Sie sagen nur Stopp und nicht weiter.
Sie sagen auch, dass man sich wieder aus den Ländern des ehemaligen WP zurückziehen soll. Ich meine, wie doof muss man sein, um das als realistische Forderung überhaupt zu stellen?
Es muß nicht jedes Land in die Nato aufgenommen und Truppen dort stationiert werden. Wenn man das ablehnt, wird die Gegenseite Maßnahmen zu ihrem Schutz ergreifen.
Hätten diese Länder unter den Russen ihre Blütezeit erlebt, die Welt sähe anders aus. So aber hat man in den vielen der alten Paktstaaten schlicht und ergreifend nur Angst davor, dass das Rad der Zeit mit Gewalt zurückgedreht werden soll. Ich kann deren Befürchtungen verstehen. Du nicht?
Warum kann man sich nicht auf die Vorschläge einigen?
Wir unterstellen Russland Angriffsabsichten mit Truppen die 200-300 km von der Ukrainischen Grenze entfernt sind und lassen NATO Schiffe und Flugzeuge regelmäßig an der Grenze herumfliegen.
Nur mal eine Anekdote am Rande: Seit Jahrzehnten findet an den Grenzen von Russland und den NATO Staaten, wo sie sich denn überhaupt treffen, ein Katz und Maus Spiel ab. Ich bin Ende der 1990er Jahre mit der Marine immer mal wieder zum Hallo-Sagen in Richtung Pillau gefahren. Wir lagen weit draußen in internationalen Gewässern. Da passierten dann viele komische Sachen. Da traf plötzlich Feuerleitradar unsere Einheit. Oder wir wurde mitten auf hoher See aktiv mit U-Boot Sonar getrackt. Da fuhren russische Marineschiffe, die wir in internationalen Gewässern "begleiteten", so nah an uns ran, dass man die Flecken auf den verdreckten Klamotten deren Smutjes zählen konnte. Gleichzeitig gab es dann von Seiten der NATO Partner auch seltsame Aktionen. Da kamen mal zwei dänische F16 mit Vollspeed angerast, flogen in den russischen Luftraum, drehten eine Runde und waren wieder weg. Danach wussten wir wo die russischen Flugabwehrstellungen lagen. Das Gleiche machten dann die Russen mit so Ländern wie Polen, den baltischen Staaten aber auch den neutralen Schweden. Das findet heute von beiden Seiten garantiert noch immer statt. Es wäre auch verwunderlich, wenn man das nicht täte.
Weißrussland, als Unionsstaat, ist ebenfalls mit Truppen an seiner Grenze konfrontiert.
Schaue dir mal bitte die Stärken der NATO Verbände im Baltikum oder den andere Staatren und derer Russlands an. Dann schaue dir an wie konzentriert sie jeweils sind. Du wirst feststellen, dass die NATO mit den Truppen nichts anderes anfangen kann als als Schutzschild zu dienen. Und mit Schutzschild meine ich, dass man zwar nicht militärisch von Nutzen ist aber politisch, weil man reagieren "darf" wenn NATO-Soldaten bei einer russischen Aggression zu Schaden kommen.
Wie weit sollen russische Truppen von ihrer eigenen Landesgrenze entfernt sein?
Soweit, dass man die Krim und auch den Donbass nicht mehr besetzen kann.
Man muß doch auch auf die andere Seite eingehen und ihre Sicherheitsbedürfnisse?
Dieses "Sicherheitsbedürfnis" ist ein Hirngespinst. Die Bedrohung von außen ist eine Fiktion, die man schon zu Zeiten Lenins, der ja bekanntlich von Außen kam

, zum Besten gegeben.