JePe
Software-Overclocker(in)
Alles nur geschenkt: Ukraine-Karte im russischen Fernsehen zeigt moeglicherweise Invasionsziel.
War mir klar, dass er das Mindestziel hat, die Ukraine komplett vom Schwarzen Meer abzuschneiden.Alles nur geschenkt: Ukraine-Karte im russischen Fernsehen zeigt moeglicherweise Invasionsziel.
In einem Land, in dem sich sogar um Toilettenpapier geschlagen wird, wenn es hart auf hart kommt, hätte ich ehrlich gesagt richtig Sorgen, wenn mal existenziell wichtige Lebensgüter fehlen sollten...Man kann sich nicht solidarisch erklären und dann aber nicht die Keule herausholen.
Es gab schon massive wirtschaftliche Schäden durch Corona. Wenn harte Sanktionen kommen die uns auch betreffen, wird das Leben sehr schwer wenn alles teurer wird. Wer eine Gasheizung hat der nutzt das ja nicht nur für die Heizung , sondern auch allgemein Warmwasser. Dann sind die "Warmduscher-Zeiten" schnell vorbei. Wobei das noch das geringste übel ist. Sprit und Lebensmittelpreise werden auch steigen. Und noch, wie du schreibst langfristige Folgen für die Wirtschaft, welche noch gar nicht richtig abzuschätzen sind.Natürlich wird es zu erheblichen Ausfallschäden für die deutsche wie europäische Wirtschaft kommen.
Und wenn bei Aufkündigung von SWIFT auch wir dann nicht in der Lage sind, das Erdgas zu bezahlen, bleibt die Leitung leer.
Die Frage ist weiterhin, was uns langfristig die eigene Freiheit und kurzfristig die Freiheit der Ukraine wert ist.
und die Konsequenzen sind jetzt schon bekannt.
Das eigentlich Unbekannte sind die langfristigen Auswirkungen auf die Energieversorgung und der sicherlich eintretende Verlust von vielen Arbeitsplätzen, die direkt oder indirekt von dem Handel zu Russland abhängig sind.
Ich finde das Deutschland auch hätte Waffen liefern können. So wirkt das alles sehr heuchlerisch.Meine Meinung:
Man kann sich nicht solidarisch erklären und dann aber nicht die Keule herausholen.
Daher frage ich mich ernsthaft, ob diese politisch angelegten Moral- und Wertvorstellungen wie Solidarität wirklich auch beim unmittelbaren Volk vorhanden sind. Ich habe eher den Eindruck, dass Leute bereit sind sich für viel weniger die Köpfe einzuschlagen.
Die haben Angst das Deutschland durch SWIFT auch erhebliche wirtschaftliche Schäden bekommt.
Aber ich glaube die bekommen wir so oder so.
Nicht nur wegen Öl und Erdgas. Auch wegen Weizen welcher aus der Ukraine kommt. Und vielen anderen Dingen.
Aber anders kann man Russland wohl nicht das Leben schwer machen.
Ja, das mag sein. Hängt aber auch damit zusammen, dass Ängste vor abstrakten Dingen wie "fehlende Freiheit" schwer zu fassen sind. Verhält sich da so ähnlich wie die (fehlende) Angst vor Klimawandel. Hatte letztens sogar noch was darüber gelesen, dass ein Enwicklungspsychologe meinte, dass Angst bei uns biologisch nur auf unmittelbaren Gefahren anspringt, woraufhin der flight, freeze or fight Mechanismus greift. Es muss konkret sein.Ob in der Flaeche verstanden wird, dass gerade Ukrainer unsere Freiheit mit ihrem Leben verteidigen, wage ich aber zu bezweifeln.
DAS ist der Knackpunkt.Zumindest schien bis vorgestern bei vielen die Sorge vor steigenden Heizkosten noch groesser zu sein als die vor einem dritten Weltkrieg. Das duerfte sich inzwischen etwas verschoben haben. Ob in der Flaeche verstanden wird, dass gerade Ukrainer unsere Freiheit mit ihrem Leben verteidigen, wage ich aber zu bezweifeln.
Was redest du für einen Unsinn? Selensky wollte immer Verhandlungen.Selensky denkt über Verhandlungen nach.
War das nicht alles abzusehen? Aber solange die Ukrainer leiden, kann man ja " eng" zusammenstehen und Verhandlungen ablehnen. Vorher noch ordentlich Waffen liefern und von einem " hohen" Preis schwaffeln.
Das hätte alles verhindert werden können!
Am Ende wird es für alle viel bitterer als Minsk2.
Nur nicht für die USA.
Das ist primär ein Thema der Europäer.Nur nicht für die USA.
Dann kann man auch fragen was mit Ländern wie Jemen z.B. ist?Billiges Gas war viel wichtiger als das Schicksal dieser Menschen weit weit weg von unserer Wahrnehmung.
Jetzt bekommen wir praktisch die Quittung für jahrzehntelanges Wegschauen.
Danke für diesen Kommentar!Dann kann man auch fragen was mit Ländern wie Jemen z.B. ist?
Dort herrscht schon lange eine Bürgerkrieg. Das ganze Land liegt in Schutt und Asche.
Es wird teilweise mit deutschen Waffen gekämpft (von den Saudis).
Aber es interessiert niemanden.
Jaaa, dass Leo 2 an die Saudis geliefert wurden, obwohl die Saudis insgeheim Israel (Die Existenzberechtigung von Israel ist deutsche Staatsräson!!) von der Landkarte getilgt haben wollen und die Ukraine gerade mal 5000 Stahlhelme (wenn die überhaupt schon angekommen sind) bekommt, gehört eigentlich in eine Satiresendung.Dann kann man auch fragen was mit Ländern wie Jemen z.B. ist?
Dort herrscht schon lange eine Bürgerkrieg. Das ganze Land liegt in Schutt und Asche.
Es wird teilweise mit deutschen Waffen gekämpft (von den Saudis).
Aber es interessiert niemanden.
Das meine ich ja die ganze Zeit mit Heuchelei. Das ist eine miese Doppelmoral.Jaaa, dass Leo 2 an die Saudis geliefert wurden, obwohl die Saudis insgeheim Israel (Die Existenzberechtigung von Israel ist deutsche Staatsräson!!) von der Landkarte getilgt haben wollen und die Ukraine gerade mal 5000 Stahlhelme (wenn die überhaupt schon angekommen sind) bekommt, gehört eigentlich in eine Satiresendung.
Darüber hatte ich mich gestern Abend auch mit meiner Frau unterhalten.Für europäische Flüchtlinge Aufnahmezentren mit Betten und für irakische Flüchtlinge Zelte und Versammlungspunkte mit Stacheldraht und Armee umringt. Abartig!

Ja und die Unterschiede können gerne benannt werden. Rassismus!Darüber hatte ich mich gestern Abend auch mit meiner Frau unterhalten.
Da werden deutliche Unterschiede gemacht. Scheinbar sind manche Flüchtlinge mehr "wert" als andere.![]()
Meine grundsätzliche Sicht der Dinge:Das meine ich ja die ganze Zeit mit Heuchelei. Das ist eine miese Doppelmoral.
Auch wenn deutsche Politiker immer wieder von Frieden predigen.
Deutschland ist 4. größter Waffenexporteur in der Welt.
Das passt alles nicht zusammen. Bzw. Geldinteressen stehen im Vordergrund.
Nämlich die der Rüstungsindustrie. Nur hat keiner von denen die Eier in der Hose das öffentlich zuzugeben.
Deutschland - viertgrößter Waffenexporteur der Welt
Gerade die Luftwaffe ist sehr wichtig. Weil wer die Lufthoheit hat, der hat meistens schon gewonnen.Meine Erwartungshaltung unter dem Eindruck der aktuellen Lage:
Sofortiges Einstellen sämtlicher Missionen außerhalb des NATO-Gebietes
Schnellstmögliche Aufstockung der Truppe auf die vertraglich erlaubten 380.000 Mann + 90.000 Reservisten
Kündigung der laufenden Verträge für Fregatten mit Schwerpunkt Auslandseinsätze.
Aufrüstung der U-Boot und Schnellbootwaffe zum Schutz von Ostsee und Nordsee.
Entsprechende Aufstockung von schwerem Gerät der Bodentruppen
(Erwartungshaltung: stehende Vorhaltung von 10 Panzer-/mechanisierte Divisionen = ca. 120.000 Mann)
Aufstockung der Luftwaffe auf die vertraglich erlaubten 600 Jabos.
Ausrüstung mit Kampfdrohnen.
Erhebliche Ausweitung der Luftverteidigung.
Und wer soll das bezahlen? Luft und Liebe?Meine Erwartungshaltung unter dem Eindruck der aktuellen Lage:
Sofortiges Einstellen sämtlicher Missionen außerhalb des NATO-Gebietes
Schnellstmögliche Aufstockung der Truppe auf die vertraglich erlaubten 380.000 Mann + 90.000 Reservisten
Kündigung der laufenden Verträge für Fregatten mit Schwerpunkt Auslandseinsätze.
Aufrüstung der U-Boot und Schnellbootwaffe zum Schutz von Ostsee und Nordsee.
Entsprechende Aufstockung von schwerem Gerät der Bodentruppen
(Erwartungshaltung: stehende Vorhaltung von 10 Panzer-/mechanisierte Divisionen = ca. 120.000 Mann)
Aufstockung der Luftwaffe auf die vertraglich erlaubten 600 Jabos.
Ausrüstung mit Kampfdrohnen.
Erhebliche Ausweitung der Luftverteidigung.