Tschetan
Software-Overclocker(in)
Trotz allem hatten die sehr weite Landstriche erobert, mit einer wesentlich kleineren Truppem wie sie den Ukrainern zur Verfügung standen.Dass was Russland letztes Jahr offensiv abgeliefert hat war in vielen teilen unfähig und dumm.
Klar haben sie auch große Fehler gemacht, nur sind viele Dinge jetzt entstanden, von denen viele Überrascht waren.
Dazu zähle ich auf jeden Fall den Einsatz von Drohnen, in ihren ganzen Variationen und das Gewicht von EW im Einsatzgebiet.
Ich sehe aber von Anfang an, trotz taktischer Erfolgd der Ukraine, nicht einen Punkt wo sie ein entscheidendes Übergewicht schaffen können, was ihnen die Möglichkeit zum siegen eröffnet.
Ich sehe nur eine russische Rüstungsindustrie , welche auf Touren kommt, Bildung von neuen Wehrbezirken und Truppengruppierungen in Russland.
Auch die Armee scheint sich fortlaufend zu verbessern, wie zB der immer massivere Einsatz von Lancet zu zeigen scheint.
Ukraine-Krieg: Russland rekrutiert neue Soldaten
Nach Angaben aus dem Kreml haben seit Januar 231.000 Russen ihre Dienste im Krieg gegen die Ukraine angeboten. US-Außenminister Blinken spricht derweil eine Warnung Richtung Moskau aus. Der Überblick.
Klar kann man immer Fake unterstellen, aber wenn es wahr ist?
Was passiert wenn ein paar verrückte Wagners einen " Privatkrieg" in Polen beginnen?
Ich denke das wir an einem Punkt angekommen sind, wo langsam wieder Vernunft regieren sollte.
Statt dessen feiert man die Beschädigung eines Schiffes, ohne zu fragen wer dies ermöglicht hat?
Was ist, wenn es doch als Kriegsakt angesehen wird und eine Antwort erfolgt?
Wollen wir dann mit leeren Munitionslagern in den Krieg ziehen?
Obwohl die Nato in Polen sitzt, konnten Hubschrauber aus Belorusskabd in den Luftraum vordringen.
Warum?
Sind wir nicht bereit für einen Krieg?
Dann kommen davon noch ein paar Reihen.Und hätte man im "Westen" nicht ewig lamentiert, sondern rechtzeitig mit Ausbildung und Auffrischung der einmgelagerten Ausrüstung begonnen und der Ukraine das Zeug dann auch zeitnah geliefert müsste die Urkaine sich jetzt nicht in Handarbeit durch riesige Minenfelder räumen (was halt massiv Zeit frisst), die dann gar nicht da gewesen wären (oder zumindest nicht in dem Umfang).
Deshalb aber zu meinen die aktuelle ukrainische Offensive sei schon gescheitert bleibt völliger Unsinn.
Es geht zwar momentan nur langsam vorran, aber die Ukrainer haben immer noch einen nicht ganz unerheblichen Teil ihrer aufgestellten Manöverbrigaden in der Reserve und eine Menge westliches Material gar nicht an die Front gebracht, oder hat schon wer die Marder und Challenger gesehen?
Sobald die Ukrainer irgendwo durch die ausgedehnten russischen Minenfelder kommen sollten werden wir sehen wie gut die russische Verteidigung dann noch sein wird. Weil eines steht fest, die Ukraine hat noch die notwendigen Reserven, um dann in ihrer Offensive nochmal einen neuen großen Angriff zu starten.
Nur im Moment macht der halt nochwenig Sinn und daher heißt es auch sich in Geduld zu üben und kleine Brötchen zu backen.![]()
Verteidigungsanlagen: Putins "Drachenzähne" gegen Kiews Offensive
Satellitenbilder zeigen, wie sich Russlands Militär mit Panzersperren, Schützengräben und Barrieren entlang der Front auf eine Offensive vorbereitet.
Interactive Map: Russia's Invasion of Ukraine
This interactive map complements the static control-of-terrain maps that ISW daily produces with high-fidelity.
Hier sieht man diese beim zoomen
Zuletzt bearbeitet: