Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Russland kann nichtmal gegen die Ukraine bestehen, jeden weiteren konventionellen Angriff gen Westen könnte auch Polen alleine abwehren.
Aber wie gesagt, es muss nicht bedeuten, dass da nicht noch andere Waffen ins Spiel kommen. Es gibt auch noch Chemiewaffen und Atomwaffen. Der Schaden wäre da immens.
Es gibt hier keine Gewaltspirale, Russland will die Ukraine besetzen, aber nicht andersrum.
Ergo: Ist der letzte russische Soldat aus der Ukraine aus ist die Gewalt zu Ende.
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich. Es wird dann sicher Racheakte und ggf. Bürgerkrieg in der Ukraine - speziell den Separatistengebieten geben.

Aber wie gesagt, es muss nicht bedeuten, dass da nicht noch andere Waffen ins Spiel kommen. Es gibt auch noch Chemiewaffen und Atomwaffen. Der Schaden wäre da immens.
ABC Waffen gegen NATO Staaten wären wie gesagt kollektiver Selbstmord.
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich. Es wird dann sicher Racheakte und ggf. Bürgerkrieg in der Ukraine - speziell den Separatistengebieten geben.
Wer soll in dem Bürgerkrieg denn kämpfen? Es ist ja grad so, dass Russland nicht die Unterstützung der russischstämmigen Bevölkerung im Osten der Ukraine hat. Wenn dem so wäre, wär das Osten schon gefallen.

Deswegen muss man sich einigen.
Niemand hat etwas dagegen, dass es eine russisch stämmige Bevölkerung in der Ukraine gibt.
Aber die müssen sich, wie jeder andere auch, an die Gesetze des Landes halten.
Und wenn die es nicht gut finden, dass z.B. die russische Sprache verboten werden soll, dann kann man gerne politisch dagegen vorgehen und eine so starke politische Macht bilden, dass man das dadurch verhindert.
Alles kann man politisch regeln. Man muss nur wollen. Aber solange Russland Krieg führt, gibt es keine Bereitschaft, egal welche Seite, eine politische Lösung zu finden.
Ergo muss die Ukraine Russland wieder zurück drängen um Voraussetzungen zu schaffen, damit die Parteien wieder verhandeln können.

Es ist ja grad so, dass Russland nicht die Unterstützung der russischstämmigen Bevölkerung im Osten der Ukraine hat. Wenn dem so wäre, wär das Osten schon gefallen.
Das kann ich schlecht beurteilen. Es gibt da dort Volksmilizen, wer aber da drin ist (Bevölkerung von da oder Soldaten aus Russland unter anderer Flagge) kann ich nicht sagen. Das muss auch nicht bedeuten, dass die dann sofort den Laden übernehmen, denn die Ukraine konzentriert sich da ja drauf und wird von einigen Ländern mit Waffen beliefert.
Deswegen muss man sich einigen.
Dem stimme ich vollumfänglich zu, aber das ist seit 8 Jahren nicht passiert und es gibt von beiden Parteien auch nicht wirklich Interesse daran.
Niemand hat etwas dagegen, dass es eine russisch stämmige Bevölkerung in der Ukraine gibt.
Zumindest manche Nationalisten da schon. Die Asow-Leute sollen da Leute schikaniert haben.
Aber die müssen sich, wie jeder andere auch, an die Gesetze des Landes halten.
Und wenn die es nicht gut finden, dass z.B. die russische Sprache verboten werden soll, dann kann man gerne politisch dagegen vorgehen und eine so starke politische Macht bilden, dass man das dadurch verhindert.
Mit dieser Begründung könnte man aber auch jedes menschenverachtende Gesetz begründen. Es hat Gründe, warum z.B. bei uns bestimmte Paragraphen des Grundgesetzes gar nicht entfernt werden dürfen, acuh wenn es eine Mehrheit gibt, sonst könnte man auch hier sagen, dass z.B. Muslime hier in der Minderheit sind, man deren Religion doch verbieten könnte und die eine politische Mehrheit finden sollen, um das zu verhindern.
Alles kann man politisch regeln. Man muss nur wollen. Aber solange Russland Krieg führt, gibt es keine Bereitschaft, egal welche Seite, eine politische Lösung zu finden.
Ergo muss die Ukraine Russland wieder zurück drängen um Voraussetzungen zu schaffen, damit die Parteien wieder verhandeln können.
ich glaube kaum, dass es mit diesen beiden Parteien und der politischen Führung dort eine Einigung geben wird, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Mit dieser Begründung könnte man aber auch jedes menschenverachtende Gesetz begründen. Es hat Gründe, warum z.B. bei uns bestimmte Paragraphen des Grundgesetzes gar nicht entfernt werden dürfen, acuh wenn es eine Mehrheit gibt, sonst könnte man auch hier sagen, dass z.B. Muslime hier in der Minderheit sind, man deren Religion doch verbieten könnte und die eine politische Mehrheit finden sollen, um das zu verhindern.
Religionsfreiheit ist ein Grundrecht. Das kannst du nicht so oder so auslegen.
Das gleiche gilt für die Meinungsfreiheit. Das kannst du bestimmten Personengruppen auch nicht verbieten.
Und die Würde des Menschen ist immer unantastbar, egal welcher Mensch das ist.
Und die paar Nationalisten in der Ukraine spielen politisch doch keine Rolle mehr. Die labern eben laut aber mehr nicht. Politisch sind sie tot.

Irgendwie verhalten sich deine angeblichen "Heldenverehrer" ihm gegenüber eher so, als würden sie ihn auf eine Stufe mit Walter Ulbricht oder Isayas Afewerki stellen.
Meine angeblichen Heldenverehrer ???

wie süß ...

Dann warten wir mal auf die W Aufkleber für den Walter, auf den russischen PKWs .. :lol:

Ich kenne hier keine Regierungspartei (klärt mich bitte auf wenn es anders ist), die offen NS-Symbole nutzt.
Dreh dich und die Diskussion nicht immer wieder im Kreis. Wir haben auch dieses Thema bis zum Erbrechen schon etliche Male in diesem Topic bhandelt. Damals habe ich sogar darauf hingewiesen, dass es noch immer die Wolfsangel in Wappen von deutschen Städten gibt, die rein gar nichts mit Nationalsozialismus zu tun haben.

Obendrein beschgäftige dich mal mit den Ultranationalisten in Russland. Jüngst ist erst einer der fiesesten unter ihnen, Schirinowski, dank Corona zur Hölle gefahren und wurde von Putin und seinen Schergen als Patridiot geehrt.

Die Sprachverbote kamen aber nicht von denen bzw. werden auch von der aktuellen Regierung noch aufrecht erhalten.
ES GIBT KEINE SPRACHVERBOTE! Nur die Russen verboten dereinst das Ukrainisch.

So langsam nervst du echt ab. Du erzählst hier den gleichen Schrott aus der putinschen Echokammer immer und immer wieder. Entweder schaffst du es dich mit dem Topic, seinen Inhalten und auch Quellenbelegen mal auseinander zu setzen, oder aber du scheidest als würdiger Diskussionspartner schlicht aus.

Dreh dich und die Diskussion nicht immer wieder im Kreis.
Ich versteh gar nicht, was es da überhaupt im Kreis zu drehen gibt. Das Argument mit den sichtbaren Zeichen ist absolut naiv und polemisch. Es versucht nur den Gegenüber für dumm zu verkaufen.

In der Jugend hat man seine Ideologie noch mit allen Mitteln des äußeren Erscheinungsbild nach außen getragen. Jeans, Boots und Glatze. Skinhead für immer. Reggae, Punkrock und auf Konzerte gehen. Mit 18 Jahren musste auch irgendein Statement auf die Heckscheibe der alten Karre. Hauptsache auffallen und dagegen sein.

Als ob ich jetzt, 15 bis 20 Jahre später, noch ein politisches Statement aufs Auto klebe und mit Springerstiefeln einkaufen gehe. Die kommen vielleicht beim nächsten Konzert, sollten sie endlich wieder stattfinden, als Fußbekleidung zum Einsatz. Da ist es nicht so schlimm wenn die was abbekommen.

Und genauso verhält es sich mit Nazis. Siehe mein letzter Post. Die in der Politik sitzenden Nazis tragen Anzug und schicke Schuhe. Die Ideologie bleibt aber die Selbe. Nur sind diese Menschen deutlich gefährlicher als sich prügelnde 18 jährige, die sich früh um 6 Uhr nach der Disco jemanden zum Opfer suchen um sich stark zu fühlen.

Damals habe ich sogar darauf hingewiesen, dass es noch immer die Wolfsangel in Wappen von deutschen Städten gibt, die rein gar nichts mit Nationalsozialismus zu tun haben.
Da ist aber wie du schon sagst kein Bezug zu ultrarechter Politik da. Bei bestimmten Gruppierungen halt schon.
Obendrein beschgäftige dich mal mit den Ultranationalisten in Russland. Jüngst ist erst einer der fiesesten unter ihnen, Schirinowski, dank Corona zur Hölle gefahren und wurde von Putin und seinen Schergen als Patridiot geehrt.
Ein weiterer Grund, warum ich Putin nicht mag. Nur ändert das halt nichts daran, dass in der Ukraine ultranationale Bevölkerungsgruppen mit Waffen versorgt werden und auch nach Ende des Krieges diese weiter nutzen werden. Das erfreuliche daran: Die machen das in der Ukraine, da werde ich aber nicht hingehen, ich bin dann nicht das Opfer.

Die Sprachverbote kamen aber nicht von denen bzw. werden auch von der aktuellen Regierung noch aufrecht erhalten.
Es gibt keine Sprachverbote.
Zeitungen, die nur auf russisch veröffentlich, müssen jetzt zusätzlich auch auf ukrainisch veröffentlichen.
Behörden schreiben die Bevölkerung jetzt ausschließlich auf ukrainisch an. Wer auf russisch angesprochen werden möchte, kann das aber beantragen.
In den Schulen wird jetzt ausschließlich in ukrainisch unterrichtet. Russisch gilt jetzt als Fremdsprache, die natürlich ausgewählt werden kann, wenn Fremdsprachen unterrichtet wird.

In den Schulen wird jetzt ausschließlich in ukrainisch unterrichtet. Russisch gilt jetzt als Fremdsprache, die natürlich ausgewählt werden kann, wenn Fremdsprachen unterrichtet wird.
Es wurde mir gerade von einem Ungarn erklärt, was für eine Unverschämtheit und Unterdrückung es ist, das an ukrainischen Schulen, in ukrainischer Sprache unterrichtet wird, daran könnte man schon den ganzen "Nazi Scheiss" mit der Unterdrückung erkennen.
Die Frage welche Unterrichtssprache in Ungarn und Deutschland vorherrschen wurde einfach abgeschmettert, mit der Begründung das könnte man nicht vergleichen, die Minderheiten sollten ihre Rechte haben.
Ich stelle mir gerade vor, was hier in Deutschland los wäre, wenn hier in Deutschland die Unterrichtssprache an öffentlichen deutschen Schulen, türkisch, polnisch oder russisch wäre, als die drei größten eingewanderten Bevölkerungsgruppen.
Man kann sich über diese Argumente nur wundern oder eher lachen, weil was in so ziemlich allen anderen Staaten völlig normal ist, ist bei der Ukraine dank Kreml Propaganda plötzlich unnormal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir Recht, es ist kein direktes Verbot, aber eine massive Schikane: https://www.faz.net/aktuell/feuille...l-das-russische-zurueckdraengen-17736397.html
Ähnlichen Schwachsinn gab es 2012 von der prorussischen Regierung gegen Ukrainisch.
Sowas sorgt für halt für viel Unmut und heizt Konflikte zwischen den Gruppen noch weiter an.
Wo ist das Schwachsinn?
Was macht denn China? dort werden ganze Volksgruppen in Umerziehungslager gesteckt.
Die Ukraine will eben Ukraine sein. Niemand stört sich daran, welche Sprache die Menschen sprechen aber die Amtssprache oder auch Staatssprache ist ukrainisch.
Das ist doch bei uns nicht anders. Deutsch ist Amtssprache. Wer in die Schule oder Universitäten geht, wird in Deutsch unterrichtet. Wer Behördengänge unternimmt, macht das in Deutsch.
Die Ukraine will eben das Russische aus den Behörden und Schulen verdrängen, weil russisch dort nichts zu suchen hat und das kann ich nachvollziehen.
Man stelle sich vor, 30% der Russen würden eine andere Sprache als Muttersprache haben und strebten innerhalb des Landes Unabhängigkeit an und würde das sogar mit Waffen durchsetzen wollen.
Was würde wohl Putin machen?
Ihnen freie Hand lassen?

Es wäre ein kollektiver Selbstmord und kein Krieg.
Russland kann nichtmal gegen die Ukraine bestehen, jeden weiteren konventionellen Angriff gen Westen könnte auch Polen alleine abwehren.
Der 9. Mai ist ein besonderer Tag für Russland. Es ist der Tag des Sieges für das Land. Der Tag der Kapitulation der deutschen Armee 1945. Jedes Jahr feiert Moskau dieses Datum mit einer Parade. Viele Experten gehen im Zuge des Ukraine-Kriegs davon aus, dass Wladimir Putin an diesem Tag einen großen Sieg feiern will. Einen großen Sieg, den er dringend brauche, um seine Macht zu stärken.

Jack Watling und Nick Reynolds vom Royal United Services Institute (RUSI) gehen in ihrer neusten Studie zur russischen „Operation Z“ in der Ukraine von einem anderen Szenario aus. Sie glauben, dass Putin am 9. Mai nicht den Sieg feiern, sondern ein Inferno losbrechen lassen will.

Watling und Reynolds schreiben: „Der 9. Mai hat sich von einer Deadline für den Sieg in einen Beginn einer riesigen Mobilisierung gewandelt.“ Die russische Führung habe erkannt, dass sie Zeit brauche, um ihre Ziele im Osten und Süden der Ukraine zu verwirklichen. Dafür brauche man eine Großoffensive im Sommer, heißt es.

Ein ernst zu nehmender Sieg bis zum 9. Mai sei längst unwahrscheinlich. Deshalb könnte der „Tag des Sieges“ genutzt werden, um eine große Zahl von Truppen zu mobilisieren. Von einem „Wendepunkt“ sprechen die Kriegsforscher. „Der 9. Mai könnte der Tag sein, an dem die russische Führung nicht mehr von einer “militärischen Spezialoperation" spricht, sondern von „Krieg“.

In Russland werde aktuell bereits die Rhetorik verändert, so Watling und Reynolds. Es gehe nicht mehr um einen Konflikt mit der Ukraine. Es gehe in den Aussagen der russischen Spitze längst um einen Konflikt mit der Nato. So betonte Außenminister Lawrow jüngst, die Nato führe „einen Stellvertreterkrieg in der Ukraine“. Zudem sei zu beobachten, dass Russland sich - auch ökonomisch - auf einen langen Krieg einstelle.
Quelle: Putins Plan vom Inferno: Auch britischer Minister glaubt an große Mobilisierung

Nur frage ich mich was die da noch groß mobilisieren wollen.:ka:

Bei denen rechne ich im Fall der Fälle eh von einem Ausbrechen aus der NATO und zu einem Verbündeten der Russen zu werden, um in der Ukraine sich die Gebiete mit der ungarischen Minderheit unter den Nagel zu reissen.
Yup,
den Vertrag von Trianon haben sie nicht wirklich verkraftet, in Rumänien zündeln die Ungan auch immer kräftig.

Man merkt sehr schnell, wenn Leute die Ukraine als Staat nicht ernst nehmen oder die Staatlichkeit der Ukraine "insgeheim" in Frage stellen.
Merkt man auch schön hier im Forum.

Nur frage ich mich was die da noch groß mobilisieren wollen.:ka:
Es gibt da noch einige Leute, die man einziehen könnten. Ist natürlich dann die Frage, ob die da mitmachen (auch wenn die müssen, durch dummstellen wird deren Nutzen gering) und wie gut und schnell die ausgebildet werden können. Aber es werden sich Leute finden bzw. es werden vom Staat welche gefunden.

Zurück