Ich glaube ihr das sogar einigermaßen!
Du, ich auch, sogar vollkommen.
Ich verstehe auch nicht so wirklich die Aufregung und ich habe das schon mehrmals hier geschrieben, es gab zu der Zeit keine andere politische Mehrheit, es war ein komplettes Versagen von Politikern, Eliten und Volk!
Ich rege mich mich nicht auf, erwarte auch keine Entschuldigung oder so, aber ein wenig Einsicht wäre evtl. angemessen.
Zu sagen, sie hat alle Infos gehabt, aber hat aus Gründen nicht darauf reagiert ist ein wenig zu wenig für mich.
Der Punkt ist, sie hat jahrelang (?) Informationen gehabt, welche aus meiner Sicht die ureigensten Sicherheitsinteressen Deutschlands betreffen.
Im Interview schiebt sie ein wenig die Schuld auf den damaligen Koalitionspartner SPD, nicht grundsätzlich anders gehandelt zu haben.
OK, aber bei vielen anderen Themen hat sie ohne größere Rücksicht auf Koalitionspartnern ihr Ding durchgezogen, ausgerechnet hier nicht.
Ich stelle mir nur vor dem geistigen Auge vor, wie Merkel, meinethalben sogar vor oder während 2014 nach einem Putin-Treffen ihre Erkenntnis im Kabinett Kund tut:
"Hey, der Putin hasst die EU und uns, das wird nix mit nur Wirtschaftskooperation zum Befrieden."
Da hätte ich, unbedarft der militärischen Qualität der BW doch mal an den Wirtschaftsminister gerichtet gesagt:
Checkt mal die Handelbeziehungen durch, bestehen irgendwo zu große Abhängigkeiten? Können wir erpresst werden?
Selbst WENN kein militärisches Drohszenario erkennbar gewesen wäre (was ich auf strittig Stelle) war doch spätestens mit dem Hampelmann Trump im Weissen Haus klar, hey, wir müssen mehr eigenständig tun.
Und was wurde getan? - Kitas von vdL eingerichtet - tolle Maßnahme, hilft echt weiter...
Ich halte es für ein komplettes Gesammtversagen Deutschlands, was politische, wirtschaftliche, geistige Eliten sowie die große Mehrheit des Volkes einschließt. Keiner wollte das sehen oder hören, es störte nur beim Status Quo, Geschäfte machen und Frieden schaffen ohne Waffen.
Die einseitige Abhängigkeit an nur einen Rohstofflieferanten von über 60% bei Gas ist auch aus wirtschaftlicher Hinsicht völliger Bullshit. Sowas macht kein Unternehmen, das halbwegs geradeaus denken kann.
Es war schlichtweg bequem - thats all.
Es braucht weder Putin noch Krieg, es würde ja schon ein größeres Erdbeben oder sonstige Naturkatastrophe reichen, um die wenigen Gaspipelines aus Russland massiv zu stören.
Und was dann?