Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

ThinkTanks ala Strategy&Future sagen das. Gibt es auch auf Englisch. Geo u Militär Expertise.
Aha... nun, denn...
Warst du übhaupt in der Bundeswehr ?
10 Jahre
Hauptmann d. R.
Flugzeugführer RF-4E, AGK 52
AlphaJet A JaBoG 49
und am Schluss noch ein paar h auf dem Tornado,
danach Stab...
Ja dann fang doch mal an damit.
Genau
Die Russen tuen den Teufel und Besetzen nichts was man nicht besetzen muss. Die haben doch garnicht das Ziel die gesamte Ukraine mit 200.000 Mann zu besetzen lol Sie passieren Städte einfach, und zerbomben sie aus der Luft.
Klingt strategisch logisch, danke...
Klar wurden sie überrascht von der Wehrhaftigkeit der Ukraine, aber das ist auch wiederum nichts womit sie nicht zurecht kommen. Insgesamt ergreiffen die Russen von Tag 1 jede Initiative und die Ukrainer reagieren ledeglich. Das ist eine Übermacht ohne jede Frage.
Ich sehe im Moment nur die unfähigste Armee auf dem ganzen Planeten...

Wir haben es mit einem riesigen Papiertiger zu tun, der seine Kraft nicht auf die Füße bekommt.
Das liegt alles im Auge des Betrachters: wie viel km² hat die Ukraine? Welche Ziele verfolgt Moskau? Wie kommt ein Flächengewinn zu Stande, straffer Vormarsch ohne Gegenwehr mit Motorisierten Einheiten oder Straßenkampf? Außerdem ist nach meiner Einschätzung kein klares Bild der Lage, für uns Leser der westlichen Welt vorhanden. Hinzukommt Propaganda: bspw. Ghost von Kiew und unzählige Videos aus verschiedenen Blickwinkeln auf YT zu ein und dem selben Angriff oder evtl. auch inzinierten Angriff auf Fahrzeuge. Hier kann man schnell als Außenstehender die Übersicht verlieren. Hinzu kommen der ein oder andere Experte mit seiner Meinung auf diversen Privatsendern, die aus BMP3's einen T80 machen oder uns erzählen wollen, dass eine RPG7 HE Ladung einen T80 ausschaltet. Meine, militärisch gesehen ist vieles was ich gesehen habe Quatsch. Die Videos zeigen immer nur Momentaufnahmen, geschickt zusammen geschnitten und ein teilweise überraschendes Resultat. Deshalb würde ich diese als Propaganda einstufen. Bspw. ... man wird nie einen Panzer allein antreffen. Er fährt immer mit Infanterie oder im Verband bspw. mit Aufklärer. Sollte die Inf unter Druck geraten, lässt er sich save zurückfallen oder macht die Nebelwand auf oder gibt Feuerschutz. Ein Video mit einem allein auf weiter Flur fahren Panzer der abgeschossen wird, ist zu 100% ein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Aber vergessen wir nicht wer das Feuer entfacht hat. Abgesehen davon dass die meisten Urkainer die Annäherung zum Westen wollten, zur EU und weg von Russland, war es Moskau welches die Ukraine entzürte indem es sie zum Beitritt zu Eurasischen Union zwang. Der Maidan fand nicht aus Vorfreude auf EU statt, sondern aus Auflehnung gg Putins Eurasische Union.

Der ganze Bockmist mit der Ukraine seit 2014 geht auf Putins Kappe.
Das stimmt wiederum nicht ganz. Vor 2014 herrschte eine Putin-Marrionette in der Ukraine. Die Leute im Land wollten einen Wechsel zum Westen. Das ist auch gut so und war willkommen. Die USA haben aber die Bewegung missbraucht, um ihre eigene Marionette an die Macht zu bringen. Was war das Ziel? Man wollte Russland von Ihrer Flotte in Krim trennen. Russland ist dem zuvorgekommen und hat Krim in einer Nacht und Nebel Aktion eingenommen, ohne dass Blut vergossen werden musste. Russland interessierte die Ukraine bis auf Krim gar nicht.
Die USA oder besser gesagt die Demokraten haben ihr Ziel verfehlt. Als Nächstes investierte man massiv in die Infrastruktur und der Aufbau des Militärs, vor allem Paramilitärs um die Azov-Region, Nazis. Ein armes Land wie die Ukraine hätte gar nicht die Mittel solche Strukturen aufzubauen. Russland hat dann gleichzeitig paramilitäre Strukturen im Osten der Ukraine geschaffen, um die Landversorgung von ihrer Flotte zu sichern. Die Ukraine hat dann Luhansk und Donbass 2 mal angegriffen mit unzähligen Toten. Das Ziel war wieder, die Landversorgung der Flotte zu unterbinden. Sie waren erfolgreich. Es floß kein Wasser und Strom nach Krim vom ukrainischen Boden aus. Man hat dann angefangen, die Bevölkerung im Osten regelrecht zu terrorisieren. Russen wurden bestraft, wenn Russisch gesprochen wurde (kein Witz, kannst nachforschen) und vieles mehr. Einer der Gründe, warum die russische Armee einfach in die Ukraine einmarschieren konnte. Selenskij ist der erste ukrainische Präsident, der frei gewählt wurde und keine direkte amerikanische Marionette ist. Er ist einfach ein durch und durch korrupter Politiker, der für Geld für alles gewesen wäre. In 2019 wurde er von Amerikanern mit Geld und Zusagen ermutigt in ukrainscher Konstitution festzuschrieben, dass sie auf jeden Fall der Nato beitreten werden. Seltsamerweise fanden kurz später gemeinsame Übungen von Natotruppen und den Ukrainern an der russischen Grenze statt. Man hat Militärbasen mit der "Kooperation" von Natoländern in der Ukraine aufgebaut. So ein internationales Friedenszentrum wurde doch an der Grenze der Polen mit 30 Toten vor Kurzem zerbombt. Genaus sowas überall in der Ukraine. Die Briten waren frech genug eine Militärbasis direkt an der Grenze zu Russland aufzubauen (wurde als erstes zu Boden gleich gemacht). Was Russland nicht wollte, war, dass die Ukraine auf Drängen der USA trotzdem durch eine Hintertür in die Nato aufgenommen wird und die Ukraine mit der Nato im Rücken wieder versuchen wird, die Krim einzunehmen, denn international gesehen wird Krim nicht als russisches Gebiet anerkannt. Es wäre kein Nato-Angriff auf ein anderes Land, sollte aber Russland über ukrainischem Boden Truppen bewegen zur Unterstützung, wäre das ein Bündnisfall. Da sind bei Russland alle Sicherungen durchgebrannt. Sie haben aktiv gefordert, dass der Ukraine eine Nato-Aufnahme untersagt würde. Man hat sie ignoriert, bis sie die Ukraine voll eingekreist hatten. Sie haben eine Woche lang versucht ihre Forderungen durchzusetzen (Russland hätte viel früher angreifen können). Zu lesen hier, weil die Springermedien nicht genug informieren:
Am Mittwoch vor dem Krieg hat Biden jegliche Zusagen an Russland abgeleht. Am Donnerstag danach fand die Kriegshandlung statt.

Europa ist nicht gleich Europa. Polen emanzipierte sich von russischer Energie seit Nordstream II und mahnte Jahrelang ohne Erfolg dass Berlin die Geopolitik an der Ostflanke total auf den Kopf stellt. Man wollte eben wegen den wirtschaftlichen Interessen die du erwähnst nicht wahr haben wollen, dass Russland ein Feind Europas ist. Interessierte keinen. Hätte man nur vorher darüber nachgedacht was fürn Giftzwerg dieser Putin doch ist ...
Polen ist das Land, das der Union am meisten schadet, geostrategisch gesehen. Sie sind amerikanischer Schosshund, der dazu dient die EU zu schwächen. Russland sollte im Normalfall niemals die EU angreifen, weil sie direkt von uns abhängig sind. Was sie gerade tun, ist wirtschaftlicher Selbstmord. Die Abhängigkeiten gehen in beide Richtungen. Russland liefert immer noch zuverlässig Gas und andere Rohstoffe. Wenn wir sie nicht kaufen, kauft sie jemand anderes, bis auf die Kleinigkeit, dass wir dieselben Stoffe viel teurer von woanders importieren müssten und keinen Druck mehr auf Russland ausüben könnten.
Hier sieht man dieses Risiko wohl nun ein um einen Krieg zu verhindern. Der Zug über die Wichtigkeit russischer Rohstoffe ist nun abgefahren, jetzt ist die Gefahr russischer Waffen im Fokus.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es geht nicht um russische Rohstoffe, die wir kaufen. Sollten die Rohstoffe im Weltmarkt fehlen, verursacht alleine die Knapptheit Hungersnöte, Armut und viel mehr tote als im Krieg in der Ukraine. Die Inflation wäre unkontrolierbar:
Einen Blick darauf werfen und dann auch andere Rohstoffe wie Öl, Gas, seltene Metalle, Metalle, Chip-Bestandteile für die Industrie etc. erweitern. Das ist eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha... nun, denn...
Leutchen mit einer gefühlt 100fach besseren Einschätzung zur Lage als ein pensionierter Pilot, und nicht nun denn... Das weiß sogar ein einfacher OG :D , 2 Jahre, 7.SanReg12 Schwanewede.

Ich sehe im Moment nur die unfähigste Armee auf dem ganzen Planeten...
Dann freu dich mal dass du in Rente bist, denn Aktive würden es heute ganz anders sehen wie du. Oder besser gesagt spüren, am eigenen Leib vermutlich..

Leutchen mit einer gefühlt 100fach besseren Einschätzung zur Lage als ein pensionierter Pilot, und nicht nun denn... Das weiß sogar ein einfacher OG :D , 2 Jahre, 7.SanReg12 Schwanewede.
Aha, nun denn...
Dann freu dich mal dass du in Rente bist, denn Aktive würden es heute ganz anders sehen wie du. Oder besser gesagt spüren, am eigenen Leib vermutlich..
Ich bin nicht in Rente, ich bin in Reserve...

@compisucher ... unsere Soldaten und Ausrüstung sind sowas von unterlegen. Die Einstellung, die Leidensfähigkeit, das Training, Bewaffnung ... wir hängen überall hinterher. Ja, wir haben auch Leute die in der Top10 der Welt anzusiedeln sind. Aber das sin vielleicht 3-400 Mann. Der Rest der Truppe ist leider weichgewaschen oder auf Zeittotschlagen optimiert oder über die nutzlosen Jahre frustiert.
Beispiel: wie viel Schuss braucht ein Schütze um mit seiner Waffe eins zu werden? Man sagt 1000-1500 Schuss im Einzelfeuer. Wie viel Schuss bekommst du beim Bund? TÜP Putlos, Gruppe in Verteidigung: 6 Magazine; Gruppe im Angriff 5 Magazine ... hust ... wir machten nicht umsonst für die letzten Ziele die Klappspaten frei.

... möchtest du mich auf Grund meiner Vermutung mundtot machen, oder warum bezeichnest du mich als Judenhasser?

Ich habe Dir eine Frage gestellt. Also - bist Du Antisemit oder was soll das Geschwurbel vom Mossad, der Selenskyi ermorden koennte? Und wessen koennte Russland ihn anklagen?

Außerdem ist nach meiner Einschätzung kein klares Bild der Lage vorhanden für uns Leser der westlichen Welt vorhanden.

Ich uebersetze das mal - Russland hat laengst den Endsieg errungen, aber der SPIEGEL berichtet nicht darueber?

Zum Rest Deines "Beitrages" - ich erinnere mich noch gut an MH17. Auch da gab es einen medialen Artilleriebeschuss aus Russland. Ein amerikanisches Flugzeug mit einer israelischen Rakete (oder war es umgekehrt?) haette MH17 abgeschossen. Oder ein ukrainisches Flugzeug, dass sich MH17 von vorne kommend genaehert hat (Fun Fact - dazu haette es aus dem russischen! Luftraum kommen muessen). Oder eine BUK - dann aber eine ukrainische. Oder, oder, oder. Nur nicht konkret werden, immer froehlich Konjunktive abfeuern und das Publikum beschaeftigen. Quasi genau das, was Du hier auch veranstaltest.

Ich habe Dir eine Frage gestellt. Also - bist Du Antisemit oder was soll das Geschwurbel vom Mossad, der Selenskyi ermorden koennte? Und wessen koennte Russland ihn anklagen?
Ich habe kein Problem mit Juden. Jedoch habe ich sehr kritischen Beitrag aus israelischer Hand zum Benannten gelesen.
Wir schon angemerkt wurde, es wird mit Sicherheit vermieden einen Märtyrer zu generieren. Von daher wird Russland sicherlich etwas finden.
Ich uebersetze das mal - Russland hat laengst den Endsieg errungen, aber der SPIEGEL berichtet nicht darueber?
Das habe ich nicht gesagt und meine Aussage auch mit Beispielen erläutert.
Zum Rest Deines "Beitrages" - ich erinnere mich noch gut an MH17. Auch da gab es einen medialen Artilleriebeschuss aus Russland. Ein amerikanisches Flugzeug mit einer israelischen Rakete (oder war es umgekehrt?) haette MH17 abgeschossen. Oder ein ukrainisches Flugzeug, dass sich MH17 von vorne kommend genaehert hat (Fun Fact - dazu haette es aus dem russischen! Luftraum kommen muessen). Oder eine BUK - dann aber eine ukrainische. Oder, oder, oder. Nur nicht konkret werden, immer froehlich Konjunktive abfeuern und das Publikum beschaeftigen. Quasi genau das, was Du hier auch veranstaltest.
Daran erinnere ich mich auch noch gut. War eine riesen große Schweinerei und niemand hatte den Arsch in der Hose es zuzugeben. Nach wochenlangem hin und her wurde ein Nachweis mit YT Videos zum Schuldigem vorgelegt.

Die USA haben aber die Bewegung missbraucht, um ihre eigene Marionette an die Macht zu bringen. Was war das Ziel? Man wollte Russland von Ihrer Flotte in Krim trennen.
Das stimmt nicht. Ich kennen keinen einzigen anerkannten Experten der das bestätigt, in 8 Jahren.

Guck mal, die USA hat seit 1992 gerade mal 7 Mrd Dollar in die Ukraine investiert. Das ist wie nichts über den Zeitraum, gleichzeitig wurde diese Summe aber im russ. TV als Hauptbeweis dafür genommen wie sehr die Amis in der Ukraine mitmischen.

Das Pentagon weiß doch bestimmt dass man die russ. Schwarzmeerflotte nicht so leicht ausschalten kann. Um die Russen vom Iran zu trennen gäbe es zudem auch noch den Bosporus. Ausserdem, gibt es in der Ukraine wichtigere Ziele als iwelche Häfen, der Verlust von Forschungseinrichtungen für Raketenantriebe zB wäre für Russland ein größerer Verlust.

Die Ukraine hat dann Luhansk und Donbass 2 mal angegriffen mit unzähligen Toten. Das Ziel war wieder, die Landversorgung der Flotte zu unterbinden. Sie waren erfolgreich. Es floß kein Wasser und Strom nach Krim vom ukrainischen Boden aus. Man hat dann angefangen, die Bevölkerung im Osten regelrecht zu terrorisieren. Russen wurden bestraft, wenn Russisch gesprochen wurde (kein Witz, kannst nachforschen) und vieles mehr.

Die Ukraine befindet sich doch seit 8 Jahren im Verteidigungskrieg, was hast du denn erwartet ???

Am Mittwoch vor dem Krieg hat Biden jegliche Zusagen an Russland abgeleht. Am Donnerstag danach fand die Kriegshandlung statt.

Im Kreml hat doch nichtmal die Putzfrau dran gelgaubt dass ein US President solche Froderungen annehmen würde. Und jetzt soll die USA am Einmarsch der Russen in der Ukraine sein ja ?

Polen ist das Land, das der Union am meisten schadet, geostrategisch gesehen. Sie sind amerikanischer Schosshund, der dazu dient die EU zu schwächen. Russland sollte im Normalfall niemals die EU angreifen, weil sie direkt von uns abhängig sind. Was sie gerade tun, ist wirtschaftlicher Selbstmord. Die Abhängigkeiten gehen in beide Richtungen. Russland liefert immer noch zuverlässig Gas und andere Rohstoffe. Wenn wir sie nicht kaufen, kauft sie jemand anderes, bis auf die Kleinigkeit, dass wir dieselben Stoffe viel teurer von woanders importieren müssten und keinen Druck mehr auf Russland ausüben könnten.
Oh man...
Polen ist kein geostrategisches Problem für die EU, sondern für Russland. Als Partner Dlands ist das Handelsvolumen beider Länder um ein vielfaches größer als das mit Russland. Also ist vom wirtschaftlichen Selbstmord wohl kaum die Rede, diesen verführt doch Putin gerade. Russlands Öl ist so geragt dass russische Tanker derzeit durch die halbe Welt fahren um es überhaupt iwo verkauft zu bekommen, mit massiven Einbußen im Preis.

Europa ist eine Finanzmacht, langfristig gäbe es praktisch null Probleme neue Liferanten zu finden. Das Problem bleibt auf den russ. Schultern, keine Frage.
Ich kenn da noch einen Gefreiten der auch meinte alles besser zu wissen / schlauer zu sein als seine Generalität. :schief: :ugly:
Sehe hier keine Generäle, die würden aber gut lachen wenn sie einen Giftzwerg wie dich sehen. Dein Glück dass ich der einzige bin der hier lacht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... einfacher OG :D , 2 Jahre, 7.SanReg12 Schwanewede.

Grundausbildung und Wachausbildung sind nur ein winziger Teil des soldatischen Grundwissens, wenn du deine eigene Wehrausbildung mit der eines Hauptmanns vergleichst müssen selbst dir Unterschiede in der Ausbildung auffallen ... deine ATN (Ausbildungshöhe 8) berechtigt dich z.B. nicht eine Kompanie anzuführen, die eines Hauptmannes (Ausbildungshöhe 2) schon und das nicht ohne Grund! Du hattest nicht ohne Grund Vorgesetzte ... :D

Grundausbildung und Wachausbildung sind nur ein winziger Teil des soldatischen Grundwissens, wenn du deine eigene Wehrausbildung mit der eines Hauptmanns vergleichst müssen selbst dir Unterschiede in der Ausbildung auffallen ... deine ATN (Ausbildungshöhe 8) berechtigt dich z.B. nicht eine Kompanie anzuführen, die eines Hauptmannes (Ausbildungshöhe 2) schon und das nicht ohne Grund! Du hattest nicht ohne Grund Vorgesetzte ... :D
Das wird wohl so sein.

Ein Hauptmann mit so einer Expertise jedoch ist wohl ein Mitgrund dafür wieso die Bundeswehr das Image hat was sie hat.

Stelle dir mal Jürgen Klopp vor der gg die Bayern antritt um beim Blocken Lewandowski die Anweisung gibt:

Der kann nix !

Für den Verteidiger nicht unbedingt hilfreich ..

Hätte gedacht dass einem Hauptmann die Fähigkeit eines Feindes bekannt ist, aber nun ja.. zum Glück ist er nicht mein Hauptmann.

Ein Hauptmann mit so einer Expertise jedoch ist wohl ein Mitgrund dafür wieso die Bundeswehr das Image hat was sie hat.
Hätte gedacht dass einem Hauptmann die Fähigkeit eines Feindes bekannt ist, aber nun ja.. zum Glück ist er nicht mein Hauptmann.
Klär mich mal auf, was ich angeblich nicht weiss...

PS:
Glaubst du im Ernst, ich plaudere hier an dieser Stelle aus dem Nähkästchen.
Du kannst wirklich nicht lesen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass eine Teilaktivierung möglich wäre?

Klär mich mal auch, was ich angeblich nicht weiss...

PS:
Glaubst du im Ernst, ich plaudere hier an dieser Stelle aus dem Nähkästchen.
Du kannst wirklich nicht lesen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass eine Teilaktivierung möglich wäre?
Ich könnte Schuhputzer sein und du Pfandflaschenfettischist, würde das einen Unterschied machen ?

Ein Dienstgrad befähigt zu nichts wenn man so eine Einschätzung abgibt wie du. An deiner Einschätzung kommt mir die Vermutung auf dass du Information zur Thematik eher aus dem TV hast ? Kann mich irren aber dann kann mir bei besten Willen nicht erklären wie du zum Schluss kommt die Russen wären nach der Ukraine keine Gefahr mehr.

Denn in der echten Welt werden sie danach zu einer noch Größeren, und es scheint mir dass das auch bei den Ansprachen von Kanzerln und Ministern Platz hat die davor warnen und die Gefahr nachvollziehbar beim Namen nennen, nur für dich scheint es nicht ganz schlüssig, Herr Hauptmann...

@compisucher ... unsere Soldaten und Ausrüstung sind sowas von unterlegen.
Ausrüstung über die komplette Truppe = leider ja
Die Einstellung, die Leidensfähigkeit, das Training, Bewaffnung ... wir hängen überall hinterher. Ja, wir haben auch Leute die in der Top10 der Welt anzusiedeln sind. Aber das sin vielleicht 3-400 Mann.
Taxiere ich grob auf das 10-20 fache, 4-8.000 Mann wären auf hohem Niveau einsatzbereit.
Der Rest der Truppe ist leider weichgewaschen oder auf Zeittotschlagen optimiert oder über die nutzlosen Jahre frustiert.
Letzteres vor allem, ersteres weniger.
Beispiel: wie viel Schuss braucht ein Schütze um mit seiner Waffe eins zu werden? Man sagt 1000-1500 Schuss im Einzelfeuer.
Ja, klingt gut vom Wert her.
Wie viel Schuss bekommst du beim Bund? TÜP Putlos, Gruppe in Verteidigung: 6 Magazine; Gruppe im Angriff 5 Magazine ... hust ... wir machten nicht umsonst für die letzten Ziele die Klappspaten frei.
Zu wenig.
Gut, an dem Punkt darf ich mich persönlich in der Zweit-/Reservefunktion nicht beklagen.
Ich könnte Schuhputzer sein und du Pfandflaschenfettischist, würde das einen Unterschied machen ?
Interessante Berufsfelder
Ein Dienstgrad befähigt zu nichts wenn man so eine Einschätzung abgibt wie du. An deiner Einschätzung kommt mir die Vermutung auf dass du Information zur Thematik eher aus dem TV hast ? Kann mich irren aber dann kann mir bei besten Willen nicht erklären wie du zum Schluss kommt die Russen wären nach der Ukraine keine Gefahr mehr.
An welcher Stelle genau habe ich geschrieben, dass die Russen keine Gefahr für die Ukraine mehr sind?

An welcher Stelle genau habe ich geschrieben, dass die Russen keine Gefahr für die Ukraine mehr sind?
Für NATO, nach der Ukraine. Von dir kam doch dass diese Invasion so ziemlich das schlimmste ist was du je gesehen hast oder was in der Art ?

Verräts du mir wie du diese Invasion verfolgst ?

Zurück