Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Dass was Russland letztes Jahr offensiv abgeliefert hat war in vielen teilen unfähig und dumm.
Trotz allem hatten die sehr weite Landstriche erobert, mit einer wesentlich kleineren Truppem wie sie den Ukrainern zur Verfügung standen.
Klar haben sie auch große Fehler gemacht, nur sind viele Dinge jetzt entstanden, von denen viele Überrascht waren.
Dazu zähle ich auf jeden Fall den Einsatz von Drohnen, in ihren ganzen Variationen und das Gewicht von EW im Einsatzgebiet.

Ich sehe aber von Anfang an, trotz taktischer Erfolgd der Ukraine, nicht einen Punkt wo sie ein entscheidendes Übergewicht schaffen können, was ihnen die Möglichkeit zum siegen eröffnet.
Ich sehe nur eine russische Rüstungsindustrie , welche auf Touren kommt, Bildung von neuen Wehrbezirken und Truppengruppierungen in Russland.
Auch die Armee scheint sich fortlaufend zu verbessern, wie zB der immer massivere Einsatz von Lancet zu zeigen scheint.

Klar kann man immer Fake unterstellen, aber wenn es wahr ist?
Was passiert wenn ein paar verrückte Wagners einen " Privatkrieg" in Polen beginnen?
Ich denke das wir an einem Punkt angekommen sind, wo langsam wieder Vernunft regieren sollte.
Statt dessen feiert man die Beschädigung eines Schiffes, ohne zu fragen wer dies ermöglicht hat?
Was ist, wenn es doch als Kriegsakt angesehen wird und eine Antwort erfolgt?
Wollen wir dann mit leeren Munitionslagern in den Krieg ziehen?
Obwohl die Nato in Polen sitzt, konnten Hubschrauber aus Belorusskabd in den Luftraum vordringen.
Warum?
Sind wir nicht bereit für einen Krieg?
Und hätte man im "Westen" nicht ewig lamentiert, sondern rechtzeitig mit Ausbildung und Auffrischung der einmgelagerten Ausrüstung begonnen und der Ukraine das Zeug dann auch zeitnah geliefert müsste die Urkaine sich jetzt nicht in Handarbeit durch riesige Minenfelder räumen (was halt massiv Zeit frisst), die dann gar nicht da gewesen wären (oder zumindest nicht in dem Umfang).

Deshalb aber zu meinen die aktuelle ukrainische Offensive sei schon gescheitert bleibt völliger Unsinn.
Es geht zwar momentan nur langsam vorran, aber die Ukrainer haben immer noch einen nicht ganz unerheblichen Teil ihrer aufgestellten Manöverbrigaden in der Reserve und eine Menge westliches Material gar nicht an die Front gebracht, oder hat schon wer die Marder und Challenger gesehen?

Sobald die Ukrainer irgendwo durch die ausgedehnten russischen Minenfelder kommen sollten werden wir sehen wie gut die russische Verteidigung dann noch sein wird. Weil eines steht fest, die Ukraine hat noch die notwendigen Reserven, um dann in ihrer Offensive nochmal einen neuen großen Angriff zu starten.

Nur im Moment macht der halt nochwenig Sinn und daher heißt es auch sich in Geduld zu üben und kleine Brötchen zu backen. ;)
Dann kommen davon noch ein paar Reihen.

Hier sieht man diese beim zoomen

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen davon noch ein paar Reihen.
Davon würdest du evt. gerne träumen, aber um alleine im Süden auf den dortigen 2906 Quadratkilometer (etwa bis runter nach Tokmak) auf jeden Quadratmeter 1 Mine zu legen bräuchten man von russischer Seite schon gute 3 Mrd. Minen und hätte dann nirgendwo anders mehr Minen verlegt.

Ergo, es reicht evt. um in der vordersten Front einen dichten Gürtel gelegt zu haben (etwa auf 600 bis 800 Quadratkilometer), aber dahinter wird defintiv nicht viel sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich würde sagen auch für die Russen geht aktuell nicht mehr via Schwarzmeer.
Mal sehen wie die Russen reagieren, dennoch richtig so.

Screenshot (5).png

[Quelle, (Coastal Warning 118 War risk area)]

Trotz allem hatten die sehr weite Landstriche erobert, mit einer wesentlich kleineren Truppem wie sie den Ukrainern zur Verfügung standen.
Diese Aussage ist komplett sinnbefreit. Der russische Angriff in 22 konnte lokal oftmals nirgends aufgefangen werden, einfach, weil die Ukraine nicht hunderte Kilometer Grenze befestigen konnte. Und das was du "erobern" nennst, war in der Realität einfach nur eine Truppenpräsenz auf den Hauptverkehrswegen ohne echte Kontrolle über viele Gebiete, vor allem im Norden.

Russland hat in 22 mit einer numerischen, strategischen & taktischen Überlegenheit kein einziges seiner Kriegsziele erreicht, egal wie sehr Du diese Kampagne glorifizieren möchtest.

Klar haben sie auch große Fehler gemacht, nur sind viele Dinge jetzt entstanden, von denen viele Überrascht waren.
Dazu zähle ich auf jeden Fall den Einsatz von Drohnen, in ihren ganzen Variationen und das Gewicht von EW im Einsatzgebiet.
Really...
Wer von Drohnen überrascht wurde muss dumm oder unfähig sein. Die Kampagne gegen den IS, der Krieg in Bergkarabach, alles Beispiele aus denen man hätte lernen können - wenn man halt lernfähig ist. Sorry, aber wenn du mir wirklich erzählen willst die russische Armee sei "vom Drohneneinsatz überrascht" gewesen, dann unterstreicht dass nur, wie planlos diese Armee in 22 war.

Ich sehe aber von Anfang an, trotz taktischer Erfolgd der Ukraine, nicht einen Punkt wo sie ein entscheidendes Übergewicht schaffen können, was ihnen die Möglichkeit zum siegen eröffnet.
Ich sehe nur eine russische Rüstungsindustrie , welche auf Touren kommt, Bildung von neuen Wehrbezirken und Truppengruppierungen in Russland.
Das was du beschreibst ist nicht positiv für Russland, sondern leider zwingend notwendig. Russland hat derart viele Soldaten & Material in der Ukraine verloren dass sie gar nicht anders können und selbst damit werden die Russen nicht alle Systeme ersetzt kriegen. Statt schnell zu siegen muss Russland nun beträchtliche Ressourcen aufwenden um das wenige, das man tatsächlich erobert hat halten zu können

Ich denke das wir an einem Punkt angekommen sind, wo langsam wieder Vernunft regieren sollte.
Statt dessen feiert man die Beschädigung eines Schiffes, ohne zu fragen wer dies ermöglicht hat?
Was ist, wenn es doch als Kriegsakt angesehen wird und eine Antwort erfolgt?
Wollen wir dann mit leeren Munitionslagern in den Krieg ziehen?
Achja, kein Post ohne die "aber Putin könnte eskalieren" Theatralik. Kriegt auch langsam nen Bart.

Obwohl die Nato in Polen sitzt, konnten Hubschrauber aus Belorusskabd in den Luftraum vordringen.
Warum? Sind wir nicht bereit für einen Krieg?
Wie haben die Schweden das damals so schön gesagt als russische Flugzeuge in Ihren Luftraum eingedrungen sind:
Man sei - im Gegensatz zur Gegenseite - professionell genug um nicht sofort loszuschießen.
Zudem, die Nato "sitzt" nicht in Polen, Polen ist Natomitglied.

Russland hat in 22 mit einer numerischen, strategischen & taktischen Überlegenheit kein einziges seiner Kriegsziele erreicht, egal wie sehr Du diese Kampagne glorifizieren möchtest.

Nein, ich glorifiziere nicht, sondern viele Militärs gingen von rund 200k Mann aus und dabei wurden die Donbassmilizen mitgezählt.
Vielleicht hast du Zahlen zur numerischen Überzahl?

Wer von Drohnen überrascht wurde muss dumm oder unfähig sein.
Nicht von Drohnen allgemein, aber der Einsatz und die Resultate von kleinen FPV Drohnen hat schon Eindruck gemacht.
Wenn man sieht, wie mit diesen billigen Geräten Panzer zerstört werden, ist das beachtlich.

Nein, ich glorifiziere nicht, sondern viele Militärs gingen von rund 200k Mann aus und dabei wurden die Donbassmilizen mitgezählt.
Vielleicht hast du Zahlen zur numerischen Überzahl?
Ernsthaft?
Also, ist dass wirklich dein Ernst dass du anzweifeln willst, dass Russland mehr Artillerie, mehr Panzer, mehr Flugzeuge, mehr Hubschrauber, mehr Langstreckenraketen, mehr Schützenpanzer hatte als die Ukraine? Ist DAS wirklich ein Diskussionspunkt? Russland konnte sich 22 aussuchen wo man angreift, die Ukraine musste hunderte Kilometer Grenze verteidigen - was sie zum damaligen Zeitpunkt nicht konnte, deswegen auch der recht schnelle und teilweise einfache Vormarsch der russischen Armee.

Russland war in allen Bereichen absolut überlegen und hat es dennoch so unfassbar verkackt. Man ist einfach auf Straßen Richtung Kiew gefahren... Und kaum gabs sowas wie eine Verteidigungslinie ist der Angriff stecken geblieben und man hat munter Zivilisten ermordet. Dilettantischer gehts garnicht.

Erneut: Dieses komplette Versagen der Russen mit der Offensive der Ukrainer vergleichen zu wollen ist sinnfrei. Das sind komplett andere Umstände.

Nicht von Drohnen allgemein, aber der Einsatz und die Resultate von kleinen FPV Drohnen hat schon Eindruck gemacht.
Wenn man sieht, wie mit diesen billigen Geräten Panzer zerstört werden, ist das beachtlich.
Auch dies ist nichts neues, hat der IS schon gemacht.
Again, wenn Russland davon überrascht wurde, was macht deren Generalstab eigentlich beruflich?

Klar kann man immer Fake unterstellen, aber wenn es wahr ist?
Dann hilft es alles nichts.

Auch das mit der Umstellung der Industrie auf Rüstung ist nur ein Zeichen der Schwäche. Masse hilft dir nur dann, wenn du es mit im Ansatz vorhandener Klasse kombinieren kannst oder aber am Ende der Gegner so schwach ist, dass man ihn unter unmenschlichem Einsatz der eigenen Leute niederringt - so geschehen '45.

Du stellst hier immer "was wäre wenn" in den Raum. Mache ich auch gerne. Aber du bist davon überzeugt. Ist es dir eigentlich nicht peinlich, dass dein Glaube in den letzten 500 Tagen permanent nicht dem Vergleich mit der Realität standhält?

@hoffgang

Also ich gebe das offen zu, das ich von der schieren Anzahl und auch von einigen eher primitiven aber wirkungsvollen Möglichkeiten doch überrascht wurde.
Und um etwas ketzerich zu sein, wo bleibt dann die (neue) Heeresflak bei der BW, Mantis war zu dem Zeitpunkt nur sehr Eingeweihten bekannt und auf noch gar keiner Bestellliste für eine "zukünftige Heeresflak", das hat sich nun geändert, aber auch erst seit man sich diesen (Ukraine Krieg) ansieht. Also "unsere" waren da auch nicht gerade ausgeschlafen, jedenfalls kommt das so akut un der Öffentlichkeit rüber.

@Tschetan

Wenn die Schilka irgend etwas taugen würde gegen Drohnen, im Vergleich zum Gepard, wäre das bekannt und die Ukraine würde danach "schreien" sie aus den ehemaligen Warschauer Pakt Staaten geliefert zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schilka irgend etwas taugen würde gegen Drohnen, im Vergleich zum Gepard, wäre das bekannt und die Ukraine würde danach "schreien" sie aus den ehemaligen Warschauer Pakt Staaten geliefert zu bekommen.
Weil sie in den osteuropäischen Nato-Staaten nicht wirklich verbreitet ist bzw. sie selbst zu Warschauer Pakt Zeiten, nur im Bestand der Armeen der Sowjetunion, Polen und der DDR gewesen ist. Polen hat welche geliefert, wenn auch in der von ihnen Anfang der 2000er kampfwertgesteigerten Version. Was die Bundesrepublik Deutschland mit den von der NVA übernommenen gemacht hat keine Ahnung, wahrscheinlich der Verschrottung zugeführt. Ansonsten läuft in der Ukraine schon seit einiger Zeit ein Modernisierungsprogramm für Shilka, was u.a. ein komplett neues Radar beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie in den osteuropäischen Nato-Staaten nicht wirklich verbreitet ist bzw. in den meisten sogar zu WP-Zeiten dort nichtmal im Einsatz gewesen ist. Einzig Polen hat welche geliefert, wenn auch in der von ihnen Anfang der 2000er kampfwertgesteigerten Version. Ansonsten läuft in der Ukraine schon seit einiger Zeit ein Modernisierungsprogramm für Shilka, was u.a. ein komplett neues Radar beinhaltet.
Da bin ich jetzt nicht so firm, aber hatte nicht gerade die NVA ein Haufen Shilkas?
Zumindestens war mir mal so das gelesen zu haben, deshalb bin ich davon ausgegangen das die bei allen ehemaligen Warschauer Pakt Staaten so etwas wie die Standard "Heeresflak" im Nahbereich war.
Aber gut, wenn du sagst das ist nicht so, nehme ich das mal hin.
Sind die NVA Shilkas alle verschrottet worden oder wurden die verkauft, weisst du da etwas?

Zumindestens war mir mal so das gelesen zu haben, deshalb bin ich davon ausgegangen das die bei allen ehemaligen Warschauer Pakt Staaten so etwas wie die Standard Heeresflak im Nahbereich war.
Auch wenn es nach außen hin vielleicht einen anderen Eindruck machte, das war in jedem Staat unterschiedlich. Die CSSR hatte, wie bei vielen anderen Dingen auch, ihr eigenes Ding gemacht, Bulgarien und Rumänien hatten nur ZSU-57-2 im Bestand, Ungarn hatte noch 22 Shilka im Bestand, wobei mir über deren Verbleib gerade nichts bekannt ist.

Russland greift schon seit Tagen die Häfen an der rumänischen Grenze mit Shahed Drohnen aus eigener Produktion an, man konnte von der rumänischen Grenze sehen, wie dort alles in Flammen aufgeht, wenn das so weiter geht, wird es da bald kein Grund mehr geben, mit dem Schiff hinzufahren.

Ich hoffe mal, dass man das bald mit Luftverteidigung löst. 2022, vor den Shaheds, hatte Russland die Finger von diesen Häfen gelassen, weil man eben nicht mehr als eine halbe Donaubreite danabenschießen darf. Die Drohnen sind unabhängig von der Entfernung präzise genug, um kein übermäßiges Risiko einzugehen, aber leicht abzufangen, zumal es wenig Spielraum für Anflugwege gibt. Man muss nur (relativ einfache) Luftabwehr in die bislang als nicht schutzbedürftige Region verlegen.

Ggf. wäre es auch sinnvoll, wenn die man die Grenze an der Stelle etwas besser schützt. Der Abfangradius der Patriots sollte ausreichen um Angriffe auf ukrainische Häfen auszuschließen und niemand (außer der Ukraine, die ihren Luftraum für diese Nutzung freigeben muss, aber sicherlich auch gerne wird) kann der NATO verwehren, in Richtung rumänisches Territorium fliegende Drohnen abzuschießen.

Aber die Schiffe mitten im schwarzen Meer sind eine andere Sache: Was macht Russland, wenn die flächdeckend behaupten, in die Ostukraine zu fahren und dann erst kurz vor der Grenze ihren Kurs/ihr erklärtes Ziel ändern? Guckt Putin dann beleidigt zu oder attackiert er Schiffsverkehr, der offiziell in die EU unterwegs ist (und bei dem sich nach einer Versenkung offensichtlich nicht mehr nachweisen lassen würde, dass er eigentlich ein anderes Ziel hatte)?

Es gibt zumindestens als Gegenstücke zu Himars die Urgan,Smertsch und Tornado- S.
Reichweite beim Tornado-S bis zu 120km. Streukreis liegt bei rund 10m.

Uragan ist antik, unpräzise und auf kurze Strecken beschränkt, "Smertsch" ist russisch für "Tornado". Zählst du bei den Streitkräften der USA auch die US Air Foce, die US-Luftwaffe und die Force aérienne des États-Unis getrennt auf?

Und die Streukreisangabe im von dir verlinkten Hauptartikel bezieht sich uneindeutig auf die nach der Jahrtausendwende konstruierten GlONASS- und GPS-Versionen der Raketen. Die GPS-Ausführung wird dabei auch an anderer Stelle mit 10 m Genauigkeit genannt, ist aber dummerweise a) eine ukrainische Entwicklung, die somit von der anderen Seite der Front aus abgefeuert wird und b) ziemlich wertlos, wenn man keinen Zugang zu den aktuellen GPS-Codes für die Region hat aka wenn man nicht auf Seiten der USA im Krieg ist.

Der GLONASS-Variante 9M542 wiederum wird zwar von der einzigen Aussage, die ich überhaupt dazu finden konnte, eine ähnliche Präzision nachgesagt (und das ohne Quellenangabe, geschweige denn mit belastbarer), aber scheinbar wurde im gesamten bisherigen Krieg davon bislang nicht einmal der Gegenwert einer einzigen HIMARS-Salve eingesetzt. Wie so oft bei russischen Rüstungsprojekten aus den letzten 20 Jahren gilt: bauen können, bestellen, erhalten und einsetzen sind vier paar Schuhe. Für diesen Krieg ist die satelitengesteuerte Version bislang genauso unbedeutend wie T-15, T-15, 2S35, Tu-160M2,...

Und ohne Steuerung ist der Name des LKWs unten drunter noch egaler. Die alten BM-30-Raketen treffen nicht einmal die sprichwörtliche Scheune, sondern wurde entwickelt, um schnell große Areale mit Streumunition zu verseuchen.

So, ich würde sagen auch für die Russen geht aktuell nicht mehr via Schwarzmeer.
Mal sehen wie die Russen reagieren, dennoch richtig so.

Anhang anzeigen 1433378

[Quelle, (Coastal Warning 118 War risk area)]

Krieg auf zivil genutzte Regionen auszudehnen ist nie richtig.

Ernsthaft?Russland war in allen Bereichen absolut überlegen und hat es dennoch so unfassbar verkackt.

Wollen wir echt die taktischen Fails der Russen vor >einem Jahr wieder ausgraben? Sie haben davon gelernt, gehen heute anders vor und damit das Thema genausowenig aktuell wie der Euromaidan oder die Besetzung der Krim.

Sind die NVA Shilkas alle verschrottet worden oder wurden die verkauft, weisst du da etwas?

Wikipedia sagt, dass zumindest ein kleiner Teil verkauft und von Thales in den Niederlanden modernisiert wurde. Da die Liste heutiger Operateure nicht gerade viele enge Partner umfasst, würde ich aber nicht erwarten, dass man da was zurückholen kann und viele werden wohl direkt in den Schrott gewandert sein. Ohne Modernisierung ist das Teil aus Sicht der 90er Jahre halt wertlos - kurze Reichweite, lange Aufschaltzeiten, Selbstschutz nur gegen Infantrie. Ein Opfer für jeden modernen Kampfhubschrauber und ohne Überraschungseffekt auch für jeden Jet. Das man 30 Jahre später die Waffenanlage sehr gut gegen autonome Billig-Fluggeräte gebrauchen könnte, hat halt niemand vorgesehen. (Das Radar dürfte gegen Shaheds nutzlos sein. Aber diversen Berichten zu Folge lassen die sich ja auch visuell-akustisch orten und manuell bekämpfen, wenn man was schnell feuerndes, schnell richtbares hat. Das passt ganz gut auf die 23-4.)

Man stand also nach dem Zerfallen des Ostblocks vor der Wahl: Umfangreich modernisieren oder direkt ersetzten? Außer Polen hat scheinbar niemand ersteres gewählt. Und die Bundeswehr hat ja sogar den wesentlich leistungsfähigeren/vielseitigeren Gepard ausgemustert.

Ich sehe also keinen Vorteil auf ukrainischer Seite und nach fast 2 Monaten Offensive, wurde strategisch keines der Ziele erreicht.
Als Russland nicht mit Hurra vorwärts stürmte, waren sie unfähig und Dumm, bei den Ukrainern sind es die Minen.
Wusste man das nicht?
Monatelang wurde von der Offensive nach Mariupol erzählt und die Russen bauten ihre Stellungen aus.
Jetzt rennen die dagegen an.

Don erzählt von Strategie? Was ist das für ihn?
Da mal ne Zangenbewegung, oder eine Brücke zerstören?
Was erzählst du eigentlich für einen Unsinn und legst mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe?!
Ich sprach immer von Taktik oder sogar explizit von Kampftaktik, nie von Strategie! Muss ich hier jetzt für dich eine Basisabhandlung halten, der den Unterschied zwischen Strategie und Taktik aufdröselt? Für Jemand der hier ständig seine Dienstzeit bei der NVA zum Besten gibt, hätte ich mehr erwartet, nämlich das er den Unterschied kennt!

Und um es noch präziser zu machen, ein mechanisierter Durchbruch = Kampftaktik ist im Süden durch diese dichten Minenfelder nicht möglich, deshalb hat die Ukraine auf Infantrieangriffe mit starker Artillerieunterstützung = Kampftaktik umgestellt, um so durch die Minenfelder zu kommen, was ihnen ja auch offensichtlich an einigen Frontabschnitten gelingt, was aber wesentlich länger dauert!

Strategisch verfolgt die Ukraine das Ziel die RU Armee und insbesondere ihre Logistik so weit zu schwächen und zu vernichten, das sie ihre mittlerweile ausschließliche taktische Verteidigung mit örtlichen Gegenangriffen nicht mehr aufrechterhalten kann!

Die RU ist (militärisch) taktisch völlig auf Verteidigung umgeschwenkt und verfolgt seit März 2022 nur noch eine Terrorstategie gegen die zivile Ukraine, durch ausschließliches Bombardement von ziviler Infrastruktur, zivilen Häusern und Einrichtungen, sowie jetzt die Verladung von Getreide.

Russland nennt Konferenz in Saudi-Arabien westlichen Einflussversuch

15.23 Uhr: Russland positioniert sich gegen die internationale Konferenz in Saudi-Arabien zur Suche nach einem Ausweg aus dem Krieg in der Ukraine. Die Gespräche von Vertretern aus rund 40 Ländern am Wochenende seien zum Scheitern verurteilt, erklärt der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow. Russland war zu den Gesprächen nicht eingeladen und hatte zunächst angekündigt, es beobachte die Entwicklungen. Nun bezeichnete Rjabkow der Nachrichtenagentur Tass zufolge die Konferenz als sinnlosen und vergeblichen Versuch des Westens, Länder des globalen Südens auf die Seite der Ukraine zu ziehen.
Quelle: Newsblog zum Ukraine-Krieg

Das Russland den Friedensplan ablehnt überrascht mich jetzt nicht.

Scharfe Kritik außerdem von Ex-General Hogdes zu der Haltung und das Vorgehen der Nato.
Seiner Meinung nach wird viel zu wenig getan.

Zuletzt bearbeitet:
Das Russland den Friedensplan ablehnt überrascht mich jetzt nicht.
Hast du den Text für diesen Friedensplan ?
Das war bisher die Forderung.

"Zu Selenskyjs „ukrainischer Friedensformel“ gehören der vollständige Abzug russischer Truppen vom ukrainischen Staatsgebiet, die Freilassung aller Kriegsgefangenen, ein Tribunal gegen russische Kriegsverbrecher sowie Sicherheitsgarantien für die Ukraine.

Was soll hier verhandelt werden können ?

Zurück