Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das dumme ist doch das wir von beiden Seiten nur sehen was wir sehen sollen.

Ich weiß nicht, wer ihr seid und werde nicht meine Meinung dazu äußern, wie dumm ihr möglicherweise seid. Aber ich sehe mehr als genug, um einen Kriegstreiber eindeutig als solchen zu erkennen.

Warum ist die Ukraine nicht einfach ein paar Schritte zurückgegangen?

Weil ein paar Schritte weiter Richtung Westen schon Polen ist. Und im Gegensatz zu Russland erobert die Ukraine nicht einfach mal fremdes Territorium, sondern ist auf ihrem geblieben.

Die Ukraine wurde von Russland nicht angegriffen und ich habe nicht gelogen und Lüge nicht.

Einen Satz, den man sich einrahmen und an die Wand hängen kann. Direkt neben "niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" und "ab 5:45 wird zurück geschossen".

Aber:
Uns muss allen klar sein, das wir heute nie näher an einem Atomkrieg waren, als damals zur Kubakrise.
Da reicht eine einzige Fehleinschätzung, selbst nur ein unbeabsichtigtes Scharmützel z.B. and er lettisch-russischen Grenze und das Pulverfass könnte hochgehen.

Atomkrieg nicht. Putin hat zwar oft irrationale Ängste, aber die vor der totalen Vernichtung gehört nicht dazu und umgekehrt gibt es keine Befürchtungen, dass Russland Nuklearwaffen einsetzen will. Die sind bei Eroberungen doch eher hinderlich.

Aber der dritte konventionelle Weltkrieg ist nicht mehr weit weg. Die große Frage lautet: Wie positioniert sich China?

Die größte Angst Putins wird wohl dem eigenen Volk gelten. Die Russen wollen genausowenig einen Krieg wie die Ukrainer oder wir hier. Nach den verherrenden Sanktionen die jetzt kommen, wird es wohl Putins größtes Meisterstück bis Ende diesen Jahres noch an der Macht zu bleiben. Man stelle sich nur einen Majdan in jeder russischen Metropole vor.

Da gibt es nicht viel vorzustellen: Putin würde scharfe Waffen nach 3 Tagen, nicht nach 3 Monaten einsetzen. Da Russland eine vollständige Kontrolle des nationalen Internets schon lange vorbereitet und auch erfolgreich getestet hat, und einheimische Medien schon bisher größtenteils vom Kreml kontrolliert wurden, hat er die Bevölkerung aber auch ohne Gewalt ganz gut im Griff. Die mögen nicht begeistert sein, aber sie haben schlicht keinen Zugang zu irgendwas anderem als dem Regierungsnarativ und das kann man so anpassen, dass man nicht zu schlecht da steht.
Außerdem ist es ohne weiträumige Organisationsmöglichkeit schlicht nicht möglich, eine russlandweite Bewegung auf die Beine zu stellen.

Da Russland eine vollständige Kontrolle des nationalen Internets schon lange vorbereitet und auch erfolgreich getestet hat, und einheimische Medien schon bisher größtenteils vom Kreml kontrolliert wurden, hat er die Bevölkerung aber auch ohne Gewalt ganz gut im Griff. Die mögen nicht begeistert sein, aber sie haben schlicht keinen Zugang zu irgendwas anderem als dem Regierungsnarativ und das kann man so anpassen, dass man nicht zu schlecht da steht.
Und da würden mich gerne technische Details interessieren. Was wird da genau blockiert?
IP-Adressen, Protokolle, Domainnamen (ggf. mit DNS-Spoofing) usw.

Putin würde scharfe Waffen nach 3 Tagen, nicht nach 3 Monaten einsetzen.
Und behaupten, die Demonstranten wären alles ausländische Agenten.

Hatten wir alles schon, bei den Nazis und in der DDR.
Bei den Nazis waren es die Juden und Bolschewisten als Staatsfeind.

In Ostdeutschland waren die Arbeiter 1953 auch alles vom amerikanischen Imperialismus gelenkte Agenten.
Gegenmittel: T - T34 und viele Tote.

Ich dachte, wir würden nie wieder am Rande eines Weltkrieges stehen, wie in den 80er Jahren nachdem wir die Pershing 2 -SS 20 Abrüstung hinbekommen haben.

Das ich das noch erleben muß.

Wenn sie die alle verheizen würden wohl nicht. Aber ich bezweifle das von der innovativen Streitmacht, bei einem erwarteten Angriff, viele Kampfflugzeuge nach Hause zurück kehren würden.
... bei einer Guerilla Taktik würde ich das genauso sehen. Bei einem Flächenangriff wird entsprechend vorgesorgt, damit möglichst keine Verluste auftreten.

Putin hat viele Feinde, das allein in Russland. Wenn sein Rücken im innersten Kreis beginnt zu bröckeln könnte es mal eng werden. Analysten zumindest schließen so ein Szenario nicht aus.

Wenn er stolpert und sich langlegt, dann hat er schnell ein Messer im Rücken - das ist klar. Ein skurpelloses, machtgeiles, Regime besteht nicht aus einer Einzelperson, sondern auch aus einer B-Regie, die genauso hemmungslos ist. Aber erstmal muss er stolpern. Solange er stark ist, wäre es für einzelne Oligarchen Selbstmord, in Konfrontation zu gehen und in einem Kreis egozentrischer Arschlöcher findet sich eben nicht so leicht eine Gruppe, die gemeinsam vorgeht. Putin hat außerdem sehr konsequent darauf geachtet, die Pfeiler seiner Macht nur in seiner Person zu verknüpfen. Im Gegensatz zu z.B. Sowjetherrscher, die nur potentiell auswechslbares Aushängeschild des Politbüros waren, hat nur er Kontrolle über Militär, Medien, Politik und Wirtschaft. Selbst wenn sich die zweitrangigen irgend einer dieser Rubriken gegen ihn zusammenraufen, wären sie ohne die anderen drei machtlos.

... es wurde leider immer noch nicht verstanden oder bzw. ich habe den Eindruck, man möchte es nicht verstehen: die derzeitig laufenden Aktionen der Russen sind die Ergebnisse der seit Jahren/Jahrzehnten von den USA und der NATO geführten Politik.

Leider. Hätte man 2014 und 2008 angemessen reagiert, dann wären heute vermutlich ein paar Ukrainer am leben. Aber man hat nichts gemacht und jetzt kackt der Hund, der nicht rechtzeitig gelernt hat nicht in den Flur zu pinkeln, halt mitten ins Bett.

Ich bin ein paar Jahre älter und war auf der anderen Seite Panzerkommandeur und nur 3/4 Jahr auf der Offiziersschule.

Aber die Taktik hab ich genau so in Erinnerung.

Ich bin Kriegsdienstverweiger und Sesselgeneral, aber selbst ich käme bei potentiellen Vorstoßrichtungen auf die gleichen Ideen :ugly: .
Militärisch war die Situation nie sonderlich komplex. Die große Frage war immer die Politik: Lässt Putin eine Eroberungsarmee aufmarschieren, um zu drohen und Druck aufzubauen? Oder um sie einzusetzen?

Ich gebe offen zu, dass ich das jetzige Vorgehen nie erwartet hätte, auch wenn ich klar gesehen habe, dass es militärisch möglich wäre. Aber es erscheint in der globalisierten Welt einfach so absurd, dass sich ein Staat aus der internationalen Gemeinschaft ausklinkt ohne auch nur einen Grund vorzuschieben, und sich davon einen Nettogewinn verspricht.

Man kann nur hoffen, dass die internationale Gemeinschaft als Reaktion ein für alle mal klarstellt, was für eine richtig schlechte Idee das war.
"Von russichem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen."

... ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Ukrainer sich vom Westen verraten fühlen, wenn sie diese Sanktionen lesen:
<Spoiler>
Das beim Sondertreffen beschlossene Sanktionspaket soll bereits am heutigen Donnerstag (24.2.) in Kraft treten. Es beinhaltet ein Handelsverbot gegen russische Staatsanleihen, einen Stopp des Handels mit den sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk sowie eingeschränkten Zugang für Russland zu den Kapital- und Finanzmärkten der EU. ...
Wie sehr die Sanktionen Putin abschrecken, hat er mit dem Angriff auf die Ukraine in der Nacht auf Donnerstag (24.2.) bereits bewiesen: gar nicht. Die EU will mit den Maßnahmen die Refinanzierung des russischen Staates erschweren. Mit Sanktionen belegt wurden auch Banken, die Russlands militärische und sonstige Operationen in der Ostukraine finanzieren. Zudem kündigte die EU an, mehrere Hundert Personen auf die Sanktionsliste zu setzen.

Dazu zählen 350 Abgeordnete des russischen Parlaments, die für die Anerkennung der Separatistengebiete gestimmt haben, aber auch Banken, die Geschäfte in der Ostukraine machen. Ebenso werden Sanktionen gegen die russischen Oligarchen Gennadi Timtschenko sowie Boris und Igor Rotenberg verhängt, die als enge Verbündete Putins gelten.
Ihre Vermögenswerte in der EU und Großbritannien werden eingefroren, sie dürfen nicht mehr einreisen und keine Geschäfte mit der EU machen. Die deutsche Bundesregierung stoppte darüber hinaus das Genehmigungsverfahren für die Erdgaspipeline "Nordstream 2". Strafmaßnahmen wurden auch von US-Präsident Joe Biden angekündigt.

Sie richten sich ebenfalls gegen Banken, die Handel mit russischen Staatsanleihen betreiben und gegen Unterstützer des russischen Präsidenten. In Bezug auf das Sanktionspaket der EU erklärte der EU-Außenbeauftragte, Josep Borrell, die Sanktionen würden "Russland sehr weh tun". Abhalten konnte Putin das von seinen Plänen nicht

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/experten-russland-sanktionen-36634032
</spoiler>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er stolpert und sich langlegt, dann hat er schnell ein Messer im Rücken - das ist klar. Ein skurpelloses, machtgeiles, Regime besteht nicht aus einer Einzelperson, sondern auch aus einer B-Regie, die genauso hemmungslos ist.
Hat man ja ganz deutlich bei Ulbricht gesehen.
Einmal nicht aufgepaßt und Zack hat Honnecker die Lanze bis ganz durchgebohrt.

Im Gegensatz zu z.B. Sowjetherrscher, die nur potentiell auswechslbares Aushängeschild des Politbüros waren, hat nur er Kontrolle über Militär, Medien, Politik und Wirtschaft.
Man merkt schon, wo Putin gelernt hat.

Ich bin Kriegsdienstverweiger und Sesselgeneral, aber selbst ich käme bei potentiellen Vorstoßrichtungen auf die gleichen Ideen :ugly: .
Hau jetzt nicht so auf die Ka ke.

Man kann nur hoffen, dass die internationale Gemeinschaft als Reaktion ein für alle mal klarstellt, was für eine richtig schlechte Idee das war.
Für die nächste 50 Jahre würde ich den Handel mit Rußland extrem drosseln.

Aber Mao hat ja auch nicht für die zig Millionen verhungerter Menschen gebüßt.
Wir handeln mit den Verbrechern aller Länder, wie die Weltmeister.

"Von russichem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen."
Diktatoren aller Länder vereinigt Euch nicht.

Jemand steht vor deiner Haustür(...)

Tja. Nur steht niemand vor Putins Haustuer. Vor seiner Haustuer gibt es souveraene Staaten, die Reissaus vor ihm nahmen und weiter nehmen werden. Waere sein Anliegen wirklich irgendeine Form von Aussen- und Sicherheitspolitik - er haette ihm keinen schlechteren Dienst erweisen koennen.

Nur bezweifle ich eben, dass es ihm um die Ukraine oder auch nur um Russland geht: es geht ihm um das System Putin. Und das braucht einen Helden (ihn) und einen Boesewicht (alle anderen, Lukaschenko vielleicht ausgenommen). Die nun allfaelligen Sanktionen sind eingepreist und werden am Ende die Russen, aber nicht ihn treffen; seine breitmaeulig angekuendigten Gegenmassnahmen ebenso. Was hat der kleine dicke Atomraketenmann denn als Antwort auf die Krimsanktionen ins Visier genommen? Deutsche Luxuskarossen etwa? Noe, Suedfruechte aus Spanien. Und die fehlten dann vielleicht im Supermarkt, aber sicher nicht auf seiner Yacht.

Der Berührungspunkt ist auf der Welt-Karte ist wirklich klein und fast nicht zu sehen.

Ich habe die Welt nicht gemacht. Aber keine Sorge, das Terraforming des Zaren hat ja gerade erst begonnen. Hoffentlich gibt es ueberhaupt noch Tueren, wenn er fertig ist.

Auf der EU-Karte war des besser zu sehen und die Berührungspunkte sind auch viel größer.

Ja, und wenn man nur den Kartenausschnitt mit einer gemeinsamen Grenze gezeigt haette, dann haette ploetzlich auch die Maer von der totalen Einkreisung gepasst. So. Ist. Es. Aber. Nicht. Die Beruehrungspunkte sind so, wie sie eben sind: praktisch nicht vorhanden.

Auch hier, 9/11 ist ein Thema für sich.

In diesem Thread ist es vor allem: Spam.

Natürlich, aber diese Flüchtlinge sind keine Wirtschaftsflüchtlinge die um die halbe Welt reisen, dazu haben diese Menschen auch gar nicht die Finanziellen Mittel, die meisten flüchten innerhalb der Ukraine.

Menschen flüchten immer zuerst innerhalb ihres Landes, sofern das möglich ist, und dann in die Nachbarländer. Erst wenn die Chancen auf Rückkehr in ein normales Leben auf "aussichtslos" stehen, entschließen sich nenneswerte Zahlen dazu, ihren Kulturkreis zu verlassen (ein paar machen es natürlich auch schon vorher - will ja sowieso nicht jeder da leben, wo er es vor einer Krise tut). Aber für die EU war in der Vergangenheit schon der winzige Teil der Syrer, die diesen Schritt gegangen sind, eine Katastrophe und in der Ukraine leben 2,5 mal so viele Menschen, die voraussichtlich gar keine Fluchtmöglichkeiten innerhalb des Landes haben werden. Auf die sollte man sich jetzt schleunigst vorbereiten. (So wie man sich seit Dezember auf den jetzigen Krieg hätte vorbereiten sollen und seit 2014 auf die Vorbereitung eines solchen...)

Es wird für die Nato in dem Sinne keine Generalprobe geben. Putin zeigt gerade, wie man agiert. Er wird es drauf ankommen lassen, da bin ich mir schon fast sicher.

Die Generalprobe läuft gerade. Es hängt von unsreren Reaktionen ab, ob es zur Uraufführung kommt.

Die Einkreisung...

Bitte aufmerksam lesen, sorgfältig durchdenken und wenn dann immer noch Unklarheiten sind: Nachfragen, aber keinen Dünnschiss ablassen.

vernünftig miteinander zu sprechen und die Ängste der Gegenseite

Vernunft ist das Gegenteil von Angst.

... der Vergleich hinkt meiner Meinung so, aber wenn du geschrieben hättest, "weil ich nicht schwimmen kann", würde es meiner Meinung nach passen. Jemand steht vor deiner Haustür, Abhauen ist keine Option, weil du nicht schwimmen kannst und er hat alles dabei um deine Gegenwehr zu unterdrücken (z.B. ein Raketenabfangsystem).

Nehmen wir mal an, du wohnst in einer Wohnung im zweiten Stock (oder höher) und kannst nicht fliegen. Jetzt läuft ein Schornsteinfeger, der muskulöser als du bist, durchs Treppenhaus, weil er für seinen Auftrag nun mal aufs Dach muss. Die angemessen Reaktion wäre es jetzt, dass du die Tür zur Wohnung deiner Nachbarin eintrittst und sie erschießt. Habe ich das richtig verstanden?

Und da würden mich gerne technische Details interessieren. Was wird da genau blockiert?
IP-Adressen, Protokolle, Domainnamen (ggf. mit DNS-Spoofing) usw.

Nicht blockiert, kontrolliert. Russlands Internet ist wohl schon aus rein geographischen Gründen nicht sonderlich fein mit dem Rest der Welt vernetzt - in Zentralasien gibt es nicht viele große Knotenpunkte, im westlichen Teil ist viel Infrastruktur auf Moskau zentralisiert. Man muss also nur die Gateways der übersichtlichen Zahl an Leitungen außer Landes kontrollieren und schon vor 5 (oder 10?) Jahren wurden auch entsprechende Gesetze erlassen. Alle internationalen Kommunikationsprovider in Russland müssen nicht nur der entsprechenden Behörde den nötigen Zugang und die Kontrolle einräumen bis hin zur kompletten Kappung der Leitungen, sondern auch sicherstellen, dass das resultierende Intranet weiter funktioniert. Ich glaube es ist drei Jahre her oder so, dass Russland das mal erfolgreich für ein paar Stunden getestet hat (mit spürbaren Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen Asien und Europa, die über diese Achse läuft).

Als minderschweres Mittel Filter an diesen Nadelöhren einzurichten, dürfte genauso gut möglich sein.

Man merkt schon, wo Putin gelernt hat.

Bei allen. Und er hat nicht aus ihren Stärken, sondern aus ihren Fehlern die wichtigsten Schlüsse gezogen.

Hau jetzt nicht so auf die Ka ke.

Sollte nicht arrogant sein, aber ganz ehrlich: Das Ausgangszenario "Ich stehe auf drei Seiten mit einer überlegenen Streitmacht. Wie könnte der Angriff ablaufen?" erfordert nun wirklich nur absolute Basics für eine grobe Antwort mit einer Präzision im 100te km Bereich.

Für die nächste 50 Jahre würde ich den Handel mit Rußland extrem drosseln.

Sinnvolle Sanktionen sind immer an Bedingungen geknüpft, nicht an Zeiträume: "Solange, wie..."
Aber ja, Handel sollte man massiv zurückfahren. Man handelt schließlich lieber mit Freunden und nicht mit Feinden und Putin hat uns schon mehrfach als Feind bezeichnet und er handelt wie jemand, der eindeutig nicht unser Freund sein kann.

Aber das ist ehrlich gesagt der Stand 2014. Für die nächsten Wochen erwarte ich ganz andere Handlungen:
Nachweislich ist es nicht ausreichend, ein friedliches, demokratisches Land mit 200000 Mann in Einsatzbereitschaft zu haben, wenn man eine gemeinsame Grenze mit Russland hat und nicht plötzlich erobert werden will. Die logische Konsequenz ist, dass Polen, Letland, Litauen, Estland und ab nächster Woche auch Rumänien friedliche, demokratische Länder mit 300000 Mann in Einsatzbereitschaft werden müssen.
JEWEILS (für L/L/E ggf. gemeinsam).
Bis spätestens April, die ersten 10% bis spätestens Mitte nächster Woche.

Österreich, Schweden und Finland sollte man den roten Teppich ausrollen, falls sie kurzfristig doch an einer NATO-Mitgliedschaft Interesse haben.

Aber Mao hat ja auch nicht für die zig Millionen verhungerter Menschen gebüßt.

Schwierig - China hatte damals wenig Beziehungen nach außen, man konnte nicht wirklich sanktionieren. Und einmarschieren/sich in innere Angelegenheiten einmischen ist nicht nur moralisch ein anderer Schuh (in dem Fall einen, den man sich anziehen sollte), sondern auch materialistisch. Denn das muss man erstmal hinbekommen (in dem Fall war der Schuh eindeutig zu groß).

Aber im Falle Russlands geht es nicht um einen innenpolitisches Vergehen und Russland ist sehr stark nach außen gewandt. Sowohl wirtschaftliche Sanktionen, wenn man sie denn mal konsequent anwenden würde, hätten Auswirkungen als auch militärische Reaktionen weit unterhalb der Schwelle zum Krieg.

Putin hat Angst vor NATO-Truppen? Gut. Grenzschutz ist eine legitime Tätigkeit und das Maß an dieser Stelle hat Putin selbst vorgegeben. Die einzige Chance, die die Ukraine überhaupt noch hat, ist dass Russland einen Großteil seiner Truppen für Grenzschutz abziehen muss. Auch die Sowjetunion hat man ohne Kampfhandlungen kleinbekommen, in dem man ihr eine Rüstungsspirale aufgezwungen hat, die sie sich nicht leisten konnte. Das Zwingen war falsch, aber diesmal geht die Initiative von Russland aus und das Prinzip ist weiterhin valide.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Sowjetunion hat man ohne Kampfhandlungen kleinbekommen, in dem man ihr eine Rüstungsspirale aufgezwungen hat, die sie sich nicht leisten konnte.
Na ja, die Menschen haben es gebüßt mit ihrem Lebensstandard.

Nach fast 70 Jahren Sozialismus verdiente ein russischer Industriearbeiter um die 200 Rubel /Monat.
Ein Arzt 50 mehr, jedenfalls als ich da war (1985 im heutigen Moldawien - früher Ukraine).

Meine Mutter war ein glühender Annhänger des Sozialismus.
Die war in Kaluga um 1980.

Ich hab sie noch nie so verstört gesehen, wie nach dieser Reise.
"Die Kinder haben uns angebettelt und waren zerlumpt" hat sie gesagt.

Das hab ich nie vergessen.

Diesmal geht es noch schlimmer für die Bevölkerung aus, wenn sie das Regime nicht beseitigt.

Kriege waren immer ein guter Zeitpunkt für Revolutionen.

In Peking fliegen die Champagnerkorken, sie haben ihren Putin da wo sie ihn haben wollten. Auf Geheiß Putins ist Russland eine von drei Weltmächten, für den hohen Preis zum chin. Protektoriat zu verkommen. Mit dem Westen hat er es sich verkackt und wird jetzt die Asiaten beliefern, zu chin. Bedinungen, zu chin. Preisen. Am heutigen Tag hat Putin ganz Russland um seine Zukunft betrogen. Bravo Genosse.

Das aggresive Verhalten muss man verurteilen, aber hat sich ja leider in den letzten Tagen schon angedeutet.
Es gibt ne schöne Doku von arte über Russland "Putin - Die Rückkehr des russischen Bären". Da drinne sind etliche Ausschnitte aus diversen Reden der letzten 15 Jahre von ihm. Er hat mehr als einmal äußert klar gestellt was er von der NATO-Osterweiterung hält und was passieren würde wenn ein direkter Nachbarstaat mit den Gedanken spielt.
Hat anscheind niemanden bei der NATO oder in der Ukraine interessiert.

Na ja, die Menschen haben es gebüßt mit ihrem Lebensstandard.

Haben sie, ja. Niemand behauptet, dass eine bessere Lösung als "Krieg" automatisch für alle beteiligten gut ist. Aber auch für die Bürger in der Sowjetunion war der Ausgang des kalten Krieges, so wie er stattgefunden hat, besser, als ein heißer Krieg. Da man im Falle Russlands nicht wirklich viele Optionen hat, halte ich diese also erneut für die beste.
Mit etwas Glück sieht diesmal ein etwas größerer Teil der Bevölkerung etwas länger als ein Jahrzehnt ein, dass es nicht zu ihrem Vorteil ist, größenwahnsinnige Autokraten zu unterstützen. Denn auch wenn Putin betrügen muss, um am Ende von Wahlen als Sieger dazustehen: Er hat immer noch viele Anhänger, vermutlich deutlich mehr als er Gegner hat. Es liegt an der breiten Masse zwischen beiden Lagern, jetzt auch daran mitzuwirken, ihn zu stoppen. Dann können die Sanktionen schnell wieder aufgehoben werden. Ist keine Situation, um die ich sie beneide, aber wer soll es sonst machen?

Das aggresive Verhalten muss man verurteilen, aber hat sich ja leider in den letzten Tagen schon angedeutet.
Es gibt ne schöne Doku von arte über Russland "Putin - Die Rückkehr des russischen Bären". Da drinne sind etliche Ausschnitte aus diversen Reden der letzten 15 Jahre von ihm. Er hat mehr als einmal äußert klar gestellt was er von der NATO-Osterweiterung hält und was passieren würde wenn ein direkter Nachbarstaat mit den Gedanken spielt.
Hat anscheind niemanden bei der NATO oder in der Ukraine interessiert.
Was heißt denn "keinen interessiert"?
Klar hat es sie interessiert, nur was hätten sie tun sollen deiner Auffassung nach? Die NATO geht ja nicht zu irgendeiner Landesregierung und fragt sie ob sie Lust hat mitzuspielen. Die Länder bemühen sich um die Teilhabe, so sie denn wollen. Hätten sie der Ukraine einen möglichen Beitritt verwehren sollen mit der Aussage dass das Putin nicht gefallen würde? Ne, da gab es schlicht keinen anderen Weg. Was man aber durchaus kritisieren kann, ist das Verhalten jetzt. Warum hat man Russland nicht vorher schon genau aufgelistet was für Sanktionen Es geben würde? Dann hätten die Einflusshaber in Russland eventuell Druck ausüben können. Aber sonst? Was für Vorschläge hättest du den gehabt?

Warum hat man Russland nicht vorher schon genau aufgelistet was für Sanktionen Es geben würde? Dann hätten die Einflusshaber in Russland eventuell Druck ausüben können.
Selbst das hätte Putin nicht interessiert. Russland ist ja nicht doof und die werden alle möglichen Szenarien durchgespielt haben.
Putin hat schon sehr lange diesen Krieg geplant. Und in den letzten Wochen getäuscht und gelogen.

Selbst das hätte Putin nicht interessiert. Russland ist ja nicht doof und die werden alle möglichen Szenarien durchgespielt haben.
Putin hat schon sehr lange diesen Krieg geplant. Und in den letzten Wochen getäuscht und gelogen.
Manfred Weber wurde heute morgen in BR 5 interviewt und hat offen zugegeben, dass man zu lange auf den "positiven" Einfluss der Wirtschaftsbeziehungen gesetzt hat und zu wenig in die Landesverteidigung investiert hat.
Er zeigte sich enttäuscht darüber, dass gestern bei den Sanktionen Russland nicht von SWIFT ausgeschlossen wurde.
explizit hätten sich D. +AUT sich dagegen ausgesprochen.
Nun ja....
Stellt sich nur die Frage, wenn nicht jetzt wann dann?
Geld ist druckbar, Freiheit nicht...

Er zeigte sich enttäuscht darüber, dass gestern bei den Sanktionen Russland nicht von SWIFT ausgeschlossen wurde.
explizit hätten sich D. +AUT sich dagegen ausgesprochen.
Nun ja....
Stellt sich nur die Frage, wenn nicht jetzt wann dann?
Geld ist druckbar, Freiheit nicht...
Die haben Angst das Deutschland durch SWIFT auch erhebliche wirtschaftliche Schäden bekommt.
Aber ich glaube die bekommen wir so oder so.
Nicht nur wegen Öl und Erdgas. Auch wegen Weizen welcher aus der Ukraine kommt. Und vielen anderen Dingen.
Aber anders kann man Russland wohl nicht das Leben schwer machen.

Zurück