Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich weiss was Besseres. Wir schauen uns mal eine Karte der Welt an, auf der wir leben. Markier da die Beruehrungspunkte zur NATO und Du wirst oder wenigstens koenntest erkennen, dass das Einkreisungsgefasel purer Unsinn ist, der nur den Ruhepuls des Stimmviehs hochhalten soll:

Anhang anzeigen 1389025

Ach Du meine Guete.
... du gehts leider auf die Darstellung nicht ein und weichst mit einer Weltkarte aus. Gut, denn auf dieser sieht man - Russland steht mit dem Rücken am Strand! Abgesehen von China, Mongolei und Kasachstan. Die Einkreisung kann und muss daher nur von Westen kommen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Oder, man möchte es einfach nicht verstehen und verschließt sich jeglicher anderer Meinung.
Meine umfangreiche Darstellung der Parallelen zwischen der Kuba-Krise und der Ukraine wurde lediglich, gefühlt, belächelt. Niemanden von den hier bisher Schreibenden hat diese Darstellung konstruktiv aufgegriffen oder bearbeitet. Warum nicht? Ebenso verhält sich mit der Ausarbeitung Zusage zu NATO-Ost-Erweiterung. Deshalb die Frage: wollen wir hier mit Fakten diskutieren oder Stammtisch Parolen klopfen?

" ... Ach du meine Guete ... " - ein wahrgenommener Ausdruck des Belächelns und keine sachliche Reaktion auf einen Beitrag. Warum wird von Dir nicht sachlich darauf eingegangen?

Deshalb verstehe ich nicht, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest. Wurde in den Zitaten deiner Meinung nach die Vorgehensweise von Putin gebilligt? Nach meinem Verständnis nicht. Deswegen ist diese persönliche Anfeindung auch völlig unnötig, es sei denn, du bist darauf aus.
Er bezieht eine Legitimation des Angriffskrieges mit der Begründung, dass die (pösen-pösen) USA dasselbige anderen Ortes gemacht haben.
Was inhaltlich falsch ist und mit obskuren Verschwörungstheorien bzg. 9/11 noch garniert sind.
Ich bin auf gar nichts aus, Ignorefunktion aktiviert, weil ich meine Ruhe haben will, Thema durch.

Er bezieht eine Legitimation des Angriffskrieges mit der Begründung, dass die (pösen-pösen) USA dasselbige anderen Ortes gemacht haben.
Was inhaltlich falsch ist und mit obskuren Verschwörungstheorien bzg. 9/11 noch garniert sind.
Ich bin auf gar nichts aus, Ignorefunktion aktiviert, weil ich meine Ruhe haben will, Thema durch.
... so malst du dir das zurecht. Bist du sicher, dass es so gemeint ist? Frage ihn doch mal!

Russische Behörden drohen mit Strafen bei Protesten​

Die russischen Behörden haben für den Fall von Demonstrationen gegen den Einmarsch in die Ukraine mit Strafen gedroht. Wer an Kundgebungen zur „angespannten außenpolitischen Lage“ teilnehme, werde strafrechtlich verfolgt, teilte das Investigativkomitee mit. Ähnliche Warnungen veröffentlichten das Innenministerium und die Staatsanwaltschaft.
Quelle: welt.de

Ja, im eigenen Land sorgen sie natürlich auch direkt vor um jegliche innere Kritik im Keim zu ersticken.

Das Einzige, das mich fast wundert: Schröder hat sich tatsächlich gegen diesen Krieg ausgesprochen. Naja, hat Putin ihm vermutlich erlaubt.

Gut, denn auf dieser sieht man - Russland steht mit dem Rücken am Strand! Abgesehen von China, Mongolei und Kasachstan. Die Einkreisung kann und muss daher nur von Westen kommen.

Ist das Dein Ernst? Wenn ich ein Grundstueck von der Groesse eines Fussballfeldes besitze, das zur Haelfte am Mittelmeer liegt, links und rechts andere Grundstuecke und vor meiner Haustuer steht jemand - hat der mich dann auch alleine deshalb "eingekreist", weil er nicht schwimmen kann?

Es gibt Beruehrungspunkte zu anderen Laendern, die geradezu laecherlich klein sein. Verdammte Kontinentaldrift aber auch.

Essenz Deines "Aergumentes": Russland wird nicht eingekreist, weil das schon rein geographisch nicht moeglich ist. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du meine Auffassung teilst.

" ... Ach du meine Guete ... " - ein wahrgenommener Ausdruck des Belächelns(...)

Korrekt. Und damit ist er noch billig weggekommen. Denn diese Verschwoerungserzaehler, die Ihre Sosse auf ein paar Tausend Opfern von 9/11 ausgiessen, treiben mir regelmaessig das Essen von vorgestern die Speiseroehre hoch.

(...)und keine sachliche Reaktion auf einen Beitrag.

Ein Beitrag? Welcher Beitrag? Oder, um es mit seinen Worten zu sagen: 404 Argument not found.

Brauche ich nicht, einfach mal selber lesen, was für einen Stuss er bzgl. 9/11 von sich gelassen hat.
Da sind ja selbst Verschwörungstexte auf Telegram noch glaubwürdiger.
Sorry, auf diesen Niveau diskutiere ich nicht.

... Moment, du hast geschrieben:
Ach whispercat, zum Glück gibt es ja die Ignorfunktion.
Für Menschen, welche die aktuelle Vorgehensweise Putins billigen, habe ich nicht einmal mehr Verachtung übrig.
Dazu hatte wispercat doch ganz klar Stellung bezogen. Oder? Er hat sich klar davon distanziert. Du, gehst darüber hinweg und kommst nun nahtlos einem anderen Thema um die Ecke: mit seinen Äußerungen zu 9/11. Stellst aber den Bezug nicht her. Hinterfragst auch nicht, sondern unterstellst, dass du es richtig verstanden hast, es passt nicht zu deiner Wahrnehmung und daraufhin reagierst du abwertet. Warum? Frage ihn doch, warum er dieser Meinung ist und klatsche ihn nicht dafür, gefühlt, an die Wand.

Quelle: welt.de

Ja, im eigenen Land sorgen sie natürlich auch direkt vor um jegliche innere Kritik im Keim zu ersticken.

Das Einzige, das mich fast wundert: Schröder hat sich tatsächlich gegen diesen Krieg ausgesprochen. Naja, hat Putin ihm vermutlich erlaubt.
Meinst du einer hier applaudiert ?
Das einzige was man versucht hat, ist andere Sichten darzustellen. Wir haben ThinkTanks, Geheimdienste, Analysten und Journalisten und was kommt raus?
Russenbashing.
Man ging offenen Auges in einen Konflikt, weil man nicht bereit war vernünftig miteinander zu sprechen und die Ängste der Gegenseite zu akzeptieren.
Ein Kujat und andere Mahner, wurden lächerlich gemacht.
Was haben wir jetzt? Was wenn die Russen kein Gas mehr liefern, oder andere wichtige Rohstoffe?
Wieviel sozialer Sprengstoff entsteht, wenn jetzt nach Corona die Fabriken runtergefahren werden müssen, weil Energie gespart werden muß?
Wie weit geht dann die Bereitschaft der Bevölkerung " schmerzhafte Sanktionen" mitzutragen?
Von den Problemen in der Ukraine zu schweigen.

Das ist doch einfach nur verrückt!

Ist das Dein Ernst? Wenn ich ein Grundstueck von der Groesse eines Fussballfeldes besitze, das zur Haelfte am Mittelmeer liegt, links und rechts andere Grundstuecke und vor meiner Haustuer steht jemand - hat der mich dann auch alleine deshalb "eingekreist", weil er nicht schwimmen kann?

Es gibt Beruehrungspunkte zu anderen Laendern, die geradezu laecherlich klein sein. Verdammte Kontinentaldrift aber auch.

Essenz Deines "Aergumentes": Russland wird nicht eingekreist, weil das schon rein geographisch nicht moeglich ist. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du meine Auffassung teilst.

Korrekt. Und damit ist er noch billig weggekommen. Denn diese Verschwoerungserzaehler, die Ihre Sosse auf ein paar Tausend Opfern von 9/11 ausgiessen, treiben mir regelmaessig das Essen von vorgestern die Speiseroehre hoch.

Ein Beitrag? Welcher Beitrag? Oder, um es mit seinen Worten zu sagen: 404 Argument not found.
... der Vergleich hinkt meiner Meinung so, aber wenn du geschrieben hättest, "weil ich nicht schwimmen kann", würde es meiner Meinung nach passen. Jemand steht vor deiner Haustür, Abhauen ist keine Option, weil du nicht schwimmen kannst und er hat alles dabei um deine Gegenwehr zu unterdrücken (z.B. ein Raketenabfangsystem). Und dadurch nimmt er dir die Möglichkeit auf seine Aktivitäten zu reagieren. Dabei meine ich jede Aktivität, ob heute oder morgen oder irgendwann. Somit stehst du dauerhaft an der Wand! Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt und erläutere es bei Bedarf gern.

Der Berührungspunkt ist auf der Welt-Karte ist wirklich klein und fast nicht zu sehen. Die Welt-Karte hattest du als Anschauungspunkt gewählt. Auf der EU-Karte war des besser zu sehen und die Berührungspunkte sind auch viel größer.

Auch hier, 9/11 ist ein Thema für sich. Das sollte man auch so behandeln und nicht zum "Rundumschlag" ausholen. Meine Meinung.

@brooker:
Es ist mir egal, was danach von ihm geschrieben wurde, er ist auf ignore und bleibt da.

Inhaltlich zur Umfassung Russlands durch die Nato.
Soweit mir bekannt hat Russland ca. 22.400 km Grenze.
Davon entfallen auf NATO Staaten als direkte Anrainer:
Polen/Litauen um die Exklave Kaliningrad: 232 km
Lettland: 292 km
Estland: 294 km
Norwegen: 197 km
In Summe: 1.015 km von 22.400 km

Jetzt könnte man noch die weitere Grenze von Belarus zu Litauen ins Spiel bringen (679 km)
Ist jetzt Belarus auch schon besetzt, oder dürfen da nur Panzer von Freunden durchfahren?
Aber, rechnen wir die mal dazu:
1.694 km von 22.400 km

Die Umfassung grenztechnischer Natur erkenne ich jetzt auch nicht auf dem ersten Blick.
Geostrategisch hat Russland auf Grund begrenzter Zugangsmöglichkeit zu den Weltmeeren zweifellos einen Nachteil.
In Friedenszeiten ist aber der Skagerrak oder der Bosporus ja kein Thema.
Aber Marine ist jetzt ja auch nicht die Kernkompetenz der Russen.
Es sind deutlich mehr Panzer als Kriegsschiffe in der Ukraine im Einsatz...(ironie)

Also die Gegenfrage, in wie weit ist da eine Umfassung tatsächlich gegeben?
Ernsthaft gemeint!

Derweil vom BMVg:
[...]
Das Bundesministerium der Verteidigung hat nunmehr, basierend auf der NATO-Entscheidung zur Auslösung der Krisenreaktionsmaßnahmen, sogenannte nationale Alarmmaßnahmen ausgelöst. Die Bundeswehr wird bis in die einzelne Dienststelle vorbereitende Maßnahmen für den Fall einer Verlegung der sogenannten NATO Response Force treffen.

Die Bundeswehr ist vorbereitet und erhöht derzeit weiter ihre Bereitschaft. Das bedeutet auch, dass die Bevölkerung gegebenenfalls in den nächsten Tagen mehr militärische Bewegungen im öffentlichen Raum wahrnehmen kann. Es kann auch zu Einschränkungen im Verkehrsbereich kommen, da Transportkapazitäten zu Lande, zu Wasser und in der Luft für militärische Zwecke vorgehalten werden müssen.

(Unabhängig davon: Gibt es irgendeine Logik dahinter, dass das Forum mal automatisch Links umwandelt und mal nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
@brooker:
Es ist mir egal, was danach von ihm geschrieben wurde, er ist auf ignore und bleibt da.

Inhaltlich zur Umfassung Russlands durch die Nato.
Soweit mir bekannt hat Russland ca. 22.400 km Grenze.
Davon entfallen auf NATO Staaten als direkte Anrainer:
Polen/Litauen um die Exklave Kaliningrad: 232 km
Lettland: 292 km
Estland: 294 km
Norwegen: 197 km
In Summe: 1.015 km von 22.400 km

Jetzt könnte man noch die weitere Grenze von Belarus zu Litauen ins Spiel bringen (679 km)
Ist jetzt Belarus auch schon besetzt, oder dürfen da nur Panzer von Freunden durchfahren?
Aber, rechnen wir die mal dazu:
1.694 km von 22.400 km

Die Umfassung grenztechnischer Natur erkenne ich jetzt auch nicht auf dem ersten Blick.
Geostrategisch hat Russland auf Grund begrenzter Zugangsmöglichkeit zu den Weltmeeren zweifellos einen Nachteil.
In Friedenszeiten ist aber der Skagerrak oder der Bosporus ja kein Thema.
Aber Marine ist jetzt ja auch nicht die Kernkompetenz der Russen.
Es sind deutlich mehr Panzer als Kriegsschiffe in der Ukraine im Einsatz...(ironie)

Also die Gegenfrage, in wie weit ist da eine Umfassung tatsächlich gegeben?
Ernsthaft gemeint!
Russlands Stärke ist sein Heer und die Raketenabwehrsysteme. Die brauchen garkeine Marine im Verteidigungsfall, weil sie sich über große Distanz ins Landesinnere ziehen und mit Verzögerungstaktik sowohl aus der Luft wie auch vom Land praktisch für jeden Gegner aus eruopäischer Richtung uneinnehmbar sind. Die einzigst mögliche Linie für efffektive Angriffe und einer Bewegung ins innere Russland exystiert in Polen, mit der Suwalki Linie. Russlands aber gleichzeitig Polens Achylysferse. Im realistischen Szenario würde Europa praktisch schon hier untergehen in einem offenen Konflikt, der Rest wär nur ne Frage der Zeit.

Es ist nunmal so dass wir Europäer nur theoretisch eine militärtechnsche Überlegenheit haben, und das weil unsere besten Waffen in Form von US Navy auf dem amerikanischen Kontinent liegen. Im Ernstfall würde es uns ähnlich ergehen wie den Ukrainern, möglich dass länger, aber auch möglich dass wesentlich blutiger.

@behemoth85 ... m.Mn. hat Deutschland Russland militärisch praktisch nichts entgegenzusetzen. Einer Angriffswelle können wir weder auf dem Land, in der Luft, auf dem Wasser oder im WWW etwas bedeutendes entgegensetzen. Die paar verfügbaren einsatzbereiten Einheiten würden von der innovativen russischen Übermacht noch in der Vorwärtsbewegung aufgerieben werden. Und wenn der Angriff Freitag 1300 beginnt, würden die Russen Montag früh bei den Holländern anklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde im Fernsehen gesagt das Russlands Heer aktuell 1 Millionen Soldaten stark ist.
Und es gibt ca 20 Millionen Reservisten.
Das ist schon echt krass. Russland ist auch näher an Deutschland als man denkt.
Ohne die Amis würden wir wohl tatsächlich nicht lange durchhalten.

Wenn sie die alle verheizen würden wohl nicht. Aber ich bezweifle das von der innovativen Streitmacht, bei einem erwarteten Angriff, viele Kampfflugzeuge nach Hause zurück kehren würden.

Eben wurde im Fernsehen gesagt das Russlands Heer aktuell 1 Millionen Soldaten stark ist.
Wenn Russland soweit vordringen würde wären wohl schon die Atomraketen unterwegs…

Wenn man mal überlegt... Wir haben etwa 20 tausend, wenn ich mich nicht irre. Unfassbar. Da können eigentlich nur die USA, oder China wirklich gegen anstinken.

Ich meine aus dem Kopf heraus, D. hat ca. 180.000 Mann + ca. 30.000 Reservisten.
Nichts im Vergleich zu meiner Zeit = ca. 500.000 Mann + noch mal 500.000 Reservisten

Zurück