Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nach dem Motto: "besser Spät, als nie".

Das Thema kam hier auf, und auch intern:
Ich finde es einfach absolut grauenhaft und wenig sinnstiftend, das du, aber auch teilweise @Optiki , hier in einer Tour irgendwelche Meldungen postest, zu denen dann aber absolut kein diskusionsfördernder Input in eigenen Worten erfolgt.
Beiträge, die keine eigene Meinung enthalten, sondern nur Inhalte Dritter enthalten (egal ob als Link oder Zitat [u.Ä.]) sind mindestens Grenzwertig nach den Forenregeln. (Und im Zweifel entscheidet die Moderation über Grenzfälle)
Nebenbei sei erwähnt, dass nicht Jeder user sich Inhalte von externen Quellen automatisch einblenden lässt, so dass für diese user einfach nur eine "Einverständnisserklärung"/"Warnung" darüber erscheint und kein Beitrag.

Das posten von Links zu Twittermeldungen oder Ähnlichem, ohne eigene, kommentierende Worte, ist hier im Thema (und auch im gesamten Forum) in Zukunft bitte zu unterlassen.
Danke! :kaffee:

und nicht nur dafür gibts offenbar mehr und mehr auf die mütze.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
eventuell vielleicht hast nicht ganz den richtigen Link bei deiner Antwort verwendet, zumindest zeigt es mir die selbe Meldung an

Die Verzweiflung über die teilweise eigene militärische Unfähigkeit, durch schlechte Ausbildung und ein kleptokratisches und korruptes Regime muss ja so groß sein, dass man sich solche Schauermärchen ausdenkt und es gibt anscheinend wirklich Leute, die auf so einen kompletten Schwachsinn reinfallen!
:lol::lol:
"Universal Soldier" meets "Resident Evil". :devil:
Wie kann man nur an so etwas glauben?:schief:

Topic:

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan ist für das Gipfeltreffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin und dem iranischen Amtskollegen Ibrahim Raisi in Irans Hauptstadt Teheran gelandet. Erdoğan und seine Delegation wurden am Hauptstadtflughafen Mehrabad empfangen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Montagabend berichtete. Putins Ankunft wird im Verlauf des Dienstags erwartet. Es ist das erste Mal seit Kriegsbeginn am 24. Februar, dass der Kremlchef den postsowjetischen Raum verlässt.

Am Dienstag sind bei dem Treffen in der Palastanlage Saadabad Gespräche mit Irans Präsident Ebrahim Raisi geplant. Hauptthema soll nach offiziellen Angaben die Lage im Bürgerkriegsland Syrien sein.

Die drei Staaten haben bereits in der Vergangenheit über Syriens Zukunft verhandelt. Russland und Iran unterstützen die syrische Regierung. Die Türkei wiederum ist mit der Opposition verbündet.

Beobachterinnen und Beobachter erwarten, dass auch der russische Krieg in der Ukraine thematisiert wird. Bei einem bilateralen Gespräch zwischen Putin und Erdoğan soll es nach Angaben eines Kremlberaters zum Beispiel um eine Wiederaufnahme der Getreidelieferungen aus der Ukraine gehen. Das Nato-Land Türkei unterhält sowohl zu Moskau als auch zu Kiew enge Beziehungen.
Quelle: Putin verlässt erstmals seit Kriegsbeginn postsowjetischen Raum – und besucht Iran

Die Türkei könnte noch ein wichtige Rolle bei den Vermittlungen spielen. Zum Glück hatte sie den Nato-Beitritten von Schweden und Finnland zugestimmt.

eventuell vielleicht hast nicht ganz den richtigen Link bei deiner Antwort verwendet, zumindest zeigt es mir die selbe Meldung an
tatsächlich, sorry. dort sollte es eigentlich "die ersten bilder" von so einem raketenwerferdingens zu sehen gegeben haben, dessen reichweite angeblich bis zu 300 km sein soll.

... okay da ist es, "Vilkha" heisst es und es ist ein MLRS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Türkei könnte noch ein wichtige Rolle bei den Vermittlungen spielen.
ich persönlich traue ihnen nicht
Zum Glück hatte sie den Nato-Beitritten von Schweden und Finnland zugestimmt.
weil man sehr vielen (meine Meinung nach auch fragwürdigen) Bedingungen der Türkei zugestimmt hat, erfüllen ist dann natürlich nochmal etwas Anderes
tatsächlich, sorry. dort sollte es eigentlich "die ersten bilder" von so einem raketenwerferdingens zu sehen gegeben haben, dessen reichweite angeblich bis zu 300 km sein soll.
der Twitteraccount ist halt so ein kleiner Spambot, teilweise schon ganz interessant, wenn es mal um schnelle Infos geht, aber bei solchen Sachen traue ich denen nicht über den Weg. Laut Wikipedia sind es maximal 130km, wobei das nicht wirklich etwas über die Qualität aussagt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo jemals von denen großartig gesprochen wurde.

Die "Sterne" für die westlichen 300km Raketen stehen ja meine Meinung nach zur Zeit sehr gut, neben der Krimbrücke, spricht man in Odessa auch von der Schwarzmeerflotte als Ziel. Sind natürlich beides keine neu gesetzten Ziele, aber sie werden jetzt öffentlich angesprochen.

Von diesen Storys mit den Laboren halte ich nicht sonderlich viel, die fallen so in diese Ablenkungsschiene, einfach so viel posaunen, bis das gemeine Volk nicht mehr fragt.

deutlich abstoßender finde ich die 3 Astronauten auf der ISS, hochgeflogen sind sie mit Anzügen, welche an die ukrainischen Flagge erinnern

1658252569602.png

1658252427839.png

1658252388216.png

Schon erstaunlich wv Schrott sie da mit hoch nehmen konnten und wie sehr sie sich für Politik instrumentalisieren lassen und von Religion halte ich generell nicht viel.

und nicht nur dafür gibts offenbar mehr und mehr auf die mütze.
Also das ukrainische soldaten unter drogen gesetzt worden sind könnte ich ja noch glauben, aber sonst... naja...
Leistungssteigernde drogen sind jedenfalls nichts neues, stichwort "panzerschokolade" aka crystal meth.
und mit dem schnappschuß des tages bin ich raus für heute:
Ich vermisse "den tisch" :D

Also das ukrainische soldaten unter drogen gesetzt worden sind könnte ich ja noch glauben, aber sonst... naja...
Leistungssteigernde drogen sind jedenfalls nichts neues, stichwort "panzerschokolade" aka crystal meth.
Hat es alles gegeben, bei der Wehrmacht organisiert, bis sie 1942 selber gemerkt haben, das es kontraproduktiv war und es dann wieder aus dem Verkehr gezogen haben. Allerdings waren Kokain und Amphetamine in den 1930er Jahren frei verkäuflich in jeder Apotheke in Deutschland und in der gesammten städtischen Bevölkerung einigermaßen verbreitet. Nur redet da heute keiner mehr drüber.
Allerdings sind wir mit Smart Phones, ständigen Internet etc., lange raus aus dem "Zeitalter" wo man organisiert so etwas durchziehen könnte, ohne dass das sehr schnell auffliegt, auch wenn Soldat sein, immer noch etwas "verschwiegens" ist, halte ich das heutzutage für unmöglich, als organisierte Maßnahme.
Was einzelne Soldaten für sich oder in kleinen Gruppen zu sich nehmen ist etwas anderes.
Ich halte diese Behauptungen für kompletten Schwachsinn!

Allerdings sind wir mit Smart Phones, ständigen Internet etc., lange raus aus dem "Zeitalter" wo man organisiert so etwas durchziehen könnte, ohne dass das sehr schnell auffliegt, auch wenn Soldat sein, immer noch etwas "verschwiegens" ist, halte ich das heutzutage für unmöglich, als organisierte Maßnahme.
Es wäre heute natürlich wesentlich schwieriger, sowas gehimzuhalten, aber es hat einen Grund, dass russische Armeeangehörige keine Smartphone haben dürfen (haben wohl manche doch). Das könnte ich mit aus diversen Gründe auch für die Ukraine vorstellen. Alleine schon aus dem Grund, dass man die Dinger orten kann, wenn man das Mobilfunknetz kontrolliert.

Es wäre heute natürlich wesentlich schwieriger, sowas gehimzuhalten, aber es hat einen Grund, dass russische Armeeangehörige keine Smartphone haben dürfen (haben wohl manche doch). Das könnte ich mit aus diversen Gründe auch für die Ukraine vorstellen. Alleine schon aus dem Grund, dass man die Dinger orten kann, wenn man das Mobilfunknetz kontrolliert.
Ja klar, deshalb sehen wir auch ständig Bilder, Filmchen, Videos, auf allen Plattformen wie Twitter, TikTok etc, und hauptsächlich von den Ukrainern!
Alleine schon aus dem Grund, dass man die Dinger orten kann, wenn man das Mobilfunknetz kontrolliert.
Ja und Russland kontrolliert eben nicht das Mobilfunknetz der Ukraine, es sind Russische Offiziere, die ständig im ukrainischen Netz geortet werden und dadurch teilweise getötet werden!

Ja klar, deshalb sehen wir auch ständig Bilder, Filmchen, Videos, auf allen Plattformen wie Twitter, TikTok etc, und hauptsächlich von den Ukrainern!
Das gibt es von den Russen auch massenhaft, musst dir einfach nur deren Propaganda-Kanäle ansehen. Sind aber sehr oft Tschetschenen, die da filmen.
Ja und Russland kontrolliert eben nicht das Mobilfunknetz der Ukraine, es sind Russische Offiziere, die ständig im ukrainischen Netz geortet werden und dadurch teilweise getötet werden!
Das ist halt eigene Blödheit von denen. Jedes Kind, was sich ein bisschen mit dem Mobilfunknetz befasst, weiß, dass man da die Teilnehmer relativ genau orten kann. Aber wenn die so blöd sind - nicht mein Problem.

«In Deutschland hat sich ein Bellizismus ausgebreitet, der riskant ist», sagte Schily der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
«Ausgerechnet bei den Grünen gibt es hier eine zu große Einseitigkeit», so Schily.
«Ich kritisiere den mörderischen Krieg ohne Abstriche. Aber wir müssen die Frage stellen, welche Perspektive es über Waffenlieferungen und Geldzuwendungen an die Ukraine hinaus geben kann», sagte Schily. Konstruktive Ideen seien nötig. «Notwendig ist politische Fantasie.»

Natürlich hat Schily selbst aber auch nicht diese von ihm gemahnten "konstruktiven Vorschläge und notwendige politische Fantasie", die die bösen bellizistischen grünen Kräfte in Deutschland haben sollten, wie man diesen Krieg in der Ukraine zu für die Ukraine akzeptablen Bedingungen schnellsmöglich beenden könnte...

Aber es tut sicherlich immer gut sowas vorzuwerfen, das man gar nicht genug für eine friedliche Beendigung des Krieges tue.
Und im Zweifel erntet man damit doch zumindest bei gewissen öffentliche Briefe schreibenden "philosophischen und literarischen Eliten" in der Republik noch ein paar Pluspunkte und ein wenig Beifall... :schief:

(Bisschen nach unten scrollen)

Die russische Staatsbahn bittet um die Lockerung der Sanktionen:devil:
Sie werden einen Teufel tuen, das Hauptlogistiksystem eines Angriffskrieges von der Sanktionsliste zu nehmen, da müssen die einfachen russischen Bürger durch oder bei ihrer eigenen Regierung anklopfen.
Ich schätze mal das sie genügend Wagons haben, aber bei Lokomotiven, könnten sich die Sanktionen mittel und langfristig sehr wohl auswirken.

Ich schätze mal das sie genügend Wagons haben, aber bei Lokomotiven, könnten sich die Sanktionen mittel und langfristig sehr wohl auswirken.
Ich denke nichtmal, dass es unbedingt um die Kriegsanstrengungen geht.
Selbst in Deutschland sah man vor knapp 10 Jahren noch Taigatrommeln, das bekommen die bestimmt hin.
Aber der Sapsan (Velaro RUS eine Art ICE 3) und viele ÖPNV Züge werden ein Problem.

NS1, worüber bisher ~ 60 Mrd m³ / Jahr an Gas kamen, wurde wegen technischer Probleme, weil fehlte Turbine, auf 60% und darunter gedrosselt. Man droht mit komplettem Ende, wenn die Turbine nicht bald in Russland erscheint. Dann verweist man auf NS2, die ja fertig sei. Aber die würde man wegen des Bedarfes des heimischen Marktes nur zu 50% auslasten können. Und nun der Clou: NS2 hat eine Kapazität von ~ 60 Mrd m³ / Jahr.

Sofern er nicht meint NS1 und NS2 dann mit verminderter Leistung parallel zu fahren, was ich mir nicht vorstellen kann, weil NS1 geht ja angeblich ohne die Turbine nicht, dann ist so halbseiden dumm, dass es fast schon zum fremd schämen wäre.

Zurück