Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn Russland das zulässt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, denn die Gebiete im Osten der Ukraine werden vermutlich weiterhin von Russland kontrolliert. Ich glaube kaum, dass die Ukraine diese wieder kontrollieren kann.
Wenn Russland es nicht schafft, die Ukraine einzunehmen, werden sie Probleme bekommen, die besetzen Gebiete auf Dauer zu halten und irgendwann werden sie abziehen. Das muss nicht nächste Woche sein, das kann auch Jahre dauern, aber irgendwann ist es so weit.
Russland ist ja jetzt schon die Lachnummer in der Weltgeschichte.
Und die wollen eine militärische Großmacht sein?

Wenn Russland es nicht schafft, die Ukraine einzunehmen, werden sie Probleme bekommen, die besetzen Gebiete auf Dauer zu halten und irgendwann werden sie abziehen. Das muss nicht nächste Woche sein, das kann auch Jahre dauern, aber irgendwann ist es so weit.
Russland ist ja jetzt schon die Lachnummer in der Weltgeschichte.
Und die wollen eine militärische Großmacht sein?
Nun ja, so drastisch polemisch würde ich das nicht ausdrücken, sonst hätte man die selbe Aussage wohl auch nach den "(militärischen) Erfolgen" in Korea, Vietnam, Irak (tendiert inzwischen ja recht offen Richtung Theran) und Afghanistan über die USA treffen können. ;)

Krim, Donbass & Co werden sich da aber wehren, sodass es dann innerhalb der Ukraine wieder rumort, so wie die letzten Jahre auch. Und das wird dann für einen Dauerkonflikt sorgen.

Wenn Russland das zulässt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, denn die Gebiete im Osten der Ukraine werden vermutlich weiterhin von Russland kontrolliert. Ich glaube kaum, dass die Ukraine diese wieder kontrollieren kann.
Die bekommen die Gebiete nicht gehalten. Und wenn sie es versuchen, dann nur unter Einsatz massiver Mittel. Das würde aber an Wahnsinn grenzen.

Nun ja, so drastisch polemisch würde ich das nicht sehen, sonst hätte man die selbe Aussage wohl auch nach Korea, Vietnam, Irak (tendiert ja inzwischen recht deutlich Richtung Theran) und Afghanistan über die USA treffen können. ;)
Militärisch haben die USa den Feldzug problemlos gewonnen. Nur waren sie nie in der Lage, das Land auch zu kontrollieren, weil sie dafür nie einen Plan ausgearbeitet haben.
Das hat man im Irak am Deutlichsten gesehen. Bis nach Bagdad marschieren war einfach, danach wurde es peinlich.
Die Russen schaffen aber eben nicht mal das. Sie werden aktuell von einem ehemaligen Boxweltmeister und einem ehemaligen Komiker zum Narren gehalten.
Ich wäre jetzt gerne mal Mäuschen im Kreml. :D

Militärisch haben die USa den Feldzug problemlos gewonnen. Nur waren sie nie in der Lage, das Land auch zu kontrollieren, weil sie dafür nie einen Plan ausgearbeitet haben.
Das hat man im Irak am Deutlichsten gesehen. Bis nach Bagdad marschieren war einfach, danach wurde es peinlich.
Die Russen schaffen aber eben nicht mal das. Sie werden aktuell von einem ehemaligen Boxweltmeister und einem ehemaligen Komiker zum Narren gehalten.
Ich wäre jetzt gerne mal Mäuschen im Kreml. :D
Nur sind rein militärische Erfolge halt nur ein Teil des Kuchens und für die muss man halt nicht mal unbedingt eine "Großmacht" sein um sie zu schaffen, sofern man nicht gerade Großmachtsfantasien im Stil Roms oder Hitlers hat, sondern die ehr lokalerer Natur sind.

Die Kunst besteht halt am Ende doch dadrin das was man erobert hat auch auf irgend eine weise im eigenen Interesse stabil zu halten.

Davon abgesehen, in Korea und Vietnam haben sie es eben auch nicht mal den militärischen Teil auf die Reihe bekommen, weshalb ja auch noch mitgenannt habe. ;)

Davon abgesehen, in Korea und Vietnam haben sie es eben auch nicht mal militärisch auf die Reihe bekommen, weshalb ja auch noch mitgenannt habe. ;)
Damals wurden beide Länder von Russland und auch China mit Waffen und Know-How unterstützt. Das ist die gleiche Situation wie jetzt; nur mit umgekehrten Vorzeichen und der geeinten westlichen Welt, die die Ukraine unterstützt.

Davon abgesehen, in Korea und Vietnam haben sie es eben auch nicht mal militärisch auf die Reihe bekommen, weshalb ja auch noch mitgenannt habe.
Na ja, Vietnam war ja das Problem der Franzosen. Die haben den Arsch zusammen gekniffen.
Und in Korea haben die Siegermächte Japan rausgeworfen und zwei Staaten gegründet. Nachdem sie dann abgezogen sind, hat Nord Korea den Süden überfallen und die USa haben geholfen. Das ist meilenweit von einem Angriffskrieg entfernt, den du im Irak gesehen hast.

Wobei man dazu sagen muß, dass es bei der Einnahme des Iraks, praktisch keine Gegenwehr der irakischen Armee gab. Die waren vorher schon demoralisiert. U.a. weil sie schon monatelang keinen Sold mehr bekommen hatten.

Erst später gab es im asymmetrischen Krieg Gegenwehr durch Partisanen und Selbstmordattentäter.
Und darauf sind die Amis gar nicht klar gekommen.

Also zumindest der seriösere Teil unserer Medien (ukrainisch kann ich nicht) berichtet nur darüber, dass Putin den Angriffskrieg schon fast verloren hat. Das ist aber was ganz anderes als ein ukrainischer Sieg. Es gibt praktisch keine ukrainischen Rückeroberungen und es gibt auch kaum Gerät, mit dem diese möglich wären. Von einem Gegenangriff zur Sicherung von Krim und Donbass sowie einem Sturz des Kriegsverbrechers ganz zu schweigen, da nützen einem Guerillataktiken überhaupt nichts. Die FARC wurde jahrzehntelang nicht geschlagen, gewonnen hat sie trotzdem nicht.
Ich frage mich wo die ganzen ukrainischen Reservisten sind? Das sollen doch angeblich 900000 sein.
Wenn die alle mobilisiert würden, müßten sie auch Gebiete zurückerobern können.
Es kommt natürlich auch drauf an wieviele russische Kräfte nachrücken.
Aus Belarus könnten sich auch noch Truppen einmischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Weltfrieden wünschen wir uns alle, kann aber aus logischen Gründen leider niemals Realität werden. Man muss das halt einsehen, Träumereien bringen einen auch nicht weiter oder machen irgendwas ungeschehen.

Diese "logischen Gründe" nennen der Rest der Welt "Kriegstreiber", nicht "Träumereien" und während es stimmt, dass der Rest der Welt sie leider nicht aus selbiger schaffen kann, gilt das nicht für die Kriegstreiber selbst, aus deren Perspektive du argumentiert hast. Wenn alle Frieden wollen, gibt es Frieden. Wenn alle bis auf einen Frieden wollen, liegt die Entscheidung bei dem einen.

Im Moment wollen alle bis auf Putin Frieden.

Immer mehr Anzeichen für meine These, dass es bei Putin vorwärts nimmer aber rückwärts immer geht. :puke:

Mittlerweile muss man leider attestieren, dass Sicherheit für Osteuropa (und Westasien, for that matter) mit Putin gar nicht mehr erreicht werden kann, sondern nur ohne ihn. Solange er nicht abgesetzt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis von russischem Boden der nächste Krieg ausgeht und ich fürchte, diese Zeit ist kürzer als eine Absetzung auf normalem biologischem Wege.

...hoffen wir, dass die Ukraine lange genug durchhält...

Bis der russische Militäraparat kollabiert würde es ohne zivilen Aufstände Jahrzehnte dauern. Mit Ausnahme einiger sehr moderner Elektronik, die aber nur eine sehr kleine Rolle für die Kampfhandlungen spielt, ist die Versorgung der russichen Truppen komplett autonom.

Wir können Wirtschaftskraft, Lebensstandard, Forschung und Wissenschaft mit Sanktionen in die Steinzeit zurücksetzen, Ja. Und damit Russland ohne Gewalteinsatz auf ein Jahrhundert hinaus zum dem 3. Weltland machen, dass die russische Armee gerade mit viel Gewalteinsatz in der Ukraine erschafft. Aber wenn Putin das nicht kümmert, und das tut es offensichtlich nicht, stoppt das den Krieg nicht.

Ziel ist es, dass die Bedingungen in Russland sich so offensichtlich verschlechtern, dass es Putin kümmern muss oder andere vor Ort sich um ihn kümmern, aber rein militärisch könnte dieser Konflikt sehr lange weiterlaufen. Guck dir Syrien an: Das ist zwar auf die Nachrichtenpriorität "Tagesschau Minute >16" gerutscht, aber es ist nach 11 Jahren immer noch Krieg. Lybien geht es kaum besser. Und dabei sind das für ausländische Mächte nur Nebensächlichkeiten, für die man maximal den kleinen Finger bewegt.

Wenn Russland den Krieg verliert (und gewinnen können sie ihn kaum noch) dann bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als das zuzulassen. Zwar ohne Donbass und Krim, deren Rückeroberung ist noch lange nicht in Sichtweite, aber wo auch immer die Grenzen am Ende gezogen werden - westlich davon wird es steil bergauf gehen.

Ich bin zwar normalerweise ein Kritiker der meisten EU-Erweiterungen. Aber Fakt ist dass die Ukraine unsere Werte gegen einen Kriegstreiber verteidigt, der mit seinem Bruch des Völkerrechts eigentlich uns einschüchtern will. Das wir der Ukraine diese von außen im negativen Sinne aufgezwungene Schicksalsgemeinschaft mit den EU- und NATO-Staaten auch von aus im positiven Sinne gewähren, sobald das möglich ist ohne einen dritten Weltkrieg auszulösen, ist in meinen Augen selbstverständlich.

Die bekommen die Gebiete nicht gehalten. Und wenn sie es versuchen, dann nur unter Einsatz massiver Mittel. Das würde aber an Wahnsinn grenzen.

Wieso sollten sie ein Problem haben, diese Gebiete zu halten? Die Ukraine VERTEIDIGT sich erfolgreich mit Guerillataktiken. Aber auf die Art kann man keine Eroberungen durchführen. Und es gibt im Möchtegern-Neurussland und auf der Krim nur noch sehr wenig lokalen Widerstand, der Putin um die Ohren fliegen könnte. Diese Gebiete waren zwar nicht russisch, als Russland dort einmarschiert ist. Aber nachdem die meisten Ukrainer vertrieben oder inhaftiert wurden, sind sie heute mehrheitlich russisch und damit leicht zu kontrollieren, zumal gut vorbereitet ist.

Um so etwas zu erobern müsste der Westen die Ukraine ganz massiv mit schwerem Gerät aufrüsten oder aber Putin müsste seine komplette Armee in der Ukraine verheizen, ohne etwas zu bewirken. Beide Varianten erfordern, dass viele Entscheidungsträger sehr, sehr dumme Fehler machen. Der Donbass könnte vielleicht im weiteren Verlauf im Rahmen von Friedensverhandlungen gegen irgend ein anderes Geschenk an Russland an die Ukraine zurückfallen. Aber eine Rückgabe der Krim erfordert entweder eine Eingreifen der Weltgeschmeinschaft inklusive China und Indien (lol) oder aber einen Sturz Putins durch interne Kräfte unter vollkommener Zerstreuung der militärischen Kontrolle. Nicht ganz ausgeschlossen, aber vorerst mehr Traum denn Hoffnung.

Was haltet Ihr hiervon: node-ipc ???

Ich persönlich finde das nicht so toll, da die Bürger Rußlands mit Putin in einen Topf geworfen werden.
Ordentlich dumm von dem, denn das bestätigt Putin - alle sind gegen Russland und deren Bürger, auch wenn die Putin gar nicht mögen erleben sie die Folgen. Erzeugt nur noch mehr Wut und die wird hier kein bisschen helfen.

Wir kennen auch viele Russen und es gibt solche und solche.
Es gibt ja auch unter Deutschen welche die Trump gut finden.
Und unter Trump Anhängern (vor allem QAnon Idioten) die mit Putin symphatisieren.
Man muß darauf achten zu differenzieren wie fast immer im Leben.
Es gibt nicht nur schwarz-weiß, sondern viele Graustufen.

Wir kennen auch viele Russen und es gibt solche und solche.
Es gibt ja auch unter Deutschen welche die Trump gut finden.
Ich fand den auch gut, nur die Sache mit dem Kapitol hat mich massiv geärgert.
Und unter Trump Anhängern (vor allem QAnon Idioten) die mit Putin symphatisieren.
Betreiben die zufällig auch Just Right? Da habe ich vor kurzem auch ne Sendung gehört, die da recht Pro-Putin war.
Man muß darauf achten zu differenzieren wie fast immer im Leben.
Es gibt nicht nur schwarz-weiß, sondern viele Graustufen.
Nur wird das bei den Maßnahmen nicht gemacht. Die meisten Saktionen oder Vergeltungsmaßnahmen von Privatfirmen treffen alle und damit zwangsläufig die falschen. Und das meist schlimmer als die, die sie eigentlich treffen wollen.

Was haltet Ihr hiervon: node-ipc ???

Ich persönlich finde das nicht so toll, da die Bürger Rußlands mit Putin in einen Topf geworfen werden.
An Dummheit schwerlich zu überbieten. Vorallem erweißt man damit FOSS einen Bärendienst, da man dann davon ausgehen muss, dass nach Lust und Laune der oder des Entwicklers, nur Aufgrund einer ungefähr bestimmten Herkunft/Region, die eigenen Daten manipuliert oder unbrauchbar gemacht werden.
Besser wäre es gewesen, es ähnlich dem Entwickler von Notepad++ zu machen und den Versionen teilweise entsprechende Namen zu geben.
1.PNG

An Dummheit schwerlich zu überbieten. Vorallem erweißt man damit FOSS einen Bärendienst, da man dann davon ausgehen muss, dass nach Lust und Laune der oder des Entwicklers, nur Aufgrund einer ungefähr bestimmten Herkunft/Region, die eigenen Daten manipuliert oder unbrauchbar gemacht werden.
Das Problem gibt es aber mit proprietärer Software auch und der Vorteil freier Software ist, dass es technisch und rechtlich möglich ist, einen Fork zu erstellen, der den Schwachsinn nicht macht.

Nur wird das bei den Maßnahmen nicht gemacht. Die meisten Saktionen oder Vergeltungsmaßnahmen von Privatfirmen treffen alle und damit zwangsläufig die falschen. Und das meist schlimmer als die, die sie eigentlich treffen wollen.
So ist das leider bei vielen Sanktionen. Die betreffen ganze Länder und eben auch deren Bevölkerung.
Aber das ist wohl auch mit das Ziel dabei. Und dann darauf hoffen, wenn es der Bevölkerung zunehmend schlechter geht, dass der Gegner einlenkt. Bzw es zu Aufständen und Unruhen kommt welche wohlmöglich das System stürzen.
Ich finde auch das Ausschließen von russischen Sportlern usw nicht gut. Nur weil sie Russen sind.

Aber das ist wohl auch mit das Ziel dabei. Und dann darauf hoffen, wenn es der Bevölkerung zunehmend schlechter geht, dass der Gegner einlenkt. Bzw es zu Aufständen und Unruhen kommt welche wohlmöglich das System stürzen.
Ich finde auch das Ausschließen von russischen Sportlern usw nicht gut. Nur weil sie Russen sind.
Nur tut es genau das Gegenteil. Es bestätigt Putin und bringt Leute eher hinter ihn.

Zurück