Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich frag mich ernsthaft, wie das bei den Ostblock Nazis überhaupt ideologisch zusammenpasst. Hitler hat doch Slawen als Untermenschen verabscheut und wollte sie vernichten und "germanisieren".
Paar Generationen später gibt es slawische Nazis, wtf?!
Das ist so ähnlich, wie wenn Afro Amerikaner weiße Kolonialherren feiern würden...

Ich frag mich ernsthaft, wie das bei den Ostblock Nazis überhaupt ideologisch zusammenpasst. Hitler hat doch Slawen als Untermenschen verabscheut und wollte sie vernichten und "germanisieren".
Paar Generationen später gibt es slawische Nazis, wtf?!
In der Regel passt das wohl so zusammen, dass sich "slawische Neonazis" da wohl auch gerne auf angeblich von Hitler getätigte Äußerungen in den letzten Kriegstagen beziehen, in welchen er geäußert haben soll, sich geirrt und seine Zeit am Deutschen Volk verschwendt zu haben, das sich als unterlegene Rasse gezeigt habe und entsprechend seine Vernichtung und Tilgung aus der Geschichte verdient hätte, anders als die Slawen, mit welchen er seine Pläne hätte umsetzen können.

Wenn das wirklich so, oder so ähnlich, von Hitler gäußert wurde, wären es ehr deutsche Neonazis die einen der Waffel hätten, Hitler immer noch zu verehren, als ihre slawischen Gesinnungsbrüder.

Im großen und Ganzen dürfte die ganze von den Altnazis mit systemischen und politischen Aspekten versetzte Rassengeschichte (Kommunismus, ect), mit Herrenmenschen (Germanen) und Untermenschen (Slawen), aber wohl einfach bei vielen modernen Neonazis nicht mehr so sehr im Mittelpunkt stehen, Hauptsache halt "weiß", da ist dann auch egal ob "Slawe", oder "Germane", weil "weiß" halt vom aussterben bedroht ist. ;)

Das Feindbild geht da entsprechend heute auch mehr Richtung Abgrenzung Richtung dunkelheutig und Islam (obwohl Hitler durchaus eine gewisse Bewunderung für den Islam hegte und islamische Zeitgenossen für Hitler), als noch Richtung des klassischen Feindbildes, bolschewistischer Slawe und Juden, von vor über 75 Jahren.

Man könnte also fast sagen, auch bei rechtsextremen Rassisten geht die "Weltanschauung" mit der Zeit, bei Reichsbürgern hingegen ehr deutlich weniger. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, der gute alte Überlegenheitskomplex der Weißen als gemeinsamer Nenner für die modernen Nazis...
Der Krieg in der Ukraine beweisst doch das volle Gegenteil, wie übrigens meistens auf der Welt bei "wirklich" blutigen Konflikten eher "Gleiche gegen Gleiche" kämpfen, eben Nationalisten mit Allmachtsanspruch gegen Andere , welche Mythen dafür und darum gebildet werden (rassistische, idiologische religiöse etc.) , ist eher für die einfach Gestrickten, die dafür eine Losung brauchen.

Der Krieg in der Ukraine beweisst doch das volle Gegenteil
Ich würde nicht vom Gegenteil sprechen, sondern davon, dass das ideologische Gerüst hier als Mittel zum Zweck dient, vor welchem selbst das "Eigene" und "Gleiche" als Verrat weichen muss, sofern es nicht an einem Strang zieht.

Nichtsdestotrotz finde ich diese "Entnazifizierung" der Ukraine und Putins Nähe zu Nazis mehr als nur verrückt - wenn es nicht so traurig wäre, hätte es fast was satirisches.

Nichtsdestotrotz finde ich diese "Entnazifizierung" der Ukraine und Putins Nähe zu Nazis mehr als nur verrückt - wenn es nicht so traurig wäre, hätte es fast was satirisches.
Ich verstehe nicht so ganz was daran verrückt sein soll, was spricht rein rational gegen einen russischen Nationalisten, der die russische Kultur seit Jahrzehnten der Art überhöht, das er teilweise auf Hitlers spuren wandelt?
Übrigens gibt es solche Typen/Auswüchse überall auf der Welt, m.a. nach geriert sich die chinesische kommunistische Partei im ähnlichen Stil, siehe Uiguren, starke nationalistische Tendenzen, Allmachtsfantasien etc.

Es sollte doch wirklich auffallen, das die Vorgehensweise/Strickmuster immer ähnlich ist. Man braucht eine Minderheit als Sündenbock/Feindbild, um zu legitimieren und dann seine nationalistischen Allmachtsfantasien umzusetzen.
Meistens richtet sich der mythologische Überbau einzig und alleine nach der "Beschaffenheit" der Minderheit/Feindbildes.
Ich meine schaue dir doch die Welt an oder auch teilweise die Vergangenheit, die Deutschen "brauchten" nach dem Verlust des WWI einen Sündenbock, den haben die Nazis mit den Juden geliefert und auf grund ihres wirklich rassistischen Wahnsinns, gleich noch zum Rundumschlag ausgeholt, ich bin mir zu 100% sicher, wäre die Welt von 1928 eine ähnliche wie 2020 von der Bevölkerungssruktur in Europa, hätte es höchstwahrscheinlich andere Minderheiten getroffen.

Was ich damit sagen will ist, das sich NAtionalisten auf der Welt nicht wirklich unterscheiden, nur ihre Feindbilder, denn die müssen sie an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. In West und Mitteleuropa sind es im Augenblick die Muslime, in Osteueropa- Russland bei Putin ehemalige Sowjetepubliken, die nicht russisch sein wollen, in den USA sind es Schwarze und arme Latinos, in China Uiguren und demokratische Kräfte usw und sofort. Das Strickmuster ist immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@Don-71 : Das mit dem Feindbild ist schon klar.
Die von @AzRa-eL benannte Satire ist ist eben, dass dem Gegner Nazitum vorgeworfen wird,
man selber aber voll der Nazi ist und so handelt.
Kannste nicht erfinden...
Das ist wirklich einigermaßen neu, zumindestens in der glasklaren Erscheinungsform.
Allerdings ist schon seit längerem überall in Gesellschaften, auch bei uns oder allgemein demokratischen Gesellschaften, die Auschlussform bei Teilen zu beobachten, was automatisch zu mehr Radikalität führt und der Nazi-Vergleich von beiden Seiten angwendet wird (unterscheidet sich schon stark von Ukraine und Russland), aber immerhin.
Ich für meinen Teil halte es nicht für ausgeschlossen das wir z.B. in diesem Jahrzehnt noch einen Bürgerkrieg auf US-Amerikanischen Boden sehen, mit ähnlichen Argumentationen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dummheit weh tun würde, würde man bei der Linken wohl im Moment nicht mehr aufhören können zu schreien:

Es ist ja nun kein Geheimnis, das 99% der Linken in die Brathähnchenstellung gehen, wenn Putin vor ihnen stehen würde....das restliche Prozent mags Hündchestyle...

Das ist wirklich einigermaßen neu, zumindestens in der glaaklaren Erscheinungsform.
Irgendwas muss bei den Russen den Radikalisierungsknopf gedrückt haben.
Der Medjedew ist ja vom Hampelmänchnen zum Einpeitscher geworden.
Als hätte man bei denen allen binnen weniger Monate einen Schalter umgelegt.
K. A. ob die das über Jahre unerkannt in sich hineingefressen haben, oder ob die alle willfährig vor Putin sich profilieren wollen.
Allerdings ist schon seit längerem überall in Gesellschaften, auch bei uns oder allgemein demokratischen Gesellschaften, die Auschlussform bei Teilen zu beobachten, was automatisch zu mehr Radikalität führt und der Nazi-Vergleich von beiden Seiten angwendet wird (unterscheidet sich schon stark von Ukraine und Russland), aber immerhin.
Oh ja, der Begriff "Nazi" hat mittlerweile inflationären Charakter.
Neulich in MUC mit einem Geschäftspartner mit den Öfies wohin gefahren.
Natürlich schon recht voll, wir gestanden.
Haltestelle kommt Opi mit Rollator und ein paar andere rein.
Zwei aus der Fraktion "Geduldete" zwängen sich an Opi vorbei und flätschen sich auf den letzten freien Platz.
Ich so: Könntet ihr bitte dem Herrn einen Sitzplatz anbieten.
Die so: Du Nazi oder was? Schimpfwörter ohne Ende, darunter Nazi gefühlt 10x
Nicht gecheckt, dass mein Begleiter 2,05 und wie Arnie aussieht.
Begleiter meint nur: Aufstehen, sonst gibts hier Sushiröllchen und ich habe Sushi zum fressen gern.
Opi hatte Sitzplatz.
Ich für meinen Teil halte es nicht für ausgeschlossen das wir z.B. in diesem Jahrzehnt noch einen Bürgerkrieg auf US-Amerikanischen Boden sehen, mit ähnlichen Argumentationen.
Schwierig.
Habe ja viele Freunde und Bekannte da drüben.
Für sich genommen ist jeder OK.
Ideologisch ist einer aus z. B. Montana zu Kalifornien, wie Darth Vader zu Biene Maya.
Die Kernproblematik ist deren zwei Parteiensystem, dass sich schon längt jenseits jeglicher Vernunft bewegt und mit Demokratie in unserem Verständnis nicht mehr viel gemein hat.

Die Kernproblematik ist deren zwei Parteiensystem, dass sich schon längt jenseits jeglicher Vernunft bewegt und mit Demokratie in unserem Verständnis nicht mehr viel gemein hat.
Besonders falls SCOTUS dafür sorgt, dass die Parlamente der Einzelstaaten die Wahlleute entsenden können und sich nicht an die Wahl halten müssen...

Was ich damit sagen will ist, das sich NAtionalisten auf der Welt nicht wirklich unterscheiden, nur ihre Feindbilder, denn die müssen sie an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.
Das ist ein allgemeines Problem mit zuerst normalem aber dann doch fast immer (geistes-)krank werdendem Nationalismus, wo es letztendlich nur noch um die Überhöhung über andere geht. Wir sind was, durch die (geistes-)kranke aber als toll verkaufte Definition X, während die anderen wegen Definition Y als die eigentlich geistig Kranken und Verkommenen bis hin zu Lebensunwerten dem eigenen Volk durch die Propaganda verkauft werden.

Ich bin ganz froh diesen Kein nicht in mir zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein allgemeines Problem mit zuerst normalen aber dann doch fast (geistes-)krank werdendem Nationalismus, wo es letztendlich nur noch um die Überhöhung über andere geht. Wir sind was, durch die (geistes-)kranke aber als toll verkaufte Definition X, während die anderen wegen Definition Y als die eigentlich geistig Kranken und Verkommenen bis hin zu Lebensunwerten dem eigenen Volk durch die Propaganda verkauft werden.

Ich bin ganz froh diesen Kein nicht in mir zu haben!
Das ist m.A. nach ein Menschheitsrätsel, früher war ich so "arrogant" und habe das ausschließlich an Bildung, Interesse und Intelligenz fest gemacht, aber mit den Jahren wird man schlauer und begreift, das auch durchaus gebildete und intelligente Leute völlig empahtielos sein können und sich völlig bewusst und gezielt über andere Menschen erheben wollen, aus völlig unterschiedlichen Motiven.
Das ist das eigentlich verstörende und spiegelt gut deinen letzten Satz wieder.
Besonders falls SCOTUS dafür sorgt, dass die Parlamente der Einzelstaaten die Wahlleute entsenden können und sich nicht an die Wahl halten müssen...
Dann eben gibt es Bürgerkrieg, du hast in einem Satz genau meine Befürchtungen auf den Punkt gebracht, neben den stattfindenden Entscheidungen des Obersten Gerrichtes, das auch den letzten gesellschaftlichen Kitt gerade einreist.
Ob der dann apbrupt oder schleichend kommt, sei dahin gestellt, aber kommen wird er.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal von vorne.
Im Donbas bewaffnen sich Terroristen und nehmen einen Teil der unabhängigen Ukraine in Geiselhaft.
Wer die Geschichte wiedergibt, der sollte von vorn anfangen und nicht mittendrin! Die Story wird sonst am Ende anders sein, als es wirklich war ;)

Frage: als Reaktion auf was?

Als REAKTION auf diese Terroristen bildet sich eine örtliche Miliz,
Frage: warum hat die ukrainische Regierung nicht wie üblich bei einem wie von dir beschriebenen Szenario das reguläre Militär oder SEKs eingesetzt?

Wer die Geschichte wiedergibt, der sollte von vorn anfangen und nicht mittendrin! Die Story wird sonst am Ende anders sein, als es wirklich war ;)

Frage: als Reaktion auf was?
Komm, schick einfach deinen Link von irgendeiner Spinnerseite rein, wir wollen alle ein bisschen lachen.

Frage: warum hat die ukrainische Regierung nicht wie üblich bei einem wie von dir beschriebenen Szenario das reguläre Militär oder SEKs eingesetzt?
Meine Einschätzung, weil die sich nicht haben einlullen lassen von der Zivilbevölkerung, wie teilweise die normale Armee. Es gibt sogar Videos, wie die normalen Soldaten überredet wurden erst die Munition ihres Schützenpanzers abzugeben und dann Teile ihrer Sturmgewehre, weil die Leute hätten ja angst, sie könnten plötzlich schießen und dann durften sie unbewaffnet wieder fahren, teilweise haben die Kommandeure denen einfach direkt die Panzer abgenommen oder Leute sind übergelaufen samt Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dummheit weh tun würde, würde man bei der Linken wohl im Moment nicht mehr aufhören können zu schreien:
Wohl eher ein Beispiel dafür, dass die Linke kurz vor der Spaltung ist:
Auch die heutigen Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan sowie Bundesgeschäftsführer Tobias Bank sahen sich zu einer Klarstellung genötigt. Gleichlautend twitterten sie, der Linken-Bundesparteitag Ende Juni in Erfurt habe „klare Entscheidungen“ getroffen: „Wir fordern einen Preisdeckel für Gasimporte, gezielte Sanktionen gegen Oligarchen, die Nichtinbetriebnahme von Nordstream2 und die Beschleunigung der Energiewende“, so das Linken-Führungstrio.

Tatsächlich widersprechen die Äußerungen von Ernst den Beschlüssen des Erfurter Parteitags. „Die Möglichkeiten, den Import von fossilen Energieträgern aus Russland schnellstmöglich einzuschränken, müssen ausgenutzt werden“, beschlossen die Delegierten dort. Und auch: „Es ist richtig, dass angesichts des Ukrainekrieges Nordstream 2 nicht in Betrieb genommen wird.“ Ausdrücklich sprachen sie sich für Sanktionen „gegen Putins Machtapparat und den militärisch-industriellen Komplex“ aus. Ernst war auf dem Parteitag anwesend, beteiligte sich jedoch nicht an der Debatte.

es brauchte keinen Lafontaine und keine Wagenknecht, damit die Linke sich selbst ins aus befördert.
Porsche-Ernst gehört mit zum Weidelknecht Flügel.

Siehe den post samt link vor meinem. Worauf brooker hinaus will ist nicht schwer zu erraten. Sie schnappen nach jedem kleinen Brocken, um die Ukraine zu diskreditieren und Russland ins rechte Licht zu rücken. Aber nein, ich habe auch keine Lust auf das Thema.
Wo bzw. wie habe ich mit dem besagten Beitrag die Ukraine diskreditiert?
Komm, schick einfach deinen Link von irgendeiner Spinnerseite rein, wir wollen alle ein bisschen lachen.

Meine Einschätzung, weil die sich nicht haben einlullen lassen von der Zivilbevölkerung, wie teilweise die normale Armee. Es gibt sogar Videos, wie die normalen Soldaten überredet wurden erst die Munition ihres Schützenpanzers abzugeben und dann Teile ihrer Sturmgewehre, weil die Leute hätten ja angst, sie könnten plötzlich schießen und dann durften sie unbewaffnet wieder fahren, teilweise haben die Kommandeure denen einfach direkt die Panzer abgenommen oder Leute sind übergelaufen samt Panzer.
... genau richtig!

Frage: warum hat das Militär so reagiert? Warum haben sich die gesendeten, hinbefohlenen Soldaten und Führungskräfte "einlullen lassen von der Zivilbevölkerung", wie du es beschreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück