Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Für so Einiges ist es bereits zu spät was aber nicht bedeutet dass man jetzt nur noch mit den Schultern zucken kann.

In diesem jungen Krieg ist es den Ukrainern bereits oft gelungen den Russen hinter den Linien zu treffen und vorallem fanden unzählige Rückeroberungen von Städten und wichtigen Punkten statt. Dazu kommen eher geringe Verluste der ukrainischen Armee in Relation. Die Situation ist nicht aussichtslos und so lange man große Teile der Ukraine vor den Russen retten kann, sollte man das am besten auch tuen.

Mir scheint es als ob man im Westen noch nicht so ganz checkt dass das hier ein Krieg auf unserem Kontinent ist.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei!
Ich unterschreibe deinen Post, ich bin d ganz deiner Meinung und alles was an Waffen und Waffensystemen für die Ukraine schnell ohne großartige Einweisung und Inst Ketten zu bewerkstelligen ist, soll geliefert werden, dazu würde ich gerade noch den Marder zählen, aber zu meiner Aussage zu modernen und komplexen Waffensystemen stehe ich, das kann man nicht binnen mehrerer Wochen leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei!
Ich unterschreibe deinen Post, ich bin d ganz deiner Meinung und alles was an Waffen und Waffensystemen für die Ukraine schnell ohne großartige Einweisung und Inst Ketten zu bewerkstelligen ist, soll geliefert werden, dazu würde ich gerade noch den Marder zählen, aber zu meiner Aussage zu modernen und komplexen Waffensystemen stehe ich, das kann man nicht binnen mehrerer Wochen leisten.
Hängt von den Waffen ab. Aber die Liste der lieferbaren Waffen für die Ukraine ist doch lang. Alle europ Migs zusammentrommeln und rüber, ebenso sind Panzer im Gespräch.
Aber was soll die USA denn sonst noch machen?
Sie sind schon größter Waffenlieferant der Ukraine.
Sie sollten sich auf unserem Kontinent so aufstellen wie sie das in Asien tuen mit schwerem Gerät, und unter ihrer Flagge.

Hätte man das in der Ukraine getan gäbe es keinen Russeneinmarsch.

Jedes Privatunternehmen das so handelt wie der Staat wäre schon längst insolvent.
Respekt, ein Beispiel aus der Liste der dümmsten Vergleiche die es gibt direkt hier im Thread.
Wenn du die Bundeswehr nimmst müsstest du jetzt vergleichen wie effektiv eine Werkfeuerwehr eines Unternehmens arbeitet, aber nicht das ganze Unternehmen.
wo eine Famile die Ukrainische Flüchtlingskinder bei sich zu Hause freiwillig aufnmimmt als erstes nen Brief der Stadt bekommt dass sie rechnerisch jetzt ja eine Mülltonne mehr brauchen
Und?
Das sind Prozesse die in Gang gesetzt werden wenn dort neue Bewohner gemeldet werden.
Was erwartest du eigentlich? Dass alles per Hand bearbeitet wird und man ohne gesetzlichen Grundlage keine Gebühren verlangt?
Du forderst hier grade ernsthaft, dass die Bürokratie ineffizienter wird. Ist dir das bewusst?
8 Monate sind für den Laden ein Wimpernschlag.
Echtes Trauerspiel, dass du nicht raffst, dass Don 8 Jahre meint und sich nur verschrieben hat.

Deutschland würde das was die Ukraine grade schafft heute nicht so schaffen, aber das liegt daran, dass die Ukraine einfach ein Staat ist der direkt an seinen Feind grenzt und seine Reserve und territorialen Verbände exakt auf dieses Szenario ausgerichtet hat.
Es ist ein Armutszeugnis das wir anscheinend keine 100 Marder an die Ukraine liefern, angeblich hätten wir keine frei, was ich nach dem Zulauf von 360 Puma Schützenpanzer, mehr als bezweifele.
Was hat ein US General dazu gesagt?
Wenn die erste Störung auftritt sitzt ein untrainierter Nutzer auf dem nutzlosen Ding rum.
Große Systeme hätte man vor Jahren liefern müssen.

Hätte man das in der Ukraine getan gäbe es keinen Russeneinmarsch.
Dann hätte es USA-Bashing gegeben von wegen sie würden Russland provozieren. Und man wäre einen 3. Weltkrieg mindestens so nahe gewesen wie jetzt.

Die Ukraine hätte niemals ihre Atomwaffen abgeben dürfen. Aber sie wurden reingelegt.

Dann hätte es USA-Bashing gegeben von wegen sie würden Russland provozieren. Und man wäre einen 3. Weltkrieg mindestens so nahe gewesen wie jetzt.

Die Ukraine hätte niemals ihre Atomwaffen abgeben dürfen. Aber sie wurden reingelegt.
Lieber Bashing als jetzt Krieg oder ?

Die Russen würden die Ukraine niemals so großflächend angreiffen wenn dort im Westen mindestens ein Panzerbatallion der US Armee und ein europ größeres Luftwaffenbündnis stationieren würden, dauerhaft.

Es braucht auch garnicht mal so viel bemessen daran dass eine Allianz aus Skandinavien, Polen, Rumänien und der Türkei schon ausreichen könnte in einem großen Krieg mit Russland, sprich ganz ohne NATO wenn man so will, um einen Großangriff der Russen abzuwehren.

Mir persönlich passiert hier einfach zu wenig gemessen daran was wirklich notwendig wär, um im Osten ein Gleichgewicht zu gewinnen.

Lieber Bashing als jetzt Krieg oder ?

Die Russen würden die Ukraine niemals so großflächend angreiffen wenn dort im Westen mindestens ein Panzerbatallion der US Armee und ein europ größeres Luftwaffenbündnis stationieren würden, dauerhaft.
Ich glaube gerade dann wäre es eskaliert. Noch bevor die Amis sich in Position gebracht hätten.
Der Russe hat doch schon Theater gemacht das ehemalige Ostblockstaaten der Nato beigetreten sind.

Echtes Trauerspiel, dass du nicht raffst, dass Don 8 Jahre meint und sich nur verschrieben hat.
Das ist falsch!
Ich meinte 8 Monate, von dem Zeitpunkt an wo der erste Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze mit der Sibirischen Armee im Mai/Juni 2021 begonnen hat. Die Ukrainer wussten sehr wohl was auf sie zukommen könnte und ihr Geheimdienst war sicher nicht untätig.
Wäre an der deutschen Grenze vor 8 Monaten der gleiche Aufmarsch passiert, kann sich jeder an zwei Finger ausrechnen, das ganz andere Dinge in Gang gesetzt worden wären.
Ich selber habe noch teilweise Pläne gelesen und gesehen, die Deutschland in 2 Wochen in eine teilweise Kriegswirtschaft versetzen und in 3 Wochen für eine komplette Kriegswirtschaft.
Dinge können bei richtigen Antrieb sehr schnell gehen, auch ohne Verwaltung und es gibt auch verschiedene Stufen des Verteidigungsfalles.
In 8 Monaten kann man eine Menge Munition und auch weniger Komplexe Waffen produzieren und eine Menge Ersatzteile fertigen, wenn die Priorität darauf liegt.

Hier haben viele noch nicht verstanden was in diesem Land passieren würde, wenn eine unmittelbare Kriegsgefahr bestehen würde, dann ändert sich das Leben für alle und zwar schlagartig, auch wirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben viele noch nicht verstanden was in diesem Land passieren würde, wenn eine unmittelbare Kriegsgefahr bestehen würde, dann ändert sich das Leben für alle und zwar schlagartig, auch wirtschaftlich.
Ich glaube wenn Deutschland angegriffen würde, dann nur mit Atomwaffen.
Aber dann ist es eh vorbei.

Ich glaube gerade dann wäre es eskaliert. Noch bevor die Amis sich in Position gebracht hätten.
Der Russe hat doch schon Theater gemacht das ehemalige Ostblockstaaten der Nato beigetreten sind.
Die Situation war zu entspannt als das etwas eskaliert wär. Die Ukraine ist doch ganz ofiziell Partner der NATO und gemeinsame Übungen keine Neuheit. Das Fenster dafür um sich dort zu positionieren war 8 Jahre lang auf.

Jetzt hinterher sind wir schlauer und sehen wie ich finde, dass es ein Fehler war die Ukraine so allein zu lassen.

Ich finde es auch wieder außerordentlich spannend, das am heutigen Tag gewisse Poster wie vom Erdboden verschluckt sind, nachdem die Bilder und Berichte in allen freien Medien über Butscha gesendet wurden
In ein paar Tagen, werden wir wieder ihr Narrativ hören, ich bin gespannt.

Hängt von den Waffen ab. Aber die Liste der lieferbaren Waffen für die Ukraine ist doch lang. Alle europ Migs zusammentrommeln und rüber, ebenso sind Panzer im Gespräch.
Einige NATO-Staaten auf dem Balkan haben noch T-Panzer in ihren aktiven Beständen / Reserven, um die geht es, aber selbst da wird es teilweise schon schwierig, da diese zumindest in Teilen, für den NATO-Beitritt bzgl. der Elektronik (Feuerleitrechner, ect) auch auf West-Standard / NATO-Standard modernisiert wurden und da wären wir wieder am Anfang des Kreises, bzgl. Einweisung, da es da eben teils deutliche Unterschiede in der Bedienung gibt, gegenüber dem russischen Standard, welcher von der ukrainischen Armee genutzt wird.

Da von "reingelegt" zu sprechen, weil Jelzin was ausgehandelt hat und Putin Jahre später das nicht mehr fortführt, ist gelinde gesagt grundsätzlich erstmal Blödsinn, etwa so als würde man sagen wir hier würden wegen irgendwas das mit Obama in seinen 8 Jahren Amtszeit ausgehandelt wurde reingelegt, weil Trumph sich dann nicht mehr dazu verpflichtet gefühlt hat es fortzusetzen.

Es ist ohne Frage beschissen, aber grundsätzlich ist eben kein Nachfolger zwingend dazu verpflichtet Deals seines Vorgängers auch unangetastet fortführen zu müssen.
Allerdings sollte man das dann halt auch über die entsprechenden Wege lösen und eben nicht wie Putin einfach mal seinen Nachbarn überfallen. ;)

Ich finde es auch wieder außerordentlich spannend, das am heutigen Tag gewisse Poster wie vom Erdboden verschluckt sind, nachdem die Bilder und Berichte in allen freien Medien über Butscha gesendet wurden
In ein paar Tagen, werden wir wieder ihr Narrativ hören, ich bin gespannt.

Die warten vermutlich jetzt erstmal auf neue Anweisungen aus dem Kreml, mit denen sie "arbeiten" können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ohne Frage beschissen, aber grundsätzlich ist eben kein Nachfolger zwingend dazu verpflichtet Deals seines Vorgängers auch unangetastet fortführen zu müssen.
Allerdings sollte man das dann halt auch über die entsprechenden Wege lösen und eben nicht wie Putin einfach mal seinen Nachbarn überfallen. ;)
Jedenfalls ist es wahrscheinlich, dass es mit ukrainischen Atomwaffen diesen Krieg nicht gegeben hätte.
Aber nützt jetzt auch nichts drüber zu spekulieren... es gibt ihn leider.

Jedenfalls ist es wahrscheinlich, dass es mit ukrainischen Atomwaffen diesen Krieg nicht gegeben hätte.
Aber nützt jetzt auch nichts drüber zu spekulieren... es gibt ihn leider.
Oder es hätte viel früher einen Krieg gegeben weil die Russen das nicht akzeptiert hätten und das Zeitfenster genutzt hätten das blieb bis die Ukrainer diese A Waffen irgendwie nutzbar gemacht hätten.

Leseempfehlung: Rahmenrichtlinien für die Gesamtverteidigung – Gesamtverteidigungs-Richtlinien (RRGV)
Auch wenn von 1989: Das ist bis heute gültig.
Wobei darin noch ein paar weitere Gesetze und Verordnungen genannt werden, wie z.B. Bundesleistungsgesetz, Mineralölbewirtschaftungs-Verordnung, Erdölbevorratungsgesetz, Wirtschaftssicherstellungsgesetz.

Oder es hätte viel früher einen Krieg gegeben weil die Russen das nicht akzeptiert hätten und das Zeitfenster genutzt hätten das blieb bis die Ukrainer diese A Waffen irgendwie nutzbar gemacht hätten.
Vielleicht. Darüber zu spekulieren bringt aber wohl nichts.

Der Krieg ist jetzt da.

Zurück