Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@RyzA
Man nehme dem Feind Augen und Ohren (also sämtliche Kommunikation), Versorgungsmöglichkeiten (Infrastruktur) und Unterstützung vom eigenen Volk (Drangsalierung der Bevölkerung mit allen verfügbaren Mitteln). Putin geht genauso vor ...
Ja. Umso brutaler umso besser lautet wohl Putins Devise. :(
Aber das wird auch umgekehrt zu mehr Hass auf ihn führen.

Seit mehr als einem Jahr ist der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny in Gefangenschaft, doch auch er äußert sich zum Krieg in der Ukraine. Der prominenteste russische Gegner von Präsident Putin fordert die Menschen auf, täglich gegen den Einmarsch auf die Straße zu gehen - auch auf die Gefahr hin, festgenommen zu werden.

"Lassen Sie uns wenigstens nicht zu einer Nation von verängstigten Schweigern werden", heißt es in einem Thread auf seinem Twitter-Account. "Von Feiglingen, die so tun, als würden sie den aggressiven Krieg gegen die Ukraine nicht bemerken, den unser offensichtlich wahnsinniger Zar entfesselt hat."

Dem russischen Präsidenten wirft Nawalny pseudo-historischen Nonsens zur Rechtfertigung des Kriegs vor. Er rufe jeden auf, auf die Straße zu gehen und für Frieden zu kämpfen. "Putin ist nicht Russland."
Quelle: Nawalny ruft Russen zu Protesten auf

Der Mann hat ohne Frage Eier in der Hose. Aber mich wundert, dass sie ihn überhaupt aus dem Gefängnis nach ausssen kommunizieren lassen. Sonst sind die ja nicht gerade zimperlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nawalny dürfte immer noch sehr gute Kontakte nach draussen haben und wird mit Sicherheit von dem oppositionellen Netzwerk unterstützt.
Letztlich bedarf es "nur" ein Smartphone und einen offenen Kanal für seine Botschaften.

Edit:
interessant, Lawrow baute eine mögliche Brücke für zumindest eine Waffenruhe auf.

aus nTV:
+++ 12:05 Lawrow: Regierung in Kiew muss alle Nationalitäten vertreten +++
Russland will der Ukraine die Zusammensetzung ihrer künftigen Regierung vorschreiben. "Das ukrainische Volk wählt seine Führung", sagt der russische Außenminister Sergej Lawrow in einem auszugsweise veröffentlichten Interview mit dem TV-Sender Al-Dschasira, aus dem die Agentur Tass zitiert. "Aber sie muss alle Nationalitäten der Ukraine vertreten", fordert Lawrow. Russland behauptet immer wieder, die prowestliche ukrainische Regierung diskriminiere russische Muttersprachler und Russen vor allem im Osten der Ukraine. Dafür gibt es keine unabhängigen Belege.

Nawalny dürfte immer noch sehr gute Kontakte nach draussen haben und wird mit Sicherheit von dem oppositionellen Netzwerk unterstützt.
Letztlich bedarf es "nur" ein Smartphone und einen offenen Kanal für seine Botschaften.
Naja, aber das wissen die Wärter doch. Sie könnten ihm das einfach wegnehmen.
Aber er bekommt wohl regelmäßig Besuch von seinen Anwalt oder Anwälten.
Vielleicht liegt es auch daran.

Wenn Dir dein Vorgesetzter sagt, leck die Wand ab, machst du das anscheinend...der Großteil der Menschheit denkt halt mal über die Situation nach...
Was hat das mit mir zu tun? Hast du immer noch nicht mitbekommen was das für ein Regime ist?
Da wird mit Angst und Schrecken regiert. Und auch Regierungsangestelle befürchten bei Nichtgehorsam Strafen.
Es ist ja schön wenn sie auch anders handeln aber für sie ist es eben genauso gefährlich.
Müßtest du aus Stasi Zeiten ja noch kennen. Oder zu jung dafür?

aus nTV:
+++ 12:05 Lawrow: Regierung in Kiew muss alle Nationalitäten vertreten +++
Russland will der Ukraine die Zusammensetzung ihrer künftigen Regierung vorschreiben. "Das ukrainische Volk wählt seine Führung", sagt der russische Außenminister Sergej Lawrow in einem auszugsweise veröffentlichten Interview mit dem TV-Sender Al-Dschasira, aus dem die Agentur Tass zitiert. "Aber sie muss alle Nationalitäten der Ukraine vertreten", fordert Lawrow. Russland behauptet immer wieder, die prowestliche ukrainische Regierung diskriminiere russische Muttersprachler und Russen vor allem im Osten der Ukraine. Dafür gibt es keine unabhängigen Belege.
Natürlich kann man sich sicherlich die Frage stellen ob die Äußerung Lawrows da wirklich auf eine gleiberechtigte politische Vertretung alle Nationalitäten in der Ukraine abzielt (vermutlich unter den gegebenen Umständen ehr nicht).

Allerdings ist es auch mal wieder bezeichnend wie das an der Stelle von ntv dann so hingedreht wird als müsste eine gleichberechtigte poltische Vertretung der Nationalitäten doch gar nicht sein, obwohl es nach unseren eigenen Werten doch eben genau so sein sollte, oder brauchen wir künftig in Deutschland auch wieder keine Rücksicht mehr auf unsere nationalen Minderheiten nehmen, also künftig weiterhin keine ausreichende Beteiligung von Ostdeutschen, keine türkisch / arabisch stämmigen Menschen mehr in der deutschen Politik, usw. usf.?

Dann war die Kritik der letzten Jahre, das u.a. Ostdeutsche in der deutschen Politik bzgl. Beteiligung / Gestaltung und Chancen auf gewisse Positionen wohl nur geträumt... :P

Also unabhängig seiner eigentlichen Absichten, mit der Äußerung, hat Lawrow da grundsätzlich durchaus recht.

Ich will die Meldung gar nicht bewerten oder überbewerten.
Wenn im Sprachgebrauch in den scheinbar für heute anstehenden Verhandlungen von "Austausch der Regierung" auf "gleichberechtigte Regierungsbeteiligung der Minderheiten, in dem Fall logischer Weise der Russen im Donbass" geschwenkt wird, könnte zumindest ein Waffenstillstand erzielbar sein.
Was die Ukrainer dafür anbieten würden = keine Ahnung
Es wird immer ein Kompromiss werden, der dem einen oder anderen dann nicht gefallen wird.
Wenn es unterm Strich Menschenleben rettet, ist es wert, darüber zu sprechen.

Also unabhängig seiner eigentlichen Absichten, mit der Äußerung, hat Lawrow da grundsätzlich durchaus recht.
Dennoch gibt es keine Rechtfertigung für diesen Krieg.

Wenn man die Regierung nicht mehr will, gibt es andere Mittel das sie abgewählt oder abgesetzt wird.
Aber demokratische Lösungen interessieren Putin nicht.
Der hat einen Schaden verursacht der nicht wieder gut zu machen ist.
Und sich völlig verrannt.

Dennoch gibt es keine Rechtfertigung für diesen Krieg.
Sicherlich, aber der Krieg findet längst statt, ich fasse das als Signal für die Verhandlungen auf.
Wenn man die Regierung nicht mehr will, gibt es andere Mittel das sie abgewählt oder abgesetzt wird.
Ebenso klar, nur gibt es aktuell nicht die Möglichkeit in der Ukraine, darüber großartig innenpolitisch zu diskutieren.

Anstatt Truppen nach Kiew zu schicken und das slawische Brudervolk heim ins neurussische Reich zu holen haette Herr Lawrow ins Buero nebenan gehen koennen. Da sitzt der russische Innenminister - mit dem haette er die Beteiligung von kritischen Stimmen am politischen Willensbildungsprozess im eigenen Land eroertern koennen. Stattdessen sperrt man unliebsame Stimmen daheim weg. Oder schlimmeres.

Es sollte nun wirklich nicht Herrn Lawrows Sorge sein, ob es in Kiew eine ethnisch repraesentative Regierung gibt oder nicht. Erstens impliziert alleine die Forderung, dass ethnische Russen in der Ukraine unterdrueckt wuerden (wofür er keinen Beweis vorgelegt hat) und zweitens kann ethnische Diversitaet auf verschiedene Arten gewahrt werden und braucht es dazu nicht zwingend eine von Russland akzeptierte Quotenregelung. In Deutschland etwa gibt es Auslaender(bei)raete und andere Gremien. Und das "Ossis" per se in der deutschen Politik benachteiligt werden, sollte eigentlich spaetestens mit einem ostdeutschen Bundespraesidenten und einer ostdeutschen Bundeskanzlerin widerlegt sein.

Haette es keinen von Russland am Leben gehaltenen Konflikt im Ostteil des Landes gegeben, waere die innenpolitische Situation in der Ukraine heute moeglicherweise auch eine voellig andere. Herr Lawrow beklagt da also einen behaupteten Scherbenhaufen, an dem Russland massgeblich Schuld hat.

Warum es Herrn Lawrow tatsaechlich geht ist - das Publikum zu beschaeftigen. Entmilitarisierung, Entnazifizierung, Geraune ueber Genozide und neuerdings gar nukleare Ambitionen der Ukraine - eine divers-ethnische Regierung ist da nur eine weitere Sau, die durch ein fremdes (!) Dorf getrieben wird.

Was hat das mit mir zu tun? Hast du immer noch nicht mitbekommen was das für ein Regime ist?
Da wird mit Angst und Schrecken regiert. Und auch Regierungsangestelle befürchten bei Nichtgehorsam Strafen.
Es ist ja schön wenn sie auch anders handeln aber für sie ist es eben genauso gefährlich.
Müßtest du aus Stasi Zeiten ja noch kennen. Oder zu jung dafür?
Was momentan abgeht hat mit der DDR nix zu tun...Das ist Putins Krieg, nicht mal der Krieg vom gesamten Kremel.
In der DDR hing da noch der gesamte Staatsapparat dran, das ist bei Putin nicht (mehr) der Fall...es bröckelt immer weiter, dank unserer vernetzten internationalen Welt.
Putins "Freunde" merken langsam, das Urlaub in Östereich, Spanien, Italien usw. viel geiler ist, als in Russland zu hocken und nicht an die eigene Kohle ranzukommen.

Warum es Herrn Lawrow tatsaechlich geht ist - das Publikum zu beschaeftigen. Entmilitarisierung, Entnazifizierung, Geraune ueber Genozide und neuerdings gar nukleare Ambitionen der Ukraine - eine divers-ethnische Regierung ist da nur eine weitere Sau, die durch ein fremdes (!) Dorf getrieben wird.
Genau meine Denke. Dem Kreml geht es nur um Zeit. Dafür reden sie das Blaue vom Himmel.

Putin und seine Spießgesellen lachen über uns, die Ukraine und den Rest der Welt. Die machen nicht halt bevor deren Ziele erreicht sind. Man kann nur hoffen, dass nach der Ukraine Schluss ist - auch wenn ich nicht dran glaube. Für meinen Teil glaube ich rein gar nichts mehr, was aus den kremlschen Lügenmäulern kommt!

uff. jagt das mal durch deepl:

edit: okay, vergesst das. zum einen lässt sich die seite (zum glück) wieder nicht mehr öffnen, zum anderen war das eh das eh nur pamphlet vom 24. - war mir so nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich, aber der Krieg findet längst statt, ich fasse das als Signal für die Verhandlungen auf.

Ebenso klar, nur gibt es aktuell nicht die Möglichkeit in der Ukraine, darüber großartig innenpolitisch zu diskutieren.
Das hätte man natürlich eher machen müssen.
Wenn man wirklich dran interessiert gewesen wäre.
Ansonsten sehe ich das so wie @JePe der das Ganze treffend analysiert hat.

Die von Deutschland bereitgestellten Waffen für die Ukraine sind übergeben worden. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Regierungskreisen in Berlin. Am Samstag hatte die Bundesregierung angekündigt, die ukrainischen Streitkräfte mit 1000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ "Stinger" unterstützen zu wollen.
Quelle: Deutsche Waffen für Ukraine eingetroffen

Hätte unsere Bundesregierungen nicht so rumgeeiert wären die schon eher da.

Zuletzt bearbeitet:
Und das "Ossis" per se in der deutschen Politik benachteiligt werden, sollte eigentlich spaetestens mit einem ostdeutschen Bundespraesidenten und einer ostdeutschen Bundeskanzlerin widerlegt sein.

"Slow clap"

Ich bin mir sicher wir finden auch noch irgendwo zwei Frauen in Vorständen, die belegen das Frauen nicht per se bei Führungspositionen in großen Unternehmen benachteiligt werden und somit deine Theroie "belegen". :schief:

Zurück zum eigentlichen Thema, nach soviel JePe Märchenstunde...

Russische Soldaten versuchen in einer besetzten Stadt protestierende Ukrainer mit Schüssen in die Luft aufzulösen, die protestieren ohne die kleinste Reaktion auf die Schüsse weiter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück