während Tschetan seit Monaten immer wieder behauptet das HIMARS keinen Unterschied macht. Die westliche System sind genauer, schneller und haben die bessere Reichweite.
Ich behaupte nicht das irgendetwas besser ist, nur schreibe ich das auf der russischen Seite Geräte vorhanden sind, welche ähnliche Möglichkeiten eröffnen.
Es gibt zumindestens als Gegenstücke zu Himars die Urgan,Smertsch und Tornado- S.
Reichweite beim Tornado-S bis zu 120km. Streukreis liegt bei rund 10m.
de.wikipedia.org
Für größere Entfernungen steht das Iskandersystem zur Verfügung.
de.wikipedia.org
Russland hatte am Anfang massive Problene mit der Aufklärung von Zielen und der Kommunikation.
Seit Februar 22 wurden mindestens 10 Satelliten gestartet, die militärisch nutzbar sind.
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
Gleichzeitig werden EW Fähigkeiten weiter ausgebaut.
"Einer der am meisten vernachlässigten – aber wichtigsten – Aspekte des Krieges ist die elektronische Kriegsführung (EW). Nach Ansicht westlicher und ukrainischer Regierungsvertreter waren die russischen Entwicklungen und Verbesserungen in diesem Bereich besonders beeindruckend. Russland hat große EW-Systeme für jeden zehn Kilometer langen Frontabschnitt aufgestellt. Sie sind hauptsächlich auf Drohnen spezialisiert. Und sie funktionieren: Dem Bericht zufolge verliert die Ukraine jeden Monat 10.000 Drohnen, d. h. über 300 pro Tag."
"Auch die russischen Luftverteidigungssysteme, die im letzten Jahr oft belächelt wurden, werden immer besser. Sie sind zunehmend vernetzt, so dass sie Daten über ankommende Bedrohungen austauschen können, und wehren so einen erheblichen Teil der GMLRS-Angriffe ab – GPS-gesteuerte Geschosse, die von amerikanischen HIMARS-Raketen abgefeuert werden – die im vergangenen Jahr das russische Militärhauptquartier verwüsteten."
Dazu gibt es viele Berichte über Störung des GPS , was zu eine Reduzierung der Zielgenauigkeit von GPS geführten Waffen führt.
Ein weiterer Faktor ist die massive Luftabwehr der Russen. Wenn Don vom Geparden schwärmt, besitzt Russland Tunguska, Panzir, auch alte Schilkas und dann kommen Buks,Osas,Strela, S-300 V4, S-350,S-400.
Dazu sind diese Systeme vernetzt.
Eine weitere Waffe die in immer höherer Zahl eingesetzt wird.
Im Ukraine-Krieg setzt Russland verstärkt Gleitbomben ein. Für den Aggressor gibt es dabei einen wichtigen Vorteil.
www.t-online.de
Um Ihre Truppen zu schützen, werden Geräte wie IRIS-T dichter an die Front gebracht, was sie verletzlich macht.
Youtube suchen: IRIS T Lancet.
Ich sehe also keinen Vorteil auf ukrainischer Seite und nach fast 2 Monaten Offensive, wurde strategisch keines der Ziele erreicht.
Als Russland nicht mit Hurra vorwärts stürmte, waren sie unfähig und Dumm, bei den Ukrainern sind es die Minen.
Wusste man das nicht?
Monatelang wurde von der Offensive nach Mariupol erzählt und die Russen bauten ihre Stellungen aus.
Jetzt rennen die dagegen an.
Don erzählt von Strategie? Was ist das für ihn?
Da mal ne Zangenbewegung, oder eine Brücke zerstören?
Für mich ist Strategie was in Afrika passiert. Die Russen arbeiten seit Jahren daran und jetzt wird das Uran knapp.
Strategie ist das
https://data.worldbank.org/indicator/NY.GDP.MKTP.PP.CD
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Je länger es dauert, umso weniger bleibt zum verhandeln.