Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nope, leider ein etwas "verkehrter" Betachtungswinkel.
Es zeigt ehr wie katastrophal schlecht es um die Leistungsfähigkeit der russischen Armee bestellt sein muss.
Selbst viele ukrainische Soldaten sagen das man froh ist das Zitat: "sie so verdammt dumm agieren."
Aber das die Führungskräfte auch so dämlich sind wundert mich.
Laut Angaben der Ukraine wurden schon insgesamt 3 oder 4 russische Generäle getötet.
Normalerweise ist das doch gar nicht so leicht.

Laut Angaben der Ukraine wurden schon insgesamt 3 oder 4 russische Generäle getötet.
Würde ich so nicht grundsätzlich sagen.

Klar einen General zu töten der einen Armeegruppe führt ist schon deutlich weniger wahrscheinlich, da er i.d.R. nicht allzu oft besonders nahe an der fordersten Front ist, aber auch auf den niedrigeren Ebenen, z.B. Divisionsebene, findet man Generäle vor und die kann man schon durchaus erwischen, wenn sie im forderen Frontbreich unterwegs sind.

Mal noch als Beispiel, alleine im zweiten Weltkrieg haben die USA etwas über 20 Generäle in Folge von direkten Kampfhandlungen verloren, auf deutscher (alleine mit der 6 Armee bei Stalingrad haben aber schon 22 Generäle kapituliert, oder wurden getötet) / japanischer Seite dürften es sicherlich auch einige gewesen sein, auch wenn mir da gerade keine konkretten Zahlen zur Hand sind.

Aber natürlich, 3-4 Generäle in nur 3 Wochen zu verlieren bleibt, diplomatisch ausgedrückt, trotzdem eine ehr "ungünstige" Bilanz... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich, 3-4 Generäle in nur 3 Wochen zu verlieren bleibt, diplomatisch ausgedrückt, trotzdem eine ehr "ungünstige" Bilanz... ;)
Alles ist relativ.
Man darf das nicht vergleichen mit z. B. WK II.
Dort griffen ca. 120 Divisionen mit 3,3 Mio. Soldaten der Wehrmacht die Sowjetunion an.
Es waren neben den Divisionskommandeuren, meist Generalmajor oder ein Generalleutnant weitere Generäle im Stab oder Logistik involviert, sodass dort ca. 200 Generäle den operativen Angriff durchführten.
Somit grob auf ca. 16.500 Mann + Offiziere je ein General.

Heutzutage sind die Truppengrößen deutlich geringer und schon Regimenter (ca. 1/3 einer Division = ca. 3.000 Mann) werden von einem Rang ähnlich dem Generalmajor (den gibts nur in D. und Ö.) angeführt.

Meines Wissens, ohne jetzt nachlesen zu wollen, haben die Russen um die 1.200 aktive Generäle.
Bei der angegebenen Truppenstärke von 900.000 Mann haste also rechnerisch auf ca. 900 Soldaten + Offiziere einen General dabei.

Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ gesehen größer, dass es auch mal einen Generalsrang trifft.

Meines Wissens, ohne jetzt nachlesen zu wollen, haben die Russen um die 1.200 aktive Generäle.
Bei der angegebenen Truppenstärke von 900.000 Mann haste also rechnerisch auf ca. 900 Soldaten + Offiziere einen General dabei.
Ok, danke für die Info. Ich dachte das einen General deutlich mehr Soldaten unterstehen.

Es zeigt ehr wie katastrophal schlecht es um die Leistungsfähigkeit der russischen Armee bestellt sein muss.
Selbst viele ukrainische Soldaten sagen das man froh ist das Zitat: "sie so verdammt dumm agieren."
Was soll der Soldat, wenn er denn mal zu Wort kommt, denn über seinen Gegner sagen? "... ich habe voll die Hosen voll und habe Angst zu sterben ..."? Das ist ganz einfach und völlig gängige Propaganda. Die muss jeder machen um seine Soldaten bis zum ersten eigenen Erfolgserlebnis oder aus einem Tief zu helfen. Spezialkräfte bekommen mentale Sonderbehandlungen. Das gibt es für Fussvolk nicht. Das muss mit einfachen Parolen und Aussagen moralisch hochgehalten werden. Von daher würde ich solche Aussagen nicht überbewerten.

Quelle: Ukraine-Krieg: Hohe Verluste der russischen Armee – Auch General im Kampf gefallen

Wenn das so stimmt, zeigt dass, wie enorm immer noch die Widerstandskraft der ukrainischen Armee ist.
... auch hier sollte man mit Vorsicht rangehen. Es riecht nach platter Propaganda.

... das hat nichts mit Dämlichkeit zu tun, sondern sind die resultierenden Möglichkeiten aus einem Drohnenbesitzt. Aufklären, click, bumm, Ende Generalstab.

... alles sehr undurchsichtig und konfus gerade. Beiträge, gezeigt von deutschen Medien mit Bildern oder Videos die zur Story nicht passen. Videos aus Donezk die in Beiträgen zu Kiew und umgekehrt gezeigt werden.

Das alles für sich selbst zu plausibilisieren verschlingt viel Zeit. Ich würde mir Wünschen, dass man sich auf Inhalt und Bild aus deutschen Medien verlassen kann.

Abgerechnet wird zum Schluss: der Sieger wird heroisch sein und der Unterlegene durch den Dreck gezogen. Die Verlierer stehen aber jetzt schon fest! Die Zivilisten und jeder einzelneTote sowie die Ukraine und Russland!

Zuletzt bearbeitet:
Abgerechnet wird zum Schluss: der Sieger wird heroisch sein und der Unterlegene durch den Dreck gezogen. Die Verlierer stehen aber jetzt schon fest! Die Zivilisten und jeder einzelneTote sowie die Ukraine und Russland!
Selbst wenn Russland militärisch gewinnen sollte, haben sie sonst auf allen anderen Ebenen verloren. Besonders Putin.

Update: https://www.gmx.net/magazine/politi...sland-ukraine-abschuss-rakete-donezk-36689458

In der ostukrainischen Großstadt Donezk sind nach Angaben der prorussischen Separatisten mindestens 20 Menschen durch Trümmer einer ukrainischen Rakete getötet worden. Unter den Opfern seien Kinder. Zudem seien neun Menschen verletzt worden, sagte der Anführer der Separatisten im Gebiet Donezk, Denis Puschilin, am Montag der russischen Agentur Tass zufolge. Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme.

Quelle: www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-die-lage-am-montag-unterhaendler-wollen-verhandeln-putin-news-zr-91408499.amp.html
... ich muss meinen eigenen Betrag korrigieren. Anbei Videoaufnahmen zum Sachverhalt eines YT der sich sonst mit Musik beschäftigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frage mich, wo Focus Online seine Bilder und Videos her hat. Ich konnte keine Hinweise auf Symboldarstellungen entdecken.

Selbst wenn Russland militärisch gewinnen sollte, haben sie sonst auf allen anderen Ebenen verloren. Besonders Putin.
... wie ich schrieb, ich meine in diesem Konflikt kann keiner aks Gewinner bezeichnet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Quelle ist bellingcat

Soweit ich das beurteilen kann und darf, glaubwürdige Dokumente/Fotos über den Einsatz von streubomben gegen zivile Ziele.

Wenn dem tatsächlich so wäre, hat sich Putin damit auf das "Niveau" eines Kriegsverbrechers gebombt.

FunFact:
Russland hat ja Biden & Co. zu unerwünschten Personen in Russland erklärt.
Umgekehrt wird mit Obigem ein Schuh draus.
Putin & Co. dürften außerhalb Russlands nur noch wohl so illustre Ziele wie Syrien oder Nordkorea als Urlaubsland heraussuchen dürfen.
OK, beide Länder haben Sandstrand...

Russlands Außenminister Sergej Lawrow sieht Chancen auf einen Kompromiss bei den Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew. Die Gespräche seien aus offensichtlichen Gründen nicht einfach. "Dennoch besteht eine gewisse Hoffnung, einen Kompromiss zu erzielen", sagte Lawrow am Mittwoch dem Sender der russischen Zeitung "RBK". Es gebe bereits konkrete Formulierungen, "die meiner Meinung nach kurz vor der Einigung stehen". Dabei geht es Lawrow zufolge darum, dass sich die Ukraine für neutral erklären soll. Dieses werde nun "ernsthaft diskutiert, natürlich in Verbindung mit Sicherheitsgarantien".

Ob der kriegstreibende Kremltroll da wohl doch nochmal für sich daheim halbwegs "Gesichtswahrend" aus seinem "Ukraineabenteuer" kommen könnte (wünschen würde man es ihm ja nicht)?
Selensky äußerte ja heute auch schon das er spürbare Fortschritte bei den Gesprächen sehe, auch wenn man noch nicht am Ziel sei.

Der Focus meldet gerade, dass die Ukraine eine Neutralität "wie Österreich" nicht akzeptiert.

Der Focus meldet gerade, dass die Ukraine eine Neutralität "wie Österreich" nicht akzeptiert.
Dann geht der Terror weiter.

Das soll nicht den Verteidigungswillen und die Leistungen der Ukrainer schmälern, aber solche katastrophalen Verluste lägen halt einfach nicht primär nur in ihrer eigenen Leistung begründet, da spielt ihnen die russische Armee auch schon enorm in die Hände, worüber wir alle, inkl. der Ukraine, natürlich irgendwo auch nur froh sein können, weil es Putins Erfolg & Zukunft mit jeden gekämpften Tag unwahrscheinlicher macht. ;)

So siehts leider aus.
Die Russen stellen sich an wie der letzte Gefreite & die Ukrainer haben aktuell nicht die Möglichkeiten den Konflikt zu entscheiden. Leider ist das auch der direkte Weg zu mehr Zerstörung in Städten und Infrastruktur ohne Ausblick auf baldiges Ende.

Russlands Fehler auf der taktischen und strategischen Ebene sind eigentlich nicht zu erklären und werden auch Gegenstand der Diskussionen werden, wie man Russland zukünftig begegnen wird. Dabei werden angesichts dieses Konflikts sicher auch Stimmen laut, die vorgeben, man dürfe die Schlagkraft russischer Truppen nicht überbewerten. Dabei sollte bedacht werden, es gibt nicht den einen Grund, sondern viele Aspekte die ineinandergreifen um dieses Desaster aus russischer Sicht zu generieren.

So, gerade Whatsapp von meiner besseren Hälfte bekommen.
Wir hatten uns ja für Unterkunft eingetragen.
Voraussichtlich am Freitag kommen eine ukrainische Mama mit zwei Kindern und noch die Oma und der Opa zu uns.
Kein Info woher, die sind gerade vor wenigen Stunden in Wien HBf aufgeschlagen.
Sozusagen "full house", mehr geht nicht bei uns.

So, gerade Whatsapp von meiner besseren Hälfte bekommen.
Wir hatten uns ja für Unterkunft eingetragen.
Voraussichtlich am Freitag kommen eine ukrainische Mama mit zwei Kindern und noch die Oma und der Opa zu uns.
Kein Info woher, die sind gerade vor wenigen Stunden in Wien HBf aufgeschlagen.
Sozusagen "full house", mehr geht nicht bei uns.
daumen hoch! absolut tolle sache und hochachtung für eure immense hilfsbereitschaft!

Russlands Fehler auf der taktischen und strategischen Ebene sind eigentlich nicht zu erklären und werden auch Gegenstand der Diskussionen werden, wie man Russland zukünftig begegnen wird.
Es ist ja auch ehr verwunderlich.
Man gewinnt schon fast etwas den Eindruck man hätte da die von Stalin durch alle Ränge hindurch gesäuberte Sovjetarmee des Finnlandkrieges '39 vor sich, so stümperhaft läuft das da in Teilen in der Ukraine ab.

Diese Stümperhaftigkeit aber ist definitiv nicht ausschließlich damit zu erklären das Putin die oberen militärischen Führungsriegen gegen loyale Nichtmilitärs ausgetauscht hat, davon waren ja die unteren Grade nicht wesentlich betroffen, aber selbst dort scheint es doch seit Beginn des Krieges mehr wie bei einem Haufen kopfloser Hühner abzulaufen, als wie bei einer Armee die weiß was sie da eigentlich macht...

Dabei werden angesichts dieses Konflikts sicher auch Stimmen laut, die vorgeben, man dürfe die Schlagkraft russischer Truppen nicht überbewerten. Dabei sollte bedacht werden, es gibt nicht den einen Grund, sondern viele Aspekte die ineinandergreifen um dieses Desaster aus russischer Sicht zu generieren.

Ja es wird interessant werden welche Gründe sich für dieses massive versagen der russischen Armee da in der nachträglichen Analyse rauskristalisieren werden, wobei ich denke das man Material im Grunde schon von Anfang an ausklammern kann, was man da aus der Ukraine zu sehen bekommen hat sah das so aus der Weite betachet nicht nach einer größeren Baustelle aus.
Die Fehler müssen also im einzelnen irgendwo in der taktischen, logistischen und politischen Struktur, sowie der Moral der Truppe, zu suchen sein.

Wurde hier noch nicht verlinkt (?) - Drohnenvideo zeigt Erschiessung von Zivilisten durch mutmasslich russische Soldaten.

Ganz genau! Frieden schaffen mit Diplomatie und ein aufeinander zugehen! :daumen:

Jawollja. Einfach mal mit 1x0.000 Soldaten auf das Gegenueber zugehen und so ganz diplomatisch Frieden schaffen. Nastrowje!

Hoffentlich meint Herr S aus K auch ernst und zieht nicht wieder zurück!

Warten wir erst mal ab, was Herr P. aus M. meint, wenn er "Kompromiss" sagt (oder seinen Parasiten Lawrow sagen laesst).

(...)Sonderbehandlungen.

Interessante Terminologie.

Zurück