Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wo genau soll der Kessel sein?
Mir ist nur Mariupol bekannt, da rennen 40-50.000 Russen gegen gerade mal 3-4.000 Ukrainer sein Wochen an.
Anhang anzeigen 1391935
andere Quelle:
Anhang anzeigen 1391936
BBC Quelle, weil es mich interessiert hat:
Anhang anzeigen 1391937
Es wird ein massiver Angriff auf Luhansk und die Donetsk Region vorbereitet:
Die ukrainische Regierung selbst hat alle Zivilisten dort aufgefordert die Gegend zu verlassen.

Es wird einmassiver Angriff auf Luhansk und die Donetsk Region vorbereitet:
Die ukrainische Regierung selbst hat alle Zivilisten dort aufgefordert die Gegend zu verlassen.
Absolut nicht unerwartet...
Es hat sich ja bereits die letzten Tage deutlich abgezeichnet, das die russischen Truppen für eine neue Offensive im Osten umgruppiert werden.

Es wird ein massiver Angriff auf Luhansk und die Donetsk Region vorbereitet:
Das ist aber wesentlich eher ein Frontalangriff, als ein Kessel, den Flankenbedrohung fehlt irgendwie im Norden sowieso und im Süden ist Mariopol immer noch umkämpft und die Ukrainer halten entscheidende Städte mit Straßenknoten, in der Südflanke als auch Nordflanke.

Ermorden von Zivilisten ist immer ein Kriegsverbrechen, egal ob als von oben angeordneter Genozid oder willkürlich von untersten Rängen praktiziert. Einzeln oder in Kleinstgruppen am Straßenrand liegende Zivilistenleichen sehen eher nach letzterem aus - Patroulien oder abziehende Truppen feuern aus Frust, Angst oder Hass auf alles, was vors Fadenkreuz läuft (vergl. Vietnam). Der Umfang ist zu groß, als dass es den Vorgesetzten entgangen sein könnte. Die einzige alternative Erklärung wären Leichen, die nach der Ermordung von Festgenommen oder Verhörten irgendwo entlang der Straße aus einem Transporter geschmissen wurden. In dem Fall wären die Taten von Führungspersonen nicht nur geduldet, sondern sogar angeordnet oder selbst durchgeführt worden.

So oder so: Bis in höchste Kreise wird die Situation als nicht-russisches Problem behandelt und die Täter werden gedeckt. Vollkommen unabhängig davon, von welchem Rang die Initiative zum Massenmord ausging, der Kreml behandelt sie jetzt als in seinem Interesse und geht nicht dagegen vor. (Man vergleiche das mit Berichten über die Misshandlung russischer Kriegsgefangener durch ukrainische Milizen: Da setzt sich der Präsident persönlich für Aufklärung und Bestrafung der Täter ein.)
Es macht schon einen Unterschied, ob eine Einheit durchdreht und Kriegsverbrechen begeht ( es ist naiv zu glauben, dass je ein Krieg ohne auskommt) oder der Terror System hat. Im letzten Fall gehören die Vetantwortlichen in den Haag verurteilt.

"Reporter", die da im Moment vor Ort sind, sind erfahrene Kriegsberichterstatter. Die wissen, wie Leichen nach einer halben Stunde, einem halben Tag oder einer halben Woche aussehen. Aus Erfahrung. Zwar könnten sie kein rechtskräftiges Gutachten ausstellen, aber als erste Einschätzung sind die Berichte gut genug und es ist ja nicht so, dass es irgend eine andere Interpretatino aus einer nicht wegen Lügen komplett abzulehnenden Quelle gäbe.
Nichts gegen dich, aber wo liegt das Problem 1-2 Tage auf die Aussagen der Rechtsmediziner vor Ort zu warten, die eindeutig alles belegen werden? Werden dadurch Tote lebendig? Ich verstehe die Ungeduld nicht. Niemand leugnet hier die Verbrechen dort, man sollte aber die Behörden vor Ort ihren Job machen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Russische Propaganda nimmt manchmal sehr absurde Züge an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folterungen,Morde, Massenvergewaltigungen uvm finden in sämtlichen durch Russen besetzten Orten und Städten der Ukraine statt. Vorallem Kadyrows Leute toben sich dort an wehrlosen Frauen aus, oder sind nach den Worten eines Experten aus dem Grund überhaupt dort. Die Zustände in kleineren staedten sind die Hölle. Neben schrecklichen Menschenvergehen wird auch alles geraubt was nicht fest ist. Die Russen klauen sogar gebrauchte Elektrowerkzeuge aus iwelchen Kellern um sie zu Hause zu verticken.

Nachdem was ich so mitbekomme betiteln viele Experten die russische Armee als Horde ohne jede Disziplin. Als ob das keine echte Armee wäre sondern nur ein Verbund vorwiegend schlecht ausgebildetter Kämpfer die versuchen eine Armee zu sein.

Vor einem Monat merkte ich noch an dass die Russen für ihre Verhältnisse einen humanen Krieg führen...

Aber dennoch gibt es Grund zur Freude, die Russen ziehen sich aus den gesamten Norden zurück. Mission fail für Putin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und wieder der selbe Blödsinn. Nicht die Nato hat sich nach Osten ausgedehnt, sondern die demokratisch gewählten Regierungen von Polen und den baltischen Staaten haben um Aufnahme in die Nato ersucht, weil sie russische Aggressionen befürchteten. Heute muss man zurückblickend die Weitsicht anerkennen.
Offenbar kann man nur Mitglied werden, wenn alle Mitglieder zustimmen.

Russische Propaganda nimmt manchmal sehr absurde Züge an.
Das würde ich in dem Fall nicht überbewerten, dass könnte auch ein deutscher Journalist oder Reporter so fordern, wenn er von dir Fotos macht. Jeder der mal fürs Unternehmen oder für die Zeitung fotografiert wurde, weiß wie das mit solchen Aufnahmen läuft, die kommen da auf die dümmsten Ideen, Hauptsache es sieht in deren Augen gut aus.

Mal davon abgesehen, ist diese "Propaganda" absolut für deren Publikum abgestimmt.

In den Jahren, nach den ersten großen Kampfhandlungen in den Regionen, sind noch zahlreiche Menschen an solchen Altlasten gestorben und jetzt helfen die lieben Russen halt aus.

Ja ist ja auch schließlich Krieg, was hast du den gedacht was passiert.
Das sie sich ansatzweise wie Menschen des 21 Jahrhunderts benehmen und nicht da weitermachen, wo sie letztes Jahrhundert aufgehört haben. Das es zu solchen Taten kommt ist klar, aber es solche Ausmaße annimmt, obwohl sie sich da als Retter aufspielen wollen, darf man nicht mit solchen Aussagen abtun.

Zum Glück sind die Russen so verblendet und so im Wahn über ihre vermeidlich russischen Leute die leiden, dass sie nicht merken, wie sehr dieses Rettungsimage aufgesetzt ist.

Keine Ahnung ob es hier schon gepostet wurde, eine Seite welche auslistet, welches "Material" zerstört, zurückgelassen bzw. angeeignet wurde, anhand von Bildern

Und hier noch ein Video zum Flughafen Hostomel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Leider sieht Mriya deutlich schlimmer aus, als von mir gehofft und die anderen Flugzeuge sind wohl auch nur noch zur Teilegewinnung zu gebrauchen, zumindest sieht es als Laie so für mich aus.
Einige der gepanzerten Fahrzeuge, über die sich die beiden im Video freuen, welche da mit einer russischen Kennung zu sehen sind, waren von den ukrainischen Einheiten und sind jetzt wieder in deren Besitz.

Das sie sich ansatzweise wie Menschen des 21 Jahrhunderts benehmen und nicht da weitermachen, wo sie letztes Jahrhundert aufgehört haben. Das es zu solchen Taten kommt ist klar, aber es solche Ausmaße annimmt, obwohl sie sich da als Retter aufspielen wollen, darf man nicht mit solchen Aussagen abtun.

Krieg hat nichts mit benehmen zu tun, die sind ja nichtmahls aus dem Grund da, den sie vorgeben um da zu sein.

@Optiki :
Die relativ hohe Anzahl (in Relation zu den Beständen) von zerstörten oder erbeutetenT-80 und T-90 Panzern erstaunt...
Ob es alles so stimmt und ob da keine Dopplung drin sind, kann natürlich keiner genau sagen. Teilweise werden ja auch die Bilder gemacht, ein paar Tage später benutzt vlt einer den Panzer an einem anderen Ort und dann wird er als zerstört gezählt.

Sie veröffentlichen Bilder auf Twitter und werden da teilweise berichtigt, falls es den Leuten auffällt, dass etwas doppelt ist oder das falsche Modell erkannt wurde.

Neu veröffentlichte Satellitenbilder des Unternehmens Maxar Technologies bestätigen, dass einige der in dem Kiewer Vorort Butscha gefundenen Leichen bereits vor dem Abzug der russischen Truppen dort gelegen haben. Die „hochauflösenden“ Bilder „bestätigen die jüngsten Videos und Fotos in den sozialen Medien, auf denen Leichen zu sehen sind, die seit Wochen auf der Straße liegen“, erklärte ein Sprecher der US-Satellitenbildfirma.
und Russland hat angeblich Beweise die seine Unschuld bestätigen sollen

Das russische Militär habe das, wofür es beschuldigt werde, nicht getan, es habe keine Gräueltaten gegen Zivilisten in der Ukraine begangen. „Das ist nicht der Fall, das war nicht der Fall, und das wird nie der Fall sein“, sagte er. Für all das habe Russland Beweise, die es so bald wie möglich dem UN-Sicherheitsrat vorlegen werde, sagte Nebensja weiter.
Quelle: Satellitenfotos verstärken Vorwurf von russischen Kriegsverbrechen in Butscha

Zurück