Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das wird dann aber auch nur Zeit schinden, weil wirklich gut sind die Soldaten auch nicht und wenn die schon Munition an Russland abgeben mussten, können die auch nicht ewig aushalten.

Also wenn Belarus wirklich mit angreift und Putin wirklich das Gas nach Deutschland abstellt, dann sollten wir uns vlt doch mal neue Gedanken machen, wie dieser Konflikt enden soll.

Wenn Putin den Kriegseintritt Weißrusslands befiehlt, ist das der offizielle Anfang vom Ende des Krieges: Nach der so geschindeten Zeit (ich tippe auf zwei Monate) endet dieser und das Regime Putin vermutlich gleich mit.

Die weißrussische Truppe ist weder militärisch noch moralisch übermäßig stark, aber Lukaschenko braucht sie zur Machtsicherung im Inland. Wenn er sie stattdessen in einen Krieg schickt, der nicht gewonnen werden kann, dann ist unkontrollierten zivilen Unruhen in Weißrussland und nach einem gewissen Maß an Verlusten mit Befehlsverweigerung durch die Armee zu rechnen. Es folgen: Machtübernahme der Opposition, Abspaltung von Russland, Kooperation mit der Ukraine und Unterstützunggesuche bei der EU. Das heißt Ende der Bedrohung von Norden für die Ukraine (möglicherweise setzt das sogar mehr Einheiten für die Ostfront frei als man durch den Kampf im Norden verliert), Ende der russischen Aufklärung sowohl gegen Ukraine als auch NATO von vorgelagerten Territorium, Ende der russischen Luftangriffe aus Norden und vor allem Ende der Landverbindung nach Königsberg.

Es sind natürlich einige Unwägbarkeiten dabei und ich sehe eher ein 66% denn eine 99% Chance für diese Erwartungen. Aber die Wahrscheinlichkeit für eine Niederlage liegt auf alle Fälle weit über 50:50 und der zu zahlende Preis ist eigentlich viel zu hoch, als das Putin sich das erlauben könnte. Ich rechne mit dem Befehl daher erst/nur, wenn eine Niederlage in der Ukraine unabwendbar erscheint und Putin Grund zu der Annahme hat, dass er mit zwei weiteren Monaten mehr für seine persönliche Sicherheit tun kann, als Russland insgesamt.

Ich rechne mit dem Befehl daher erst/nur, wenn eine Niederlage in der Ukraine unabwendbar erscheint und Putin Grund zu der Annahme hat, dass er mit zwei weiteren Monaten mehr für seine persönliche Sicherheit tun kann, als Russland insgesamt.
Das ist so der Punkt, wenn sie wirklich angreifen sollten, dann sollten wir uns doch Gedanken machen, ob das Ganze nicht vlt doch mit einem lauten Knall endet, sozusagen der letzte Schlag vor dem Untergang/Ende.

Die Frage ist halt, warum machen sie jetzt eine solche Aussauge. Die machen ja jetzt schon die ganze Zeit Militärübungen an der Grenze und graben Stelllungen, halten also dieses Bild der Bedrohung aufrecht. Wollen Sie vlt die eigene Bevölkerung davon überzeugen, dass die Ukraine böse ist, damit sie die ausreichende Unterstützung aus der Bevölkerung aufrechterhalten.

Großmächte können auch verlieren und ihre Führer können trotzdem an der Macht bleiben.
Sicherlich, aber wenn Putin das hohe Risiko eingeht Belarus an den Westen zu verlieren, dann sind so Sachen wie eine taktische Atombombe wohl nicht weit

Belarus hat eine sehr wichtige Schlüsselrolle im Propagandabild Russland, wenn Belarus dem Westen zufällt, dann zerbricht das ganze Gemälde, welche gerade von Russland gemalt wird, dann wird Putin auch nur noch sehr schlechte Karten haben

Mir ist natürlich bewusst, dass das russische Volk für Putins Krieg nichts dafür kann.
Und wie es dafür was kann. Die haben den Mann dahin gebracht,. wo er nun ist. Die Russen wollten den starken Mann ganz oben. Den haben sie bekommen - inkl. dem ganzen Drumherum.
Kann jeder gerne selbst machen, wenn er/sie Spaß dran hat, aber ich habe es lieber warm in der Wohnung.
Dass du nur an dich denkst und kaum weiter als bis vor die eigenen Füße schaust, das wissen wir hier ja mittlerweile...

Das ist so der Punkt, wenn sie wirklich angreifen sollten, dann sollten wir uns doch Gedanken machen, ob das Ganze nicht vlt doch mit einem lauten Knall endet, sozusagen der letzte Schlag vor dem Untergang/Ende.

Wenn Putin erweiterten Suizid mit der gesamten Menschheit begehen will wäre das keinen Grund, Weißrussland in eine konventionellen Krieg zu ziehen. Aber für so durchgeknallt halte ich ihn nicht, im Gegenteil. Putin hat einen leichten Hang zur Selbstüberschätzung, keinerlei Gewissen und eine enorme Gier. Aber bis auf die eine Fehleinschätzung hinsichtlich der leichten Übernahme der Ukraine hat das immer zu Aktionen geführt, die eine Bereicherung für ihn darstellten. Selbst seine überzogenen Gewaltanwendungen waren bislang immer entweder systematische Schädigung des Gegners oder Machtdemonstrationen, aber nie stumpfe Rache.

Die Frage ist halt, warum machen sie jetzt eine solche Aussauge. Die machen ja jetzt schon die ganze Zeit Militärübungen an der Grenze und graben Stelllungen, halten also dieses Bild der Bedrohung aufrecht. Wollen Sie vlt die eigene Bevölkerung davon überzeugen, dass die Ukraine böse ist, damit sie die ausreichende Unterstützung aus der Bevölkerung aufrechterhalten.

Army in being:
Solange Weißrussland bereit ist, jederzeit anzugreifen, muss die Ukraine permanent Einheiten bereithalten, die sofort darauf reagieren könnten. Denn so harmlos, dass man sie erstmal drei Tage marschieren lassen kann, ist die weißrussische Armee eben doch nicht. Eine ähnliche Funktion haben bereits die Truppen in Transnistrien (in verringertem Ausmaß) und die Landungseinheiten vor der ukrainischen Küste. Keine davon könnte alleine mehr als 1-2 Monate (Weißrussland), 1-2 Tage (Transnistrier) oder 1-2 Wochen (Landungstruppen) Ärger in der Ukraine zu machen (solange der Hauptstreitmacht kein Durchbruch von Osten her gelingt). Aber in dem sie in Positionen bleiben, aus denen sie angreifen könnten, binden sie Kräfte der ukrainischen Arnee auch 1-2 Jahre und länger. Auf lange Sicht schwächt dass die Ukraine also sogar stärker, als wenn sie tatsächlich angreifen würden.

Deswegen habe ich Konzept auch schon ~zur Jahreswende von Seiten der NATO gefordert: Wenn die an den baltischen Ostgrenzen Übungen in ähnlichem Maßstab wie Russland seinerzeit abgehalten hätte, wäre der Paranoiker Putin gezwungen gewesen, seine an der ukrainischen Grenze aufgezogene Reserve in die Landesverteidigung umzuleiten und es wäre nie zum Krieg gekommen. Russland wäre stattdessen damit beschäftigt gewesen wäre, sich auf einen Angriff vorzubereiten, der nie gekommen wäre.

Aber fällt es ins westliche Lager?
Auch bei der letzten gescheiterten Revolution hat man nicht versucht ins Lager der EU zu kommen.
Was wollen sie zukünftig machen, wenn es einen politischen Wechsel geben sollte? Sollen sie dann einen auf neutral, wie die Schweiz machen, diesen Stand haben sie einfach nicht? Russland ist in westlichen Welt aktuell in Ungnade gefallen, also Belarus müsste dann eine ähnliche Entscheidung wie du Ukraine treffen, für den Westen und gegen Russland oder für Russland und wahrscheinlich Stillstand. Eine der bekanntesten Oppositionsführerin, war doch schon bei zahlreichen Gesprächen der EU dabei und sogar schon in den USA.

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat dem Westen gedroht. Sollte es einen Angriff auf Belarus geben, werde sein Land sofort reagieren, sagte er der staatlichen Nachrichtenagentur Belta zufolge in einer Rede zum bevorstehenden Unabhängigkeitstag des Landes. Lukaschenko hat der Ukraine außerdem Raketenangriffe auf sein Land vorgeworfen.

"Vor weniger als einem Monat habe ich unsere Streitkräfte angewiesen, die Entscheidungszentren in euren Hauptstädten ins Visier zu nehmen", sagte Lukaschenko. Was genau er damit meinte, erläuterte er nicht. Vergangene Woche hatte der russische Präsident Wladimir Putin Lukaschenko die Lieferung von atomwaffenfähigen Iskander-M-Raketensystemen "in den kommenden Monaten" zugesichert. Seit Ende Februar schon gibt es die Befürchtung, dass Belarus offiziell an der Seite Russlands in den Krieg in der Ukraine eintreten könnte. Lukaschenko hat bereits eingeräumt, dass in den ersten Kriegswochen russische Raketen von belarussischem Staatsgebiet aus auf die Ukraine abgefeuert wurden.
Quelle: Alexander Lukaschenko droht Westen mit Angriff

Soviel dazu das sie sich zurückhalten.

Sicherheit vor Russland, wie beim letzten mal.
Was soll Sicherheit vor Russland bedeuten? Sie möchten Schutz vor was aus Russland und vor allem wer soll das machen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn russischen Soldaten testen, wie man eine Brücke tarnen könnten und die gemeine Bevölkerung sich ihr Auto zu Schrott fährt. 10 von 10 Aktion

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

damals war alles besser! :ugly: das sind wieder die 5 Prozent, die freudig auf die Russen warten

auch geil die jüngere Frau mit Rick und Morty T-Shirt

Ob die das noch genau so sehen, wenn die russen die ersten von ihnen erschossen oder vergewaltigt haben?
So lange sie nicht Opfer sind, werde sie das ganze unterstützen. So sind es ja erstmal viele alte Menschen und die russische Kampftruppe besteht hier ja auch aus verschieden Menschengruppen, unter anderem auch aus den Separatistengebieten selbst. Ich würde schon vermuten, es macht ein Unterschied zu den reinen jungen Soldatengruppen, welche westlich von Kiev unterwegs waren.

Eingebundener Inhalt

damals war alles besser! :ugly: das sind wieder die 5 Prozent, die freudig auf die Russen warten

auch geil die jüngere Frau mit Rick und Morty T-Shirt
... wo hast du denn die 5% her?
Ob die das noch genau so sehen, wenn die russen die ersten von ihnen erschossen oder vergewaltigt haben?
... es ist wirklich kaum zu glauben, im Westen weiß inzwischen jedes Kind das von den Russen Menschen regelmäßig "erschossen oder vergewaltigt"werden. Nur in der Ukraine, wo es tagtäglich passiert, haben weder die Mund zu Mund Propaganda noch die Medien diese Info so teilen können, dass jeder diese Art und Weise der Russen kennt. Hingegen weiss jeder Russe, dass wenn er in Feindeshand fällt, auf Befehl von ganz oben kastriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer führt das den aus, die Russen selbst, die Ukrainer oder die Nato?

Liest du eigentlich deine eigenen "Quellen"? @brooker

Die russischen Propagandakanäle haben die Erklärung aus dem Zusammenhang gerissen und weit verbreitet." Dass es zu den angekündigten Praktiken gekommen sei, wurde dabei ausgeschlossen. Die Verantwortlichen erklären weiter, dass sie sich nie an der Sterilisation russischer Invasoren beteiligt haben und auch nicht vorhaben, dies zu tun, schon gar nicht bei gefangenen russischen Soldaten und Offizieren.

Nicht nur Überschriften lesen, sondern bitte den ganzen "Artikel" (was auch immer das auf der verlinkten Seite heißen soll)

Solche offensichtlich falschen Aussagen/Verlinkungen sehen wir hier äußert ungern :kaffee:

PS:
Das darf gern ein jeder Diskussionsteilnehmer hier mal als Ermahnung für die Zukunft mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück