Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Liest du eigentlich deine eigenen "Quellen"? @brooker

Nicht nur Überschriften lesen, sondern bitte den ganzen "Artikel" (was auch immer das auf der verlinkten Seite heißen soll)

Solche offentsichtlich falschen Aussagen/Verlinkungen sehen wir hier äußert ungern :kaffee:

PS:
Das darf gern ein jeder Diskussionsteilnehmer hier mal als Ermahnung für die Zukunft mitnehmen.
... ich lese meine Quellen natürlich.
Fakt ist, die Aussage hat der Arzt, Leiter eines mobilen Krankenhauses, getroffen, sonst hätte er oder Dritte keinerlei Grund zur Entschuldigung gehabt, Relativierung oder ähnlich gehabt, oder?
Das Verantwortlichen, deren Funktion, Status oder Name im Betrag nicht benannt wurden, dann versuchen die Aussage zu relativieren und wieder auf den rechten/konformen Weg zu kommen ist verständlich. Denn diese Aussage verstößt ohne jeden Zweifel gegen die Genfer Konfession.
Und um auf meine Aussage zurückzukommen: diese Aussage, egal ob sie im Nachgang dementiert, korrigiert oder was auch immer wurde, hat jeder der russischen Soldaten im Kopf. Und das kann, so denke ich, auch jeder Mann problemlos nachvollziehen.

Den Hinweis mit den Quellen nehme ich zu Kenntnis und werden mich daran halten!

Lysychansk scheint alles andere als gut gelaufen zu sein, selbst zahlreichen pro ukrainische Kanäle äußern sich kritisch dazu, auf pro russischen Kanälen gibt es entsprechende Drohenaufnahmen, wie Ukrainer davon rennen und auf Satellitenaufnahme sieht man noch ein paar Feuer, wahrscheinlich sind welche absichtlich zurückgeblieben, damit der Rest es noch rausschafft

währenddessen gibt es die Gerüchte, dass Russland angeblich 30 BTGs zusammen bekommen hat, welche hauptsächlich aus Ausbildern, Wehrpflichtigen und Freiwilligen besteht

eventuell sollten die Ukrainer die Russen doch weiter ins Land lassen, damit diese längere Wege überbrücken müssen und dann sollte die Nato nochmal M777/HIMARS/M270 liefern, vlt endlich auch Raketen mit einer Reichweite von 300 km

Denn diese Aussage verstößt
Taten verstoßen gegen die Konventionen, nicht Aussagen.
Den Hinweis mit den Quellen nehme ich zu Kenntnis und werden mich daran halten!
Na denn editiere mal deinen Beitrag und lösch die Scheiße.
Lysychansk scheint alles andere als gut gelaufen zu sein, selbst zahlreichen pro ukrainische Kanäle äußern sich kritisch dazu
Na es sind ja nichtmals komplette Verbände eingeschlossen wurden. Das heißt Kesselschlachten bekommen die Russen nicht ansatzweise hin.

Na es sind ja nichtmals komplette Verbände eingeschlossen wurden. Das heißt Kesselschlachten bekommen die Russen nicht ansatzweise hin.
Es ging jedenfalls ziemlich schnell dieses Mal, keine Ahnung, ob die Ukrainer jetzt eine andere Taktik verfolgen (Sievierodonetsk wollte sie ja sehr gerne halten) oder ob es wirklich so schlecht gelaufen ist.

Rein von den Bildern, sah es die letzten 2 Woche gar nicht so schlecht aus, es gab einiges an zerstörten Material zu sehen und diese Woche konnten zahlreiche Munitionslager dank HIMARS zerstört werden, warum sie gestern die Toshka-U nach Belgorod geschickt haben, habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber naja.

Es ging jedenfalls ziemlich schnell dieses Mal, keine Ahnung, ob die Ukrainer jetzt eine andere Taktik verfolgen (Sievierodonetsk wollte sie ja sehr gerne halten) oder ob es wirklich so schlecht gelaufen ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soldaten sind halt wichtiger als Gelände (von dem die Ukrainer noch genug haben)
warum sie gestern die Toshka-U nach Belgorod geschickt haben, habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber naja.
Na weil dort auch Industrie ist und Nachschub etc.
Du denkst grad an das Wohngebiet oder? Ja verschiedene Möglichkeiten:
1. Ungenaue Technik
2. Absicht von Oben
3. Absicht von Unten
4. Oder die FlaRak hat gearbeitet und naja alles gute kommt von oben
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

06:27 Uhr

Antisemitismusexperte Klein kritisiert Melnyk

Der Antisemitisbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat den ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk für seine Äußerungen über den ukrainischen Nationalistenführer Stepan Bandera angegriffen. Melnyks Worte über Bandera, "einer äußerst umstrittenen Persönlichkeit, halte ich für problematisch", sagte Klein den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Sie nähren das russische Narrativ im derzeit stattfindenden Konflikt und sorgen eher für Spaltung und Unverständnis bei befreundeten Staaten."

Melnyk hatte in einem Interview bestritten, dass Bandera als Kollaborateur der Nazis mitverantwortlich für Pogrome und die Ermordung von 800.000 Jüdinnen und Juden in der Ukraine war. Das ukrainische Außenministerium ging daraufhin auf Distanz zu Melnyk.
Melnyk scheint nicht mehr ganz frisch in der Birne zu sein.

Schon interessant, wie die Russen den Donbas "befreien".
Sollten die Russen die Gebiete tatsächlich inhalieren, bräuchten die gefühlt bei deren Wirtschaftsleistung ungefähr 11.537 Jahre, um das alles wieder aufzubauen.
Was wohl die befreiten Russen dazu sagen?
Eingebundener Inhalt

Soldaten sind halt wichtiger als Gelände (von dem die Ukrainer noch genug haben)
So macht doch der Austausch keinen Spaß, ich bin doch schon mehrmals auf deine Aussage eingegangen und haben das schon verstanden, es ging mir darum, dass man Sievierodonetsk so lange gehalten hat, bis es nur Schlauchboote zum fliehen gab, vorher hat man noch erklärt wie wichtig dieses Stadt bzw. dieses Gebiet ist und ist sogar das Risiko eingegangen dort ausländische Soldaten hin zu schicken.

Jetzt, könnte es verschiedene Möglichkeiten der Taktik gegeben haben, sie wollten einmal wieder die Stadt länger halten, aber die Russen haben zu viel Material und Soldaten angehäuft, dass es jetzt so schnell ging, sehr schnell gab es nur noch eine Straße zum fliehen und die stand unter ständigem Beschuss, oder eine andere Variante wäre, dass die ukrainische Führung jetzt entschieden hat, das Risiko ist dort allgemein zu hoch und man zieht sich direkt zeitnahe auch aus der Stadt/dem Gebiet zurück um unnötige Verluste zu vermeiden, was ja wünschenswert wäre.

Am Ende werden wir es nicht sagen können, aber über 50 Fahrzeuge die noch schnell in der Nacht fliehen, klingt jetzt auch nicht so gut. Wie geschrieben waren einige ukrainische Stimmen nicht zufrieden mit der Lage.

Eingebundener Inhalt

Die Frage die ich mir halt stelle ist, ob das diese moderne Kriegsführung sein soll, sich von Atillerie einkreisen zu lassen, bis es nur noch einen Aussagweg gibt und dann Hals über Kopf zu fliehen, dabei dutzende westliche Waffen liegen zu lassen und so schlechte Sprengfallen zu legen, dass die Russen die aus 50m Entfernung sehen.
Na weil dort auch Industrie ist und Nachschub etc.
Du denkst grad an das Wohngebiet oder? Ja verschiedene Möglichkeiten:

4. Oder die FlaRak hat gearbeitet und naja alles gute kommt von oben
Wenn ich schon kaum diese Art von Raketen mit dieser Reichweite habe, dann schieße ich die doch nicht auf die Stadt, die bekannterweise eine sehr gute Flugabwehr hat, in der ich schon unzählige Drohen versenkt habe.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Sollten die Russen die Gebiete tatsächlich inhalieren, bräuchten die gefühlt bei deren Wirtschaftsleistung ungefähr 11.537 Jahre, um das alles wieder aufzubauen.
Es ist auch alles vermint. Von beiden Seiten.
Und nicht alle Minen werden geräumt.
Was eine ständige Gefahr für Zivilisten darstellt.
Da sollen schon Frauen beim Wäsche aufhängen im Garten ihre Beine verloren haben.

Die Frage ist aber auch, wie es links und rechts dieser Straße in 500m Entfernung aussieht?

So sieht es erst einmal nach typisch russischer Grosznysierung bzw. Aleppoisierung aus - alles zu klump schießen und dann den zweifelhaften "Erfolg" nach innen als "Großen Sieg" verkaufen.

Am Ende werden wir es nicht sagen können,
Natürlich nicht, wir können nicht in deren Köpfe reingucken.
Die Frage die ich mir halt stelle ist, ob das diese moderne Kriegsführung sein soll, sich von Atillerie einkreisen zu lassen, bis es nur noch einen Aussagweg gibt und dann Hals über Kopf zu fliehen, dabei dutzende westliche Waffen liegen zu lassen und so schlechte Sprengfallen zu legen, dass die Russen die aus 50m Entfernung sehen.
Aber katastrophale Folgen der ukrainischen Taktik haben wir halt auch noch nicht gesehen und diese Aussage von erbeuteten Waffen ist erstmal auch nur das, eine Aussage. Da werden ja nichtmal Bilder mitgeliefert.
Wenn ich schon kaum diese Art von Raketen mit dieser Reichweite habe, dann schieße ich die doch nicht auf die Stadt, die bekannterweise eine sehr gute Flugabwehr hat, in der ich schon unzählige Drohen versenkt habe.
Nun es gab schon genug erfolgreiche Treffer und die Tatsache, dass diese Raketen überhaupt bis dorthin kommen sollte den Russen Angst machen. Als russischer Bürger wäre ich jedenfalls nicht happy wenn das was abgeschossen wird meine Frau und Kinder erschlägt.

Eingebundener Inhalt

Nun ja, es dürften dann schon eher Soldaten mit gepanzerten Fahrzeugen sein.
Die ARI kreist ja nicht wirklich ein, die schießt in den avisierten Kessel oder in die Frontlinie/Stellungen hinein.

Wenn ich die Wahl habe, gefangen genommen werden oder schnell rennen, um der Gefangennahme zu entgehen,
würde ich auch im Zweifel das Gewehr wegwerfen - ist ersetzbar.
So ein Gewehr wiegt irgendwas um die 4-5 Kg mit Munition und nach 100 m Sprint merkt man das.

Und Sprengfallen - du siehst nur die Propaganda der offensichtlich entdecken, du wirst nix von den Ausgelösten auf russischer Seite lesen.

Nun ja, es dürften dann schon eher Soldaten mit gepanzerten Fahrzeugen sein.
Die ARI kreist ja nicht wirklich ein, die schießt in den avisierten Kessel oder in die Frontlinie/Stellungen hinein.
dann wäre vlt weitreichend umstellt richtig oder Schach gesetzt durch Ari. Die Taktik der Russen ist ja aktuell, die Stadt weitläufig mit Ari zum umstellen um sie dann dem Erdboden gleich zu machen, damit man dann mit regelmäßigen Angriffen versucht, die Stellungen der Gegner einzunehmen.
Wenn ich die Wahl habe, gefangen genommen werden oder schnell rennen, um der Gefangennahme zu entgehen,
würde ich auch im Zweifel das Gewehr wegwerfen - ist ersetzbar.
So ein Gewehr wiegt irgendwas um die 4-5 Kg mit Munition und nach 100 m Sprint merkt man das.
sicherlich, aber mal eben 30+ hochmoderne Panzerabwehrwaffen in einem Lager liegen zu lassen. Die Dinger werden dann irgendwann gegen sie verwendet und dann wird es problematisch.
Und Sprengfallen - du siehst nur die Propaganda der offensichtlich entdecken, du wirst nix von den Ausgelösten auf russischer Seite lesen.
schon richtig, wobei es auch schon Meldungen gab, die Russen sind ja da nicht so, die hassen sich ja auch gegenseitig und machen sich darüber lustig

Zum Thema HIMARS und Munitionsdepots

mit 300km Range, könnte man zum Beispiel den Hafen in Sewastopol angreifen, da liegen zahlreiche Landungsschiffe einfach nebeneinander und da sind auch die Kräne zum laden der U-Boote

Ich hoffe UK regelt da noch etwas, die sind ja sonst auch relativ gütig.

1656949935605.png

mal schauen obs gelingt - und wann.

Eingebundener Inhalt

mal schauen obs gelingt - und wann.

Eingebundener Inhalt
Den Account hat ich doch gerade offen, hab ich wohl überlesen.

Sie sind ja schon die ganze Zeit sehr nah dran, die Frage ist jetzt, wie sie das angehen wollen. Russland verschiebt schon wieder Truppen in die Richtung, ich denke HIMARS wäre auch hier sehr hilfreich, wenn der Untergrund die Lager der Russen aufspürt und es dann in der Nacht ordentlich knallt.

Den Anwohner hat man ja den Rat gegeben, über die Krim zu fliehen, deswegen glaube ich noch nicht so ganz, dass sie die Brücke sprengen wollen.

In einem anderen Thread hab ich was von "in Scharfschützenreichweite, also 1000m vom Stadtzentrum entfernt" gelesen.

edit:
von den Außenbezirken. hier:
Eingebundener Inhalt

oder hier:

vom aktuellen Stand der Dinge soll es zum. vorläufig aber wohl keine genaueren Infos geben. Macht Sinn.

"This list only includes destroyed vehicles and equipment of which photo or videographic evidence is available. Therefore, the amount of equipment destroyed is significantly higher than recorded here. Small arms, ATGMs, MANPADS, loitering munitions, drones used as unmanned bait, civilian vehicles, trailers and derelict equipment are not included in this list."

vs.:

Eingebundener Inhalt

Zurück