Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Der Bundesnachrichtendienst hat laut einem Bericht des „Spiegel“ Funksprüche russischer Soldaten abgefangen, in denen diese sich über die Gräueltaten in Butscha austauschen. Einzelne Gespräche sollen sogar zu fotografierten Leichen passen. In einem Funkspruch erzählt ein Soldat einem anderen, dass er und seine Kameraden eine Person von einem Fahrrad geschossen haben. In einem anderen Funkspruch hört man, wie ein Mann sagt, die russischen Soldaten befragten Zivilisten, dann erschieße man sie.
Die Funksprüche offenbaren laut „Spiegel“, dass es sich bei den Massakern nicht um die Taten einzelner wild gewordener Soldaten handelt. Vielmehr wirken die Taten geplant. Die Gespräche darüber klingen alltäglich. Dies legt freilich nahe, dass die Ermordung von Zivilisten - wie schon in früheren Kriegen - zur Kriegsstrategie der Russen gehört.
Die Tonaufnahmen des BND, die am Mittwoch laut „Spiegel“ im parlamentarischen Raum vorgestellt wurden, sind ein weiterer Beleg, dass russische Truppen für die Massaker in Butscha und Umgebung verantwortlich sind. Schrecklich: Dem Geheimdienst liegen weitere Tondokumente vor, die vermuten lassen, dass es auch in anderen Regionen solche Massaker gibt. Sie lassen sich bislang aber nicht klar Orten zuordnen.

Das gehört wohl zu ihrem Alltag..

Das gehört wohl zu ihrem Alltag..
Das hatten auch Präsident Selenskyj und einige westliche Experten schon vermutet.
Nur woanders werden sie es jetzt versuchen zu vertuschen und die Leichen beseitigen.
U.a. in Mariupol vermutet man sind viele Zivilisten Massakern zum Opfer gefallen.

Die Gräuel von Butscha werden nicht die letzten gewesen sein, fürchten westliche Experten. Laut Mariupols Bürgermeister haben russische Truppen Leichen in mobilen Krematorien verbrannt - zur Vertuschung von Kriegsverbrechen.
Quelle: Experten rechnen mit weiteren Gräueltaten

So etwas ist eindeutig Völkermord!

Zuletzt bearbeitet:
Schon vor einigen Wochen haben die Funk über Kurzwelle genutzt. Da wurde einfach im Klartext geredet, jeder konnte mithören. Ich frage mich echt, wie blöd manche Leute da sind.

Genauso blöd wie die Leichen liegen zu lassen.
Aber so weiß man wenigstens was da abgeht.

Außerdem plündern die russischen Soldaten wohl ganz gerne

Der Belarus-Basar: Wo russische Soldaten ihre Kriegsbeute nach Hause schicken

und schicken ihre Kriegsbeute nach Hause.

Auch Smartphones usw
Über die Ortungsdienste der Hersteller können manche Ukrainer ihre von russischen Soldaten entwendeten Geräte lokalisieren. Möglicherweise lassen sich so Truppenbewegungen überwachen.

Quelle: Bei Plünderungen gestohlen: Ukrainer tracken Airpods und Smartphones in Belarus – das könnte einen Vorteil im Krieg bringen

Zuletzt bearbeitet:
Schon vor einigen Wochen haben die Funk über Kurzwelle genutzt. Da wurde einfach im Klartext geredet, jeder konnte mithören. Ich frage mich echt, wie blöd manche Leute da sind.
Gutes Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch Smartphones usw
Es gibt auch bereits Aufnahmen von Fahrzeugen in Weißrussland mit UE Kennzeichen und einer russischen Kennung, mind. 2 Traktoren wurden auch schon in Russland geordet usw.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach dem russischen Abzug aus Irpin hat der Bürgermeister der ukrainischen Stadt Russland schwere Kriegsverbrechen vorgeworfen. In der Kiewer Vorstadt hätten russische Truppen die Männer von Frauen und Kindern getrennt, sagte Olexander Markuschyn der Zeitung "Ukrajinska Prawda" zufolge. "Diejenigen, die ihnen nicht gefielen - und das sind Fakten, es gibt Zeugen -, haben sie erschossen. Diejenigen, die nicht gehorchten, haben sie erschossen", sagte Markuschyn. Die Toten seien dann absichtlich von Panzern überrollt worden. "Wir haben die Leichen mit Schaufeln vom Asphalt gekratzt."

Markuschyn sagte, außerdem hätten die russischen Soldaten Frauen vergewaltigt. "Die russischen Invasoren töteten und demütigten nicht nur Frauen, sondern raubten auch gnadenlos die Wohnungen der Irpiner aus", sagte er. Gestohlen worden sei alles - von Waschmaschinen bis Unterwäsche.
Quelle: Auch Bürgermeister von Irpin berichtet von Gräueltaten

Ich denke in anderen Städten im Süden und Osten der Ukraine wird es ähnlich sein.
Nur da werden sie es wahrscheinlich versuchen zu vertuschen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was das immer für eine "Verwunderung und Entrüstung" dadrüber ist das die russischen Soldaten "wie die Raben klauen und plündern" würden.

Sowas ist in jeden Krieg umso normaler aus je ärmeren Verhältnissen die Soldaten der jeweiligen Kriegsparteien kommen.
Wer selbst wenig hat, weil er aus ärmlichen Verhältnissen kommt, nutzt die Möglichkeiten eines Krieges um sich ungeniert und ungestraft selbst etwas "aufzubessern", haben selbst nicht wenige Deutsche Soldaten 1940 in Frankreich genauso gemacht.

Und gerade in der russischen Armee findest du halt sehr viele Soldaten die aus wirklich sehr ärmlichen Verhältnissen kommen, oft von deutlich abseits der russischen noch besser situierten Ballungszentren wie um Moskau, oder St. Petersburg, da ist das intensive plündern wenig verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Krieg und das einzige woran manch einer denkt, ist die Wahrung der Eigentumsordnung.
"das einzige woran manch einer denkt" ist wohl absolut übertrieben.

es gehört aber nunmal schlicht mit zu dem thema dieses krieges, dann kann man auch darüber sprechen.

und vergewaltigungen haben z.b. nichts mit armut zu tun, sondern schlicht mit dem absoluten fehlen jeglicher moralischer wertvorstellungen.

und vergewaltigungen haben z.b. nichts mit armut zu tun, sondern schlicht mit dem absoluten fehlen jeglicher moralischer wertvorstellungen.
Nett wie du hier einfach haltlose Ansichten & Zustimmung zu etwas in den Mund legst, was niemand in den Raum gestellt hat! :nene:
Im Grunde müsste die Moderation sowas schon direkt sanktionieren, das es böswillig vorgebrachte Unterstellungen sind...

Nett wie du hier einfach haltlose Ansichten & Zustimmung zu etwas in den Mund legst, was niemand in den Raum gestellt hat! :nene:
Im Grunde müsste die Moderation sowas schon direkt sanktionieren, das es böswillig vorgebrachte Unterstellungen sind...
Ihr negiert ganz klar strafrechtlich relevantes Handeln, übrigens auch für Soldaten auch im Krieg, insoweit muss man dann schon interpretieren und auch annehmen, das anderes und weiteres straftrechtlich relevantes Handeln ebenfals negiert wird. Mit der gleichen Argumentation mit dem man strafrechtliches Handeln gegen Eigentum negiert, kann man auch Vergewaltigung negieren, der eine ist arm, der andere hatte aus welchen Gründn auch immer noch nie oder seit langen keine Frau/Sexualität, ergo muss man dafür wohl Verständnis haben, denn man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das weder jemand freiwillig sein Eigentum hergibt, noch das eine Frau sich freiwillig vergewaltigen lässt. Hier Unterschiede und Relativierungen zu finden, alleine aus ideologischen Motiven, lässt schon tief blicken. Das eine verurteilt man, das andere negiert man.
Was daran sanktioniert gehört, erschließt sich nur euch selbst!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe lediglich einen punkt mit angefügt, der hier auch im zusammenhang mit der russischen armee steht, in dem was sie tun ganz abseits des "normalen" kriegsgeschehens.

aber fühl dich ruhig (für wen anderen) angegriffen.

edit: ;)

(gerade erst nach ewigkeiten entblockt, dann eben wieder drauf. war offenbar die richtige entscheidung)
Ohh, das trifft mich aber sowas von "hart" und interessiert mich ehrlich gesagt mal sowas von gar nicht. :P
Ehrlich, warum glauben immer alle sowas noch extra schreiben zu müssen...

...
Was daran sanktioniert gehört, erschließt sich nur euch selbst!

:klatsch:

Warum gibt es bei den Like-Smilies eigentlich noch keinen mit Facepalm?

Weil er einfach mal in einem Atemzug direkt eine Querverbindung bzgl. Aussage über Plünderungen in Bezug zur Armut zu Armut würde Vergewaltigung rechtfertigen herstellt, was nunmal niemand behauptet hat, das jemand der arm ist und plündert damit auch rechtfertigen kann wenn er vergewaltigt, oder das Armut halt Vergewaltigungen rechtfertigen würde!

Wenn du das nicht erkennst, also tut mir ja leid...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ab 7.16 min das mit den ukrainischen Drohnen und Raketen, dass die nur noch zwei Typen Präzisionswaffen haben stimmt doch gar nicht. Oder werden da bewusst keine Flug - und Panzerabwehrwaffen des Westens mit zugezählt?

Gute Frage.
Ich denke "Präzisionswaffen" bezieht sich ausschließlich auf Drohnen, Mittelstreckenraketen, Marschflugkörper
und Hyperschallwaffen - eben für präzise Schläge.

"das einzige woran manch einer denkt" ist wohl absolut übertrieben.

es gehört aber nunmal schlicht mit zu dem thema dieses krieges, dann kann man auch darüber sprechen.

Das ist in jedem Krieg so. Der Unterschied ist der Grad der Berichterstattung. Was denkst du, was im zweiten Weltkrieg loswar oder im Irak oder Afghanistan? Ich meine auf allen Seiten.
Ich kann dir auch sagen, wie es weitergehen wird. Je länger der Krieg andauert, desto grausamer, unmenschlicher und verbitterter werden beide Seiten.

Das ist in jedem Krieg so. Der Unterschied ist der Grad der Berichterstattung. Was denkst du, was im zweiten Weltkrieg loswar oder im Irak oder Afghanistan? Ich meine auf allen Seiten.
Dafür hast natürlich auch Belege, dass das ähnlich oder genauso bei anderen Armeen wie bei der Russischen abgelaufen ist oder abläuft und die Tötung und Vergewaltigung von Zivilisten "freigegeben" ist oder war?
Ich kann dir auch sagen, wie es weitergehen wird. Je länger der Krieg andauert, desto grausamer, unmenschlicher und verbitterter werden beide Seiten.
In der Ukraine ist aber nur eine Seite Aggressor und dazu noch die gleiche Seite die Kiegsverbrechen im Minutentakt begeht, da kann ich mehr als nur verstehen das die Ukrainer verbittert sind.
Die Russen sind frustriert und verbittert, weil ihre faschistischen und Imperialen Ziele nicht errreicht werden und sie Verluste an Material und Soldaten haben, allerdings keine Verluste an Zivilisten, ziviler Infrastruktur, und ihre zivilen Leute, werden weder beklaut, vergewaltigt und/noch erschossen!
Für mich ein riesen Unterschied!
Ich kann das negieren des Verhalten der russischen Armee und ihrer politischen Führung nicht mehr hören und ich bin mehr als angewidert, wenn man immer wieder mantraartig versucht, die russiusche und ukrainische Armee und Verhalten auf die gleiche Stufe zu stellen, um relativieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Krieg könnte schon morgen beendet werden. Aber die eine Seite will ja nicht.

Dafür hast natürlich auch Belege, dass das ähnlich oder genauso bei anderen Armeen wie bei der Russischen abgelaufen ist oder abläuft und die Tötung und Vergewaltigung von Zivilisten "freigegeben" ist oder war?
Das ist in ihrem Militär selbst:
Was denkst du, was sie mit der Bevölkerung machen?
Der berühmteste Fall im Irak, der veröffentlicht wurde:

Der Soldat musste all die Instanzen umgehen, um sein Leben fürchten, um seine Geschichte zu erzählen. In Afghanistan wurde ein Fall nur veröffentlicht, weil es sich um die Tochter eines Politikers handelte:

Da hast du all die Armeen in Deutschland nach dem WWII:

Aus Vietnam hat ein Bordell und eine Schießbude gemacht. Ich brauche nicht mal, irgendwelche Fälle zu suchen, da gibt es zig tausende Dörfer die ausgelöscht wurden und zehntausende Frauen, die man vergewaltigt und getötet hat. Es gibt sogar Filme darüber.

Das beste kommt natürlich zum Schluss:

Man kann ihre Kriminelle außerhalb von USA nicht verurteilen.

Zurück