Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Noch was zu den Klitschko Brüdern:

Die Brüder Wladimir und Vitali Klitschko wollen in der Ukraine bleiben und weiter gegen die russischen Truppen kämpfen. Es bleibe ihnen keine andere Wahl als zu kämpfen, sagte Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew, in einem gemeinsamen Interview mit seinem Bruder der »Welt am Sonntag«. Für ihn wäre es »richtig peinlich«, wenn er als gewählter Bürgermeister jetzt sein Land verlassen würde. »Wenn ich ginge, wäre das Verrat und ich könnte niemals mehr in den Spiegel sehen. Wir bleiben hier.«
und
In einer auf Instagram veröffentlichten Videobotschaft forderten die Brüder Papst Franziskus, den Dalai Lama und weitere geistliche Oberhäupter der Welt auf, die Ukraine zu unterstützen. »Kommen Sie nach Kiew und zeigen Ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk«, sagt Klitschko auf Englisch.
Quelle: Klitschko-Brüder wollen Kiew nicht verlassen

Ich hoffe das die beiden da lebend rauskommen. Für mich sind es Legenden.
Aber Putin hat wohl Killerkommandos der "Wagner Gruppe" auf sie und den Präsidenten angesetzt:

Gruppe Wagner

Eine private Söldnerfirma aus Russland.
Das amerikanische Gegenstück wäre Academi ehemals "Blackwater". Auch private Söldner.
Beide Firmen haben gemeinsam das sie Kriegsverbrechen beschuldigt werden.

Ich erkenne Parallelen zu den aktuellen Geschehnissen.
Manch einer kann halt auch aus kleinen weißen Hunden und Fischen die Zukunft lesen. :P

Sorry, aber wo sind da klare Parallelen zur "Mauer" in der DDR?
Die "Mauer" welche die DDR errichtet hat diente der Diktatur in ihrem primären Zweck dazu zu verhindern das der Staat bzgl. seiner Bevölkerung, vor allen bei den Akademikern, förmlich ausblutet, da zwischen 1949 und 1962 die Bevölkerung in der DDR bereits um gute 3 Millionen Menschen gesunken war.

Hätte sich das in dem Tempo so forgesetzt, hätte sich die Bevölkerung der DDR bis zur Wende faktisch halbiert gehabt, von etwa 18 Mio. Einwohnern 1949 auf etwa 9 Mio. 1989.
Dadurch das aber durch die Mauer kaum noch jemand die DDR einfach so verlassen konnte, hat man diese Fluchtbewegung in der Bevölkerung verhindert und konnte die Bevölkerungszahl "stabilisieren".

Das man es einen nach außen hin / in der Propaganda einen "antifaschistischen Schutzwall" nannte, welcher vor den Faschisten in der BRD / im Westen schützen sollte war dabei nicht mehr als reine Schönfärberei, weil es halt positiver klingt, als "Mauer die die Menschen im Land einsperren soll, damit diese Diktatur nicht vor die Hunde geht".

Wo sind da also die Parallelen zu den aktuellen Ereignissen?

Aber Putin hat wohl Killerkommandos der "Wagner Gruppe" auf sie und den Präsidenten angesetzt...

Diese sollen ja auch schon mindestens 3 Attentate versucht haben zu verüben, wobei die Ukrainische Regierung behauptet das diese verhindert werden konnten weil sie Informationen von Personen aus dem russischen FSB (Innlandsgeheimdienst) zu den Attentaten bekommen hätten.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob das mit den Informationen aus dem FSB stimmt, oder man da nur versucht Mistrauen im Kreml gegenüber dem eigenen Geheimdienst zu schüren.

Weil es wäre schon reichlich dumm zu äußern woher man die Infos über die Attentate hätte, da man dann eben davon ausgehen kann das man im Kreml alles daran setzen wird dieses Leck zu stopfen und so die Person die einem das zugespielt hat in Gefahr bringt, selbst wenn deren Namen nicht direkt in die Öffentlichkeit posaunt wird.

Aber Putin hat wohl Killerkommandos der "Wagner Gruppe" auf sie und den Präsidenten angesetzt:
Dass da (vermutlich auf beiden Seiten) inoffizielle ich nenns mal "Spezialeinheiten" unterwegs sind ist ziemlich wahrscheinlich... praktisch kein größerer Krieg der letzten Jahrtausende ist ohne Spione, Attentäter, Fanatiker, Missionare usw. ausgekommen. Die hatten in der Geschichte zwar immer andere Namen (Agenten, Ninjas,...) und Vorgehensweisen aber die kleine unbekannte Spezialtruppe die sich an nichts halten muss und ein sehr spezielles Ziel verfolgt und von denen offiziell niemand weiß (erst Recht nicht wenn sie gefasst werden) gibts seit Jahrtausenden rund um den Globus. Und nicht selten hatten solche Leute in der Geschichte auch Erfolg.

Nur gab es bisher da Gerichtsverfahren, diese gibt es hier nicht. Und genau das stinkt zum Himmel.
Achja?Wenn jetzt jemand im internet dazu aufruft dich und deine familie, wegen z.b. irgendwelcher straftaten die du nicht begangen hast, aus zu löschen, dann wartest du bis ein gericht anordnet das der post gelöscht werden soll? Und ja, das wären dann auch nur falsch-informationen bzw. propaganda gegen dich.
Aber ich sehe das argument schon kommen, das das dann ja ein persöhnlicher angriff wäre, nur was ist mit dem persöhnlichen angriff putins gegen die ukrainer?
Wenn etwas nicht ausgestrahlt wird oder in Angebote aufgenommen wird etc. wurde es zensiert.
Hmmm... Ich schätze mal das hungern, quälen und "säubern" in afganistan geht munter weiter. Davon hören/lesen tut man aber nicht wirklich, also ist das jetzt vom staat zensiert?
Ich habe es einfach gerne, wenn ich mir auch die Propaganda anderer Länder ansehen kann. Wenn ich dann Propaganda aus verschiedenen Ecken sehe, kann ich mir ein Bild davon machen, wie die halbwegs ticken.
ist ja auch richtig man muss ja die Unterschiede sehen und sich dann ein Bild machen.
...die gefahr ist nur, das man lediglich das glaubt was man will. (sieht man anhand der russen, die in deutschland leben, anscheinend recht gut, wobei manch deutsche genau so sind-> corona-gegner haben sich, zumindest in meinem umfeld, auf`s "putin verstehen" verlegt)
Ich finde die Ausmaße immer so unfassbar krass. ...

Da wirst du dich daran gewöhnen müssen. Uns geht es einfach viel zu gut!!!
Und auch wenn das jetzt keiner lesen will, ich wünsche uns mal einen richtigen krieg direkt vor der eigenen haustür bei jedem daheim! Vieleicht werden die leute dann mal wieder etwas demütiger und merken, was sie am frieden und der allgemeinen sorglosigkeit haben. Aber vor allem sollen sie mal merken, das das keine selbstverständlichkeit ist, genau so wie die (wenn auch nur relativ) freie meinungsäußerung. (die glorifizierung eines gewissen österreichers, der seinen eigenen idealen eines deutschen selbst nie gerecht wurde, brauch ich jetzt wirklich nicht, genau so wenig wie die glorifizierung eines gewissen russen, dem die deutschen aus dem exil geholfen haben)
@Jahtari: Ich glaube, dass das nicht allzu viele sind (ein paar volle Züge sind ja nur ein Wimpernschlag)... gibts da Schätzungen? Weil "Tausende" sind bei keine Ahnung 150 Millionen Russen (?) Messungenauigkeit.
Kommt darauf an. Rentner werden nicht in den zügen sitzen und wenn die jungen, gebildeten das land verlassen, hat man einen, wenn auch schleichenden, exodus. Aber vieleicht hat das auch etwas gutes. Irgendwann fehlen die leute für die armee und vor allem die, die die atomwaffen warten und bedienen können. So erledigt sich gleich noch ein problem. :D (neben der tatsache das putin der nato im moment die staaten in schaaren in die hände treibt)

Weil es wäre schon reichlich dumm zu äußern woher man die Infos über die Attentate hätte, da man dann eben davon ausgehen kann das man im Kreml alles daran setzen wird dieses Leck zu stopfen und so die Person die einem das zugespielt hat in Gefahr bringt, selbst wenn deren Namen nicht direkt in die Öffentlichkeit posaunt wird.
Vielleicht stammen die Informationen gar nicht vom FSB, sondern von ganz anderer Stelle, um Putin zu verwirren.

Dass da (vermutlich auf beiden Seiten) inoffizielle ich nenns mal "Spezialeinheiten" unterwegs sind ist ziemlich wahrscheinlich... praktisch kein größerer Krieg der letzten Jahrtausende ist ohne Spione, Attentäter, Fanatiker, Missionare usw. ausgekommen. Die hatten in der Geschichte zwar immer andere Namen (Agenten, Ninjas,...) und Vorgehensweisen aber die kleine unbekannte Spezialtruppe die sich an nichts halten muss und ein sehr spezielles Ziel verfolgt und von denen offiziell niemand weiß (erst Recht nicht wenn sie gefasst werden) gibts seit Jahrtausenden rund um den Globus. Und nicht selten hatten solche Leute in der Geschichte auch Erfolg.
Ja überraschen tut mich das auch nicht. Aber Putin soll sie wohl explizit auf die Klitschkos und den ukrainischen Präsidenten angesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht werden die leute dann mal wieder etwas demütiger und merken, was sie am frieden und der allgemeinen sorglosigkeit haben. Aber vor allem sollen sie mal merken, das das keine selbstverständlichkeit ist
Die Schrecklichkeit des Krieges verstehen nur Menschen die ihn erlebt haben. Man kann jungen Generationen die nie einen Krieg selbst erlebt haben (dazu zähle ich ja auch mit schon fast 40) da nur bedingt Vorwürfe machen. Natürlich hast du Recht, dass die Wertschätzung von Sorglosigkeit und Frieden zu klein geworden ist und eben naturgemäß immer weiter abnimmt je länger die letzte Katastrophe her ist und je weniger Überlebende davon noch da sind... aber deswegen den Leuten einen Krieg vor die Haustür zu wünschen ist doch ziemlich daneben.

Die Auswirkungen dieses Konfliktes werden, auch wenn er hoffentlich nicht völlig eskaliert, vielen Leuten hier durchaus die Augen öffnen. Extreme Preise für Energie und manche Nahrungsmittel und Rohstoffe sind da noch der best case - der schlechtere Fall ist dass es selbiges zeitweise einfach nicht mehr gibt, egal zu welchem Preis (ihr kennt das noch von Grafikkarten letztes Jahr? Monatelang nix da? Wenn das bei täglichen Konsumgütern passiert gehts ab...). Wir brauchen keinen heißen Krieg vor der Tür um katastrophale Zustände zu erreichen. 2-3 Tage ohne Strom reichen da bereits aus.

Die Auswirkungen dieses Konfliktes werden, auch wenn er hoffentlich nicht völlig eskaliert, vielen Leuten hier durchaus die Augen öffnen.

Ist die Möglichkeit überhaupt gegeben das es vollkommen eskaliert ? Wenn es ja so weiter geht will Russland es ja mit jedem aufnehmen so weit ich das jetzt verstanden habe. Im Endeffekt hat keiner was davon auch Russland nicht.

aber deswegen den Leuten einen Krieg vor die Haustür zu wünschen ist doch ziemlich daneben.
Sehe ich anders. Man kann das auch wertschätzen ohne krieg oder not erlebet zu haben, aber es scheint immer welche zu geben die mal einen richtigen dämpfer brauchen.
Aber wenn du es abgeschwächt haben willst, dann wünsche ich uns allen eben einen internet-ausfall für min. 14 tage. :P
Wir brauchen keinen heißen Krieg vor der Tür um katastrophale Zustände zu erreichen. 2-3 Tage ohne Strom reichen da bereits aus.
Das müßte dann schon flächendeckend passieren und das wird es nicht. Dafür gibt es große diesel-notstromer (damit lässt sich das wichtigste betreiben) und wir orientieren uns bei der energie ja schon um. Neben russland wird in zukunft wohl verstärkt afrika gas liefern (via spanien), auch wenn das nicht von jetzt auf gleich passiert.

Ist die Möglichkeit überhaupt gegeben das es vollkommen eskaliert ? Wenn es ja so weiter geht will Russland es ja mit jedem aufnehmen so weit ich das jetzt verstanden habe. Im Endeffekt hat keiner was davon auch Russland nicht.
Russland wird keinen Natostaat angreifen. Weil sie genau wissen das es dann das Ende für alle ist.

Putin droht im moment nur. Und selbst wenn er atom-raketen einsetzen will... Ich hoffe es ist allen bewußt das er wie rumpelstilzchien um seinen "buzzer" springen und wie wild drauf rum kloppen kann wie er will. Davon wird noch keine rakete starten und den militärs wird sehr wohl bewußt sein, wer als 2ter stirbt.

Ist die Möglichkeit überhaupt gegeben das es vollkommen eskaliert ?
Russland wird keinen Natostaat angreifen. Weil sie genau wissen das es dann das Ende für alle ist.
Die Möglichkeit ist durchaus gegeben. Nicht, weil Putin absichtlich die Nato angreift oder ne A-Bombe zündet sondern weil es blöde Un-/Zufälle gibt. Es muss nur im Kriegsverlauf irgendeine fehlgeleitete Rakete der Russen auf NATO-Boden einschlagen oder eines der NATO-Schiffe im Schwarzen Meer treffen und das wars. WW3. Solche Dinge eskalieren leider dann völlig unkontrolliert und gegen jede Vernunft. Trotz (genau wegen solcher DInge bereits eingerichtetem!!) roten Telefon.
Wir hatten schonmal fast den Atomkrieg wegen ner elektronischen Falschmeldung wo der Russe am Abzug glücklicherweise Eier aus Stahl hatte und entgegen der Vorschrift nicht zurückgeschossen hat.

Aber wenn du es abgeschwächt haben willst, dann wünsche ich uns allen eben einen internet-ausfall für min. 14 tage. :P
Vernünftiger(er) Vorschlag. :-D
Das müßte dann schon flächendeckend passieren und das wird es nicht. Dafür gibt es große diesel-notstromer
Ich meinte ja flächenmäßig. Und die Notstromer schaffen vielleicht ein Krankenhaus zu versorgen aber können nicht verhindern dass Milliardenschäden in der Industrie entstehen. Von den völlig unvorbereiteten Leuten (die nicht mal für 3 Tage Wasser und Nahrung daheim haben) ganz abgesehen.

Ich hoffe es ist allen bewußt das er wie rumpelstilzchien um seinen "buzzer" springen und wie wild drauf rum kloppen kann wie er will. Davon wird noch keine rakete starten und den militärs wird sehr wohl bewußt sein, wer als 2ter stirbt.
Genau. Es müssen wohl immer zwei Leute die Codes eingeben und 3 Leute haben sie.
Wenn dann müsste Putin den anderen schon eine Waffe an den Kopf halten das er den Code eingibt.

Die Möglichkeit ist durchaus gegeben. Nicht, weil Putin absichtlich die Nato angreift oder ne A-Bombe zündet sondern weil es blöde Un-/Zufälle gibt. Es muss nur im Kriegsverlauf irgendeine fehlgeleitete Rakete der Russen auf NATO-Boden einschlagen oder eines der NATO-Schiffe im Schwarzen Meer treffen und das wars. WW3. Solche Dinge eskalieren leider dann völlig unkontrolliert und gegen jede Vernunft. Trotz (bereits eingerischtetem!!) roten Telefon.
Solche "Zwischenfälle" hat es meines Wissens immer mal gegeben.
Nur im Moment sind alle extrem angespannt... das stimmt schon.

Finland sollte vorsichtig sein.
Viele Russen im Land + Grenze zu Russland = Ärger

@Jahtari: Ich glaube, dass das nicht allzu viele sind (ein paar volle Züge sind ja nur ein Wimpernschlag)... gibts da Schätzungen? Weil "Tausende" sind bei keine Ahnung 150 Millionen Russen (?) Messungenauigkeit.

150 Millionen Russen = 75 Millionen russische Männer = 25 Millionen Russen im naheliegenden Alter für einen Einzug. Tauglichkeit in Deutschland war vor Aussetzung der Wehrpflicht iirc so bei 50%, in Russland mit weit verbreitetem Alkoholismus wird es nicht besser sein, also haben wir 13 Millionen, die sich Gedanken machen müssten. (Abzüglich noch derer, für die es freudige Gedanken wären)
Da wären voll ausgelastete Transportkapazitäten für tausende PRO TAG zwar immer noch nicht viel, aber auch nicht nichts.

Viel spannender ist aber die Frage nach dem Einzugbereich: Der Flugverkehr ist eingestellt und Finnland ist (schon allein wegen der Spurweite) das einzige europäische Land neben Weißrussland (nützt nichts) und Ukraine (Verbindungen sind gerade schlecht) mit einem guten Zugang zum russischen Schienennetz. Das heißt wir reden hier von der mit Abstand besten Möglichkeit, aus Putins Reichweite zu kommen.

Wenn die oben genannten 13 Millionen sich alle darauf stürzen, dann ist das wie beschrieben nicht wirklich viel. Wenn es dagegen nur diejenigen sind, die relativ direkten Zugang zu St. Petersburg haben, wo die Linie aus Finnland hinführt, also vielleicht nur 1,3 Millionen Menschen, weil Russland einfach arschgroß ist, dann wäre das Anzeichen eines ernsthaften Problems für Putin. Nämlich mehrere Prozent preemtive Deserteure pro Woche. Da nur wenige Leute so aktiv, misstrauisch und schlau sind, rechtzeitig abzuhauen, spräche das für eine aktive Ablehnung der derzeitigen russischen Außenpolitik von 20-30% und das ist doch deutlich mehr, als ich zum jetzigen Zeitpunkt zu hoffen gewagt hätte. Vor allem ist es soviel, dass die Zahl der Putinergebenen nicht reichen würde, um die Gegner zu Managen und gleichzeitig die normale Verwaltung und on top auch noch den Krieg am laufen zu halten.

Die nächsten Wochen werden zeigen, wie nah diese doch recht spekulative Hochrechnung an der Wirklichkeit liegt.

Hmmm... Ich schätze mal das hungern, quälen und "säubern" in afganistan geht munter weiter. Davon hören/lesen tut man aber nicht wirklich, also ist das jetzt vom staat zensiert?
Ich bin keine Spezialist was das angeht aber in einem Spektrum muss alles beleuchtet sein um nicht von Zensur zu sprechen. Wie das rechtlich ist weiß ich nicht, als neutral würde ich garkein Medium bezeichnen also muss man sich auch vieles angkugen. Auch dummes Geschwurbel.
...die gefahr ist nur, das man lediglich das glaubt was man will. (sieht man anhand der russen, die in deutschland leben, anscheinend recht gut, wobei manch deutsche genau so sind-> corona-gegner haben sich, zumindest in meinem umfeld, auf`s "putin verstehen" verlegt)
Die Regierung hat sich was das Thema angeht das selber zuzuschreiben, das es so ist.

150 Millionen Russen = 75 Millionen russische Männer = 25 Millionen Russen im naheliegenden Alter für einen Einzug.
Das würde auch ungefähr von der Zahl passen welche die Tage in den Medien kursierte: das Russland ca 20 Millionen Reservisten hat. Aber darunter sind nicht nur junge Männer.... dann wäre die Zahl vielleicht noch größer?

Kenne die genaue Altersverteilung nicht, aber das Medianalter liegt bei 40 Jahren, 1/4 ist unter 20 Jahre. Da müssen also viele über 50-60 Sein. zusammen mit zu jung habe ich mal auf 2/3 getippt. Traumkandidaten & Fit sind das noch lange nicht alle, deswegen im nächsten Schritt nochmal der großzügige Abzug bei der Tauglichkeit. (Vielleicht nicht mal großzügig genug; die Tauglichkeit bei den 18 jährigen wird ja vermutlich besser sein, als bei den 40 jährigen)

Netto hat Russland offensichtlich auch von Putins bisherigem Handeln einen Schaden - aus unserer Sicht. Aber Putin gewichtet anders. Und er weiß, dass die NATO selbst im Falle eines heißen Krieges immer noch alles außer aufgeben tun würde, um eine nukleare Eskalation zu verhindern, was Putin Spielraum für eine konventionelle gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso er soviel Wert darauf legen sollte, Schaden in NATO-Staaten anzurichten, dass er dafür sein Militär und in Folge vermutlich Teile seines Territoriums opfern würde - aber ich konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass er seine Wirtschaft opfert, um in der Ukraine alles kurz und klein zu schlagen.

Vorbereitet sollte man auf alle Fälle sein.

Die Möglichkeit ist durchaus gegeben. Nicht, weil Putin absichtlich die Nato angreift oder ne A-Bombe zündet sondern weil es blöde Un-/Zufälle gibt. Es muss nur im Kriegsverlauf irgendeine fehlgeleitete Rakete der Russen auf NATO-Boden einschlagen oder eines der NATO-Schiffe im Schwarzen Meer treffen und das wars. WW3. Solche Dinge eskalieren leider dann völlig unkontrolliert und gegen jede Vernunft. Trotz (genau wegen solcher DInge bereits eingerichtetem!!) roten Telefon.

Bislang gibt es keine Kampfhandlungen in der Nähe von NATO-Grenzen und die nahe an der Ukraine operierenden NATO-Einheiten wissen, dass sie Provokateure sind und sich in ein Gefahrgebiet bringen. Da bricht niemand den dritten Weltkrieg vom Zaun, wegen eines versehentlichen Treffers. Selbst ein absichtlicher würde vermutlich erstmal nur zum heißen Schlagabtausch in internationalem Ruam führen, wenn nicht eine von beiden Seiten den Einmarsch will (und aktuell sehe ich das bei keiner von beiden, aber siehe oben).

Ich meinte ja flächenmäßig. Und die Notstromer schaffen vielleicht ein Krankenhaus zu versorgen aber können nicht verhindern dass Milliardenschäden in der Industrie entstehen. Von den völlig unvorbereiteten Leuten (die nicht mal für 3 Tage Wasser und Nahrung daheim haben) ganz abgesehen.

Du bist dir im klaren, dass die Haushalte gerade mal 1/3 unseres Energieverbrauchs ausmachen und Krankhäuser und andere essentielle Infrastruktur nicht so wahnsinnig viel mehr ausmachen? Ehe dein Katastrophenszenario eintritt, können wir durch Stilllegung von Industrie und nicht lebensnotwendigem Gewerbe samt zugehörigem Verkehr unseren Ressourcenverbrauch locker halbieren. Und die anderen Hälfte kriegen wir nicht nur ohne Russland, sondern auch ohne Steigerung bei der Kohlennutzung und ohne zusätzliche Gas- und Ölimporte aus anderen Quellen (die ja alle durchaus möglich sind) versorgt.

Milliardenschäden in der Industrie sind durchaus möglich bis wahrscheinlich, wenn uns Russland dauerhaft den Hahn abdreht. Aber deutschlandweit vermutlich eher im ein bis zweistelligen Milliardenbereich (operativ/wenn man Wertverluste der betroffenen Unternehmen an der Börse ausklammert), was realtiv zu einem BIP in Billionenhöhe noch lange kein Untergang des Abendlandes ist und wenig im Vergleich zu dem, was Corona entweder direkt angerichtet oder indirekt wegen Geschenken von Union und SPD in den Staatsschulden zwischengeparkt hat. Im Vergleich zum Zusammenbruch der russischen Wirtschaft ist es ein Witz, was Putin bei uns anrichten kann. Zwar ein schlechter - aber sagt ja keiner, das Krieg Spaß macht.

Zurück