Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Vereinten Nationen wissen nach eigenen Angaben nichts über angeblich in der Ukraine produzierte Massenvernichtungswaffen. UN-Sprecher Stephane Dujarric sagte in New York, der Weltgesundheitsorganisation seien "keine Aktivitäten der ukrainischen Regierung bekannt, die ihren internationalen Vertragsverpflichtungen widersprechen, einschließlich chemischer oder biologischer Waffen."

Die Äußerung der UN kommt nach Vorwürfen Russlands, die Ukraine würde nukleare oder biologische Waffen entwickeln. Erst am Montag behauptete das russische Verteidigungsministerium, in der Ukraine gebe es ein Netzwerk von Bio-Laboren, die im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums arbeiteten. Internationale Faktenchecker haben diese Behauptung allerdings längst entkräftet.

Sicherheitsexperten einer westlichen Regierung warnten wegen der Vorwürfe Moskaus davor, dass Russland nicht-konventionelle Waffen in der Ukraine einsetzen könnte. Dies ähnele einem Muster, das auch bereits in Syrien zu sehen gewesen sei, sagte ein Regierungsexperte. "Die Russen haben angefangen, von so etwas zu reden, kurz bevor sie selbst oder ihre Verbündeten solche Waffen eingesetzt haben", so der Beamte.
Quelle: Keine Massenvernichtungswaffen in der Ukraine

Eine Vakuum-Bombe, thermobare Munition und Streubomben hat man ja schon gesehen.
Mal gucken was noch so kommt.

... das nun die russische Armee, schon seit Syrien ständig Krankenhäuser trifft ... ist wohl alles andere als ein Zufall.
... es tut mir wirklich Leid, aber das sind nun aber absolute Räuberpistolen. Bitte lege einmal deine Quellen offen die belegen, dass "... die russische Armee, schon seit Syrien ständig Krankenhäuser trifft ... ist wohl alles andere als ein Zufall. ...". Wenn eine solche Einrichtung getroffen wird ist das furchtbar! Wenn es vorsetzlich getan wird, ist zu verurteilen! Ohne das ich dabei war und es im Detail beurteilen kann möchte ich mögliche Gründe für einen unbeabsichtigten Beschuss benennen:

1. Eine fehlende oder nicht erkenbare Kennzeichnung, bspw bei Nacht oder Schnee

2. Indirektes Feuer oder menschliches Versagen, bspw Mörser oder Ari-Beschuss

3. Feindliches Feuer aus dem selben oder dazugehörigen Gebäuden.

4. Kombinationen aus 1-3 ... im Krieg ist oftmals das eigentlich Unmögliche plötzlich passiert.

Und nochmal, dass sollen keine Entschuldigungen sein, sondern ggfs. mögliche Ursache aufführen.

Du vergisst das dieser Krieg durchaus eine ethnische und wohl auch rassistische Komponente hat, die Ukrainer sollen "russifiziert" werden, weil sie sich dagegen erbittert wehren, werden ihre zivilen Lebensgrundlagen/Infrastruktur absichtlich vernichtet.
So oft kann man gar nicht "ausversehen" Schulen und Krankenhäuser treffen, vor allen dingen dann nicht, wenn man schon in anderen Kriegen mit dieser Taktik aufgefallen ist.
... auch hier möchte ich dich bitte Quellen zu benennen. Du sprichst hier von ethnischer Säuberung und das ist eine sehr massive und ernst zu nehmende Anschuldigung!

... es tut mir wirklich Leid, aber das sind nun aber absolute Räuberpistolen. Bitte lege einmal deine Quellen offen die belegen, dass "... die russische Armee, schon seit Syrien ständig Krankenhäuser trifft ... ist wohl alles andere als ein Zufall. ...". Wenn eine solche Einrichtung getroffen wird ist das furchtbar! Wenn es vorsetzlich getan wird, ist zu verurteilen!
Hatte ich hier schon mehrfach verlinkt:

SYRIEN: GEZIELTE ANGRIFFE AUF KRANKENHÄUSER UND SCHULEN

Und über die Kriegsverbrechen in der Ukraine kommen mit Sicherheit auch noch zahlreiche Berichte.

... es tut mir wirklich Leid, aber das sind nun aber absolute Räuberpistolen. Bitte lege einmal deine Quellen offen die belegen, dass "... die russische Armee, schon seit Syrien ständig Krankenhäuser trifft ... ist wohl alles andere als ein Zufall. ...".
Wenn das nicht der Reiseführer ist müsste es passen :D

Wenn das nicht der Reiseführer ist müsste es passen :D

Schade nur, dass es nicht schon zu der Zeit als das geschah, auch die vehemente Ablehnung und Boykottierung Putins seitens des Westens gab...

Mir schon bewusst. Aber die Frage ist doch ob es die Toten und die Zerstörung der Städte wert ist wenn sie am Ende doch eh verlieren werden.
Das ist doch die freie Entscheidung jedes einzelnen Ukrainers und anscheinend denken sie einmal, dass es das wert ist ist und zum anderen das sie durchaus gewinnen können, was mittlerweile keineswegs mehr ausgeschlossen ist.
Wie gesagt alles was wir die letzten zwei Wochen gesehen haben, wäre ohne die rückhaltlose Unterstützung und aktive Beteiligung der absoluten Mehrzahl der ukrainischen Bevölkerung überhaupt nicht möglich gewesen.
... auch hier möchte ich dich bitte Quellen zu benennen. Du sprichst hier von ethnischer Säuberung und das ist eine sehr massive und ernst zu nehmende Anschuldigung!
Die Quelle ist Wladimir Wladimirowitsch Putin und das gleich zweimal, einmal durch seinen veröffentlichten "historischen" Aufsatz und zu anderen seiner einstündigen Rede zur Nation vor dem Einmarsch in die Ukraine.
Ich habe auch nicht von einer ethnischen Säuberung gesprochen, sondern von einer ethnischen Unterwerfung und die propagiert Herr Putin sonnenklar, in dem er den Ukrainern abspricht eine eigene ethnische Bevölkerung zu sein und den Anspruch auf einen eigenen Staat zu haben. Er spricht nicht von Ukrainern sondern von Kleinrussen, die sich den Grossrussen zu unterwerfen haben.
Man kann es analog ganz gut mit den Nazis und den Volksdeutschen vergleichen, so hat sich das Putin wohl vorgestellt, nur haben die Ukrainer so überhaupt keinen Bock Kleinrussen zu sein und ethnisch unterworfen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@behemoth85 ... wenigstens bist du ehrlich und gibst zu, dass du solche Argumente bewusst einsetzt, anstatt selbst mit den von dir von anderen geforderten Fakten aus Quellen zu argumentieren. Schade, dass könnte so schön konstruktiv sein!

@behemoth85 ... wenigstens bist du ehrlich und gibst zu, dass du solche Argumente bewusst einsetzt, anstatt selbst mit den von dir von anderen geforderten Fakten aus Quellen zu argumentieren. Schade, dass könnte so schön konstruktiv sein!
Aha... dachte zuerst dass du über ein gesundes Verständnis verfügst. Aber Hey, nobody is perfect.

Ein paar Aussetzer und Fehler bei Abwurf russischer Bomben haben also dafür gesorgt dass es in ganz Aleppo kein einziges Fenster heil geblieben ist.

Schon klar logisch, passiert selbst den besten mal... Dann am besten nach vorne schauen und weiter machen. Oh, Charkiv hat ja noch viele Fenster..

Aha... dachte zuerst dass du über ein gesundes Verständnis verfügst. Aber Hey, nobody is perfect.

Ein paar Aussetzer und Fehler bei Abwurf russischer Bomben haben also dafür gesorgt dass es in ganz Aleppo kein einziges Fenster heil geblieben ist.

Schon klar logisch, passiert selbst den besten mal... Dann am besten nach vorne schauen und weiter machen. Oh, Charkiv hat ja noch viele Fenster..
... ich finde deinen durchaus persönlichen Angriff nicht gut. Wieder hast du nur Behauptungen aufgestellt, ohne eine Quellen zu verlinken. Es wird verallgemeinert, pauschalisiert und ins Lächerliche gezogen. Von der Ukraine nach Aleppo geswitcht. Absolut erschreckend! Worum geht es dir? Recht haben und anderen deine Meinung mit Masse an Worten aufzwängen oder sie einfach nur mit unsachlicher Argumentation oder persönlichen Angriffen zum Schweigen bringen?

Zu Aleppo: es ist furchtbar was da passiert ist und man kann sehr gut sehen was Krieg für den kleinen Mann und eine Kultur bedeutet. Umso wichtiger ist es, dass jeglicher Konflikt friedlich gelöst wird und man immer fair und mit Respekt miteinander umgeht. Das ist leider nicht selbstverständlich und man muss seine Mitmenschen immer wieder daran erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
... ich finde deinen durchaus persönlichen Angriff nicht gut. Wieder hast du nur Behauptungen aufgestellt, ohne eine Quellen zu verlinken.
Das war kein Angriff, sondern eine Feststellung. Eine Quelle gab es doch mit ner Kirche oben drauf, mit viel Sahne damit es schön durchflutscht in dein Verständnis über die Dinge, die du hier so ungeniert ansprichst. Es wirkt als ob du mit Fakten jonglierst aus denen du dir kein korektes Bild machen kannst. Nicht jeder ist wohl befähigt über solch ernste Thematik zu diskutieren.

Zu Aleppo: es ist furchtbar was da passiert ist und man kann sehr gut sehen was Krieg für den kleinen Mann und eine Kultur bedeutet. Umso wichtiger ist es, dass jeglicher Konflikt friedlich gelöst wird und man immer fair und mit Respekt miteinander umgeht. Das ist leider nicht selbstverständlich und man muss seine Mitmenschen immer wieder daran erinnern.
Halleluja. Würde man dir vlt abkaufen wenn dein Post zuvor nicht als Erstreaktion einer total zerbombten Stadt beinhalten würde: Die Russen warns doch garnicht !!

Weil: Doch, sie warns ! Alle wissen das, nur du nicht. Denke an die Sahne ! Mehr Sahne ! Pflutsch Pflutsch..

... ich finde deinen durchaus persönlichen Angriff nicht gut. Wieder hast du nur Behauptungen aufgestellt, ohne eine Quellen zu verlinken.

Wirklich?

Zitat brooker:
In zwei Wochen können wir gern mal 6 Wochen zurückblicken und ein Resume ziehen, zu dem Tun und dem Erreichten deines geliebten "kleinen dicken Raketenmannes". Ich glaube, die Ukraine und Russland werden mindestens wieder dahin zurückkehren wo sie waren, bevor die Maidan-Milliarden geflossen sind. Mit ein wenig Glück wird es noch viel besser. Sodass die Ukraine, wieder die Ukraine sein kann.

Für Jemanden der so offensichtlich einen Angriffskrieg unterstützt hat und der ethnischen Unterwerfung der Ukraine/ukrainischen Bevölkerung das Wort redet, solltest du froh sein, hier mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
Es ist eigentlich unvorstellbar, wie man 2 Tage nach Kriegsbeginn so einen Post raushaut, um dann von Zitat:
Umso wichtiger ist es, dass jeglicher Konflikt friedlich gelöst wird und man immer fair und mit Respekt miteinander umgeht. Das ist leider nicht selbstverständlich und man muss seine Mitmenschen immer wieder daran erinnern.
so etwas postuliert. Es ist hin und wieder doch absolut Segenreich dass das Internet nie vergisst.

Zuletzt bearbeitet:
Halleluja. Würde man dir vlt abkaufen wenn dein Post zuvor nicht als Erstreaktion einer total zerbombten Stadt beinhalten würde: Die Russen warns doch garnicht !!

... wo bitte habe ich geschrieben, "Die Russen warns doch garnicht !!" ... da legst du mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt oder geschrieben habe. Ich habe lediglich ausgeführt woraus Beschuss ungewollt oder situationsbedingt entstehen könnte und mich gleichzeitig deutlich davon distanziert und es verurteilt. Von daher bitte hier nicht wieder irgendwas schreiben.

Und was genau würde sich für den kleinen Bürger in der Ukraine ändern wenn es ein Teil von Russland wär? Du tust hier so als würde er die dann einsperren und versklaven. Wie schon geschrieben: klar die Meinungsfreiheit wird in dem Maße beschnitten das man Putin und sein Regime nicht ans Bein pinkeln kann. Nicht schön zugegebenermaßen, aber halt für den normalen Bürger kaum eine Einschränkung seiner Freiheit.
Die freie Meinung zu beschneiden ist für dich keine Einschränkung?
Man stelle sich vor, hier in Deutschland gäbe es nur noch Axel Springer. Meine Fresse.

@Don-71 ... ganz ehrlich, auch hier wieder wird in eine klare und unmissverständlichen Aussage etwas hinein interpretiert und als eine Aussage betitelt, dass es jeglicher Beschreibung fehlt.
Hier werden wieder Teilzitate gebracht und man in einen Schwarz/Weiss Manier an den Pranger gestellt. Mit welchem Recht? Hier wird man auf Grund seiner Wahrnehmung und Meinung angefeindet von Forenmitgliedern die 80% ihrer Aussage nicht mit Quellenangabe verlinken. Gleichzeitig tun sie so, also ob das was sie schreiben und nur das was sie schreiben richtig und die Wahrheit ist. Das empfinde ich nicht als richtig. Und wenn sich jemand klar vom Angriffskrieg wörtlich distanziert und diesen ablehnt und selbiges zu Kriegsverbrechen schreibt, dann ist das wahrzunehmen. Eine Hoffnung und ein Glaube an ein baldiges friedliches Miteinander zwischen Russen und Ukrainern die vor einer gefühlt von Dritten provozierten politischen Auseinandersetzung miteinander vermischt seit Jahrzehnten friedlich lebten derart negativ zu belegten, zeugt meiner Meinung nach von einer sehr stark eingefahrenen Sichtweise. Die kann man haben, dass akzeptiere ich, aber ich akzeptiere nicht den resultierenden Umgang mit meiner Person, meinen Beiträgen und meiner Meinung!

Die freie Meinung zu beschneiden ist für dich keine Einschränkung?
Man stelle sich vor, hier in Deutschland gäbe es nur noch Axel Springer. Meine Fresse.
Ganz ehrlich das wäre schlimm, ist aber im Gegensatz zur russischen FSB Überwachung ein Zuckerschlecken.
JEDER der sich in Russland außerhalb der vorgebenen Linie politisch betätigt schwebt in Gefahr für Freiheit, Leib und Leben.
Dazu kommt die unendliche Korruption durch den Geheimdienst und die Machtelite, du kannst da weder eine Firma betreiben noch ein normales Leben führen, ohne Bakschisch abzudrücken. Natürlich hat das auch Konsquenzen auf jeden Einzelnen, z.B. in Form der gesundheitlichen Behandlung oder der Form von Medikamenten.
Für die Ukrainer wäre das wahrscheinlich nochmal wesentlich schlimmer, weil sie müssten ja "auf Linie" gebracht werden.
Ich glaube absolut Niemand kann sich den Unterdrückungsapparat in Russland wirklich vorstellen, der dort mal ohne Privilegien als Russe gelebt hat.
@Don-71 ... ganz ehrlich, auch hier wieder wird in eine klare und unmissverständlichen Aussage etwas hinein interpretiert und als eine Aussage betitelt, dass es jeglicher Beschreibung fehlt.
Hier werden wieder Teilzitate gebracht und man in einen Schwarz/Weiss Manier an den Pranger gestellt. Mit welchem Recht? Hier wird man auf Grund seiner Wahrnehmung und Meinung angefeindet von Forenmitgliedern die 80% ihrer Aussage nicht mit Quellenangabe verlinken. Gleichzeitig tun sie so, also ob das was sie schreiben und nur das was sie schreiben richtig und die Wahrheit ist. Das empfinde ich nicht als richtig. Und wenn sich jemand klar vom Angriffskrieg wörtlich distanziert und diesen ablehnt und selbiges zu Kriegsverbrechen schreibt, dann ist das wahrzunehmen. Eine Hoffnung und ein Glaube an ein baldiges friedliches Miteinander zwischen Russen und Ukrainern die vor einer gefühlt von Dritten provozierten politischen Auseinandersetzung miteinander vermischt seit Jahrzehnten friedlich lebten derart negativ zu belegten, zeugt meiner Meinung nach von einer sehr stark eingefahrenen Sichtweise. Die kann man haben, dass akzeptiere ich, aber ich akzeptiere nicht den resultierenden Umgang mit meiner Person, meinen Beiträgen und meiner Meinung!

Wirklich?

Soll ich noch andere "Behauptungen" von dir heraussuchen, bzgl. Natoosterweiterung, Maidan, angeblichen ukrainischen Nazis, angeblichen ukrainische Greultaten im Donbass und angeblichen ukrainischen Kriegsprovokationen gegenüber Russland?
Meinetwegen kannst du das vertreten, wir sind ja ein freies Land, aber dein Zitat stammt vom 25. Februar, also 1,5 bis 2 Tage nach dem Beginn des Krieges, und in dem Zitat postulierst du glasklar
Ich glaube, die Ukraine und Russland werden mindestens wieder dahin zurückkehren wo sie waren, bevor die Maidan-Milliarden geflossen sind. Mit ein wenig Glück wird es noch viel besser. Sodass die Ukraine, wieder die Ukraine sein kann.
Da gibt es nichts zu interpretieren, eindeutiger kann man nicht ausdrücken, das du einen Status Quo der Ukraine von vor 2014 unterstützt und hoffst das es sogar noch besser wird zwischen Russland und der Ukraine.
Allerdings schreibst du das im vollen Bewusstsein eines Angriffkrieges und den Aufsätzen und Reden von Putin.
Damit hast du dich klipp und klar nicht von einem/dem Angriffskrieg distanziert, sondern deine Unterstützung zum Ausdruck gebracht.
Das sich seit dem der Wind gedreht hat, weiss jeder hier im Forum und viele ehemalige Putin/Russland "Unterstützer", sind entweder völlig abgetaucht oder schlagen plötzlich ganz andere Töne an, da gibt es so einige Prominente, es konnte ja auch "keiner" ahnen das der russische Plan und die Einschätzung der ukranischen Bevölkerung so "miserabel" waren.

Du hast mit deinem Post am 25- Februar faktisch den Angriffskrieg unterstützt und willst das jetzt bestreiten oder gibst an deine Meinung geändert zu haben. Frage ist nur, wer dir das hier im Forum abnimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Ah aus biologischen Forschungseinrichtungen werden jetzt ohne Belege biologische Waffen der Ukraine mit Hilfe der USA?
Ich würde auch nicht als Ukrainer wollen, das die Russen auch nur den kleinsten Fitzel ukrainischer wissenschaftlicher Forschung in die Hand bekommen, durch einen Angriffskrieg!
... das Wort "Biologische Waffe" hat die Dame in der Quelle ohne Leidesdruck selbst in den Mund genommen. Und der Ausdruck "... Anlass zur Sorge ..." bestärkt dieses Reizwort noch. Worum geht es da konkret? Aspirin, Grippeschutzimpfung, Spunik 5.2 ... an jeder Aussage ist immer ein bisschen Wahrheit und wenn man sich dazu die russischen Meldungen anhört, dann wird das Bild leider noch Beunruhigender. Aber vielleicht bist du in Kürze vor Ort, checkst das Labor und kannst dann mit Details für die Welt Entwarnung geben. Komme mir dann aber nicht mit sowas wie Corona zurück!

Klar das du daraus versuchst eine Räuberpistole zu machen, die schon alleine aus dem Grunde lächerlich ist, da die Ukraine überhaupt kein Trägersystem dafür hat, es nach Russland "zu bringen".
Aber steiger dich da mal rein.

Übrigens, warum meinst du müssen biologische Kampfstoffe per Trägersystem irgendwo hin transportiert werden? Da reicht ein Einweckglas oder ne Gasflasche völlig aus. Und wer sagte denn, das es in Russland eingesetzt werden sollte, falls es denn wirklich einen entsprechenden Stoff gibt. Niemand hat das gesagt, außer du.

Lege bitte deine Quellen offen.

Ich steigere mich da nicht rein, ich mache mir wirklich Sorgen! Das darf ich doch, oder?

... wo bitte habe ich geschrieben, "Die Russen warns doch garnicht !!" ... da legst du mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt oder geschrieben habe.
Ach ja, bitte vielmals um Verzeihung. Natürlich ist dein Einwand mit dem Ziel der Relativierung von russischen Kriegsverbrechen damit völlig berechtigt, was denn sonst..
:D
Ich habe lediglich ausgeführt woraus Beschuss ungewollt oder situationsbedingt entstehen könnte und mich gleichzeitig deutlich davon distanziert und es verurteilt. Von daher bitte hier nicht wieder irgendwas schreiben.
Nein, du hast die totale Zerstörung einer ganzen Stadt durch russische Bomber, als eine Art Fals Fire angesprochen um die Schuld von den Russen zu nehmen, und hinterher behauptet wie schrecklich das doch ist und wie du dich distanzierst. Das ist so als ob du jemanden in die Schnauze haust und zeitgleich ein Taschentuch für seine blutene Nase anbietest.

Aleppo wurde von den Russen vollkommen zerstört, inwiefern liegt die Warscheinlichkeit für ein Versehen höher als 0% ? (wenn man wach ist und nicht im Tieftraum so wie du)

Edit: Gemessen daran dass die russische Kriegsführung es immer beinhaltet massivste Gewalt an Bevölkerung auszuüben. Afghanistan, Grozny, Syria jetzt die Zerbombung der Ukraine.

Ach ja, bitte vielmals um Verzeihung. Natürlich ist dein Einwand mit dem Ziel der Relativierung von russischen Kriegsverbrechen damit völlig berechtigt, was denn sonst..
:D
Da ist wieder das Thema: vernünftig mit Respekt miteinander umgehen. Du brauchst dich nicht bei mir entschuldigen. Zeige mir bitte einfach nur, wo und wann ich das geschrieben habe. Falls du es nicht findest, bitte ich um eine aufrechte und ehrlich gemeinte Korrektur von Dir. Ich haue dann auch ne virtuelle Kiste Bier in die Runde. Man ist ja nicht nachtragend und möchte sich nur gesittet austauschen und ernstgenommen werden.

Nein, du hast die totale Zerstörung einer ganzen Stadt durch russische Bomber, als eine Art Fals Fire angesprochen um die Schuld von den Russen zu nehmen, und hinterher behauptet wie schrecklich das doch ist und wie du dich distanzierst. Das ist so als ob du jemanden in die Schnauze haust und zeitgleich ein Taschentuch für seine blutene Nase anbietest.

Falsch, dass möchtest und hast du so völlig aus dem Zusammenhang gegriffen so für dich interpretiert. Und das zieht sich hier komplett durch. Es gibt für dich nur entweder oder. Alles was nicht in dein Bild passt wird angegangen.

Aleppo wurde von den Russen vollkommen zerstört, inwiefern liegt die Warscheinlichkeit für ein Versehen höher als 0% ? (wenn man wach ist und nicht im Tieftraum so wie du)
... wir sprechen hier nicht über Aleppo und meine Meinung dazu habe klar wiedergegeben. Also was sollen diese abwertenden Äußerungen schon wieder?

Edit: Gemessen daran dass die russische Kriegsführung es immer beinhaltet massivste Gewalt an Bevölkerung auszuüben. Afghanistan, Grozny, Syria jetzt die Zerbombung der Ukraine.
... ich möchte der Vollständigkeit halber anmerken: jeder Krieg beinhaltet massive Gewalt an der Bevölkerung. Und dabei ist leider die Zivilbevölkerung nicht ausgenommen. Das nun bitte nicjt wieder als irgendeine Form von Entschuldigung interpretieren.
Ich muss auch hier der reinen Vollständigkeit halber ergänzen: bspw. Japan, Korea, Vietnam, Irak, Berlin, Dresden, Hamburg ... frage mal deine Eltern und Großeltern die nennen dir noch mehr Städte in denen alles in Schutt und Asche lag.

Und wenn hier gesagt wird, dass der Krieg in der Ukraine einen u.a. ethischen Hintergrund hat und gleichzeitig gezielten Beschuss von Krankenhäuser und Schulen sowie allgemeinen und strukturen Einrichtungen unterstellt wird, dann kommt das einer einhergehenden ethnischen Säuberung gleich. Denn, wo militärisch zerstört wird, sterben dabei auch die Menschen, welche sich darin oder im Umkreis befinden. Demnach ist meine Unterstellung nicht von der Hand zu weisen. Wer das eine macht, nimmt das andere in Kauf! Somit wird eine ethnische Säuberung unterstellt.

Zurück