben, im Westen weiß inzwischen jedes Kind das von den Russen Menschen regelmäßig "erschossen oder vergewaltigt"werden. Nur in der Ukraine, wo es tagtäglich passiert, haben weder die Mund zu Mund Propaganda noch die Medien diese Info so teilen können, dass jeder diese Art und Weise der Russen kennt.
Aha, welche Quelle/n bringen dich zu dieser Aussage. ich sehe völlig andere Quellen auch aus der Ukraine.
Wahrscheinlich bleibt das dein Geheimnis.

Komm, schick einfach deinen Link von irgendeiner Spinnerseite rein, wir wollen alle ein bisschen lachen.

Meine Einschätzung, weil die sich nicht haben einlullen lassen von der Zivilbevölkerung, wie teilweise die normale Armee. Es gibt sogar Videos, wie die normalen Soldaten überredet wurden erst die Munition ihres Schützenpanzers abzugeben und dann Teile ihrer Sturmgewehre, weil die Leute hätten ja angst, sie könnten plötzlich schießen und dann durften sie unbewaffnet wieder fahren, teilweise haben die Kommandeure denen einfach direkt die Panzer abgenommen oder Leute sind übergelaufen samt Panzer.
... genau richtig!

Frage: warum hat das Militär so reagiert? Warum haben sich die gesendeten, hinbefohlenen Soldaten und Führungskräfte "einlullen lassen von der Zivilbevölkerung", wie du es beschreibst?

So lange eine AfD im eigenen Parlament sitzt, sollte man tunlichst die kritisierende Klappe diesbezüglich halten.

? Weil man ein kleines Problem hat, soll man über große Problem in ähnlicher Richtung bei anderen schweigen? Wär ja noch schöner...

Was allerdings stimmt: Nationalsozialismus in der Ukraine haben nicht mit dem laufenden Krieg in der Ukraine zu tun.

Wenn Dummheit weh tun würde, würde man bei der Linken wohl im Moment nicht mehr aufhören können zu schreien:

Ich kann es nur immer wieder wiederholen, es brauchte keinen Lafontaine und keine Wagenknecht, damit die Linke sich selbst ins aus befördert.
Wenn dieser Krieg irgendwann mal auf die eine oder andere Art ein Ende findet, wird die Linke sich durch das permanente Russland kuscheln, während selbigen, schon selbst in die endgültige Bedeutungslosigkeit geredet haben.

Na immerhin bin ich langsam endgültig meine Sorgen los, ich müsste mich möglicherweise bei der nächsten Wahl mit einer weiteren prinzipiell in Frage kommenden größeren Partei beschäftigen...

Aber die Dimensionen sind noch nicht so groß, ich will auch gar nicht erst, dass es so kommt. Es ist jetzt der Ostteil der Ukraine zerstört, nach dem 2. WK war halb Europa zerstört.

Stimmt übrigens so, entgegen weit verbreiteter Annahmen, nur bedingt. Abgesehen von je einer Handvoll Städte in Deutschland, England und Osteuropa, die zumindest teilweise von Flächenbombardements betroffen respektive Opfer von Kesselschlachten wurden, war flächige Zerstörung im zweiten Weltkrieg ziemlich selten. Die Nazis haben selektiv die Bevölkerung in (teilweise wörtlicher) Handarbeit abgeschlachtet, aber ihre Besitztümer gerne in gutem Zustand übernommen, und die Alliierten haben sich auf Militär und Rüstungsproduktion konzentriert. Selbst für Deutschland, dass niemand "befreien" oder in funktionsfähigen Zustand eroberen wollte wie sämtliche anderen Gebiete, war Schätzungen zu Folge im Frühjahr 1945 noch 95% aller Infrastruktur intakt. Nicht unbedingt funktionsfähig - wenn 0,1% eine Eisenbahnlinie beschädigt sind, fallen trotzdem 100% aus. Aber das Wirtschaftswunder war vor allem auch deswegen möglich, weil es vergleichsweise wenig zu reparieren gab.

Die systematische Zerstörung einer Großstadt nach der anderen, wie sie die russische Artillerie gerade praktiziert, und damit die Vernichtung des Wohnraums und der Arbeitsplätze von Millionen, war im zweiten Weltkrieg die absolute Ausnahme. (Was natürlich nicht nur an guten Absichten lag, sondern auch daran, dass damals einfach viel mehr Leute auf dem Land gelebt und gearbeitet haben. Aber ein anderer Faktor war eben auch, dass man keinen Zerstörungs-, sondern einen Eroberungskrieg geführt hat.)

Ich frag mich ernsthaft, wie das bei den Ostblock Nazis überhaupt ideologisch zusammenpasst. Hitler hat doch Slawen als Untermenschen verabscheut und wollte sie vernichten und "germanisieren".
Paar Generationen später gibt es slawische Nazis, wtf?!
Das ist so ähnlich, wie wenn Afro Amerikaner weiße Kolonialherren feiern würden...

Nö. Das ist so ähnlich, wie wenn Afrikaner Sklaverei praktizieren würden.
Was sie machen.

Du musst das sozioökonomische Konzept "Nationalsozialismus" vom deutsch-völkischen-Idealismus der deutschen Nazis trennen. Man genauso gut auch eine russische, ukrainische oder polnische Nation über alle anderen stellen und genau das machen die jeweiligen Nazis. Erstaunlich ist dann eher, dass sie sich z.T. recht erfolgreich untereinander vernetzen, denn eigentlich müsste polnische Nazis ja alle Deutschen (inkl. deutscher Nazis) unterjochen wollen und umgekehrt. Aber da Nationalismus allgemein eine ziemlich selbstsüchtige Veranstaltung ist, in dem für das eigene Wohl alles akzeptiert wird, werden ein paar eigentlich minderwertige Alliierte im Kampf gegen den großen gemeinsamen Feind wohl bereitwillig in Kauf genommen (NATO, EU, Linke, Umweltschützer, Transsexuelle, eigenständige Ukraine - was auch immer Nazis gerade als akut lebensbedrohlich empfinden).
Hitler hatte ja auch kein Problem, sich mit Japan zu verbünden, obwohl die dortige Bevölkerung auf den ersten Blick weit weniger arisch erscheint als die meisten deutschen Kommunisten der 30er.

Irgendwas muss bei den Russen den Radikalisierungsknopf gedrückt haben.
Der Medjedew ist ja vom Hampelmänchnen zum Einpeitscher geworden.
Als hätte man bei denen allen binnen weniger Monate einen Schalter umgelegt.

Putin? Russland insgesamt mag ja gerade kein grandioses Bild abgeben, aber wir reden hier immer noch von der politischen Elite einer ziemlich großen Nation. Also von erfahrenen Vollprofis, die genau das repräsentieren, was gerade angesagt ist. Und Ansager ist der zwöfte Zar.

Frage: warum hat die ukrainische Regierung nicht wie üblich bei einem wie von dir beschriebenen Szenario das reguläre Militär oder SEKs eingesetzt?

Weil ein SEK darauf ausgelegt ist, eine Bande von einem Dutzend Kriminellen zu überwältigen und nicht eine paramilitärische, von Russland ausgestattete Armee mit mehreren hundert Mitgliedern im jeweiligen näheren Umkreis?
Und das Militär wurde ja eingesetzt. Nur halt nicht an Tag 1. Aber wenn gerade 3-4% der Bevölkerung dem ihren Mitmenschen die Waffe unter die Nase halten, muss auch eine Armee erst einmal prüfen, wer in den eigenen Reihen eigentlich noch verlässlich ist und außerdem hat eine demokratische Regierung große zu Recht große Hemmnisse, auf die eigene Bevölkerung schießen zu lassen.

Auch in der Ukraine gibt es gewisse rechtsstaatliche Vorbedingungen für einen Einsatz der Armee im Inneren und keinen Diktator, der einfach mal einen Marschbefehl erteilt. Und es ist ja auch nicht so, dass die Separatisten sich eindeutige Uniformen angezogen hätten und auf freies Feld rausmarschiert wären, um sich nach klaren Regeln zu schlagen. Die haben die Zivilverwaltung an sich gerissen, die lokalen Behörden mit Gewalt entmachtet und nach außen nur den Anspruch auf Gebiete geklärt, die sie nur teilweise kontrollierten und in denen sich durchgängig viele verfassungstreue Ukrainer aufhielten. Deswegen wurde die Armee anfangs nur behutsam eingesetzt, um eine weitere Ausbreitung schwerer, bewaffneter Kräfte zu verhindern und erst als die Fronten langsam klarer wurden und die Separatisten viele zivile Ukrainer aus ihrer Heimat vertrieben hatten, wagte man sich an größere Manöver und Rückeroberungen. In einem weiterhin von (separtistischen) Zivilisten besetzten Gebiet sind die aber auch nicht so einfach, wenn man nicht Putinstyle einfach alles und jeden zu Klump schießt. Gab ja schon mit dem eher zurückhaltenden Vorgehen mehr als genug Tote.

obwohl die dortige Bevölkerung auf den ersten Blick weit weniger arisch erscheint
ääähm.

Putin? [...] Also von erfahrenen Vollprofis, die genau das repräsentieren, was gerade angesagt ist.

... und das nicht erst seit "gestern". Ich hatte vorhin noch ein paar Tweets in der Timeline -die selbstredend wie üblich nicht mehr zu finden sind-, in denen z.B. eine Talkshow der RuZZen zu sehen war in der diese eine (weibl.) blonde Propagandaschleuder so Sätze wie "Wir werden Nordstream2 so schnell wie möglich fertigstellen und dann die Ukraine auslöschen" zum besten gab und einen weiteren, der sich um die Literatur- und Filmwelt in RuZZia drehte. Und auch der war nicht gerade "feierlich" - quasi gesteuertes "einschwingen" auf das, was kommt... beides wohl weit vor dem 24.02.

hrhrhrhr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Weil man ein kleines Problem hat, soll man über große Problem in ähnlicher Richtung bei anderen schweigen? Wär ja noch schöner...
Bitte im Kontext lesen.
Und nein, natürlich darf und muss man über Mißstände in der Ukraine auch reden dürfen.
aber die "Aktion" auf Teufel komm raus, der Ukraine die Schuld am Krieg in die schuhe zu schieben, während Putin mit Nazirockerbanden Krimsekt schlürft und echte Nazis (zumindest den Tatoos nach) von der Wagnergruppe Krieg spielen lässt, geht mir ordentlich gegen den Strich.

Ich darf korrigieren:
Putin? Russland insgesamt mag ja gerade kein grandioses Bild abgeben, aber wir reden hier immer noch von der politischen Elite Oligarchenverbrecherklüngelbande einesr ziemlich doofen III. Weltland großen Nation. Also von erfahrenen Vollpfostenrofis, die genau das repräsentieren, was gerade angesagt ist. Und Ansager ist der zwöfte Zar. zweite Stalin oder Gröfaz (your choice)

Die Ukrainer scheinen neue Flugabwehrsysteme oder ähnliches bekommen zu haben, zumindest holen sie deutliche mehr Marschflugkörper aus der Luft. Sind eventuell schon die da, welche die USA gekauft haben?

Wie es heißt, haben die Russen ja jetzt eine Basis? neben einem Atomkraftwerk errichtet.

Eventuell hat ja schon der ein oder andere den Thread gesehen, wie ich festgestellt habe, kristallisieren sich einige Twitteraccounts raus, denen einige von uns folgen. Ich finde das Ganze klingt natürlich sehr gut, aber ob es wirklich so perfekt funktioniert, ausreichend Munition da ist und wirklich alle Lager bekannt sind, würde ich erstmal anzweifeln. Es scheint jedoch aktuell definitiv die Taktik zu sein. Hab heute etwas von 28 Angriffen seit dem 25 Juni gelesen.

So viel nochmal dazu, das es sich angeblich in der Ukraine noch nicht herumgesprochen haben soll, das die Russen täglich Kriegsverbrechen begehen.

+++ 04:21 Ukraine untersucht 21.000 Kriegsverbrechen +++
Die Ukraine untersucht eigenen Angaben zufolge mehr als 21.000 Kriegsverbrechen, die Russland seit Beginn der Invasion begangen haben soll. Generalstaatsanwältin Iryna Venediktova sagt der BBC, sie erhalte täglich Berichte über 200 bis 300 Kriegsverbrechen. Venediktova räumt ein, dass viele Prozesse in Abwesenheit stattfinden würden, betont aber, dass es "eine Frage der Gerechtigkeit" sei, die Strafverfolgung fortzusetzen. Es sei "nur eine Frage der Zeit", bis russische Soldaten, die Zivilisten getötet, gefoltert oder vergewaltigt haben, "vor Gericht stehen werden".

Wie man so etwas überhaupt schreiben kann hier in dem Thread, und auf Nachfrage nach Quellen und Belegen kommt auch 0,0!

Und/oder das was Seitens Russland mittlweile eingesetzt wird, ist schon so alt, dass es auch mit den bestehenden Systemen besser abgefangen werden kann.
noch älter als 1960, geht doch bald gar nicht

Arestovych hat schon was durchblitzen lassen

Russland hat wohl die Nacht ebenfalls 2 Raketen auf Snake Island geschossen und dort den Pier getroffen, wo sie ihre Fahrzeuge hingestellt hatten, sie hatten vorher schon versucht mit Flugzeugen die verbleibende Ausrüstung zu zerbomben (1 von 4 Bomben haben überhaupt die Insel getroffen), dann hat die Ukraine mit der TB2 ein paar Fahrzeuge zerstört und danach haben die Russen nochmal mit Thermit angegriffen und jetzt wollten sie es wohl zu Ende bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein paar 1891er Mousin-Nagant, aus dem Zarenreich, finden die Russen sicherlich auch noch in irgend einer Ecke. :D
Dazu ein Twitter Thread von einem Waffenexperten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dazu ein Twitter Thread von einem Waffenexperten
Eingebundener Inhalt
Fairer Weise muss man da auch sagen, als Scharfschützengwehr ist das Mosin-Nagant auch durchaus immer noch ein sehr brauchbares Gewehr.

Klar, grundsätzlich geht das, wenn du Russen, wie die Ukrainer, z.B. noch ihre 100 Jahre alten PM M1910 aus den Depots holen:
Eventuell vertue ich mich gerade auch etwas, aber stammen die Grundlagen der heutigen Marschflugkörper nicht aus dem zweiten Weltkrieg, welche dann von den Russen und den Amerikanern weitergeführt wurden. Wenn wir da von 1945 als Ende des Krieges ausgehen und noch ein paar Jahre der Entwicklung abziehen, wv Arten von Marschflugkörpern soll es da noch geben, zwischen 1945 und 1960.

Eventuell vertue ich mich gerade auch etwas, aber stammen die Grundlagen der heutigen Marschflugkörper nicht aus dem zweiten Weltkrieg, welche dann von den Russen und den Amerikanern weitergeführt wurden. Wenn wir da von 1945 als Ende des Krieges ausgehen und noch ein paar Jahre der Entwicklung abziehen, wv Arten von Marschflugkörpern soll es da noch geben, zwischen 1945 und 1960.
Mehr oder weniger.
Grundsätzlich kann man wohl sagen der erste und einzige während des WW2 in Serie genutzte "Marschflugkörper" war die "V1" (konnte neben dem meist üblichen Start vom Boden, mit Katapulten, auch unter der Tragfläche einer He111 montiert und aus der Luft abgeschossen werden).

Abgesehen davon gab es auch schon während des WW2 diverse von allen Kriegsparteien in Serie produzierte ungelenkte Luft-Luft Raketen (i.d.R. zur Bekämpfung von Bombern benutzt) und Luft-Boden Raketen (gegen ungepanzerte bis schwach gepanzerte Ziele), als Bewaffnung für Flugzeuge.

Nichts davon dürfte heute aber noch irgendwo eingelagert sein und zur Anwendung kommen, anders halt als so Sachen wie eben Infanteriewaffen und ggf. einigen Geschützen und vielleicht noch im besten Fall ein paar Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

+++ 07:21 Ukrainische Armee: Russland verstärkt Flotte im Schwarzen Meer +++
Russland verstärkt offenbar seine Streitkräfte im Schwarzen Meer. Dies berichtet das Portal "Kyiv independent" unter Berufung auf das Einsatzkommando "Süd" der ukrainischen Streitkräfte. Demnach hat Russland seine Marinepräsenz im Schwarzen Meer mit fünf Raketenträgern, zwei U-Booten und einem einzigen amphibischen Angriffsschiff verstärkt.

Irgendwie verstehe ich das nicht, ich dachte der Bosporus ist zu, oder gilt das nur für Kriegsschiffe ab einer gewissen Tonnage. Ich dachte die Schwarzmeer Flotte ist abgeschnitten von jeglichem Entsatz, abgesehen von Neubauten in der Region?

Irgendwie verstehe ich das nicht, ich dachte der Bosporus ist zu, oder gilt das nur für Kriegsschiffe ab einer gewissen Tonnage. Ich dachte die Schwarzmeer Flotte ist abgeschnitten von jeglichem Entsatz, abgesehen von Neubauten in der Region?
Tickermeldungen nicht spezialisierter Nachrichtenmagazine haben die Tendenz ungenau zu sein.
Ich hab in den OSINT Quellen jedenfalls keine Bilder von Zeug gesehen, dass durch den Bosporus gefahren ist.

Vlt haben ein paar Schiffe Sewastopol verlassen...

Es ist schwer zu sagen, was mit dieser Meldung gemeint ist. Wurden vorhandene Schiffe wieder bestückt und sind unterwegs oder sind wirklich neue dazu gekommen. Eigentlich haben sie ausreichende Schiffe für Raketen.

Es können sehr wohl Schiffe dort hin gebracht werden, jedoch nur bis zu einer bestimmten Größe.
Das Thema hatten wir hier schon mal, es gibt altes Kanalnetz, mit dem man Schiffe durch Russland dahin bekommt.

Zum Thema Sperre, es werden Güterschiffe mit militärischen Fahrzeuge durchgelassen, dass aber nur mal als Info.

Buyan-M Uglich und Grachonok-class Yunarmeets Tatarstana sollte zum Beispiel darüber verschiebbar sein

1657193436381.png

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Jetzt auch noch den USA drohen :D

Da gibt es bestimmt irgendeine unter Repressalien leidende russischstaemmige Minderheit, die es zu befreien gilt. Oder so. Und selbst wenn nicht. Was faellt diesem Kontinent ein, sich einfach so an Russland heranzuwanzen?! Pufferzone einseins11!

Zurück