Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

macht gerade die runde:
Mit was will Russland denn einen Weltkrieg entfesseln?
Ich glaube nicht, dass andere Staaten Russland helfen werden wenn sie weiter eskalieren wollen
und ich glaube nicht, dass Russland kollektiven atomaren Suizid begehen will.
Wie der Vergleich NATO vs RUS-Pilot ausgeht ist daraus auch ableitbar? Das war glaube ich eine der Thesen ...
Dann müsste man gucken wie viele russische Maschinen überhaupt durch NATO Staaten abgeschossen wurden und umgekehrt.
Das letzte mal hat jedenfalls ne F16 eine russische SU24 abgeschossen, aber das ist ja kein Gegner für ne F16.

@compisucher ... danke für die Erläuterungen. Steckt ne Menge Arbeit hinter! :daumen:

Ich verstehe deine Arbeit so, dass man damit eine Quote besitzt die aussagt, wie Luftkämpfe zwischen westlicher und östlicher Technologie in der Vergangenheit global ausgegangen sind. Ob die jeweils die selben Technologiestufen gegeneinander gekämpft haben bleibt unbeachtet. Das ist nur eine Feststellung von mir und keine Kritik.
Dem ist so, weil in jedem Konflikt keine Partei mit nur neustem oder ältestem Kriegsgerät herumflaggt.
Es ist immer eine Mixtur.
Beispiel BW, unser Jagdbomber Tornado ist schon Alteisen, wenn auch noch sehr gutes, während der Eurofighter als einer der besten Abfangjäger generell gilt.

Bgzl. des Ukrainekrieges gibt es gewisse Indizien aber die sind nicht ausreichend belegt.
Es fällt auf, dass sehr viele alte Gefechtsfeldabriegelungsflugzeuge oder auch Erdkampfflugzeuge vom Typ SU-25 seitens der Russen eingesetzt werden, mit entsprechenden proklamierten Verlusten.
Das westliche Pendant hierzu wäre z. B. die A-10.
Solche Muster setzt man eigentlich nur dann ein, wenn völlige Luftüberlegenheit vorhanden ist, also auch die meisten Boden-Luftsysteme des Gegners ausgeschaltet sind.
Normalerweise haben die Russen auf dem Papier einen wesentlich präziseren Jabo, die SU-34, der aber kaum in Erscheinung tritt.
Bzgl. russische Jäger ist interessant, dass viele "ältere" SU-27 abgeschossen werden.
Da es sehr schwierig ist, optisch im Gefecht SU-27 bis SU-35 auseinanderzuhalten, ist es unklar, ob tatsächlich nur SU-27 abgeschossen werden, kann man also die Zuordnung zum Flugzeugmuster kaum evaluieren.
Die hohe Verlustrate deutet für mich auf veraltete Flare-Systeme in den russischen Flugzeugen hin, da die ganzen ukrainischen Fire-and-Forget Raketen auf die Abgastemperatur von Triebwerken ausgelegt sind.

Wie der Vergleich NATO vs RUS-Pilot ausgeht ist daraus auch ableitbar? Das war glaube ich eine der Thesen ...
Ich drücke es mal so aus:
Zu meiner Zeit war die Ausbildung sehr solide und ich bin überzeugt, dass zumindest US-Piloten immer noch eine hervorragende Ausbildung haben. Man bedenke, dass ein US-Pilot normalerweise erst dann in den Einsatz geschickt wird, wenn dieser mind. 800 Flugstunden auf seinem Einsatzmuster hinter sich hat, davon müssen 60% in echt und 40% dürfen im Simulator sein.

Die deutschen Piloten hatten/haben das Problem, dass die Ausbildungsflüge in der Vergangenheit sehr eingeschränkt waren. Eurofighter Piloten dürften da weniger ein Thema haben, für Tornadopiloten ist das dann schwierig.

Schaue ich mir aber die paar Videos von russischen Piloten an, die man über Netz so mitbekommt, erlaube ich mir die Feststellung, dass diese wohl einen Jet fliegen können, aber es z. T. an grundlegendem taktischen Wissen fehlt.
Allerdings gibt es nur von Flugzeugen zur Zielbekämpfung Videos, von Jagdflugzeugen im Einsatz habe ich noch keines gesehen.
Vieles deutet darauf hin, dass die russische Aufklärung eher rudimentär ist, zu gefühlt 90% der Einsätze werden keine Präzisionswaffen zum Einsatz gebracht.

Edit:
Eine pauschale Aussage:
Die sind besser als die ist völliger Schwachfug und kann nur mit völliger militärischer Ahnungslosigkeit erklärt werden.
Der Pilot ist nur ein kleiner Teil des Räderwerkes.
Das Flugzeug (Zuverlässigkeit), passive wie aktive Waffen, (Ziel-)Aufklärung, Wartung + Instandsetzung sind gleich zu setzen.
Das Problem in der öffentlichen Wahrnehmung ist: Topgun = Kleinkindermärchen
Die Realität ist: Hinter jedem Flugzeug ist ein Team von 30-50 Mann, die mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass das Flugzeug den militärischen Auftrag erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geplante Wartungen gibt und gab es schon immer. Dann wird aber nicht reduziert sondern unterbrochen weil man beispielsweise mit Robotern durch die Pipeline fährt zur Inspektion.

Die Nummer mit der ominösen Turbine ist aber einfach Bullshit und das weiß auch jeder der damit was zu tun hat. Solche Druckerhöhereinheiten hat der Betreiber selbstverständlich immer mehrere als Austausch vorrätig da ein verschuldeter langer Ausfall wegen sowas horrende Kosten/Forderungen nach sich ziehen würde. Die Gasliefermengen sind ganz klar von Moskau gezielt heruntereguliert und das Turbinenmärchen dazu erfunden. Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass nach der Inspektion auf einmal erkannt wird dass man andere "technische Probleme" hat und man leider aus Sicherheitsgründen kein weiteres Gas pumpen kann. So ein Pech.
... argumentativ kann ich dir folgen, muss aber zwei Sachen anbringen:

Nord Stream 1 ist eine Zwei-Röhren-Anlage. Sprich, 50% die eine Röhre, 50% die andere. Gleicher Arbeitsdruck vorausgesetzt. Wenn nun eine anhaltende Wartung ansteht, wie es Herr Span formulierte, mit bspw dem von dir angesprochenen Leistungsumfang Robi-Check, dann sind schon mal 50% der möglichen Kapa weg. Wenn dann noch der Arbeitsdruck gesenkt muss oder wird, kommen wir bestimmt auf die derzeitigen Werte.
Für mich stellt sich nun die Frage, was die BRD unternimmt, um NS1 wieder auf 100% kommen zu lassen? Denn ohne dem geht uns bald das Gas aus.
Trotzdem wundert es mich, das der Außenminister von "politischen Kalkül" spricht und der CDU/CSU Stellvertreter von einer andauernden Wartung. Er unterstützt nämlich damit die Aussage der Russen.

Hoppela (nTV):

Breaking NewsNATO will Zahl der schnellen Eingreifkräfte drastisch erhöhen

27.06.2022, 13:09 Uhr
Die NATO will die Zahl ihrer schnellen Eingreifkräfte auf mehr als 300.000 erhöhen. Das kündigt Generalsekretär Stoltenberg vor dem Gipfeltreffen der 30 Mitgliedstaaten in Madrid an. Bislang umfasst die NATO-Eingreiftruppe NRF rund 40.000 Soldatinnen und Soldaten.
Für mich stellt sich nun die Frage, was die BRD unternimmt, um NS1 wieder auf 100% kommen zu lassen? Denn ohne dem geht uns bald das Gas aus.
Ich denke, da gibt es nicht viel zu unternehmen.
Entweder Russland liefert oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist heftig. Hoffentlich kommt diese Botschaft auch an.
Du meinst die 300.000 Mann Einsatzkräfte?
Ja.
Das sind ja dann in echt ca. 600.000 Mann, da Wartung, Instandsetzung und Logistik mit ca. 50% noch on top kommt.
Die neueren Meldungen sprechen von 300.000 Mann verlegbare Einsatzkräfte, Vorhaltung innerhalb 10 bis 50 Tage verlegebereit.

(...)und der CDU/CSU Stellvertreter von einer andauernden Wartung. Er unterstützt nämlich damit die Aussage der Russen.

Die Wartung beginnt im Juli. Der von Dir verlinkte Text gibt auch nichts her, was Deine Behauptung unterstuetzt (die Sendung selbst auch nicht). Insoweit gibt es da weder Dissens noch verklausulierte Zustimmung zu den Gschichterln von Radio Moskau. Es wird im Gegenteil allgemein befuerchtet, dass der Kreml die anstehende Wartung als Feigenblatt hernehmen wird, um den Hahn ganz zuzudrehen und nicht wieder zu oeffnen.

(...)der CDU/CSU Stellvertreter(...)

Falls Du damit Herrn Spahn gemeint haben solltest - der ist stellvertretender Vorsitzender der CDU / CSU-Bundestagsfraktion. Ein wenig mehr Eindeutigkeit ist in einer sachorientierten Diskussion nie von Nachteil.

Nord Stream 1 ist eine Zwei-Röhren-Anlage. Sprich, 50% die eine Röhre, 50% die andere. Gleicher Arbeitsdruck vorausgesetzt. Wenn nun eine anhaltende Wartung ansteht, wie es Herr Span formulierte, mit bspw dem von dir angesprochenen Leistungsumfang Robi-Check, dann sind schon mal 50% der möglichen Kapa weg. Wenn dann noch der Arbeitsdruck gesenkt muss oder wird, kommen wir bestimmt auf die derzeitigen Werte.

Was ruehrst Du Dir da fuer einen Quark zusammen?

Ist-Zustand - Russland hat die Liefermenge um ~ 60% gekuerzt und begruendet das mit einer defekten Turbine, die wegen der Sanktionen auch nicht repariert wuerde.

Befuerchteter Zustand - im Juli steht eine geplante Wartung an, wegen der die Durchleitung zeitlich befristet ganz eingestellt wird. Nach Abschluss der Wartung wuerde die Durchleitung wieder aufgenommen. Befuerchtet wird allgemein, dass das aber nicht passieren wird.

Also wird doch eine Bedrohung wahrgenommen? Weil das ist ja eine drastische Aufstockung. Ich würde fast meinen das diese Streitmacht allein die Ukraine halten könnte gegen Russland.

Aber gut das so eine starke Botschaft gesendet wird.

Also wird doch eine Bedrohung wahrgenommen? Weil das ist ja eine drastische Aufstockung. Ich würde fast meinen das diese Streitmacht allein die Ukraine halten könnte gegen Russland.

Aber gut das so eine starke Botschaft gesendet wird.
Das ist deutlich mehr.
Russland hat grob ein 3/4 Jahr gebraucht, um irgendwas um die 150.000 - 200.000 Mann an der Grenze zusammenzuziehen.
Wenn man bedenkt, dass von den grob auf dem Papier stehenden 900.000 Mann Armeestärke der Russen bestenfalls 50% echte Kampftruppen sind, ist eine schnelle Eingreiftruppe von 300.000 Mann im Prinzip ein gewaltiges stehendes Heer.

Andererseits:
Die USA haben zum II. Golfkrieg keine 75 Tage gebraucht um fast 600.000 Mann an die Kuwaitische Grenze zu schicken. Die Lufttransportkapazität der USA ist aber auch ca. 4x so groß, wie alle anderen Länder auf der Erde zusammengenommen.

Aber wozu brauch man dies dann? Da ich davon ausgehe das NATO Verbände sowieso einen höheren Kampfwert haben als die gleiche Anzahl russischer.

Das ist ja nun kein paar Truppen verlegen mehr sondern wie du erwähnst ein gewaltiges Heer. Wohlgemerkt ist dies „nur“ die schnelle Truppe.

Aber wozu brauch man dies dann? Da ich davon ausgehe das NATO Verbände sowieso einen höheren Kampfwert haben als die gleiche Anzahl russischer.

Das ist ja nun kein paar Truppen verlegen mehr sondern wie du erwähnst ein gewaltiges Heer. Wohlgemerkt ist dies „nur“ die schnelle Truppe.
Es ist zunächst ein 10Jahresplan und setzt ein deutliches Zeichen.
Langfristig, wenn der Ukrainekrieg mal dann vorbei ist, wird an der langen NATO-Grenze eh nix anderes übrig bleiben, als alle 200 km grob 10.000 Mann hinzustellen, um Angriffsversuche von vorneherein auszuschließen.
Da sind die ersten 200.000 Mann quasi schon verbraucht.

Die Kampfkraft dürfte extrem von der Motivation der Soldaten abhängen.
Die Ukraine macht es bei deren Landesverteidigung vor.

Und ich nehme stark an, dass dies auch ein "kleines" Zeichen an China ist...

so sehen also die hochpräzisen Angriffe aus und da glauben wirklich Leute, die Russen könnten damit 50 Prozent der Lieferungen aus dem Westen zerstören (/GeoConfirmed/status/1541072711140753410)

1656334819664.png

gleichzeitig, hat man dem Kindergarten nebenan, auch noch einen kostenlosen Pool verpasst, die kleinen werden sich bestimmt freuen

1656334882387.png

@Optiki
Erklär mal, das "Zavod Artem" wäre das Ziel gewesen und die roten Bombensymbole waren die Trefferlagen?

Das ist ja schlechter als die Briten bei nächtlichen Bombenraids auf Hitlerdeutschland... :what:

@Optiki
Erklär mal, das "Zavod Artem" wäre das Ziel gewesen und die roten Bombensymbole waren die Trefferlagen?
genau, das Unternehmen war ein sinnvolles Ziel und die roten Dinger sind die tatsächlichen Treffer, mit Bilder belegt. Anstatt des Unternehmens, hat man mehrere Wohnhäuser und den Kindergarten der Siedlung getroffen.

der gesamte Thread auf Twitter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie es gerade rumgeht, haben die Russen heute ein volles Einkaufzentrum getroffen, es soll viele zivile Opfer geben, mal sehen ob es bald offizielle Meldungen dazu gibt.

Um fair zu bleiben, die Elektronik in den russischen "Hochpräzisionsraketen" soll auch schon an die 40 Jahre auf dem Buckel haben. Selbst in relativ in neuen Modellen.^^

Ganz offensichtlich nicht in Russland...
... um was für eine Hochpräzisions-Rakete soll es sich denn gehandelt haben? Hat die UKR Flugabwehr gewirkt?
Wie es gerade rumgeht, haben die Russen heute ein volles Einkaufzentrum getroffen, es soll viele zivile Opfer geben, mal sehen ob es bald offizielle Meldungen dazu gibt.
Das wäre richtig Sche**e! Zivile Opfer, weil das eigentliche Ziel nicht getroffen wurde. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken!

Das ist doch bei den Russen nichts neues. Und Putin ist das auch egal.
... ich habe nicht den Eindruck das es egal ist!
Zum einen, warum sollte man sich mehr Feinde machen als notwendig, dass ist unklug.
Zum Zweiten sind zivile Opfer nicht gerade rumreich.
Und zum Dritten kratzt es mächtig am Ego, wenn die Technologie nicht in der Lage ist den Willen umzusetzen und daraus vor den Augen der Welt auch noch zivile Opfer entstehen.
Das ist für den Russen sehr wichtig!

Zurück