Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Im Irak hatte es praktisch keine Gegenwehr gegeben als der Ami dort einmarschiert ist.
Ahhh... das ist sooo nicht ganz korrekt.
Für den gemeinen Soldaten traf das zu, es gab aber auch Eliteeinheiten und Gardetruppen.

Es ging mir aber nicht zwangsweise "nur" um die Verluste, jene waren nämlich zu den eigentlichen Kampfhandlungen relativ übersichtlich (was danach kam, steht auf einem anderen Blatt):
verluste.JPG

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

Mir ging es vielmehr darum, solch eine Operation überhaupt zu starten und durchzuhalten.
Russland hat auf dem Papier genau 0 km bis zur ukrainischen Grenze, die USA 12.000 km bis zum Irak.
Gretchenfrage: Wer von den Beiden hat logistisch den Hut auf?

Ja stimmt. Hast wohl Recht. ;)

Gab wohl doch etwas mehr Gegenwehr als ich dachte. Wenn ich die Zahlen so sehe.
Ein wenig...
Die Iraker hatten sich z. T. in Schützengräben eingegraben und die Amis sind mit fatalen Folgen nach vorgehendem Beschuss einfach darübergefahren.
Mit uneingeschränkter Luftherrschaft und übersichtlichen Gelände waren da Panzer ganz gut, wäre der doofe Sand nicht gewesen und die Amis hatten echt viele technische Ausfälle beim Großgerät.
Im Prinzip gab es die Kampfverluste auf beiden Seiten nur bei wenigen Schlüsselstellungen, die USA hatten hauptsächlich wg. vermintem Gelände und Unfällen ihre Toten.
Insofern hattest du natürlich Recht, dass die Masse der Iraker sich eher verdünnisierten.

Im Irak hatte es praktisch keine Gegenwehr gegeben als der Ami dort einmarschiert ist.
Schon alleine weil die Truppenmoral dort im Keller war. Die hatten teilweise monatelang keinen Sold bekommen.
Da hatten die sich bestimmt auch gedacht: "Wofür soll ich hier mein Leben riskieren? Dann ergebe ich mich lieber."
Die Irakinvasion kann man also nicht wirklich mit der Ukraine vergleichen.
Auch, aber eben auch, weil die Koalition und vor allen die USA in der Luft völlig anders zur Sache gegangen ist, das kann man zwar Vergleichen, aber der Unterschied an täglichen Einsätzen (Anzahl) und präzisen ausschalten aller möglichen militärischen Ziele war gewaltig.
Desweiteren ist die USA eben wirklich gut darin, gegnerische Luftabwehr und Luftwaffe sehr schnell auszuschalten, hier kann man wirklich sagen, da wird geklotzt und nicht gekleckert.

Zweitens wird vielleicht die Instandhaltung irgendwann nicht mehr finanziert werden können, wenn Russland der Geldhahn immer weiter zugedreht wird.
Komm mal vom Gedanken Finanzen weg. Russland hat genug Kraftstoff um sein Militär zu versorgen und genug Lebensmittel um die Bevölkerung zu versorgen unter diesen Bedingungen kann man einen Krieg lange führen.
Die Kosten für Xy sind völlig egal wenn man eh nichts kaufen kann weil keiner liefert.
So blöd das sich anhört, Militärstrategen aus der ganzen Welt werden da genau hinschauen und neu evaluieren, welche Waffensysteme in einem "modernen" Krieg was bringen oder eben auch nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eigentlich haben die Russen daraus gelernt was man in Städten braucht oder in engen Gebirgen
Auch, aber eben auch, weil die Koalition und vor allen die USA in der Luft völlig anders zur Sache gegangen ist, das kann man zwar Vergleichen, aber der Unterschied an täglichen Einsätzen (Anzahl) und präzisen ausschalten aller möglichen militärischen Ziele war gewaltig.
Außerdem war das für die Iraker kein Volkskrieg wie er es für die Ukrainer ist.

Es fällt inzwischen verstärkt im Bild und Videomaterial zu eroberten und zerstörten russischen Material auf das man auf russischer Seite immer mehr nicht modernisierte Panzer zu sehen bekommt, im Verhältnis zu den ersten Kriegstagen / Wochen, wo es überwiegend aktuelle Ausführungen waren, wie auch hier in diesen Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint so als wenn man nun auf russischer Seite verstärkt die eingelagerten, eben nicht modernisierten, Bestände aus den Garagen holen muss und das was man so über die Jahre bei der russischen Armee an Material modernisiert hatte zunehmend knapper wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, wenn sie es nicht kaufen können ist es egal ob sie unser Geld für ihr Gas bekommen oder nicht.
Kurz und Mittelfristig jedenfalls.
Naja, das meine ich doch. Wenn sie auf bestimmte ausländische Produkte angewiesen sind, z.B. für ihre Rüstungsindustrie und nichts mehr geliefert bekommen, können sie die nicht mehr produzieren. Bzw müssen sich was anderes einfallen lassen.

Naja, das meine ich doch. Wenn sie auf bestimmte ausländische Produkte angewiesen sind, z.B. für ihre Rüstungsindustrie und nichts mehr geliefert bekommen, können sie die nicht mehr produzieren. Bzw müssen sich was anderes einfallen lassen.
Rüstungsindustrie dürfte in Russland so ziemlich mit fast der einzige Bereich sein wo man fast nahezu vollständig autark ist, bis auf evt. ein paar Grundrohstoffe, die man dafür aus China / Nordkorea / Afrika importiert.

Das ist doch jetzt der Fall, warum soll es jetzt kurzfristig mehr bringen kein Gas mehr abzunehmen?
Rüstungsindustrie dürfte in Russland so ziemlich mit fast der einzige Bereich sein wo man fast nahezu vollständig autark ist, bis auf evt. ein paar Grundrohstoffe, die man dafür aus China / Nordkorea / Afrika importiert.

Sorry wegen der Quelle, aber Google ist absolut mies geworden. Hab es ursprünglich woanders gelesen.

Das stimmt nicht ganz: Deutsche Unternehmen lieferten militärisch nutzbare Güter für Russland

wurde letztens auch im Fernsehen gesagt.

Das ist doch jetzt der Fall, warum soll es jetzt kurzfristig mehr bringen kein Gas mehr abzunehmen?
Damit man nicht mehr von denen abhängig ist.

Lies es dir lieber nochmal durch:
Dual-Use-Güter sind Waren, die sowohl zivil wie militärisch verwendet werden können. Darunter sind Maschinen, die bei der Waffenproduktion einsetzbar sind, Technologie für den Flugzeugbau oder bestimmte Chemikalien.

Das heißt nicht automatisch auch das Russland sie für militärische Zwecke verwendet. ;)

Das mit dem Gas hat sich am Mittwoch denke ich sowieso erledigt - dann wird der EU die Entscheidung abgenommen.
Putin will Rubel, die G7 wollen das nicht und beharren auf "Vertragsbruch" (woher auch immer die Auffassung kommen möge dass im Krieg irgendwer sich um Verträge oder juristischen Kram scheren würde).
Putin kann nicht zurück ohne saublöd dazustehen, die G7 können nicht drauf eingehen weil sie sonst die eigenen Sanktionen umgehen. Was passiert also? Putin dreht wohl Ende der Woche den Gashahn zu.

Wer muss dem würde ich empfehlen morgen nochmal vollzutanken bevor die große Kaufpanik ausbricht wenn der Michel in den Nachrichten hört dass Putin Gas und Öl abstellt.

Zurück