Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eben, weil es kein unabhängiger Journalismus, aber dafür russische Propaganda ist, ist es richtig das der Sender hier verboten wurde.
Dann gehe bitte nach China, da solltest du dich wohlfühlen. Medienfreiheit bedeutet, dass ich die freie Wahl habe, was ich konsumieren möchte - ob Staatsmedium oder nicht. Das ist aber hier nicht mehr möglich.

Warum sollte ich? Da gibt es doch auch nur Propaganda.
Weil du gegen Medienfreiheit bist - so wie China. Du willst, dass hier das verboten wird, was unserem Staat nicht passt. Ist nur eigentlich im Grundgesetz so verboten, wird nur nun ausgehebelt. In China werden auch Medien als "Propaganda" bezeichnet und verboten. Das gefällt dir ja hier so, wenn es gegen etwas ist, was dir nicht passt.

Ich bin nur gegen nachweisliche Propaganda. Aber dir scheint sie ja zu gefallen.
Da braucht man auch gar nicht immer mit der Zensurkeule schwingen.
Das macht sie nicht besser!
Das was hier passiert ist Zensur und wenn der Staat entscheidet, was gesagt werden darf und was nicht, haben wir Zensur. Ob dir das so gefällt oder nicht ist mir herzlich egal.

Das was hier passiert ist Zensur und wenn der Staat entscheidet, was gesagt werden darf und was nicht, haben wir Zensur. Ob dir das so gefällt oder nicht ist mir herzlich egal.
Du darfst auch nicht machen, sagen und schreiben was du willst.
Es gibt Gesetze! Wenn du z.B. zum Flashmob, vor dem Haus irgendeines Politikers aufrufst, ist das Volksverhetzung.
Und was der Propgandasender da macht ist auch Volksverhetzung.

Und was der Propgandasender da macht ist auch Volksverhetzung.
Dann bitte ich um eine Verurteilung bei einem Gericht (die haben auch eine deutsche Redaktion und damit eine Anschrift) statt einfach den Dienst zu blockieren. Normalerweise passiert sowas in einem Rechtsstaat.
Vor dem privaten Haus eines Politikers oder anderen Menschen schon.
Und wo ist da die Rechtsgrundlage? Es gibt öfter mal Demos oder Aktionen vor dem Haus eines Politiker, gab es z.B. bei Björn Höcke auch. Da gab es auch keine Volksverhetzung.

In einer freien Gesellschaft muss! jedem das Recht gegeben sein sich selbst eine Meinung zu bilden. Wenn einem nun eingegrenzt wird was er konsumieren darf, ist das Zensur und das Gegenteil von freier Meinungsbildung.
Da muss eine demokratische Gesellschaft drüber stehen.
Sehe ich ähnlich.
RT hätte man ruhig eine neue Lizenz ausstellen können.
Im Nachhinein ist der Sender exzellente Realsatire, welche genau das Gegenteil bewirkt von dem was vermutlich ihr Auftrag ist.

Wenn das ausländische Staatssender sind, welche bewußt Falschinformationen verbreiten, um Menschen zu manipulieren, hat das für mich nichts mehr mit freien Journalismus oder anderen Meinungen/Sichtweisen zu tun.
Das ist reinste Propaganda!
Aber @RyzA , Du lässt dir bewusst vorschreiben, was du lesen willst oder nicht?
Natürlich ist es Propaganda.
Genau so wie du meinethalben in nTV nahezu ausschließlich "West" Propaganda wahrnimmst.

Das verteufle ich nicht.
Ich stehe voll hinter westlichen Werten und Putin & Co. ist für mich ein Massenmörder.
Aber um zu verstehen, wie die andere Seite denkt, ist es wichtig deren Sicht der Dinge zu verstehen.
Nur wenn man versteht, wie der Gegner denkt, kann man Modelle entwickeln, wie die Sache lösbar ist.

Beispiel relativierender Kriegsgrund:
Russland relativiert den Einmarsch auch aus dem Grund, dass angeblich Biowaffenlabore in der Ukraine von den USA betrieben werden.
In einschlägigen Medien werden sogar die Standorte und Aufgaben usw. vermerkt.

NATÜRLICH kann auch dies kein Kriegsgrund sein, wird aber der russischen Bevölkerung so vermittelt.

In unseren Medien wird recht lapidar nur geschrieben:
"ein internationales Faktencheckerteam hätte dies als unwahr entlarvt".

Gut!

Aber wo ist der link, wo ist der Bericht, wo sind die Informationen - Nirgendwo!
Zumindest ich finde es nicht.
WENN dies ein Mitkriegsgrund wäre, muss es doch unser aller Interesse sein, dass dies so schnell und medial extrem öffentlich verbreitet wird, damit die russische Bevölkerung (und wir!) erkennen, dass dies ebenso eine Lüge ist, oder???

In einer freien Gesellschaft muss! jedem das Recht gegeben sein sich selbst eine Meinung zu bilden. Wenn einem nun eingegrenzt wird was er konsumieren darf, ist das Zensur und das Gegenteil von freier Meinungsbildung.
Da muss eine demokratische Gesellschaft drüber stehen.
Nicht wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet und wohlmöglich noch dadurch Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufgebracht werden.

Aber um zu verstehen, wie die andere Seite denkt, ist es wichtig deren Sicht der Dinge zu verstehen.
Nur wenn man versteht, wie der Gegner denkt, kann man Modelle entwickeln, wie die Sache lösbar ist.
Das bekommt man auch so mit durch die Medien. Die können ihren Dreck in Russland oder sonstwo senden. Aber nicht hier!

Nicht wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet und wohlmöglich noch dadurch Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufgebracht werden.
Ich verstehe was du meinst.
Ich gebe dir mal ein Stichwort: "Wahlkampf".
Da werden dutzende Unwahrheiten, oft über die Gegenseite verbreitet und hat somit ebenfalls das Potential einer Spaltung der Gesellschaft.
Ist aber erlaubt.

Auf der anderen Seite ist es mit Unwahrheiten welche erstmal im Umlauf sind oft schwer sie zu komplett zu tilgen.

Die Grenzen zur Rechtmäßigkeit sind da leider fließend.

Die Bild polarisiert aber sie lügt nicht.
Ich meine, dass diese auch schonmal Unwahrheiten geschrieben hat, muss ich aber recherchieren. Des Weiteren wäre dann die Frage, was RT DE genau gelogen hat und wer dagegen gerichtlich vorgegangen ist.
Wir haben auch Religionsfreiheit und Geistliche erzählen Dinge, die aus wissenschaftlicher Sicht Lügen sind. Scheint bisher auch kein Problem gewesen zu sein.
Wenn sie gegen deutsche Gesetze verstoßen dann werden sie auch verboten.
Würde ein Naziblatt z.B. den Holocaust leugen, wäre ruckzuck damit vorbei.
Dann gibt es aber ein Gerichtsverfahren, was es bei den Presseteilen von RT nicht gab.

Ich meine, dass diese auch schonmal Unwahrheiten geschrieben hat, muss ich aber recherchieren. Des Weiteren wäre dann die Frage, was RT DE genau gelogen hat und wer dagegen gerichtlich vorgegangen ist.
Wir haben auch Religionsfreiheit und Geistliche erzählen Dinge, die aus wissenschaftlicher Sicht Lügen sind. Scheint bisher auch kein Problem gewesen zu sein.

Natürlich hat die Bild, genauso wie andere Zeitungen schon falsche Meldungen gedruckt.
Sie ist aber dem deutschen Presserecht unterworfen.
D.H. sie MUSS eine Gegendarstellung auf Antrag drucken bzw. veröffentlichen. (das wird auch gemacht)

RT funktioniert aber schon in ihrer Berichterstattung ein wenig "anders".
Sie sind ähnlich krude, wie die Verschwörungstheoretiker.

Mal 2 Beispiele:
VT behauptet Bill Gates quält kleine Kinder in seinem Keller. Und hängt die Aussage an: "Beweist mir das Gegenteil!!!!"
--> So funktioniert eine Tatsachendarstellung nicht, denn VT äußert keine "Tatsache", sondern eine "Behauptung".
Das Spiel kann man weiter spinnen. Ich gehe mit dem VT zu Bill Gates und in dessen Keller, und wir finden Nichts.
VT sagt, die Kinder wurden in einen anderen Keller verbracht. --> Behauptung.
usw.

Beispiel 2:

RT "berichtet" über die Entwicklung einer schmutzigen nuklearen Bombe in der Ukraine.
Die Komponenten kommen aus Tschernobyl und das Entwicklungslabor ist in Lagerhalle X in Kiew.
--> Jetzt muss die "westlich Propaganda beweisen das es nicht so ist!!"
Antwort: Nein muss sie nicht, weil es (siehe oben) eine Behauptung ist.
Der Rest ist "siehe oben".....wir gehen in Lager x, das ist nix (und das reimt sich^^)
RT BEHAUPTET dann die Forschung wurde in Lager Y verlegt.

Zurück