Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Stoltenberg nennt Voraussetzungen für NATO-Mitgliedschaft der Ukraine: "Um NATO-Mitglied zu werden, müsse die Ukraine den Krieg als demokratische unabhängige Nation überstehen. Die NATO helfe ihr dabei. Man müsse auch den Übergang von Ausrüstung und Doktrinen aus Sowjetzeiten hin zu NATO-Standards zu vollziehen, was im mehrjährigen Hilfsprogramm verankert worden sei."

Sprich, es ist beschlossene Sache, dass die UKR in die NATO aufgenommen wird, es muss halt nur der Krieg mit Russland "überstanden" werden.

Bedeutet das eine weitere ausgebildete und ausgerüstete Armee für den Einsatz vorhanden ist.
:lol:

Stoltenberg nennt Voraussetzungen für NATO-Mitgliedschaft der Ukraine: "Um NATO-Mitglied zu werden, müsse die Ukraine den Krieg als demokratische unabhängige Nation überstehen. Die NATO helfe ihr dabei. Man müsse auch den Übergang von Ausrüstung und Doktrinen aus Sowjetzeiten hin zu NATO-Standards zu vollziehen, was im mehrjährigen Hilfsprogramm verankert worden sei."

Sprich, es ist beschlossene Sache, dass die UKR in die NATO aufgenommen wird, es muss halt nur der Krieg mit Russland "überstanden" werden.

Ich möchte mal wissen, was in den Köpfen der Kremlinge eigentlich so los ist, wo sie doch jetzt erkennen müssen, dass man vor dem Krieg keine NATO Option für die Ukraine hatte und nach dem brutalen Überfall diese Option geschaffen hat. Gleiches für andere Länder in der Nachbarschaft.

Schon ganz schön dumm, dass man durch einen Angriffskrieg genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich wollte. Aber auch da wird bestimmt irgendein fancy pancy geheimer Plan stehen, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach ist damit der UKR und Russland durch die NATO jegliche Option zur De-Eskalation des Krieges genommen worden. Die UKR muss der NATO-Vorgabe entsprechen und wirklich "bis zum letzten Ukrainer/in kämpfen" oder sie ist raus und Russland darf das Erreichen der NATO-Vorgabe nicht zulassen, sonst haben sie einen NATO-Staat direkt an ihrer Grenze.

Die Eskalationsspirale dreht sich m.M.n. somit weiter, der Einsatz und Mittel zur Zielerreichung wird auf beiden Seiten steigen und sich weiter hochschauckeln. Aber ist ja alles egal, wenn es tatsächlich richtig knallen sollte, dann sind die Russen es gewesen.

Wenn ein Schuldiger gefunden ist, sind die Konsequenzen dieser NATO-Eskalationspolitik für die Menschheit natürlich kein Problem mehr ...

Wenn ein Schuldiger gefunden ist, sind die Konsequenzen dieser NATO-Eskalationspolitik für die Menschheit natürlich kein Problem mehr ...

Das ist so lachhaft. Die Russen überfallen aus offensichtlich imperialistischen Gründen einen Nachbarn, der keine NATO-Option hatte, um angeblich diese nicht existente NATO-Option zu verhindern, um dann zu sehen, dass damit diese NATO-Option überhaupt erst geschaffen wird. Und du tust so, als wenn die böse NATO den Konflikt damit absichtlich eskalieren will?

Mir fallen dazu jede Menge Adjektive ein, die mir definitiv wieder einen Rüffel durch die Moderation einbringen würden.

Finnland ist gerade in die NATO aufgenommen worden. Das wäre realistisch betrachtet eine viel größere Bedrohung für Russland als es die Ukraine je sein könnte.
Wäre, weil offensichtlich wird gerade nicht der größte Teil der russischen Armee an die russisch finnische Grenze verlegt, also irgendwie hat man ja doch keine Angst vor einer Invasion.

-> Die Geschichte Russland wurde aus Angst vor der NATO handeln ist nicht schlüssig.

Rofl!
Und was hast du Ahnungsloser nach 13 Monaten verbrecherischen Angriffskrieg so gedacht?
Ihr solltet den "Westen" endlich ernst nehmen, die Nato ist zwar ein Verteidigungsbündnis, aber existiert nicht ausschließlich zum Spaß, auch wenn sich das Wladimir anders ausgerechnet hat!
Ja klar, wieder die klassische Täter Opfer Umkehr, es ist einfach nur noch widerlich und ekelerregend!

Zuletzt bearbeitet:

Russische Techniker sollen Kampfjets des Typs MiG-29 sabotiert haben, die auf dem Weg in die Ukraine sind. Das mutmaßt der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad bei einem Gespräch mit dem „Kyiv Independent“. Nad zufolge seien die Jets „flugfähig, aber das bedeutet nicht, dass sie auch kampffähig seien“.
Die Techniker wurden mit einem langfristigen Vertrag eingestellt, um größere Reparaturen an Jets aus der Sowjetzeit durchzuführen, heißt es. Nad fügte hinzu, dass die Defekte an den Jets „nur in den Teilen auftraten, die von Russen betreten wurden“.
Kann man sich nicht ausdenken. :klatsch:

Aber immerhin:
Der slowakische Verteidigungsminister sagte, dass die Ukraine über die Ressourcen verfüge, um die Mängel zu beheben und die Jets voll funktionsfähig zu machen. „Sie haben Piloten, Ersatzteile und eine Firma, die seit der Sowjetzeit an MiGs gearbeitet hat“, sagte er.

Das ist so lachhaft. Die Russen überfallen aus offensichtlich imperialistischen Gründen einen Nachbarn, der keine NATO-Option hatte, um angeblich diese nicht existente NATO-Option zu verhindern, um dann zu sehen, dass damit diese NATO-Option überhaupt erst geschaffen wird. Und du tust so, als wenn die böse NATO den Konflikt damit absichtlich eskalieren will?

Mir fallen dazu jede Menge Adjektive ein, die mir definitiv wieder einen Rüffel durch die Moderation einbringen würden.

... dem inhaltlichen Rest meines Post stimmst du also zu?

"Meiner Meinung nach ist damit der UKR und Russland durch die NATO jegliche Option zur De-Eskalation des Krieges genommen worden. Die UKR muss der NATO-Vorgabe entsprechen und wirklich "bis zum letzten Ukrainer/in kämpfen" oder sie ist raus und Russland darf das Erreichen der NATO-Vorgabe nicht zulassen, sonst haben sie einen NATO-Staat direkt an ihrer Grenze."

Das ist deine Lesart. Man könnte auch schreiben:

"Wenn die Ukraine in die NATO will, dann muss sie, weil Russland es sonst gar nicht möglich machen würde, selbiges besiegen und auf dem Weg dahin die Demokratie nicht verlieren."

Da du ja grundsätzlich vom pöhsen Westen ausgehst, ist deine Lesart natürlich total negativ. Aber wen wundert's noch?

Die UKR muss der NATO-Vorgabe entsprechen und wirklich "bis zum letzten Ukrainer/in kämpfen" oder sie ist raus und Russland darf das Erreichen der NATO-Vorgabe nicht zulassen, sonst haben sie einen NATO-Staat direkt an ihrer Grenze."
Ach und das Baltikum sowie Finnlnad und demächst Schweden haben keine Grenze mit der RU?
Dazu kommt Polen mit Belarus. Mit Geografie hast du es nicht wirklich so?

Das ist deine Lesart. Man könnte auch schreiben:

"Wenn die Ukraine in die NATO will, dann muss sie, weil Russland es sonst gar nicht möglich machen würde, selbiges besiegen und auf dem Weg dahin die Demokratie nicht verlieren."

Da du ja grundsätzlich vom pöhsen Westen ausgehst, ist deine Lesart natürlich total negativ. Aber wen wundert's noch?

... ich habe mit deiner Formulierung kein Problem. :daumen:

Du drückst es nur so aus, als wenn man die Ukraine zwingen würde. Ich halte das eher für eine nüchterne
Feststellung der Tatsachen.

Verliert man den Verteidungskrieg? Keine NATO, weil logisch, weil Russland die Ukraine als Staat wie angekündigt ausgelöscht hat.
Verlöiert man die Demokratie? Keine NATO, weil das die Voraussetzung ist.
Hilft man seitens der NATO diese beiden Punkte zu erfüllen? Man ist bemüht.

Das ist quasi das Minimum, was logische wie inhaltlich notwendige Anforderungen sind. Doch damit ist man noch lange nicht Mitglied im Club.

Mehrere ukrainische Medien schreiben, die russische Armee habe im besetzten Teil der Oblast Saporischschja einen 70 Kilometer langen Graben ausgehoben. Der Graben befinde sich Dutzende Kilometer hinter der Frontlinie, berichtet etwa das ukrainische Nachrichtenportal "The Kyiv Independent". Dies würden Bilder eines Sentinel-2-Satelliten zeigen, der zum Erdbeobachtungsprogramm der EU, Copernicus, gehört. Die Bilder lägen dem ukrainischen "Zentrum für investigativen Journalismus" vor. In den Berichten heißt es, der Graben beginne neun Kilometer vor Melitopol und reiche bis kurz vor das Dorf Maryniwka im Bezirk Prymorskyi. In den Berichten ist von einer Verteidigungslinie in Erwartung einer möglichen ukrainischen Offensive die Rede.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War zu erwarten, dass die Russen sich gerade bei Melitopol vorbereiten.

Wenn die Russen wie vor ein paar Wochen (?) in der Lage sind mit einem grossangelegten Raketenangriff mal eben die halbe Stromversorgung der Ukraine zu beschädigen gegen die von Don so gelobten westlichen Luftabwehrsysteme offensichtlich nicht viel ausrichten konnten, dann frage ich mich aber mittlerweile schon was die möglicherweise anstellen könnten wenn sie wollten.
Muahahahhaahhahaa!
:lol: :lol:
Muahahaha was ? Ich finde dass eigentlich überhaupt nicht zum lachen.

Ja klar, wieder die klassische Täter Opfer Umkehr, es ist einfach nur noch widerlich und ekelerregend!
Es geht hier nicht um Täter Opfer Umkehr sondern darum sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen wie man verhindert dass sich dieser momentan noch lokale Konflikt zu einem offenen Krieg zwischen NATO und Russland entwickelt.

Es steht und stand doch überhaupt nie zur Debatte das Russland diesen Krieg angefangen hat was aber sehr wohl zur Debatte steht ist was wir als "Westen" daraus machen. Die Ukraine zu unterstützen ist ja vollkommen legitim nur was hat die Ukraine davon wenn diese Unterstützung auf "bis zum letzten Ukrainer" hinausläuft ? Was haben wir als Restmenschheit davon wenn dieser Konflikt möglicherweise global und dann atomar wird ? Da bringt es dann auch nix mehr mit dem Finger auf die Russen zu zeigen vonwegen "die haben angefangen" weil dann keiner von uns mehr da sein wird.

Es geht hier nicht um Täter Opfer Umkehr sondern darum sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen wie man verhindert dass sich dieser momentan noch lokale Konflikt zu einem offenen Krieg zwischen NATO und Russland entwickelt.
Russland kann den Krieg sofort beenden und fertig.
Warum sollte die Nato was machen?
Atomraketen in Finnland stationieren?
Es steht und stand doch überhaupt nie zur Debatte das Russland diesen Krieg angefangen hat was aber sehr wohl zur Debatte steht ist was wir als "Westen" daraus machen. Die Ukraine zu unterstützen ist ja vollkommen legitim nur was hat die Ukraine davon wenn diese Unterstützung auf "bis zum letzten Ukrainer" hinausläuft ? Was haben wir als Restmenschheit davon wenn dieser Konflikt möglicherweise global und dann atomar wird ? Da bringt es dann auch nix mehr mit dem Finger auf die Russen zu zeigen vonwegen "die haben angefangen" weil dann keiner von uns mehr da sein wird.
Der Westen hat ein Land unterstützt, das von einem imperialistischen Aggressor angegriffen wurde.
Und solange Putin seine Truppen nicht zurückruft, wird die Unterstützung weiter gehen. Es liegt nur an der Ukraine, ob sie sich weiter verteidigen oder aufgeben will.
Und Aufgeben kommt offenbar ja nicht in Frage. Ergo geht das Töten weiter und daraus einen atomaren Konflikt entstehen lassen, liegt einzig in Putins Hand.
Globaler wird der Krieg sicher nicht werden, da Russland keine weiteren Fronten bedienen könnte.

Es steht und stand doch überhaupt nie zur Debatte das Russland diesen Krieg angefangen hat was aber sehr wohl zur Debatte steht ist was wir als "Westen" daraus machen.
Die Antwort ist doch klar gegeben: UKR soweit unterstützen, dass die Russen nicht weiter nach Westen vordringen und vorzugsweise nach Osten zurückgedrängt werden. Mir will auch keine andere Lösung einfallen, wenn ich nicht gleichzeitig die Kremlinge mit z.B. dem behalten eroberter Gebiete belohnen will. Ohnehin wollen die Kremlinge nich gehen. Die sind gekommen um zu bleiben, aber der Hausbesitzer aka die ukrainische Regierung hat da verständlicherweise ein Problem mit.

Schaffst du es eine Lösung zu formulieren, die NICHT beinhaltet, dass die Ukraine Territorium dauerhaft an die Besatzer verliert?

Zurück