Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es gibt da noch einige Leute, die man einziehen könnten. Ist natürlich dann die Frage, ob die da mitmachen (auch wenn die müssen, durch dummstellen wird deren Nutzen gering) und wie gut und schnell die ausgebildet werden können. Aber es werden sich Leute finden bzw. es werden vom Staat welche gefunden.
Die Moral von den Soldaten ist jetzt schon schlecht. Ich glaube besonders viele wird Putin nicht mehr mobilisieren können.

Die Moral von den Soldaten ist jetzt schon schlecht. Ich glaube besonders viele wird Putin nicht mehr mobilisieren können.
Ich weiß nicht, ob sie nicht doch erstmal einige Leute finden, welche an den Sieg glauben und dann an der Front die Krise kriegen, wenn ihre Kameraden von der Artillerie zerfetzt werden. So geht es nämlich gerade beiden Seiten, nur dass die Ukrainer für ihre Freiheit kämpfen und die Russen für viele verschiedene unpersönlichen Gründe, die man auch mit einer harten Grenze hätte lösen können.

Wo ist eigentlich dein Hinweis, zur ersten größeren Evakuierung aus dem Stahlwerk, darauf warte ich schon seit 4 Stunden oder hab ich den übersehen?

Ich weiß nicht, ob sie nicht doch erstmal einige Leute finden, welche an den Sieg glauben und dann an der Front die Krise kriegen, wenn ihre Kameraden von der Artillerie zerfetzt werden. So geht es nämlich gerade beiden Seiten, nur dass die Ukrainer für ihre Freiheit kämpfen und die Russen für viele verschiedene unpersönlichen Gründe, die man auch mit einer harten Grenze hätte lösen können.
Die russischen Soldaten werden selber merken, dass sie für eine sinnlose Sache in den Krieg geschickt werden. Die Ukrainer dagegen haben eine ganz andere Motivation. Sie müssen ihr Land verteidigen.

Und sollte Putin der Nato den Krieg erklären und wirklich Nato Territorium angreifen, ist das sein eigener Untergang.
Wo ist eigentlich dein Hinweis, zur ersten größeren Evakuierung aus dem Stahlwerk, darauf warte ich schon seit 4 Stunden oder hab ich den übersehen?
Meinst du so einen: Stahlwerk in Mariupol: Evakuierungsaktion für Zivilisten läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte Putin der Nato den Krieg erklären und wirklich Nato Territorium angreifen, ist das sein eigener Untergang.
Dann wäre das der Untergang von halb Europa incl. dem stark bevölkerten Teil Russlands, denn Russland wird dann seine Atomwaffen einsetzen und die NATO auch.

morgen früh um 8 Uhr (Ortszeit) soll es weitergehen. hoffen wir das beste.

auch aus dem Artikel:

Den Ukrainern gelang es [...] nach eigener Darstellung, das Quartier des russischen Armeestabs in der Stadt Isjum anzugreifen, dabei seien mehrere Menschen getötet worden. Darunter seien ranghohe Offiziere, berichtete ein Berater des ukrainischen Innenministers. Die 50.000-Einwohner-Stadt Isjum liegt im Osten der Ukraine. Nach ukrainischen Angaben hält sich dort auch der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow auf, um die Offensive im Donbass zu befehligen.

Dazu muss man wohl sagen: "hielt" sich dort auf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(alle 9 Tweets lesen...)
Gerasimov ist immerhin Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte - der oberste Militärbefehlshaber der Russen.

Dazu muss man wohl sagen: "hielt" sich dort auf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(alle 9 Tweets lesen...)
Gerasimov ist immerhin Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte - der oberste Militärbefehlshaber der Russen.
Das wäre ein sehr harter Schlag für die Russen.

Aber das Kommando über die Operation in der Ukraine wurde doch meines Wissens zu letzt diesen Typen übertragen:

Der "Schlächter von Syrien" soll den Sieg bringen

Also Alexander Dwornikow.

Tja, nichts genaues weiss man nicht. Scheinbar hatte der Typ aber noch Glück gehabt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und zur Nacht gibts noch was zu Lesen - über 40 Tweets zu den Kosten, die die Russen so in etwa zu stemmen haben:

Eingebundener Inhalt

Es wird auch berichtet, dass die Russen Stand heute 11% ihrer gesamten Ka-52-Flotte verlustig gegangen sind, andere gehen davon aus, dass es durchaus auch 15 - 20% sein könnten.

Twitter und Reddit kann man inline lesen, das stört zumindest mich nicht sonderlich. YT wechselt das Medium, DAS Nerv dann.

Sofern der exakte Timestamp angegeben wurde, kann man auch ein paar Sekunden YT inline schauen, WENN man Inhalte von Datenkraken automatisch nachlädt. Wenn nicht, sieht man aber auch nichs von Twitter, sondern nur was hier gepostet wurde. Und irgendwie kann man von Leuten, die hier diskutieren wollen, doch wohl ein paar Sätze erwarten, über was sie hier diskutieren wollen.

Habe gestern ein Interview gelesen, da wurde darüber spekuliert, dass der 9.5. nicht das Ziel sondern der Tag der Kriegserklärung an den Westen werden könnte...

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Russland einen Krieg gegen weitere Staaten vorbereitet (Moldau somit teilweise ausgenommen, da müssen sie nichts vorbereiten) und Russland hat schlicht nicht die Waffen, um etwas gegen "den Westen" auszurichten. Sie werden ja nichtmal mit der Ukraine fertig. Wenn dann könnten sie also maximal letzterer formell den Krieg erklären und die "Sonderaktion" beenden.

2015 hat China einen multimillarden Deal mit Russland geschlossen.

Link/Details?

Das AKW ist danach, so oder so,nur noch Schrott. ich mein nur den Sicherheitsbehälter,

Ich sperche ebenfalls von den Sicherheitsanforderungen an das Containment. Und die lauten: Einschlag eines Flugzeugs von 20 t bei 750 km/h aushalten = eine abstürzende Phantom. Wie man unschwer an den rund 5 m Zerstörungsradius eines solchen Absturzes im Vergleich zu den rund 5 km Zerstörungsradius einer Atomwaffe sehen kann, ist das praktisch nichts.

Notabschaltung, Abkapselung von Elemente nund Nofallkühlung.

"Abkapselung von Elemente"???

Les mal die europäischen Sicherheitsrichtlinien für AKWs. ... Kapitel 'Sicherheitebene 4 a-d* zu gegen checken. Für das komplette PDF ist man ein Monat beschäftigt.

:huh:
Kapitel 4 ist zumindest in der mir vorliegenden Fassung nicht alphabetisch, sondern mit Unterziffern gegliedert.

Definitv nicht korrekt.

Wenn man jemandem so etwas an den Kopf schmeißt, sollte danach eine widersprechende und keine bestätigende Arugmentation folgen. :wall:

Sobald die Waffe scharf ist, wäre ein Absturz brandgefährlich. Die Möglichkeit, dass beide Massen mit aussreichend kinetischer Energie zusammentreffen könnten und reagiern, ist gegeben, wenn auch gering.

Zumindest bei Implosionswaffen von Nationen, die größeren Sprengkraftbedarf durch Fusionswaffen decken besteht diese Gefahr nicht einmal theoretisch, geboosterte Fissionwaffen baut meines Wissens nach auch niemand in bedenklicher Größe. Aus Gewichtsgründen wird die Menge Spaltmaterial klein gehalten und reicht ohne kontrollierte Komprimierung (bzw. bei geboosterten Waffen ohne Tritium/Deuterium) nicht aus, um eine nukleare Explosion zu verursachen. Da kannst man das Ding auf den Boden schmeißen, wie man will - auch scharf gemachte Nuklearwaffen sind weit unterkritisch.

(Die von dir beschriebenen beweglichen Kerne wurden übrigens meines Wissens -naturgemäß eingeschränkt- nach seit den 50er Jahren nicht mehr als Sicherheitsmechanismus eingesetzt, da sie sich mit modereneren Waffendesigns praktisch nicht umsetzen lassen.)

Schwarze Sonne und Wolfangel habe ich da bisher noch nicht gesehen.
Sind die nicht verboten?

Nicht allgemein, deswegen nutzen Nazis ja so gerne. Man versucht zwar, gegen die Nutzung als Symbol verfassungsfeindlicher Organisationen dagegen vorzugehen, wo sie entsprechend benutzt werden, aber insbesondere die Wolfsangel ist viel zu alt und viel zu verbreitet, als das man sie außerhalb dieses Kontextes allgemein verbieten könnte. Mal ein erstbestes Wappen als Beispiel:

ES GIBT KEINE SPRACHVERBOTE! Nur die Russen verboten dereinst das Ukrainisch.

So langsam nervst du echt ab. Du erzählst hier den gleichen Schrott aus der putinschen Echokammer immer und immer wieder. Entweder schaffst du es dich mit dem Topic, seinen Inhalten und auch Quellenbelegen mal auseinander zu setzen, oder aber du scheidest als würdiger Diskussionspartner schlicht aus.

An der Stelle mal ein kleines Zitat

Forenregeln schrieb:
4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
...
ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde.

Spam und Leute die ihn verbreiten einfach melden zwecks Entsorgung. Über konkrete Links, die die Wiederholung nachweisen, sind Mods für gewöhnlich dankbar.

02:26 Uhr

Kiew: Spion in ukrainischem Generalstab entlarvt

Die ukrainischen Sicherheitsbehörden haben nach eigener Darstellung einen Ring russischer Agenten ausgehoben. Einer der Spione habe sogar im ukrainischen Generalstab gearbeitet, sagte Olexij Arestowytsch, Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, nach Angaben der Agentur Ukrinform.

Über die genaue Zahl der Mitglieder des Spionage-Rings machte er keine Angaben. Arestowytsch nannte jedoch eines ihrer angeblichen Ziele. "Diese Genossen sollten ein Passagierflugzeug über Russland oder Belarus abschießen und anschließend die Ukraine dafür verantwortlich machen", sagte er. Für diese Aktion sollten demnach Flugabwehrraketen aus ukrainischen Beständen eingesetzt werden.
Krass wenn das so stimmt.:wow:

Ich sperche ebenfalls von den Sicherheitsanforderungen an das Containment. Und die lauten: Einschlag eines Flugzeugs von 20 t bei 750 km/h aushalten = eine abstürzende Phantom. Wie man unschwer an den rund 5 m Zerstörungsradius eines solchen Absturzes im Vergleich zu den rund 5 km Zerstörungsradius einer Atomwaffe sehen kann, ist das praktisch nichts.
Nicht Kapitel 4. Ich meine die Kapitel, welche "Sicherheitsstufe 4" erklären. Zugeordnet sind noch mehrere, alphabetisch a - ??, genau spezifizierte Ereignisse.
"Abkapselung von Elemente"???
Jup. genau weis ich nicht mehr aber soviel, dass S4 eine Isolierung bestimmter 'Steuer oder Brenn- Elemente im Reaktor'. Den Part hab ich nur grob übergeflogen. Ich bin fast sicher, es waren Maßnahmen, die auf ein S4a Ereignis folgen. Mein Interresse bezog sich auf die Grundsatzregeln der Sicherheitsstufe 4. Der Aufbau ist einem staatlichem Gesetz Buch nicht unähnlich, wenn man die juristischen Begriffe gegen pysikalische und elektrotechnische Begriffe tauscht. Die Details sind nur noch, bisher bekannte Umstände und Ereignisse und welche Vorgehensweise o. Maßnamen zutreffend dafür sind. Noch mehr im Detail, wirds spekulativ was, bisher unbekannt, auftreten könnte. Zum Lesen ist das nicht geeignet. Das dient zum Beziehen referenzierter Informationen.
Zumindest bei Implosionswaffen von Nationen, die größeren Sprengkraftbedarf durch Fusionswaffen decken besteht diese Gefahr nicht einmal theoretisch, geboosterte Fissionwaffen baut meines Wissens nach auch niemand in bedenklicher Größe. Aus Gewichtsgründen wird die Menge Spaltmaterial klein gehalten und reicht ohne kontrollierte Komprimierung (bzw. bei geboosterten Waffen ohne Tritium/Deuterium) nicht aus, um eine nukleare Explosion zu verursachen. Da kannst man das Ding auf den Boden schmeißen, wie man will - auch scharf gemachte Nuklearwaffen sind weit unterkritisch.

(Die von dir beschriebenen beweglichen Kerne wurden übrigens meines Wissens -naturgemäß eingeschränkt- nach seit den 50er Jahren nicht mehr als Sicherheitsmechanismus eingesetzt, da sie sich mit modereneren Waffendesigns praktisch nicht umsetzen lassen.)

Die H-Bombe benötigt zum Einleiten der Fusion, die Energie einer kleine Kernspaltungbombe. Fusions Bomben könnte man am Zünder, sichern u. scharf machen. Eine Verkleinerung des Spaltmaterials, ist meines Wissens nicht möglich. Die benötigte Menge an Energie steht doch im Verhältnis zu den Kernüberwindungskräften des Fusionselements. Gabs in den den letzten 20 Jahren neue Erkenntnisse, bezüglich Anreicherung und Spaltmaterial
Mein Wissen drüber ist aber auch schon sehr betagt.
Die Systeme für Sicherheit, werden immer besser bzw. sicherer gemacht. Mein Wissen, bezüglich Kernphysik, liegt sogar noch weiter zurück. Tschernobyl - und wie das Unmögliche möglich ist. Das hat Einstein noch gefehlt, damit hätter er seine Theorie "von der umgekehrten Kausalität" beweisen können.

Das Thema ist Off Topic und führt noch vom 100ten zum 1000ten. Und die Naturwissenschaftsebene ist mir zuviel Arbeit. Man muss nicht alles Neue Wissen .
auf die Schnelle

Was meinst du, woher die Ukrainer ihre Informationen teils herbekommen? Die, und die NATO Länder, haben ihre Maulwürfe in der russischen Armee sowie dem Regierungsapparat sitzen.
Der Einsatz von Spionen und Maulwürfen ist für mich wenig überraschend.
Das hier finde ich krass:

Arestowytsch nannte jedoch eines ihrer angeblichen Ziele. "Diese Genossen sollten ein Passagierflugzeug über Russland oder Belarus abschießen und anschließend die Ukraine dafür verantwortlich machen", sagte er. Für diese Aktion sollten demnach Flugabwehrraketen aus ukrainischen Beständen eingesetzt werden.

Es wurde ja schon mal eine Passagiermaschine von russischen Separatisten über der Ostukraine abgeschossen.

Nochmal kurz zu den Atommeilern und deren Widerstandsfähigkeit zurück.

Mein damaliger Mentor als Jungbauleiter war verantwortlicher Oberbauleiter von AKW Phillipsburg I und II.
Die Reaktorhülle dort war mit ca. Planungsbeginn 1970 (so genau weiss ich das nicht) lt. seiner Aussage auf einen möglichen Absturz der damals neuen Boing B 737 A ausgelegt.
Die Hüllberechnungen hätten aber Annahmen wie halbvolle Treibstofftanks und bestimmte Geschwindigkeit (meine, es wären 600 km/h gewesen) beinhaltet.
Ich erinnere mich deshalb relativ genau daran, weil wir schon damals in den 1990ger über Szenarien diskutierten.
Er war auch der Auffassung, dass die Hülle nur wenig Widerstandskraft gegen größere Bomben gehabt hätte.
Die Statik wäre vielmehr primär gegen einen internen Katastrophenfall ausgelegt gewesen und seiner Meinung nach wäre ein Szenario wie Tschernobyl mit abgesprengtem Reaktordach nach Kernschmelze kaum wahrscheinlich gewesen.
Die deutschen Meiler hätten im Gegensatz zu Reaktoren russischer als aus US-Bauart deutlich höheren mechanischen Schutz gehabt. Im Wesentlichen wurde als Grundlage für hiesige Berechnungen französische Meilerkonzepte verwendet.

Erste deutsche Fahrzeuge sind an der Front eingetroffen* :lol::

*gehört angeblich einem Sammler und wird nicht an die Front geschickt

Anhänge

• FRvMDFHX0AEdP5O.jpg
    FRvMDFHX0AEdP5O.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 35
Bin mal gespannt, wie weit der Kübel fährt...

Aber ernsthaft, warum werden denn nicht zu zigtausend die üblichen asymmetrischen Krieg-Pickups wie Hillux, Ram oder F150 geliefert?
Die üblichen 12,7 mm oder Mörser/Leichtgeschütze drauf und die Teile fahren um die russischen Panzer Kreise, selbst im Gelände. Für ne hit-and-run Geschichte sind die Ideal.
Wie gerade entdeckt wird (Achtung) z. B. für den Dodge Ram ein M66 Gatling Geschütz auf dem US-Markt angeboten^^
Keine 25.000 $...
m66.JPG

Bin mal gespannt, wie weit der Kübel fährt...
Das war ja nur ein Spaß, die Soldaten sind relative bekannte Gesichter aus Belarus und haben wohl nur aus Spaß ein Foto mit dem Kübel gemacht.
Aber ernsthaft, warum werden denn nicht zu zigtausend die üblichen asymmetrischen Krieg-Pickups wie Hillux, Ram oder F150 geliefert?
Die üblichen 12,7 mm oder Mörser/Leichtgeschütze drauf und die Teile fahren um die russischen Panzer Kreise, selbst im Gelände. Für ne hit-and-run Geschichte sind die Ideal.
Pickups und SUVs werden teilweise von freiwilligen Organisationen aus Europa beschafft und sogar GM hat Fahrzeuge gespendet, hauptsächlich riesige SUVs. Ich stelle mir dann aber die Frage, wie sinnvoll sind diese Fahrzeug, weil hauptsächlich werden die den Transport von Gütern oder Menschen weit hinter der Frontlinie verwendet. Da funktioniert eigentlich auch jeder Kombi, Hundefänger oder Transporter.

Zusätzlich liefern die verschiedensten Nation gepanzert Fahrzeuge. Die müssen aber halt erstmal an der ukrainischen Grenze ankommen und dann durch das ganze Land gefahren werden.

Ich habe jetzt nicht die Zeit, die ganzen Bilder und Videos bei Twitter rauszusuchen, deswegen einfach so. Zuletzt hat man Buschmaster aus Australien gesehen, welche mit einem Granatwerfer und einem amerikanischen Maschinengewehr ausgestattet wurden, diese werden wohl bald an der Front sein. Aktuell werden auch verschieden Humvee Arten lackiert für den Einsatz. Quelle Humvees Quelle Buschmaster

Die Ukrainer sind schon erfinderisch beim Anbau von Waffen an Fahrzeuge. Die haben zum Beispiel, mehre Golfbuggies mit einem Stugna System oben auf dem Dach. Quelle buggies

Oder hier ein Fahrzeug mit Raketensystem montiert:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, UNSER Dodge Ram fährt durch alles, 1 m Schnee, 1,2 m Wasser, Berg Hoch, Berg runter, Matsch egal, schleppt im Winter möchtegern SUVs wie X5 oder Q8 von Touris aus Schneewehen heraus und kann 1 to zuladen. Übern gepflügten Acker kann man mit dem Teil mit über 100 km/h fahren (selbst probiert).
Die Viecher sind im Verhältnis spotbillig im Kauf, fressen alles an Sprit (außer Diesel) und im Gelände dem Humvee fast ebenbürtig.
ram.jpg

Zurück