Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hmmm... da sind dann doch einige Dampfplauderer im Vorfeld der deutschen Panzerentscheidung unterwegs gewesen.

aus nTV:
+++ 18:56 Niederlande und Dänemark liefern keine Leopard 2 an Ukraine +++
Die Niederlande und Dänemark wollen laut einem Bericht der "Welt" keine Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefern. Die Niederlande hatten zuvor 18 von Deutschland geleaste Leopard 2 in Aussicht gestellt, die Teil des deutsch-niederländischen Bataillons sind. Diese stünden nicht für die Ukraine zur Verfügung, heißt es jetzt im Verteidigungsministerium in Den Haag. "Die Entscheidung wurde in enger Abstimmung zwischen den Niederlanden und Deutschland getroffen", erklärt der Sprecher. Aus dänischen Regierungskreisen heißt es laut dem Bericht, dass das Land keinen seiner modernen 44 Leopard-2-A7-Panzer liefern werde. Zugleich deute sich an, dass auch Finnland keine Panzer bereitstelle.

Das liebe ich ja, groß die Klappe aufreissen und dann den Furz noch verdrücken.

Edit:
.. musste man damals Clinton wirklich bezirzen damit er die NATO auf den Osten erweitert ?
Bestimmt, er war ja massiv anderweitig am Schreibtisch abgelenkt...

Bitte nicht schon wieder vom Thema abekommen, danke :kaffee:
Es IST Teil der aktuellen Situation rund um die Ukraine. Die befindet sich im Krieg mit den Russen, die Polen setzen sich für die ein und tun so, als wenn wir nix tun. Und wenn wir was tun, dann kommt raus, dass man das nur für innenpolitische Zwecke mißbraucht. Das ist unredlich!

Ui Ui Ui,

die Russen und ihre Propaganda, ich habe unter dem Tisch gelegen :D . Ich meine sie machen das ja, weil es bei ihnen Leute glauben, hier gibt es ja auch einige, aber damit würde man eigentlich nicht mal einen halbwegs aufgeklärten 10 Jährigen beeindrucken! Mal ganz abgesehen davon, dass das Video eher das völlige Gegenteil zeigt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, bescheuerte Innenpolitik auf dem Rücken Deutschlands.
Innenpolitik, ja ja... und Teletubbies usw :D
Es IST Teil der aktuellen Situation rund um die Ukraine. Die befindet sich im Krieg mit den Russen, die Polen setzen sich für die ein und tun so, als wenn wir nix tun. Und wenn wir was tun, dann kommt raus, dass man das nur für innenpolitische Zwecke mißbraucht. Das ist unredlich!
Ihr wir sie... Fakt ist ohne Druck würde aus Deutschland höchst warscheinlich nichtmal ein Bruchteil dessen kommen was dank den Allys geliefert wurde. Bei dem Kanzler der balanciert wie im Zirkus sollte man die Füße ganz still halten, vorallem über Länder die von erster Sekunde mit der Ukraine solidarisch sind. Jede Kritik war berechtigt, auch die des Bundestages gg den eigenen Kanzler. Bravo.. Und gg PiS oder Polen kannst du wettern wie du wilst, ändert nichts daran dass sie in diesem Konflikt eine gefühlt tausend mal bessere Figur machen als die deutsche Regierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ behemoth85

Bei deinen Posts und beiträgen fragt man sich langsam, ob es sich um berechtigte Kritik an einer zögerlichen deutschen Regierung handelt, oder um blanken Ärger und Neid, das doch so viel im Vergleich zu anderen Europäern aus Deutschland kommt.
Naja, ich entgegne nur wie mir begegnet wird, vlt bist du das ja auch wegen dier hiesigen Mentalität nenne ich das mal, einfach nicht gewohnt :D Nein kein Neid, sondern eher würde ich sagen die Zerschlagung einer Berlin Moskau Achse. Aber das hatten wir hier schon, und wenn Teletubbies deutsches Zögern als Vorsicht des Kanzlers deklarieren weil das ZDF das so sagt, dann ist solchen schlicht nicht zu helfen.

Nein kein Neid, sondern eher würde ich sagen die Zerschlagung einer Berlin Moskau Achse. Aber das hatten wir hier schon, und wenn Teletubbies deutsches Zögern als Vorsicht des Kanzlers deklarieren weil das ZDF das so sagt, dann ist solchen schlicht nicht zu helfen.
Das es Verbindungen gab und vielleicht noch gibt in einige politische Lager zwischen der RU und Deutschland, steht außer Frage!
Deine Vermutungen/Behauptungen/Unterstellungen gehen trotzdem an der Faktenlage vorbei. Deutschland liefert und liefert auch entscheidende Waffensysteme.
Weder du noch ich kennen Herrn Scholz und oder seinen Kanzleramtsminister persönlich und ihre Beweggründe, du spekulierst hier genauso rum, reklamierst aber für dich den Stein der Weisen gefunden zu haben, in dem du die große Verschwörung zwischen Berlin (SPD) und der RU witterst, und defamierst andere Leute, die das als Vorsicht interpretieren!
Auf welcher Basis? Deiner eigenen Meinung?
Bis jetzt gibt es im Gegensatz zu anderen Leuten, nirgends eine nachgewiesene Verbindung von Olaf Scholz und seinen engsten Beratern zu irgendeiner Russland- Connection-Verbindung oder auch nur annährend ähnlichen!
So lange das nicht der Fall ist solltest mit deinen Meinungen und Behauptungen kleinere Brötchen backen, vor allen dingen dann, wenn sich deine "Meinungen" 1 zu 1 mit der PIS Partei in Polen decken und anderen Leuten etwas mehr Respekt entgegen bringen, die eine andere Sicht auf die Dinge haben, aber auf der gleichen Seite stehen!

Das es Verbindungen gab und vielleicht noch gibt in einige politische Lager zwischen der RU und Deutschland, steht außer Frage!
Deine Vermutungen/Behauptungen/Unterstellungen gehen trotzdem an der Faktenlage vorbei. Deutschland liefert und liefert auch entscheidende Waffensysteme.
Weder du noch ich kennen Herrn Scholz und oder seinen Kanzleramtsminister persönlich und ihre Beweggründe, du spekulierst hier genauso rum, reklamierst aber für dich den Stein der Weisen gefunden zu haben, in dem du die große Verschwörung zwischen Berlin (SPD) und der RU witterst, und defamierst andere Leute, die das als Vorsicht interpretieren!
Auf welcher Basis? Deiner eigenen Meinung?
Bis jetzt gibt es im Gegensatz zu anderen Leuten, nirgends eine nachgewiesene Verbindung von Olaf Scholz und seinen engsten Beratern zu irgendeiner Russland- Connection-Verbindung oder auch nur annährend ähnlichen!
So lange das nicht der Fall ist solltest mit deinen Meinungen und Behauptungen kleinere Brötchen backen, vor allen dingen dann, wenn sich deine "Meinungen" 1 zu 1 mit der PIS Partei in Polen decken und anderen Leuten etwas mehr Respekt entgegen bringen, die eine andere Sicht auf die Dinge haben, aber auf der gleichen Seite stehen!
Nicht nur PiS sondern ganz Polen ist der Meinung, so wie fast ganz Europa oder eben die halbe Welt ist sich sicher über einen balancierenen Kanzler. Aber weil die PiS das sagt, ja dannnn.... :D

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr das in diesem Thread immer wieder auszudiskutieren, mit Leuten die ihr politisches Weltbild aus den Abendnachrichten zusammenkleistern wie ein Dreijähriger Bauklötzchen. Nicht dass ich ein Experte wär, aber bemessen an der deutschen Russlandpolitik der letzten Jahre muss man schon ganz schön doof sein zu meinen Berlin vertrete hier keine eigenen Interessen.

Nicht nur PiS sondern ganz Polen ist der Meinung, so wie fast ganz Europa oder eben die halbe Welt ist sich sicher über einen balancierenen Kanzler. Aber weil die PiS das sagt, ja dannnn....
Wo sind denn die ganzen westlichen Panzer aus Europa?
Aus Deutschland kommen 14 Leopard 2 A6 und über 100 Leopard 1 A5.
Und jetzt zählst du mal die anderen auf!
Deutschland kauft gerade auf der Welt die restlichen Geparden für die Ukraine auf, die anderen Sachen kann jeder nachlesen der will.
Die Polen haben wieviele Leoparden angekündigt und auch Mig 29 Kampfflugzeuge und was ist daraus geworden?!
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr das in diesem Thread immer wieder auszudiskutieren, mit Leuten die ihr politisches Weltbild aus den Abendnachrichten zusammenkleistern wie ein Dreijähriger Bauklötzchen. Nicht dass ich ein Experte wär, aber bemessen an der deutschen Russlandpolitik der letzten Jahre muss man schon ganz schön doof sein zu meinen Berlin vertrete hier keine eigenen Interessen.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich weiß nicht ob du den deutschen oder polnischen Pass hast, aber unsere Medien Kultur mit dem ÖRR ist eurer PIS *** um Lichtjahre, was objektive Nachrichten angeht überlegen, damit wir das mal klar hier zwischen uns geklärt haben!

Wo sind denn die ganzen westlichen Panzer aus Europa?
Aus Deutschland kommen 14 Leopard 2 A6 und über 100 Leopard 1 A5.
Und jetzt zählst du mal die anderen auf!
Deutschland kauft gerade auf der Welt die restlichen Geparden für die Ukraine auf, die anderen Sachen kann jeder nachlesen der will.
Die Polen haben wieviele Leoparden angekündigt und auch Mig 29 Kampfflugzeuge und was ist daraus geworden?!
Die Polen haben bisher mehr Panzer geschickt als alle anderen Länder zusammen, du Genie. Auch macht Polen Druck auf gemeinsame Waffenlieferungen die diesen Kriegen beenden würden, nur gibt es da Figuren wie Scholz welchen ein ukrainischer Sieg über Monate absolut nicht in Caffe passte wodurch auch andere Staaten keiner genauen Linie folgten sondern eher nach Ermessen statt Not lieferten. Gut dass dieser Kanzer vom internationalen Druck endlich gebrochen wurde und sein Land beteiligt obwohl es die deutsche Russlandpolitik der letzten Jahre zur Nichte macht, Schade nur dass so spät reagiert wird, wieviele Menschenleben man hätte retten können wenn man rechtzeitig zu Vernunft gekommen wär.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich weiß nicht ob du den deutschen oder polnischen Pass hast, aber unsere Medien Kultur mit dem ÖRR ist eurer PIS ************************ um Lichtjahre, was objektive Nachrichten angeht überlegen, damit wir das mal klar hier zwischen uns geklärt haben!
Und woher willst du das wissen ??? Kannst du das selbst übhaupt beurteilen oder lehnst du dich mal wieder wie gewohnt übern kleinen Tellerand ? :D Weiß zwar nicht was ein Pass damit zu tuen hat aber wenn Sprachen meinst kann ich beide, +2, und sage mal sehr brav dass du Null Ahnung von Auslandsmedien hast so lange du sie nicht selbst verfolgst und vergleichst. Du verstehst die Verschiedenheit von Betrachtungsweisen anscheinend garnicht sondern spricht bedeppert von oben herab. Aber echt hast du PiS Republika Medien sind fürn Müll, weshalb ich mich liberalen poln Quellen bediene die sogar einem deutschen Verlag gehören. Halleluja..

Was ist mit meiner Quelle? Ist der Spiegel nicht genehm?

Der Spiegel ist definitiv nichts, wofür ich Geld ausgebe, weil jemand mit überaus fragwürdiger Postinggeschichte das so vorschlägt. Und dem Titel nach hat der Spiegel-Artikel nicht einmal den Anspruch, etwas über Merkels Beweggründe und weiteren Pläne mitzuteilen, die du hier postulierst, sondern es ist einfach ein Interview mit dem ukrainischen Präsidenten. Dass der nicht davon begeistert ist, dass einige Westler im Rahmen von Minsk II große Teile der Ukraine an Putin verschenken wollten, ist nun wahrlich keine "aktuelle Entwicklung". Er hat im Interesse des Friendes mitgemacht, solange auch Russland mitgemacht hat und somit Aussicht auf Frieden bestand. Also circa 12 Minuten.

Warum haben wir eigentlich keine Popcorn essenden Smiles auf PCGH?

Das Popcorn war nach der ersten Woche alle, seitdem haben wir einen zweiten, wütenden Smiley.

Nüchtern gesehen ist das Werben um Europa und ggseitige Verdrängen zwischen dem Hegemon USA und Regionalmacht Russland die Nachwehe des kalten Krieges. Beide Staaten änderten nie ihre Politik, die USA beharren immernoch auf der Idee der Kontrolle Eursasiens und nach dem Zerfall der UDSSR versammelt man neue Länder unterm Schirm, Russland wiederum ist beschäftigt mit der Verteidigung seiner letzten Einflusszonen um nicht noch einmal auseinander zu fallen. Zur Großeurasischen Fantasien vlt so viel... beide Seiten sind nicht ganz frei davon, im Gegenteil.

Russland hat nichts zu verteidigen und die USA sind nicht auf Eurasien fixiert. Die USA sehen sich als Weltmacht und haben auch keine Scheu, sich in Südamerika oder Afrika einzumischen, nur in Australien waren sie noch nicht. Aber die sind ja auch verbündet. Das Eurasien etwas häufiger im Fokus steht, sollte beim Blick auf eine ökonomische oder demographische Weltkarte nicht weiter verwundern, rein von der Bedeutung her sind halt 3/4 der Welt eurasisch.

Russland umgekehrt will sich seit Jahrhunderten mit den größten Nationen messen und selbst als Weltmacht wahrgenommen werden. Als man den restlichen Ostblock unterdrückt hatte, klappte das eine Zeitlang und Putin hat nie kapiert, dass es eben diese Unterdrückung war, die das ganze zum scheitern gebracht hat. Es gab nie einen Angriff, gegen den man sich hätte verteidigen konnte, sondern man sich übernommen und sobald die Schwäche überdeutlich wurde ist geflohen, wer konnte. Was blieb war eine Regionalmacht auf dem Kurs zum 3.-Welt-Staat und deren Autokrat ist jetzt auf die Idee gekommen, mit einer Eroberung von 5-10% mehr Territorium und Bevölkerung könne man diesen Bedeutungsverlust kompensieren, selbst wenn man sich dabei in die Steinzeit katapultiert.

@behemoth85 Funny, not! Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich mit meinte, als ich mich über das Gehabe der PiS Deppen ausgelassen habe?

Würde mich in dem Kontext mal interessieren, was jetzt aus der Darstellung der pösen, pösen Deutschen in den polnischen Medien geworden ist, die partout keinen gar nicht gestellten Anträge zustimmen und deswegen Waffenlieferungen verhindern. Jetzt steht seit Wochen eine Blankofreigabe bereit und was machen die heldenhaften PiSer?

Mir beschleicht das ungute Gefühl, dass Putin in bestimmten Regionen Deutschlands tatsächlich mit winkenden Fahnen als "Befreier" bejubelt wird. :-$

Nun ja, das kann man ja ausrechnen.
Bei Bachmut kommen die Russen im Tageschnitt ungefähr 100 m voran.
Nehmen wir die beschauliche Stadt Magdeburg exemplarisch als Elbestadt, dann haben wir von Bachmut bis Ebenda Luftline 1.474,46 km.
Das sind dann 14.764,6 Tage oder 40,45 Jahre.
Tja, das ist dann nicht mehr mein Problem,.
Da wäre ich dann 97,8 Jahre alt, bis der Russe vor der Haustür steht.

Leider ist die Verteilung von Widerstand leistenden Truppen auf den 1,5 Mm nicht so ganz gleichmäßig, sondern nimmt nach den ersten paar Kilometern rapide ab. Entsprechend schneller wäre Putin unterwegs, wenn er seinen Vormarsch noch 1-2 Monate in gegebener Geschwindigkeit fortsetzen kann, ohne seine eigenen Ressourcen zu überstrapazieren.

04:44 Uhr

Washington lässt für 522 Millionen Dollar Munition für die Ukraine produzieren

Die US-Regierung hat einen mehr als 500 Millionen Dollar schweren Rüstungsauftrag an zwei Konzerne vergeben, die mit dem Geld Artillerie-Munition für die ukrainische Armee produzieren sollen. Die erste Munition aus diesem Auftrag solle bereits im kommenden Monat geliefert werden, teilte die US-Armee mit. Die Ankündigung kommt inmitten von Warnungen Kiews, dass die ukrainischen Streitkräfte im Kampf gegen Russland nicht genug Waffen und Munition haben könnten. Der nun erteilte US-Rüstungsauftrag geht an die beiden Unternehmen Northrop Grumman Systems und Global Military Products. Er hat einen Gesamtumfang von 522 Millionen Dollar (486 Millionen Euro).
Hier bei uns muß auch unbedingt die Produktion für Munition hochgefahren werden.
Sonst bekommen die Ukrainer ernsthafte Probleme.

Leider ist die Verteilung von Widerstand leistenden Truppen auf den 1,5 Mm nicht so ganz gleichmäßig, sondern nimmt nach den ersten paar Kilometern rapide ab. Entsprechend schneller wäre Putin unterwegs, wenn er seinen Vormarsch noch 1-2 Monate in gegebener Geschwindigkeit fortsetzen kann, ohne seine eigenen Ressourcen zu überstrapazieren.
Na ja, es ist offensichtlich, dass Russland derzeit nur in eng begrenzten Räumen militärischen Druck ausüben kann.
100 km? 300km Frontlinie? Whatever...
In keiner Weise ausreichend um großräumige Operationen zu fahren.
In den einschlägigen Twitter und Telegramkanälen der Ukrainer wird ja stets darauf verwiesen, dass selbst nach Bachmut vor Bachmut für die Russen wäre, da sehr tiefgestaffelte Verteidigungslinien schon seit Monaten vorhanden wären.
Sobald ein tatsächlicher Angriff auf Nato-Gebiet bevorstehen würde, gehe ich schwer davon aus, dass die NATO ebenso gestaffelte Verteidigungslinien aufbauen würde.
Ich nehme nicht an, dass bei dem derzeitigen Zustand der russischen Streitkräfte irgend ein nennenswerter, schneller und großräumiger Angriff personell wie materiell überhaupt möglich ist.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass derzeit die Ukraine mit "was immer nötig ist" erhält, aber offensiv einsetzbare NATO-Waffen noch kaum oder gar keine Rolle spielen.

@Don-71 hat weiter oben das Kräfteverhältnis in der Luft dargelegt.

Nach etwas Schwung holen gehe ich davon aus, dass in einem potentiellen Konflikt NATO-Russland binnen 10-15 Tagen die absolute Luftherrschaft über dem Kampfgebiet, wenn nicht über Russland bis nach Moskau hin etabliert werden kann.
Die russische Luftverteidigung (Boden-Luft) hat technologisch keinerlei Chance gegen die moderne Ausrüstung von Nato-Kampfflugzeugen.
Die Konflikte im Nahen Osten haben bewiesen, dass russische System i. d. R. weniger als 5% ins Ziel bringen können.
Ich taxiere weiterhin den Ausgang von Luftoperationen mit 5-10 zu 100 Verlusten zu Ungunsten der Russen bei einem Konflikt mit der NATO.

Was genau soll Russland rollierenden B-2 Bombern entgegensetzen, die in der Lage sind, mit einem Anflug bis zu 216 (GBU-39 SDB) gepanzerte Fahrzeuge oder gehärtete Ziele mit einer Trefferquote von über 98% auszuschalten?
Rein rechnerisch bedarf es weniger als 2 Tage und nur 6 Einsätze mit 2 Stück B-2, um z. B. 1.000 Panzer auszuschalten, egal ob Tag oder Nacht.
Kurzum, ich kann weiterhin ruhig schlafen, weil nur zu Fuß auch die Russen eine ganze Zeit bis zur Elbe brauchen werden...

So weit zu deren aktuellen Propaganda.

Ui Ui Ui,

die Russen und ihre Propaganda, ich habe unter dem Tisch gelegen :D . Ich meine sie machen das ja, weil es bei ihnen Leute glauben, hier gibt es ja auch einige, aber damit würde man eigentlich nicht mal einen halbwegs aufgeklärten 10 Jährigen beeindrucken! Mal ganz abgesehen davon, dass das Video eher das völlige Gegenteil zeigt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wer kennt ihn nicht, den Hitlergruß mit dem linken Arm und geballter Faust.
Wenn, dann könnte man da eher ein "Rot Front!" hineindeuten.

Tatsächlich ist es übrigens der informelle Legionärsgruß (nicht zu verwechseln mit dem Saluto romano), der von kämpfenden Einheiten weltweit verwendet wird, um untereinander Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und Motivation zu bekunden - übrigens auch bei den russischen Streitkräften nicht unbekannt.
Er wird zumeist mit dem linken Arm (bzw. nicht dem jeweiligen Hauptarm) ausgeführt, gerade um Verwechslungen zu vermeiden und natürlich aus praktischen Gründen, damit man nicht loslassen muss, was man gerade dienstlich in der Hand hat.

Zurück