Man hatte (nicht zu Unrecht) Sorge, dass eine aufgerüstete Ukraine mit der NATO im Rücken militärische Operationen gegen die Krim oder die besetzten Gebiete im Donbass startet, ähnlich dem was in Georgien 2008 passiert ist. Nach 2014 gabs keine guten Optionen mehr nur schlecht und schlechter.
Na ja,
mit was denn und das bezieht sich nicht auf das militärische?
Ab 2014 war klar das die Ukraine wirtschaftlich und finanziell komplett an der EU hängt und auch jeder Ukrainer (ukrainische Regierung), kann sich an 2 Fingern ausrechnen, das ein militärischer größerer Krieg gegen Russland schwerlich von der EU goutiert wird oder worden wäre, USA hin oder her, die EU ist hier absolut entscheidend auf Dauer. Ohne EU keine wirtschaftliche Entwicklung. Im Moment finanziert der "Westen" den kompletten Staat Ukraine, was bei einem umgekehrten Angriff nie passiert wäre.
Insoweit wäre eine bessere Ausrüstung des ukrainischen Militärs zur Abschreckung wohl durchaus richtig gewesen.
Wenn man gestern und heute die Bilder aus der nördlichen Regionen rund um Kiew sieht, und wie die "Russen" da anscheinend unter Zivilisten (ganze Familien) gehaust haben, muss man sich diese Frage absolut gefallen lassen!
Und es ist ja kein Ende in Sicht, außer man beliefert die Ukraine jetzt mit schweren Waffen, was den Krieg aber weiter eskalieren läßt und natürlich die Position des "Westens" gegenüber Russland. Andererseits werden wir in der momentanen Situation kein schnelles Ende sehen, für die "Russen" reicht es nicht und die Ukrainer sind jetzt konventionell so stark, dass sie dagegenhalten können, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, also noch Monate weiter diesen Krieg.
Mir geht diese "Heuchelei" im Moment so richtig auf die Nerven, auch weil ich einigermaßen persönlich ein Lied davon singen kann. Jahrelang seit 2008 insbesondere seit 2014, führe ich diese verbale Auseinandersetzung um mehr Härte und Abschreckung gegenüber dem putinischen Russland, und wurde als Kriegstreiber und ähnliches dutzendmal beleidigt, selbst wir beide haben uns darüber schon verbal durchaus auseinandergesetzt und jetzt spielen alle die Überraschten (du auch teilweise).
Gerade die deutsche Bevölkerung die Jahrelang die "Russland Politik" der einzelnen Bundesregierungen plus das ständig weitere abrüsten der Bundeswehr durch ihr Wahlverhalten unterstützt hat, plus die ganzen Umfragen zu Nato, Russland, USA, BW sind ein mehr als deutlicher Beleg wie wohl man sich gefühlt hat und wie sehr man die Abhängigkeit von Ressourcen durch Russland als Wähler mitzuverantworten hat.
Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist die Empörung riesig und man macht den vollen Schwenk.
Wenn ich das ganze "Gerede" und entsprechende Umfragen sehe, die jetzt ein von der EU oder Deutschland ausgehendes totales Embargo gegen Russland fordern und unterstützen wird mir persönlich zumindestens einigermaßen schlecht, denn man hat das wie ich bereits gesagt habe, in der Masse in Deutschland zu verantworten, aber jetzt auslöffeln, sollen es die energieintensive Industrie und alle Arbeitsplätze und Lieferketten die da so drann hängen, damit man sein "Gewissen" beruhigt.
Das geht mir auf die Nerven.