Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

naja die Drohnen waren recht eindeutig zu erkennen, als ukrainische Shahed- Interpretation über Moskau (Quelle)

die zweite Variante mit einer Range angeblich irgendwo zwischen 600-1000km und 1,8 kg Sprengstoff (Quelle)
Bilder vom Start von ukrainischen "Freiwilligen "

Anhang anzeigen 1427891

Anhang anzeigen 1427892

Peskow würde sagen, dass dadurch nichts bewiesen ist. Lediglich wer die Dinger zusammengeschraubt hat ?.
Aber dass es Verbindungen in die Ukraine gibt, ist schon klar. Dort spielt man aber z.Z. das Spiel, das die Russen die letzten Jahre auch schon gespielt haben - dementieren, Strohmänner aufbauen und so für Unsicherheit bei allen Akteuren sorgen.

Russland besteht auf eine neutrale Ukraine, während die NATO unermüdlich auf einen Beitritt hinarbeitet. Vor dem Hintergrund ist der Krieg kein Wunder.

Wie auch immer das militärisch ausgeht, am Ende wird irgendwer der Ukraine Sicherheitsgarantien geben müssen. Und diesmal robuste, echte Garantien. Wenn nicht die NATO, wer dann? Wem kann vor dem historischen die Ukraine wirklich vertrauen? Wohl nur Staaten, die zum Einen auch jetzt schon massiv unterstützten und zum anderen militärisch auch stark genug aufgestellt sind, im Ernstfall einzugreifen. Da bleiben nur NATO-Staaten. Und da wird im russischen Narrativ sicherlich nicht unterschieden, ob GB oder Frankreich - also Nato-Mitglieder - die Garantien geben oder die NATO über einen Bündnisvertrag. Die Suppe haben sich Putin & Friends aber selbst eingebrockt.

Ich gehe von Partisanen aus.
Klar ist damit auch, dass der Krieg so schnell nie enden wird.
Russland besteht auf eine neutrale Ukraine, während die NATO unermüdlich auf einen Beitritt hinarbeitet. Vor dem Hintergrund ist der Krieg kein Wunder.
Putin und seine Kleptokratengang und nicht Russland besteht auch auf der Vernichtung des Staates Ukraine, wie er heute existiert. Da solltest du dich doch mal fragen wer hier den Krieg eigentlich will und die Ukraine immer weiter gen Westen treibt!?

Wenn man so will, dann schafft Russland mit dem Angriffskrieg und seinen Folgen eine sich selbst erfüllende Prophezeihung, mit der man den Krieg schon jetzt gegenüber der eigenen Clique zu legitimieren versucht. Eigentlich ein ziemlich gewiefter Plan.

[...] Dort spielt man aber z.Z. das Spiel, das die Russen die letzten Jahre auch schon gespielt haben - dementieren, Strohmänner aufbauen und so für Unsicherheit bei allen Akteuren sorgen.
mehr noch:

"Dieses ganze "Belgorod-Epos" ist einfach nur großartiges und schönes Trolling.
(Es ist überraschend, dass die Öffentlichkeit das nicht bemerkt).
Die Ukraine wiederholt derzeit punktgenau alle Aktionen, die Russland bei der "Machtübernahme im Donbas" 2014 unternommen hat. Auf den Punkt genau.
Es ist kein Zufall, dass es dort "keine ukrainischen Truppen" gibt. Die Region Belgorod wird von einigen "zwielichtigen" russischen Freiwilligen eingenommen, die "einen Panzer in einem Militärlager gekauft haben."
Zelensky und Zaluzhny sind "erstaunt" und "haben mit dem, was dort geschieht, nichts zu tun".
Das Ganze wird ergänzt durch "wir sind nicht dabei": Die Einheimischen schießen aufeinander, und die russischen Freiwilligen sind nur dazu da, "für Ordnung zu sorgen", damit die Einwohner von Belgorod nicht zu kannibalisch werden.
Und selbst wenn sie nicht für Ordnung sorgen, dann haben Sie, entschuldigen Sie, dort den üblichen "Bürgerkrieg", und Kiew hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wahrscheinlich werden sich die Freiwilligen zunächst in ein paar Städten festbeißen und dann die gesamte Region sanft "zerquetschen", da sie wehrlos ist.

Kurzum, das Ganze ist bis in die kleinsten Nuancen eine Wiederholung von 2014."

(Quelle)

Russland möchte keine neutrale Ukraine.
Natürlich wollte Russland immer eine neutrale Ukraine, am besten mit pro Russischer Regierung um den Einflussbereich zu erhalten.
Das dies aus der Sicht Russlands aber nicht zu erzielen war, führte Putin den Angriffskrieg. Wäre die Ukraine neutral geblieben hätte es den Krieg sehr wahrscheinlich nicht gegeben.

Zuvor hat Russland in Syrien gesehen, wie versucht wurde den Einflussbereich einzudämmen. Das war einfach mal über 300 000 Zivilisten wert.
Russland möchte bei Kriegserfolg in der Ukraine eine Regierung installieren, die sich dann ebenso wie Lukaschenko verhält.
Richtig. Russland bzw. Putin sieht keine andere Möglichkeit.

Natürlich wollte Russland immer eine neutrale Ukraine, am besten mit pro Russischer Regierung um den Einflussbereich zu erhalten.
Das dies aus der Sicht Russlands aber nicht zu erzielen war, führte Putin den Angriffskrieg. Wäre die Ukraine neutral geblieben hätte es den Krieg sehr wahrscheinlich nicht gegeben.

Zuvor hat Russland in Syrien gesehen, wie versucht wurde den Einflussbereich einzudämmen. Das war einfach mal über 300 000 Zivilisten wert.

Richtig. Russland bzw. Putin sieht keine andere Möglichkeit.
Natürlich, der Krieg war aus Russlands Sicht nicht zu vermeiden. Genau wie das Vergewaltigen, das Abschlachten von Zivilisten usw. :stupid:
Verbreite Deine prorussische Propaganda woanders.

Das dies aus der Sicht Russlands aber nicht zu erzielen war, führte Putin den Angriffskrieg.
Schon interessant, wie man einen Angriffskrieg rechtfertigen kann.
Die Russen hatten Verträge mit den Ukraine, hatten Sicherheit und Unabhängigkeit garantiert und haben dann die Krim eingesackt. Obwohl niemand von der Ukraine die Verträge angezweifelt hatte.
So bedauerlich das ist, aber ich hoffe, dass die Russen mehr Särge nach Hause liefern müssen als damals beim Afghanistan Krieg, damit die Bevölkerung mal aufwacht und den Spacken ausm Kreml zieht.

Das dies aus der Sicht Russlands aber nicht zu erzielen war, führte Putin den Angriffskrieg.
Aha, wer nicht nach Russlands Pfeife tanzt wird angegriffen, oder was? Das ist ja wohl die hirnrissigste Erklärung die ich seit langem gehört habe :what:

Soll die Nato jetzt auch einfach nach Russland einmarschieren weil Russland nicht nach unserer Pfeife tanzt? Einfach nur WTF...

Apropos Krim. Die Russen haben wohl damit begonnen eine Titan-Fabrik mit Sprengstoff zu präparieren um diese im "Bedarfsfall" hochzujagen - das wäre ähnlich gefährlich, als würden sie das AKW hochjagen. Terroristen wie sie im Buche stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, wer nicht nach Russlands Pfeife tanzt wird angegriffen, oder was? Das ist ja wohl die hirnrissigste Erklärung die ich seit langem gehört habe
Weil du dir es so zurechtlegst. Jeder legt es sich so zurecht, wie er es braucht.
Die Gründe für den Krieg sind offensichtlich, fraglich ist nur die Notwendigkeit, die Putin offenbar sieht.

Ist der Krieg gerechtfertigt? Nein.
War der Krieg wegen der NATO Beitrittsambitionen der Ukraine überraschend? Nein.
Soll die Nato jetzt auch einfach nach Russland einmarschieren weil Russland nicht nach unserer Pfeife tanzt? Einfach nur WTF...
Die NATO soll sich einfach mal aus der Ukraine raushalten, genauso wie sich ein russisches Bündnis aus Mexico oder Kuba rauszuhalten hat.

Ist der Krieg gerechtfertigt? Nein.
Warum fällt es dir so schwer das einfach mal so stehen zu lassen.
War der Krieg wegen der NATO Beitrittsambitionen der Ukraine überraschend? Nein.
Mit genau dem Blödsinn relativierst du den Krieg wieder.

Klar, wirklich überraschend kam der Krieg nicht, wahrscheinlich ist es mit so einem Schwachmaten wie Putin an der Macht nur eine Frage der Zeit gewesen, das macht es aber kein bisschen besser oder nachvollziehbarer.

Der Krieg ist kompletter Irrsinn und Putin könnte ihn von jetzt auf gleich beenden, macht er aber nicht weil er ein unfassbarer Idiot ist. Niemand außer Russland/Putin ist an der Situation Schuld.

Hat sich in den letzten paar Wochen irgend etwas daran geändert, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine VOR dem ruzz. Überfall de facto lange vom Tisch war, müssen wir das jetzt schon wieder aufs neue durchkauen oder kannst Du einfach mal mit deinem (eh nicht mehr funktionierendem Taubenschach) aufhören?

Die NATO soll sich einfach mal aus der Ukraine raushalten

Ukraine sagt nein. <punkt>

Ukraine sagt nein. <punkt>
Es scheint Manchen nur schwer vermittelbar zu sein, dass die Ukraine ein unabhängiger Staat ist, der tun und lassen kann, was er will.

Der Beitrittswunsch der Ukraine zur NATO als legitimen Grund für einen Angriffskrieg zu benennen, ist kurz vor pervers.

Als nächstes ist es dann auch legitim, Schweden atomar zu pulverisieren, wenn sie dann irgendwann der NATO beigetreten sind. :stupid:

Man merkt halt deutlich, dass es nicht gerade gut läuft für die Russen, die werden dann immer hyperaktiv. Haben aber auch allen Grund dazu - ich habe euch mal einen unroll von dem thread gemacht - die Ukrainer haben es taktisch wirklich schwerst drauf! :daumen:

... es laufen wohl auch erste russ. Soldaten zur "Russian Freedom Legion" bzw. dem "Russian Volounteer Corps" über, wenn man dem ganzen hier Glauben schenken kann. Darf gern Schule machen.

Schon interessant, wie man einen Angriffskrieg rechtfertigen kann.
Ich rechtfertige ihn nicht, ich zeige nur auf, wieso es dazu gekommen ist.

Obwohl niemand von der Ukraine die Verträge angezweifelt hatte.
https://www.derstandard.at/story/12...es-fuer-russische-schwarzmeerflotte-abgelehnt
Die Ukraine hat eine Verlängerung des russischen Pachtvertrags für die Militärbasis auf der Krim am Donnerstag kategorisch abgelehnt.
Klar, stand nie zur Debatte.:-D
Es scheint Manchen nur schwer vermittelbar zu sein, dass die Ukraine ein unabhängiger Staat ist, der tun und lassen kann, was er will.
Das gilt doch auch für Kuba und Mexico und Venezuela.
Der Beitrittswunsch der Ukraine zur NATO als legitimen Grund für einen Angriffskrieg zu benennen, ist kurz vor pervers.
Habe ich nie als legitimen Grund genannt und genau das ist auch das Problem. Man dreht und wendet sich alles hin, wie es einem passt.
Die USA würde ein russisches Bündnis niemals so nah an ihren Grenzen zulassen.

Ich rechtfertige ihn nicht, ich zeige nur auf, wieso es dazu gekommen ist.
Putin hat die Krim besetzt und den Osten der Ukraine und da hat er sich gedacht -- ach, wenn ich da schon bin, hole ich mir den Rest und dann kann ich mir auch gleich Moldau holen.
Nur Putin alleine hat das zu verantworten. Niemand sonst.
Klar, stand nie zur Debatte.:-D
Ja, wie immer poltert man um mehr herauszuholen. Ist doch nichts Neues.
Die Russen geben mehr Erdgas und schon einigt man sich.
Die USA würde ein russisches Bündnis niemals so nah an ihren Grenzen zulassen.
Der Weg von Russland zur USa kann man, wenn das Wetter passt, mit dem Auto bewerkstelligen.

Nur Putin alleine hat das zu verantworten. Niemand sonst.
Narrativ und Legendenbildung, unter völliger Verleugnung der Fakten.
Putin führt einen illegalen Angriffskrieg aus einer Position der Schwäche, um NATO Infrastruktur an seinen Grenzen fernzuhalten und einem Beitritt der Ukraine zuvorzukommen. Das hat nicht funktioniert.

Und ja der momentane Krieg ist alleine Putins Verantwortung, er hätte dem Natobeitritt auch einfach zuschauen können.

„Jetziger Nato-Beitritt der Ukraine würde Krieg zwischen Nato und Russland bedeuten“

Ja, wie immer poltert man um mehr herauszuholen. Ist doch nichts Neues.
Die Russen geben mehr Erdgas und schon einigt man sich.
Klar, das ist alles nur "Gepoltere" wenn es um die Ukraine geht.
Hier haben ja auch genügend behauptet der NATO Beitritt der Ukraine stand nie zur Debatte.

Klar ist damit auch, dass der Krieg so schnell nie enden wird.
Der endet, sobald Russland seine Soldaten aus der Ukraine abgezogen hat und zurück an den Tisch der Vernunft findet.
Das mit dem NATO Beitritt der Ukraine und den russischen Sicherheitsbedenken halte ich teilweise für einen Vorwand.

Einen Vorwand um Demokratie, Menschenrechte und ein Ende Putins Ära zu verhindern. Zu glauben die NATO würde Russland angreifen wollen, ist total idiotisch.

Zurück