Soll er doch kommen, der Vogel:
Anhang anzeigen 1396428Anhang anzeigen 1396429
Anhang anzeigen 1396430
*ich habe übrigens beim bestellen btw. gar nicht darauf geachtet, woher die Marken kommen. Bekommt inkl. Umschlag sicher einen schicken Rahmen und einen würdigen Platz in|an den eigenen "4" Wänden.
Kann man (nur) mit diesen Marken eigentlich Sendungen außerhalb der Ukraine aufgeben und würde das für eine Lieferung nach Russland reichen? Stelle ich mir herrlich vor, wenn 100 Millionen EU-Bürger je 100 Briefe schickt, die die russsische Post alle definitiv nicht weiter transportieren möchte

.
Wäre als Geldsendungs-Einschreiben mit Rückschein auch eine gute Möglichkeit für deutsche Gasversorger, die geforderten Bezahlungen in Rubel vorzunehmen.
Natürlich jeder Schein einzeln

.
Zum Thema Waffenlieferungen usw. - mir als jemand der sich nie mit diesen Rüstungsthemen groß auseinandergesetzt hat ist es völlig fremd was da grade passiert. Offenbar hat kein Land der EU groß funktionierende militärische Gerätschaften? Alles marode, kaputt, nicht lieferbar, keine Munition, Software auf dem letzten Jahrtausend... ganze Länder haben keine 10 Panzer mehr die voll einsatzfähig sind? Wir stehen gefühlt völlig nackt da? Und trotzdem schafft es eine russische Armee monatelang mit riesigem Aufwand (ebenso maroder Gerätschaften) nicht weiter als ein paar 100km in Europa einzumarschieren?
Kein Land der EU bietet an, etwas zu schicken, was es selbst gerade braucht. Verschickt wird nur Reserve, kurz vor der Auslistung stehendes oder bereits ausgemustertes. Daraus resultiert auch ein Großteil der Probleme: Selbst die Bundeswehr hätte genug Munition, um z.B. Puma für ein paar Wochen im Gefecht zu versorgen und es müssten auch ettliche Dutzend einsatzbereit sein. Aber den Gepard hatte man eben schon vor 12 Jahren ausgemustert und beschlossen wurde das schon vor über 20 Jahren. Dementsprechend mieß waren der Erhaltungszustand, der Ersatzteilbestand und die Munitionsreserven, als man alles für über ein Jahrzehnt auf den Hinterhof geschmissen respektive die etwas besseren Teile Stück für Stück verscherbelt hat.
Im Prinzip bieten die Europäer ihren letzten Schrott an, nach dem sich vor einem halben Jahr niemand ein zweites Mal umgekguckt hätte. Aber ironischerweise sieht die Ukraine sich gerade mit genau den sowjetischen Modellen konfrontiert, gegen den die alte NATO-Technik mal angeschafft wurde und der Zustand ist bei den Russen auch kein Bisschen besser.
Das ist für mich auch die eigentliche Lehre aus der Situation:
Man braucht nicht einmal einen Schrotthaufen auf dem Niveau der Bundeswehr, um die großartige russische Armee aufzuhalten. Tatsächlich reicht (eine entsprechende Größe vorausgesetzt, die die NATO-Partner gemeinsam locker erreichen) eine Ausrüstung auf dem noch viel schlechteren Niveau der Ukrainer. Selbst wenn man am ersten Tag geschätzt ein Drittel seiner Luftwaffe am Boden (dem natürlich Lebensraum deutscher Lufteinheiten

) verliert.
Ich verstehe auch nicht so wirklich die Aufregung und ich habe das schon mehrmals hier geschrieben, es gab zu der Zeit keine andere politische Mehrheit, es war ein komplettes Versagen von Politikern, Eliten und Volk!
Na dann mal Grüße an diejenigen, die schon immer "das Volk" waren/sind.
Was anderes:
Da den Textteil zu Putin/Lawrow/China bitte....
Nun ja, mit den Begrifflichkeiten Putins, wie er Lawrow beschreibt, mag er nicht mal so unrecht haben...
Putin sagt eben auch manchmal die Wahrheit. Zum Beispiel wenn er sagt, welchen Ländern er welche Vorschriften machen will...
Aber dass es in Zaristan mittlerweile schon auf dieser Ebene bräckelt, kann wohl als sehr gutes Zeichen werten. Lawrow ist eine der wenigen Gestalten, deren Ersatz sich Putin bis auf weiteres nicht erlauben kann. Nicht einmal durch "Unfall". Damit hätten wir einen ersten Kandidaten, der als Kristallisationspunkt für eine Putinnachfolge dienen könnte. Umso mehr, da er bislang Schoßhund war und somit Meinungsänderungen relativ leicht als "vorher war ich Putins Sprachrohr" erklären kann.